Bitte um Kaufempfehlung!

  • Ersteller Nicole Madeja
  • Erstellt am
N
Nicole Madeja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.14
Registriert
08.09.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!
Brauche dringend Eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung für ein Stagepiano / Keyboard.
Ich überlege schon seit einem halben Jahr hin und her, komme aber zu keinem rechten Schluss!
Ich spiele mit ein paar Freunden zusammen in einer Hobby-/Anfänger-Band.
Wir covern Pop- und Rocksongs.
Momentan spiele ich noch an meinem sehr günstigen Yamaha PSR Keyboard.
Habe mich aber nun dazu entschlossen "aufzurüsten", da es zwar für den Anfang OK ist, aber der Sound für das Spielen in einer Band natürlich zu wünschen übrig lässt.
Ich bin total begeistert von dem Clavia Nord Stage 2 und habe auch kräftig dafür gespart.
Leider habe ich aber Zweifel, ob ich als Anfänger (spiele seit 2,5 Jahren E-Piano und Keyboard)
nicht mit der Handhabung etwas überfordert wäre. Außerdem habe ich schon sehr oft bei anderen Bands gesehen, dass Stage Piano und Synthesizer voneinander getrennt genutzt werden.
Jetzt ist meine Überlegung, ob ich mir nicht lieber zuerst ein Nord Piano 2, bzw. ein Yamaha MOX F8 kaufe, und irgendwann später noch einen Synthie dazu.
Es wird übrigens nicht oft transportiert werden müssen.
Über Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 3.000___ €;
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_____momentan überhaupt nicht______________________________ _______________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___Klavierersatz + Live-Band________________________________ _______________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_____Pop und Rock______________________________ _______________
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[x] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[x] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Hallo Nicole, ich hab Deine Anfrage mal in einen anderen Thread verschoben, da es dir in ja nicht um ein reines Masterkeyboard geht, ich denke, es wird am Sinnvollsten auf eine Workstation hinauslaufen. Dein PSR ist ein Arranger und hat damit seinen Schwerpunkt auf Alleinunterhalter-Funktionen, weswegen auch bei den Sounds Abstriche zu sehen sind, wie du bereits selbst gemerkt hast.
Nord Stage bzw. Auch Nord Piano sind tolle Instrumente, aber beide mit Schwerpunkt auf Piano, beim Nord Piano noch mehr. Der Yamaha MOX ist eine Workstation und liefert Dir die gesamte Bandbreite an Sounds, die Du für Rock- und Pop-Mücke brauchst, und ist daher wohl die bessere Variante. Alternativ wäre ein Nord Piano unten und eine kleinere Workstation oben, womit Du auch gleich viel flexibler wärest, was den Zugriff auf verschiedene Sounds gleichzeitig angeht. Zudem kannst du mit solch einer Kombi, wie sie übrigens wohl die meisten Bandkeyboarder in diesem Bereich fahren, auch die optimale Tastatur für jeden Sound abdecken. Für Piano unten eine 88er, evtl. auch 76er Hammertastatur für gutes Klavierfeeling und oben eine 61er leichtgewichtete für Orgel und andere Sounds.
Mit deinem Budget solltest Du Dir beides leisten können, ok brauchst natürlich noch ein wenig an Zubehör wie Stativ, das eine oder andere Fusspedal und/oder Expressionpedal, sowie evtl auch einen kleinen Submixer.
 
Nord muss man mögen und ist wirklich sehr hochpreisig, dafür die Tastatur aber seehr Geschmackssache. Nix gegen hochpreispolitik aber dann solche tastaturen, ts ts.

Wie wäre ein moxf mit synthtastatur und für hammermechanik ein kawai Mp 7, roland rd 64, was von kurzweil oder ein casio px 5 s.
 
Vielen Dank für das Verschieben in den richtigen Thread und die Antwort, hat mir sehr weitergeholfen!
Welche Workstation würdest Du empfehlen, falls ich mich für ein Nord Piano unten und eine Workstation oben entscheide? Yamaha oder dann auch lieber z. B. ein Nord Lead 1?
Diese Variante würde aber auch mein Budget sprengen, glaube ich! Vielleicht sollte ich doch lieber beides von Yamaha nehmen!?--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@stuckl Danke, für den Denkanstoß, jetzt bin ich total verwirrt! ;) :) Ich habe ja selber die Befürchtung, dass Nord einfach zu teuer ist. Erst recht für Anfänger wie mich! Ich glaube aber, dass ich mich wenn nicht für Nord,
dann für Yamaha entscheiden werde. Habe zwar ein Kawai E-Piano zu Hause, was ich auch toll finde, aber die Yamaha Keyboards finde ich vom Sound her doch überzeugender als alle anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nicole,

da alle Geräte ja - um sie sinnvoll nutzen zu können - einiges an Einarbeitungszeit erfordern und der MOXF8 im Gegensatz zum Nord Stage bzw. Nord Piano prinzipiell alle deine Anforderungen erfüllen kann, würde ich erstmal mit einem Gerät starten.

Der MOXF kann eigentlich alle Soundbedürfnisse abdecken, was Rock- und Popmusik angeht (incl. eigene gesampelte Sounds via Software laden, wenn ein Flasboard nachgerüstet wurde). Da hast du erstmal `ne Weile zu tun, bis du das Gerät und seine Möglichkeiten sinnvoll ausreizen kannst.

Sollten dann noch Sound- oder Tastaturwünsche offen bleiben, kannst du ja immer noch (mit dann auch wesentlich besserem Hintergrundwissen) in eine bestimmte Richtung (VA, Hammond usw.) aufrüsten, die dir beim MOXF fehlt.

Just my two cents...

Stephan
 
@ skey68 Ich werde noch mal ein paar Nächte d`rüber schlafen, aber ich glaube, Du hast recht! ;)
 
Den Roland FA08/FA06 werfe ich noch ins Rennen. Ansonsten ist ein MoXF für Covers sicher eine gute Wahl.

Generell gilt immer vorher selbst im Laden ausprobieren! Kein Test oder youtube Video kann dir das ersetzen.
 
Du könntest ja zb den moxf mit 88 tasten nehmen.

Wenn du später aufrüsten möchtest, kannst du einen nord electro (den ohne hammermechanik) dazu kaufen und den bei Bedarf mit der moxf Tastatur ansteuern, Orgel ruhig über die nord Tastatur direkt spielen.

So zahlst du für den Nord nicht soviel Aufpreis von wegen hammermechanik.

Nord lead ist so ein spezieller virtuell analoger (va), eventuell reicht ein novation ultranova, wenn du in die Richtung aufstocken möchtest.

Oder halt als zweites Gerät so ein kurzweil LE
 
Hi Nicole,

Ich habe mir deinen Fragebogen durchgelesen und einige Dinge ergeben für mich noch keinen Sinn: Bei (5) gibst du als Einsatzzweck "Klavierersatz" an - du schreibst außerdem von einem Kawai E-Piano... Wie wichtig ist dir denn eine gewichtete Tastatur mit Hammermechanik? Und falls eine solche dir unverzichtbar erscheint: Soll dein "Klavierersatz" wirklich nur 73/76 Tasten haben, oder dürften es auch 88 sein? Die hier bereits genannten Mittelklasse Workstations wie Yamaha MOXF oder Roland FA u.a. gibt es nämlich mit gewichteten Tasten nur in der 88er Version. Und selbst die High-End Modelle gibt es häufig in der 73/76er Version nur mit einer un- bzw. leicht gewichteten Tastatur (Kurzweil PC3 K7, Yamaha MotifXF7, Roland G7) - hier bietet Korg etwas mehr: Den KronosX gibt es mit einer 73er Tastatur mit Hammermechanik.
Daher solltest du dir über deine Tastaturbedürfnisse noch einmal genau Gedanken machen - siehe auch dr_rollos Post.

Der nächste Punkt ist "Sampling" - gemeint ist hier das Digitalisieren und ggf. Bearbeiten eines Audiosignal. Außerdem können Workstation, welche Sampling "beherrschen", mit zusätzlichem Klangmaterial erweitert werden, indem es in den (Flash)Speicher des Keyboards geladen wird. Dieses Feature war lange eine reine Domäne der High-End Workstations, hält aber vermehrt Einzug in die Mittelklasse. Prüfe also genau, welche Ambitionen du diesbezüglich hast.

Dass du auch ein Kreuz bei "Sequenzer/etc." gemacht hat, wundert mich, da der keines der von dir so geschätzten Nord Keyboards über einen solchen verfügt - ist dieses Feature dir wirkliche wichtig?


Schließlich noch etwas zum Thema Bedienung: An und für sich ist das Nord Stage in der Bedienung klar gegliedert, viele Parameter sind sehr direkt zugänglich und eine gewisse Einarbeitungszeit musst du bei jedem Instrument veranschlagen. Dr_Rollo sagte es bereits: Das Nord Stage ist ein Top Instrument im Rock/Pop Kontext, allerdings bleibt es bei der ganz großen Klangvielfalt und den Möglichkeiten, komplexte Split- oder Layer Setups zu erstellen, hinter "echten" Workstations zurück - es ist eben keine solche. Überprüfe daher die Playlist deiner Band und finde heraus, welche Sounds / Setups du tatsächlich benötigst.

[EDIT: Fehler korrigiert - Dank an stuckl]
 
Zuletzt bearbeitet:
Korg krome gibt's mit hammermechanik auch nur in der 88 tasten Version.

Schau dir nochmal näher das casio px5 s an, 899 euro, 11 kg leicht, super hammermechanik und könnte alles wichtige abdecken (inkl synth)
 
Ich danke Euch allen sehr für die tollen Tipps und Denkanstöße!
Habe mich jetzt endgültig für das MOXF8 entschieden, und freue mich schon sehr es bald ausprobieren zu können! :)
 
Es gibt hier einen MoXF Thread in dem du Fragen stellen kannst. Viel Spaß!
 
Es gibt zwei Arten von Tastaturen: In 88er (bzw. auch 73er) werden meist Klavier- bzw. Flügel-ähnliche Tastaturen verbaut. In 61er (oder auch 76er) werden meist leichtere Synthesizer-Tastaturen verbaut. Solche Tastaturen sind unterschiedlich spielbar. Des Weiteren gibt es Unterschiede je nach Hersteller und Modell.

Wenn die Beschaffenheit / Qualität der Tastatur einem wichtig ist, sollte man am besten mehrere verschiedene Modelle verschiedener Hersteller miteinander vergleichen. Teurere Top-Modelle innerhalb einer Geräte-Klasse haben oft bessere Tastaturen verbaut. D.h. wenn einem eine gute Tastatur besonders wichtig ist, kann man z.B. auf ein Top-Modell einer Geräte-Klasse mit weniger Funktionen / Sounds oder auf ein gebrauchtes Top-Modell ausweichen.

Ein weiterer Aspekt wären die Sounds. Hier gibt es ebenfalls Unterschiede je nach Hersteller und Modell, was die Auswahl an Sounds und schließlich den Klang angeht.

Und schließlich die Funktionen. Mit einem Sequencer kann man z.B. eigenes Spiel im Gerät selbst aufnehmen. Sampler-Funktionalität ist eher für "Profis" bzw. Kenner oder technisch Versierte, die neues Klangmaterial oder Audio-Fragmente in die Maschine laden oder mit der Maschine selbst aufnehmen wollen. Beim MOXF ist die Erweiterung zum Laden neuer Samples zumindest optional. Aufnehmen von Audio direkt mit Gerät nicht vorgesehen.

Es gibt noch weitere Aspekte wie z.B. Anschlüsse. Symmetrische Audio-Anschlüsse wären den unsymmetrischen vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 88er Tastatur lassen sich alle Sounds universell gut spielen, diese hammermechanik ist nicht zu schwer gewichtet.

Mit meinem Gefühl bin ich beim roland fa, aber wenn ich die thread querlese ist die Entscheidung für den moxf solider.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben