Bitte um Drum-Kaufberatung

  • Ersteller Trommler69
  • Erstellt am
Trommler69
Trommler69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.17
Registriert
22.01.15
Beiträge
8
Kekse
417
Ort
Leverkusen
Hallo erst mal :)

Ich habe nach einer längeren Pause den Spaß am Trommeln wieder entdeckt und war 2 Jahre lang mit meinem Tama Superstar Hyperdrive und Fame B20 Becken unterwegs.
Meine Begeisterung übertrug sich auf meine damaligen Bandkollegen leider nicht, da - egal ob ich mit Rods oder Mikadostöckchen geklöppelt habe - es bei jeder Probe Stress
wegen der Lautstärke gab.
Ich bin jetzt nicht der Drum-Gott, der auch bei Zimmerlautstärke grooved wie Sau, aber ich bilde mir doch ein, dass ich ein bisschen Gefühl für Dynamik habe. Trotzdem war das
Set bei allen Vorzügen nicht das richtige für mich.

Nach der Bandauflösung musste ich mich von dem guten Stück trennen und scharre jetzt wieder mit den Hufen, weil ich unbedingt wieder mucken will.

Ich gehöre zu der Kategorie Drummer, bei denen Erwartungshaltung und Anspruch leider nicht wirklich mit dem Budget überein stimmen. Von daher mußte ich von meinen
Wunschvorstellungen (Pearl Masters Maple, Mapex Black Panter...) schon Lebewohl sagen.

Unglückseligerweise ist es beim Musikhaus meines Vertrauens (Musicstore) kaum möglich, unterschiedliche Sets anzutesten und zu vergleichen. Daher meine Frage:

Ist es qualitativ einerlei, welches der folgenden Sets ich nehme, oder gibt es da größere Unterschiede?

Pearl VBL
Sonor Essential Force
PDP Concept Maple


Eigentlich tendiere ich zum PDP, aber da habe ich kein Finish, das mich so richtig anspringt. Wichtig wäre mir nur, dass ich eine Konfiguration 10", 12", 14", 16" habe, also 4 Toms.

Danke schon mal für Erfahrungswerte und Tipps.
 
Eigenschaft
 
Da hier sonst keiner antwortet:

Ist es qualitativ einerlei, welches der folgenden Sets ich nehme, oder gibt es da größere Unterschiede?

Pearl VBL
Sonor Essential Force
PDP Concept Maple

Die genannten Sets liegen nahe beieinander, so gesehen fährst Du mit allen drei Marken bestimmt sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Optik ist zwar nicht alles, gefallen sollte es dir aber schon. Du wirst es ja nicht nach einem halben Jahr wieder verkaufen. Da sollte es dann schon was hermachen und auch deinem Geschmack entsprechen.

Meistens werden die Sets mit drei Toms angeboten. Bei gängigen Marken ist es aber kein Problem die fehlende Tom nachzubestellen oder beim Kauf gleich mit zu ordern. Dein Händler kann dich da sicher beraten.

Bei Sets im gleichen Preisbereich ist es an sich egal. Qualitativ geben die sich nix. Mag sein, dass jeder Hersteller die Gewichtung anders setzt, in der Summe sind dann alle doch mehr oder weniger gleich.

Was bei diesen Sets beim Kauf immer gut ist, wenn man gleich einen Satz guter Schlagfelle mit dazu nimmt. Die aufgezogenen Werksfelle sind einfache China-Nachbauten und nicht der große Brüller. Da ist ein Hunni mehr für gute Felle sicher eine gute Investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten. War zwischenzeitlich beim Musicstore. Das Pdp in red to black gefällt mir sehr gut. Allerdings stört mich die BD-Rosette...hmmm...mal noch 1-2-10 Nächte drüber schlafen.
 
Ok, wahrscheinlich hast du schon dein Set gekauft, aber ich kann eins aus der erfahrung meines Schlagzeugkaufs von 1-2 Monaten sagen. Ich weiß nicht wo du wohnst. Geh einfach in ein großes musikgeschäft oder in einen Drummer laden. Wenn dir das Set in den ersten 2 secunden nicht zusagt, dann wird es dir auf dauer nicht unbedingt gefallen. Und wenn die Optik nicht passt, dann hat man auch keine lust mehr zu üben...
Mit dem leiße spielen, das kann man Üben!
Macht nicht ganz so viel Spaß aber kann auch richtig Grooven...
Früher konnte ich das auch nicht. Jetzt begleite ich eine Aukustikgittarre ohne Verstärkung!
Trotz neuem set, wenn man leise spielen kann beherrscht man neue Techniken, welche immer wieder weiterhelfen können.
LG und viel glück beim Kaufen (wenn noch nicht passiert...)
 
..... Geh einfach in ein großes musikgeschäft oder in einen Drummer laden.

Da war er doch! Guckst Du:

War zwischenzeitlich beim Musicstore. Das Pdp in red to black gefällt mir sehr gut...

Wenn dir das Set in den ersten 2 secunden nicht zusagt,dann wird es dir auf dauer nicht unbedingt gefallen


Kann man das generell so sagen?
Also ich habe im Laden schon öfter die Erfahrung gemacht, dass neue/andere Sets mich nicht direkt im ersten Moment angesprungen haben, die aber beim dritten, vierten oder
fünften mal hinschauen immer "schöner" wurden. Bei neuen Automodellen empfinde ich das manchmal ähnlich.
 
Ja da hast du natürlich ein bisschen recht. Aber wenn man 10 Nächte drüber schlafen muss...
Außerdem wollte ich anmerken, dass das Tama Superstar Hyperdrive und das Sonor Essential Force kein Großen unterschied haben. Das Sonor knallt sogar noch mehr, wegen der tiefen Snare, den Birkenkesseln, Der dickeren kessel...
Aber ist ja deine entscheidung. Du musst dich da auch immer auf dein inneres Gefühl verlassen.
LG
 
Ja das mit dem PDP würde mich auch Interessieren. Mit deine habe ich den Threadersteller angesprochen... Wenn das PDP noch nicht gekauft ist, kannst du doch den Entwurf zur Kaufempfehlung bei Schlagzeugen ausfüllen und reinstellen. Dann können wir die eher helfen.
(Dir=trommler69)
 
Der Thread ist vom Februar, wahrscheinlich hat sich Trommler69 inzwischen ein Set geholt.

Mein Tip wäre jetzt ein Mapex Saturn IV gewesen, die liegen preislich ähnlich bzw. leicht höher, weil bei den großen Musikhäusern der Ausverkauf zugunsten vom Saturn V noch nicht angekommen ist, bei Ebay gibt's aber immer wieder Schnäppchen/Ausverkaufpreise wie z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/Mapex-Saturn...92?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item339edda4e4
Das Finish finde ich endgeil, es fehlt halt in dem Fall noch ne Snare und ne 14" Tom, aber die Snare würde ich mir ohnehin separat holen, ich hab z.B. zwei Sonor Snares und ein Mapex Saturn IV ohne Snare, in der *628X Konfiguration sind aber 4 Toms drin, siehe http://www.mapex.de/uploads/media/MAPEX_Saturn_IV_2013_01.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben