(Noch eine) Bitte um Kaufberatung

  • Ersteller Bluesharper
  • Erstellt am
Bluesharper
Bluesharper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
02.11.10
Beiträge
181
Kekse
726
Ort
Linker Niederrhein
Hi there,
ich bitte um Entschuldigung daß ich vermutlich mit der 1000. Bitte um Kaufberatung poste. Da ich aber von Tasteninstrumenten null Ahnung habe, die Anschaffung nicht für mich ist und die Anforderung vielleicht etwas speziell ist, erlaube ich mir hier Euren fachlichen Rat zu erbitten.

Ich arbeite als Musikgeragoge für Altenheime und wurde nun von einem Haus angesprochen, da ich ja Musiker bin, Vorschläge für eine Neuanschaffung zu machen.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[ x] auf der Bühne (Saal bis 40 Personen)
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Wenig, nur innerhalb des Gebäudes

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alleine, kirchliche Musik auf Gottesdiensten

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät (!!!)
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49