Bitte um Kaufberatung für Stagepiano (Band-Nutzung)

  • Ersteller DerMeinl
  • Erstellt am
D
DerMeinl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.14
Registriert
20.02.12
Beiträge
1
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 750 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
mehrmals im Monat

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Primär als Instrument für eine Live-Band, zum Proben mit der Band, auf der Bühne (und auch solo zu Hause)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Besetzung: Vocal, Guitar, Drums, Bass, -->Keys<--
Richtung: alternative, soft-rock oder so ähnlich ;-)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier) --> bevorzugt!!


(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: generell ist mir eine bandbreite an sounds wichtig, ohne dafür auf PC-Software zurückgreifen zu müssen

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
nein



Hallo, ich wäre dankbar, wenn ihr ein Feedback für mich hättet!

Auf einer gebrauchten-Seite habe ich das Yamaha CP33 entdeckt. Kosten 690,- EUR. Ist dieses Gerät eurer Meinung nach meinen Anforderung entsprechend? Wie sollte ich den Preis einschätzen? Bezogen auf die Sounds, gibt es da genug möglichkeiten mit diesem Teil? Auch ohne PC-Synthese?

LG,

Meinl
 
Eigenschaft
 
Das CP33 ist ein solides Stagepiano mit einer wirklich guten Tastatur, aber leider nur einer Hand voll verschiedener Sounds. Mit Synthese ist da jedenfalls garnix und auch ganz allgemein werden die non-Piano-Sounds eher nicht der Knaller sein. A- und E-Pianos sind ganz gut, ich schätze auch mal dass es einen ganz brauchbaren Streicherteppich gibt, aber das wars dann im Wesentlichen.
Wenn du viel mehr brauchst könnten für dich die älteren Roland RDs, Yamahas S90-Serie oder ältere Kawai MPs in Frage kommen. Inwieweit die mit deinem Budget vereinbar sind kann ich aber leider nicht sagen, da ich nicht so viel auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs bin.
 
Hallo Meinl,

für 750 € wirst du sicher was Gebrauchtes nehmen müssen. Das einzige Neugerät, was mir in der Preislage mit vielen Sounds und Hammermechanik einfällt, ist das Yamaha DGX-640, da hast du allerdings noch jede Menge Keyboard-Funktionen wie Begleitautomatik usw. dabei, und viele Sounds klingen recht billig. Wirklich gute Sounds bekommst du für etwas mehr Geld mit den Kurzweil-Stagepianos.

Grüße
Inge
 
Ich hab vor gut einem jahr selbst ein Stagepiano gesucht, allerdings mit etwas anderer gewichtung was die eigenen Bedürfnisse angeht (Wollte eigentlich nur ein Transportables Piano für die Studentenbude). Nachdem ich mit neuen Geräten in meinem Budget nicht ganz warm geworden bin, bin ich beim Roland RD-300SX gelandet.

Ich bin was die Klaviatur angeht recht zufrieden, natürlich zum Steingräber Piano zuhause kein vergleich, aber durchaus ein brauchbarer Kompromiss.

Die Soundvielfalt ist nicht übermäßig groß, aber durchaus brauchbar. Die Piano sounds können mmn durchaus überzeugen. zu den Normalen Bänken Piano, Epiano, Organ, Strings/Pad, Guitar/Bass, Brass/Winds, Voice/Synth gibts außerdem noch die General Midi 2 Bank die nochmal mit knapp 280 Sounds aufwartet, in der durchaus einige interessante Sachen zu finden sind.

Es lässt sich in 2 Teile Splitten oder aber 2 Sounds Layern. Was die soundbearbeitung angeht ist das ganze etwas Komplex zu programmieren, weil man sich durch ein 3-Stelliges LED Display navigieren muss mit zig Tastendrücken, auch dann lässt sich nicht übermäßig tief in den sound eingreifen, einstellbar sind was den sound angeht im wesentlichen Cutoff, Resonance, Attack, Decay und Release. Dazu gibts noch eine Multieffekteinheit mit ~70 verschiedenen Effekten, die noch einem Sound je layer/split zugeordnet werden kann.
Wenn man sich einmal reingefriemelt hat kann man damit aber eigentlich ordentliche Ergebnisse erreichen.

Zum Speichern von eigenen Einstellungen gibts leider nur 32 Plätze, aufgeteilt in 8 Bänke à 4 Sounds.

Insgesamt fällts mir ein bisschen schwer, alle features durchzugehen aber ich glaub für einen kleinen Eindruck hats gereicht. Achja gekostet hat mich das gute Stück ausm Homestudio heraus gekauft 650€. Und sollten die Sounds irgendann nicht mehr ausreichen, könnte man bei Bedarf immernoch für relativ wenig Geld einen Soundexpander wie den Roland XV-2020 via midi ran hängen.

Achja hier noch der direkte Link zur Featureliste bei Roland: http://www.rolandmusik.de/produkte/RD-300SX/index.php

LG Sebl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben