Bitte um Kaufberatung

  • Ersteller altair22
  • Erstellt am
A
altair22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.12
Registriert
19.02.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

meine Frau und ich wollen uns ein Keyboard zulegen. Meine Frau hat schon früher gespielt, ich nicht. Wir haben wohl auch unterschiedliche Einsatzzwecke, dazu unten mehr. Hier erstmal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Ich will es an den PC anschließen, sollte also von Raum zu Raum beweglich sein.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum einfach ein bischen spielen (und rumspielen mit tollen Computerprogrammen)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
öh? Rock/Pop?

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

-> keine Ahnung, ehrlich.

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[wäre schön] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: schdet sicher nicht. muss nicht sein)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Optik sollte möglichst gut sein - modern, nicht zu bunt.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________

Ich will mir ein Keyboard zulegen, da ich ein bischen spielen lernen möchte. Bin ein großer Autodidaktik-Fan und werde das mit PC-Unterstützung versuchen. Sollte das wie erwartet nicht klappen, soll wenigstens meine Frau was von dem Teil haben, die spielte lange Zeit Keyboard (auf einem technics SX-K450). Meine Frau will verschiedene Rhythmusdingsdas, mir is das egal. Ich will was mit einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis, was auch in 5 Jahren noch Spaß macht. Wenn alle einfach ein paar Modelle auflisten, die sie empfehlen würde, und warum, wäre ich sehr dankbar. Auch würde mich interessieren, was gegen ein (gebrauchtes) Korg X50 spricht, das sieht gut aus und klingt gut.

Vielen, vielen Dank!

Kleine Ergänzung: Die "Begleitrhythmen" sollen nicht "einfach doof machen, was sie wollen", falls das wer versteht ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Korg X50 ist ein Synthesizer und kein Arranger Keyboard was Du eigentlich suchst. Du hast zwar dort bei den Programms einige Performances die ähnlich wie ein Style an einem Keyboard klingen, allerdings wird dies dort mit dem 2 fach Arpeggiator realisiert was sich prinzipiell von der Arbeitsweise eines Styles unterscheidet.

Wenn Deine Frau bereits ein Technics Key hat (wenn es auch ein sehr altes Modell von Mitte der 80er ist)...warum dann nicht gleich bei Technics bleiben?
In Sachen Preis Leistung bekommst Du auf dem Gebrauchtmarkt bei den Arranger Keys nix vergleichbar besseres. Die Technics Keys werden verramscht ohne Ende in der Bucht zu teilweise "Witzpreisen" und ich frage mich manchmal wirklich, ob denn die Verkäufer dort jemals richtig mit ihren guten alten Technics Keys gearbeitet haben. Falls ja würden sie es wahrscheinlich nicht zu den gängigen Preisen hergeben.

OK...ich würde Dir eine Technics KN 6000 empfehlen. Der Preis in der Bucht liegt da so zw. 400,- bis 500,- €. Mit etwas Glück bekommt man da für diesen Preis die 6000er sogar mit Festplatte.
Du kannst Dir auf meinem YouTube Channel (siehe dazu meine Signatur) viele Videos dazu anhören die zwar auf der 7000er gemacht sind, aber die 6000er klingt genau so. Zusätzlich kann ich Dir auch gern noch meine Demo CD zukommen lassen die komplett auf der KN 6000 eingespielt wurde.
Auch in Sachen einfache aber optimale Bedienung ist Technics immer noch aus meiner Sicht das beste den die einzlenen Menüs und Funktionen sind wohl geordnet und auch übersichtlich. Und auch in sachen neue Styles gibt es noch genügend Anbieter wie Mister Music, Live von Georg, Technisoft und andere die auch heute noch Songs und Styles für Technics anbieten.

Solltest Du noch spezielle Fragen haben zu den Technics Keys...frag.

Hersteller: Technics/Matsushita, Japan
Erstauslieferung: 2000
Tastatur: 61 Tasten, dynamisch mit Channel's Aftertouch
Tonerzeugung: 64fach polyphon, 32fach multitimbral, GM-kompatibel; PCM, 625 Tones, 1008 Sounds, 33 Drumkits, Digital Drawbars, Akkordion Register, 40 User Sounds, 1 User Drumkit
Klangbearbeitung: Tone, Pitch, Filter, Amplitude, LFO, Effekt, Controller
Begleitautomatik: 8 Spuren, 200 Rhythms a 4 Variations, 20 Custom Rhythms, umfangreiche Arranger-Funktionen, 104 Panel Memories, 1 Custom Panel
Performance Pads: 2 Spuren, 20 Bänke á 6 Phrasen, 3 User-, 2 Compile- und 1 Control-Preset-Bank
Effekte: Reverb, Chorus, Sound DSP, Multi, 5-Band-EQ, Harmonizer/Brass Simulator, 10 Effektwege, 600 Effekt-Presets, 40 User-Speicher
Sequenzer: 16 Spuren, 40.000 Noten, 10 Songs, SMF-Player, Format 0/1, Lyrics-Funktion, XG/GS-Simulation
Composer: 8 Spuren, 13.000 Noten, 3 Memories
Display: neigbares 640 * 240-Pixel-Farb-Display mit Bedienpanel, hintergrundbeleuchtet, grafikfähig
Verstärkung: 2 * 18 W (Höhen u. Mitten), 1 * 30 W (Baß), 5 Speaker
Controller: Pitch- und Modulation-Wheel, X/Y-Controller
Massenspeicher: 3,5'' Diskettenlaufwerk, 2DD/2HD; optional:3,2 GB Hard Disk
Anschlüsse: MIDI In/Out/Thru, Line Out u. In (je L/Mono, R; 6,3 mm Klinke), Mic-Eingang, Foot 1 u. 2, Footcontroller, Expressionpedal, Phones, To-Host, AC In; optional: 4 Einzelausgänge
Maße/Gewicht: 1063 * 200 * 418 mm, 15,4 kg
Besonderheiten: Music Stylist mit 1000 One Touch Registrations, Sound Explorer, 4 Favorite-Displayanzeigen
Preis bei Erstauslieferung: 5.299,-- DM; 2.709,34 €
Expansion-Kit (3,2 HD, 4 Einzelausgänge, USB-Schnittstelle): 1.299,-- DM; 664,17 €


KN 6000.jpg
 
Hallo,

ich habe das Korg PA 500 Musikant und gerade geschaut, bei E-Bay und Co sind die Geräte auch für 500 Euro schon zu haben - das wäre nun zwar leider etwas mehr als 400, aber Du bekommst dann auch ein Spitzengerät!
Die 100 Euro lohnen sich m.E. auf jeden Fall.

Viele Grüße
Carsten.
 
Ein PSR S550 sollte für den von Dir gesteckten Rahmen drin sein.
Heute ging eines für knapp über 300 € weg.
Bei amazon gab es vor einigen Wochen sogar mal einen Neugeräte-Abverkaufs-Angebot für noch deutlich weniger Mücken.
Das ist schon ein Key mit Super-Ausstattung, jedoch sollte man darauf achten, nicht versehentlich ein PSR 550 (ohne S) zu erwerben,
das deutlich weniger kann und daher auch viel günstiger zu bekommen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben