Bitte um Hilfe für Kaufberatung

M
Mark09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.11
Registriert
10.06.11
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Abend,
ich bin momentan auf der Suche nach nem neuem Tasteninstrument und bin leider in der Branche unbewandert.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis max. 1500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja
[ ] nein (bisher Roland EM-25 benutzt)

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum (sofern es die Bezeichnung verdient)
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
min. wöchentlich

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Am liebsten so, dass ich Kurzstrecken zu Fuß zurücklegen kann

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live-Band, "Alleinunterhalter" für zu Hause

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
In der Band Pop/Rock mit Sängerin, 2Gitarren, Bass + Drums

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.) Auftritstauglich

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Zu (7): Habe noch nie die beiden anderen Typen getestet
Zu (8): Mehr als 61 sind möglich, aber kein ausschlaggebendes Argument
Zu (9): Leider auch nur 1. gewohnt
Zu (11): Bisher nur erstes, aber Interesse an der Soundbearbeitung/Sampling/Sequenzer besteht, aber ausschlaggebend ist vorerst die Klangqualität
Zu (1): Maximal soll heißen, wenns ihr glaubt für meine Absprüche reicht auch gut was drunter, dann bin ich über Vorschläge froh. Möchte mir nur nicht in den nächsten Jahren wieder ein neues kaufen.

Freue mich über Feedback und Vorschläge. Falls ich doch im falschen Unterforum bin, steinigt mich nicht ;).
Gruß Mark

EDIT: Formatierung durchs Boards zerschossen, hoffentlich wiederhergestellt
 
Eigenschaft
 
Tja, da gibt es so einiges :)

was spricht gegen gebraucht?

Neu wären da Korg M50, Yamaha MOX oder wie auch immer das Kinde heißt ;) Roland Junos. Da macht man sicher nichts falsch mit.
Wenn du gebraucht in Betracht ziehen würdest, wüsste ich noch so einiges sinniges mehr.

LG
 
Prinzipiell spricht nichts gegen gebraucht. Habe nur neu angekreuzt, da ich mich morgen mal in den Music Store aufmachen wollte um mal zu testen.
Hätte aber gegen gebraucht auch nichts einzuwenden.

Was ich vielleicht noch grundlegend klären sollte. Ist ein Synthesizer denn für mich das richtige?
Ich bin da leider nicht so bewandert und kann im einzelnen auch gar nicht ein Keyboard klar vom Synthesizer trennen.
Habe bisher auch noch nicht mit PC<->Keyboard Kopplung gearbeitet, werde es aber sicherlich mit einem neuen Gerät wollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben