(Noch eine) Bitte um Kaufberatung

  • Ersteller Bluesharper
  • Erstellt am
Bluesharper
Bluesharper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
02.11.10
Beiträge
181
Kekse
726
Ort
Linker Niederrhein
Hi there,
ich bitte um Entschuldigung daß ich vermutlich mit der 1000. Bitte um Kaufberatung poste. Da ich aber von Tasteninstrumenten null Ahnung habe, die Anschaffung nicht für mich ist und die Anforderung vielleicht etwas speziell ist, erlaube ich mir hier Euren fachlichen Rat zu erbitten.

Ich arbeite als Musikgeragoge für Altenheime und wurde nun von einem Haus angesprochen, da ich ja Musiker bin, Vorschläge für eine Neuanschaffung zu machen.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[ x] auf der Bühne (Saal bis 40 Personen)
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Wenig, nur innerhalb des Gebäudes

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alleine, kirchliche Musik auf Gottesdiensten

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät (!!!)
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ x] ja: Klavier, Orgel
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ x] sonstiges: möglichst seniorengerechte Bedienbarkeit

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?



@ Danke an Distance für das praktische Formblatt! :great:
 
Eigenschaft
 
Hi there,
ich bitte um Entschuldigung daß ich vermutlich mit der 1000. Bitte um Kaufberatung poste. Da ich aber von Tasteninstrumenten null Ahnung habe, die Anschaffung nicht für mich ist und die Anforderung vielleicht etwas speziell ist, erlaube ich mir hier Euren fachlichen Rat zu erbitten.


Immer wieder gerne, dafür ist das Forum doch da!

Ich denke bei dem Budget neu an ein Yamaha P 95 oder gebraucht an ein Yamaha P 250 (unsicher, ob man es für den Kurs schon bekommt), es kommen dann aber noch Ausgaben fürs Stativ dazu.

Bei dem Budget würde ich jedenfalls noch nichts mit Holzunterbauoptik empfehlen. Frühestens ab Listenpreis 899,-- das Kawai CL 36.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man mit den eingebauten Lautsprechern des P 95 einen Saal beschallen? Sonst müsstest Du noch Aktivboxen dazu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Bluesharper,

kannst du nochmal genau beschreiben, wofür Du das Gerät brauchst? "Seniorengerechte Bedienung" lässt darauf schließen, dass die alten Herrschaften selbst darauf spielen sollen - da würde ich ein Stagepiano mit seinen vielen Funktionen schon für zu kompliziert halten - dann doch eher was mit Holzoptik, wo man einigermaßen das Gefühl hat, vor einem Klavier zu sitzen.

Du hast nicht geschrieben, ob Du Hammermechanik möchtest - wenn das Gerät dafür gedacht ist, dass jemand drauf Klavier spielt, sollte es schon eine Hammermechanik haben. Für diese Ansprüche würden mir als günstigste Variante das Yamaha YDP 141 oder evtl. das Korg SP 170 (mit Ständer) einfallen. Von Casio gibt's auch preiswerte Pianos, ich weiß aber nicht, ob die gut sind. Ich fürchte aber, dass keins der Pianos in der Preisklasse ausreichend starke Boxen hat, einen Saal zu beschallen. Ob diese Pianos passable Orgelsounds haben, weiß ich nicht, müsstest Du in einem Musikgeschäft ausprobieren.

Denkbar wäre auch ein preiswertes Entertainer-Keyboard (wobei die Lautsprecher da auch nicht besser sein dürften). Für jemanden, der mal Klavier gespielt hat, ist es allerdings sehr unangenehm, auf leicht oder ungewichteten Tasten zu spielen. Ich schätze auch, dass die Vielzahl von Knöpfen und Reglern die Senioren eher verwirrt (ebenso wie beim Stagepiano).

Mein Vorschlag - wenn's für die Senioren gedacht ist - wäre ein preiswertes Homepiano (s.o.) + ein kleiner aktiver Monitor (der kann ja auch für andere Dinge genutzt werden - vielleicht gibt's sowas auch schon). Aber lass dich am besten noch mal in einem Musikgeschäft von Fachleuten beraten.

Grüße
Inge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo !

Ich war schon öfters mit meiner Tochter bei solchen Musiknachmittagen im Altenheim. Die beschallen dort auch mit einem kleinen CD-Radio den ganzen Saal (für Tanzspiele o.Ä.) In sofern hätte ich bei der Musikleistung nicht soooo große Bedenken. Vielleicht gibt es vor Ort ja einen Händler, der mal leihweise ein Piano raus gibt - dann könnte man das testen. Aber wie gesagt, die älteren Herrschaften brauchen keine "Mörder-Bühnen-Lautstärke".

ciao

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
siehe hier evtl. den Thread zu Kawai CL36.
 
Hallo Bluesharper,

kannst du nochmal genau beschreiben, wofür Du das Gerät brauchst? "Seniorengerechte Bedienung" lässt darauf schließen, dass die alten Herrschaften selbst darauf spielen sollen - da würde ich ein Stagepiano mit seinen vielen Funktionen schon für zu kompliziert halten - dann doch eher was mit Holzoptik, wo man einigermaßen das Gefühl hat, vor einem Klavier zu sitzen.
Hast in allen Punkten Recht.

Du hast nicht geschrieben, ob Du Hammermechanik möchtest - wenn das Gerät dafür gedacht ist, dass jemand drauf Klavier spielt, sollte es schon eine Hammermechanik haben. Für diese Ansprüche würden mir als günstigste Variante das Yamaha YDP 141 oder evtl. das Korg SP 170 (mit Ständer) einfallen. Von Casio gibt's auch preiswerte Pianos, ich weiß aber nicht, ob die gut sind. Ich fürchte aber, dass keins der Pianos in der Preisklasse ausreichend starke Boxen hat, einen Saal zu beschallen. Ob diese Pianos passable Orgelsounds haben, weiß ich nicht, müsstest Du in einem Musikgeschäft ausprobieren.
Das Korg SP 170 würde den finanziellen Rahmen noch nicht sprengen u. die Ausstattung klingt vielversprechend, abgesehen vielleicht von den 2 x 9 W Lautsprecherleistung.

Denkbar wäre auch ein preiswertes Entertainer-Keyboard (wobei die Lautsprecher da auch nicht besser sein dürften). Für jemanden, der mal Klavier gespielt hat, ist es allerdings sehr unangenehm, auf leicht oder ungewichteten Tasten zu spielen. Ich schätze auch, dass die Vielzahl von Knöpfen und Reglern die Senioren eher verwirrt (ebenso wie beim Stagepiano).
Auch hier, richtig erkannt Inge. Unkompliziert sollte es sein und einfach ein Klavier ersetzen. Des Weiteren Orgelsound wäre auch ganz gut.

Ich war schon öfters mit meiner Tochter bei solchen Musiknachmittagen im Altenheim. Die beschallen dort auch mit einem kleinen CD-Radio den ganzen Saal (für Tanzspiele o.Ä.) In sofern hätte ich bei der Musikleistung nicht soooo große Bedenken. Vielleicht gibt es vor Ort ja einen Händler, der mal leihweise ein Piano raus gibt - dann könnte man das testen. Aber wie gesagt, die älteren Herrschaften brauchen keine "Mörder-Bühnen-Lautstärke".
Laute Rock-Konzerte sind natürlich nicht vorgesehen, sondern christliche Gottesdienste mit dezenter musikalischer Begleitung. Jedoch bin ich bei z.B. 6 W interner Musikleistung unsicher, da ein Quäntchen Reserven von Vorteil wäre. Wie schon geschrieben, kleiner Saal für ca. 40 Personen.

Danke für die bisherigen Antworten! :great:
 
Es hieß ja Budget 500,--€, da fällt der Punkt Saalbeschallung doch eigentlich komplett flach, das ist dann nochmal ne Extra-Baustelle.
 
Ich kenne das SP 170 selbst nicht, habe nur im Forum nicht so gute Kritiken gelesen - na ja, was willst du erwarten für 500 EUR? Am Ende muss derjenige, der drauf spielt, entscheiden, ob ihm so ein absolutes Einsteigerinstrument reicht...
 
Es hieß ja Budget 500,--€, da fällt der Punkt Saalbeschallung doch eigentlich komplett flach, das ist dann nochmal ne Extra-Baustelle.
Naja, Saal wäre übertrieben. Ein Raum von etwa 50 - 60 qm mit 30 bis max. 40 Personen. Sehr leise u. ruhige Atmosphäre. Gottesdienst in einem Seniorenheim halt. Sollte ein Instrument mit 9 W Eigenleistung eigentlich schaffen. Sind ja keine JamSessions... :cool:
Habe der Leiterin nun das Korg SP 170 empfohlen, dieses wird nun bestellt.
Schauen wir mal.

Danke Euch allen nochmal für die Beratung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben