Bitte um Kaufberatung :)

  • Ersteller Hoseinderdose
  • Erstellt am
H
Hoseinderdose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.12
Registriert
28.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
Mich hat die Lust überkommen, ein Instument zu lernen und das Klavier ist mir schon lange sympathisch. Aus praktischen, preislichen und Platzgründen soll es ein Keyboard/E-piano sein. Da ich natürlich erstmal nicht abschätzen kann, wie viel Spaß es mir auf Dauer macht, möchte ich nicht zu viel ausgeben, zumal ich Student bin. Ein erstes Gerät wieder verkaufen und ein besseres kaufen kann man immernoch. Ich habe gelesen, dass die Einsteigerklasse von E-pianos bei 500-800 Euro liegt. Gebraucht dürfte man da aber ja auch Geräte finden, die um einiges billiger sind. Ein Gerät für 200 euro zu finden mag etwas schwierig sein, aber evtl schon möglich? Sollte das nicht der Fall sein, dann erstmal lieber ein Keyboard.

1) budget: kann gebraucht sein, bis 200 euro, alles zusammen max 250

2) kein equipment,

3) absoluter anfänger, mal ein halbes jahr gitarre gelernt mit 14 (bin 24)

4) einsatz zu hause wie oft bewegen: wahrscheinlich nur auf- und abbau gewicht: darf schon schwerer sein

5) zweck: klavierersatz, zum lernen, hobby

6) möchte eher klassisch spielen, piano, moderne klaviermusik

7) bei der frage bin ich mir unsicher; eher alles in einem sofern die klangqualität dann noch "gut" ist; evtl mit der möglichkeit, externe lautsprecher anzuschließen

8) tastaturgrößen: 61, bis 88, lieber größer

9) tastaturtyp: so klaviermäßig und schwer wie möglich; das ist aber kein muss

10) spezialisierung: ähm?

11) wichtige funktionen: standardtöne (piano) eingebaute lautsprecher

12) optik: edel und klavierähnlich ist natürlich ein plus

13) kurze zusammenfassung: im rahmen des budgets hätte ich es gerne so klavierähnlich wie möglich was tastenanzahl, tastenbreite, tastengewicht und klang betrifft, also zb mit anschlagdynamik. Eine Stimmigkeit von 32 wird anfangs denke ich genügen. einigermaßen akzeptable tonqualität ist ein wichtiges kriterium für mich, sodass man erkennt dass der ton der eines klaviers sein soll. außerdem würde ich es gern an den laptop (zum aufnehmen für übungszwecke) und eine stereoanlage anschließen können. ihr könnt mir auch geräte vorschlagen, deren neupreis über dem angegebenen budget liegt. das gerät werde ich wahrscheinlich nicht dauerhaft aufgebaut lassen, aus platzgründen.

Ich habe schon ein bisschen nach Geräten geschaut und dazu noch ein paar generelle Fragen. Reichen 2,5 Watt Lautsprecher aus für einen akzeptablen Klang und Lautstärke? Auf Wikipedia habe ich von verschiedenen Tonerzeugungsmethoden gelesen, nämlich Synthesizer und Oszillatorschaltung. Ist eine davon zu bevorzugen? Wahrscheinlich Oszillatorschaltung? Vielen Dank für eure Hilfe, Nico
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Also das günstigste, empfehlenswerte Gerät ist das Yamaha P35 für 450 € (ohne Ständer und Pedale, welche ja fürs Klavierspielen wichtig sind).
Wenn du nur mal reinschnuppern willst wär vllt ein mietkauf eines solchen Instrumentes interessant. Man mietet das Instrument für 6-12Monate und bekommt einen Teil oder auch alles von der Miete auf den kaufpreis aufgerechnet.
Selbst gebrauchte Geräte für 200€ zu finden wird schwer, aber vllt nciht ganz unmöglich. Da müsste man sich vllt an die alten Yamaha P-Geräte (P80, P90 warn das glaub ich) halten. Aber die sind schon ziemlich alt und mir wurde eigentlich auch dazu geraten max 4-5Jahre alte Geräte anzuschaun. Wenn man ein Instrument lernen will, dann muss man schon etwas investieren. Wenn man ein gebrauchtes gerät für 1000€ kauft (wie ich jetzt), und man beschließt nach 1-2jahren das wieder zu verkaufen, hat man kaum Verluste. Bei den günstigen Geräten allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass sich jemand doch lieber ein Neues, statt deins für 200€ kauft.
Wenn du mit Kopfhörer spielst, dann sind die Lautsprecher egal. die Watt-Zahl sagt glaub ich nix über die Lautsprecherleistung aus, sondern über den Strom den das Gerät aushält/braucht. allerdings kann ich dir sagen, dass für mich mit 10Jahren spielerfahrung an einem akkustischen Klavier, die Lautsprecher der güstigen Instrumente furchtbar waren. Das müsstest du dir im Laden oder bei privat selber anhören.
Zu der Tonerzeugung kann ich leider nix sagen.

Also wenn du wirklich Klavier spielen lernen willst und nicht bloß Keyboard, dann solltest du mindestens 500 Ocken in die Hand nehmen.
Gruß Nikkii
 
Schau mal in den Kleinanzegen nach Casio Privia PX-100 oder sowas... Aber so 50€ oder so wirste wohl mindestens noch drauflegen müssen. GLS versendet die Teile für etwa 18€, so kannst du schonmal in ganz Deutschland die bei den Kleinanzeigen schauen und das Angebot machen, ob die es nicht versenden würden... Dann am besten über einen Treuhänder wie Iloxx (kostet 8€) absichern, damit du nicht per Vorkasse zahlst und dann keine oder defekte Ware hast und dem ganzen dann machtlos gegenüber stehst.

Yamaha P60 wäre auch ne Möglichkeit, aber da musste schon Glück haben das geht normal für mindestens 300€ weg. Bei ebay hat man meistens kein Glück, da gehen die Pianos extrem teuer weg... Bei Kleinanzeigen wenn man regelmäßig google benutzt hat man schon eher mal Glück, demletzt war z.B. mal ein Yamaha P120 für 350€ das bei ebay nicht für unter 700€ weggeht. Kann Nikkii nur zustimmen, dass du mit einem Keyboard nicht glücklich wirst. Am besten wärs du lässt dir noch nen Monat Zeit um etwas mehr Geld zu sparen und ständig die Kleinanzeigen zu aktualisieren, dann findest du vielleicht ein gutes Angebot und kannst eventuell dein Budget doch nochmal um 50-100 Euro erhöhen.

Es gibt auch gute Klaviersoftware für den PC für recht günstiges Geld, kannste später für 50-100€ dazukaufen, per Midi verbinden und wirst eine sehr gute Tonqualität haben... Dann lohnt es sich aber, wenn du jetzt schon Wert auf eine ordentliche Tastatur legst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, vielen dank ihr beiden! hat jetzt etwas gedauert bis ich mich wieder mit dem thema beschäftigen konnte.

@nikkii: hast du erfahrung mit dem mietkauf eines instruments? kannst du einen anbieter empfehlen? klingt nach einer guten idee!

@heymann: ich bin bei der suche nach kleinanzeigen über google nur auf die ebay-kleinanzeigen gestoßen und außerdem auf kalaydo.de, aber da habe ich hauptsächlich inserate von professionell gefunden. meintest du mit der suche über google eine spezielle funktion von google oder spezielle seiten?

ich seh absolut ein, dass ich dann wohl etwas mehr geld in die hand nehmen muss...

schöne grüße
 
Hallo,
hab leider keine persönliche Erfahrung mit Mietkauf. Ich hatte mich ganz kurz deswegen erkundigt, aber bei mir hat sich dann was anderes ergeben. Mietkauf wird von vielen Händlern angeboten. Einfach mal nachfragen.
Gruß Nikkii
 
Hallo Hose....

mir gehts da sehr ähnlich wie Dir, auch Student und einfach die Lust bekommen Klavier zu lernen.

Ich hab mir jetzt bei ebay von einem Händler ein Yamaha p-95 (neu) für 500€ gekauft. Also gebraucht wirst du bei ebay wirklich nichts finden, ich hatte z.B. ein 2 Jahre altes Yamaha p-85 (der vorgänger vom 95?!) beobachtet --> endete bei 463€ + 30€ Versand.

Dementsprechend würde ich auch vom Mietkauf absehen. Ich hatte mich da mal schlau gemacht:

1. Der Mietkauf geht nur auf die UVP ( im Fall des p-95 ist die UVP 653€ )
2. Kaution 200€
3. 6 Monate Mindestlaufzeit ( 30€ / Monat ) solltest du nach den 6 Monaten das Gerät kaufen, wird die gezahlte Miete angerechnet .. aber allerdings auf den UVP-Preis, der liegt ja aber eh schon über mehr als 150€ über dem normalen Kaufpreis
4. Wenn du das p-95 in 6 Monaten verkaufst, bekommst immernoch 450€ oder sogar mehr. Gibst das Mietgerät nach 6 Monaten zurück, hast dafür 180€ bezahlt und welche Gebrauchsspuren es haben darf, damit du die volle Kaution zurück bekommst weiß ich nicht.

Was ich dir empfehle? Wart bis Weihnachten, lass dir einen Zuschuss schenken und schau dann nach Angeboten.

Gruß,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben