Bitte um Kritik und Bewertungen zu meinem Gesang

  • Ersteller Dominic89
  • Erstellt am
Aber schön, dass Du MissMoonlight zusprichst, schon gut zu singen - das hatte ich irgendwie auch etwas anders in Erinnerung. Ich mag da ja was verwechseln... :)

Da wirst du sicher was verwechseln: Das hier war meine erste Reaktion auf ihre erste Hörprobe:

https://www.musiker-board.de/vocals-hp/421089-meine-erste-hoerprbe.html#post5134305

Ansonsten ist deine pĂ€dagogisch-didaktische Vorgehensweise unter Betrachtung aller UmstĂ€nde löblich, aber frĂŒher oder spĂ€ter wird Musik meist von Zuhörern beurteilt, nicht von wohl meinenden PĂ€dagogen. Und spĂ€testens dann wird die Welt dunkler.

Und dieser Junge oder Mann hier ist kein AnfĂ€nger. Er singt seit vier (!) Jahren und davon 2,5 unter Anleitung. Das ist eine Menge Zeit und ein klarer Hinweis darauf, dass der Unterricht nicht zweckmĂ€ĂŸig ist

Es sei denn natĂŒrlich, man singt nur fĂŒr den Eigenbedarf oder im kleinen Keis. Aber dann ist es egal und man braucht im Prinzip keine Bewertung. Die holt man sich eigentlch nur, wenn man wissen will, wie andere, fremde und unvoreingenommene Menschen den eigenen Gesang finden. Die familiĂ€ren und pĂ€dagoschen Bewertungen hat er ja schon zuhause.

Auch nach positiven Aspekten zu schauen hat fĂŒr mich nichts mit schönen zu tun.

Das habe ich auch getan und das ist auch ok. Dennoch sollte schon klares Statement erkennbar sein. Wenn man nur abwĂ€gt bleibt ja nichts ĂŒbrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip finde ich es gut, daß es hier die "pĂ€dagogisch Korrekten" und die "bösen Kritiker" gibt - es möge sich jeder das aussuchen, was ihm eher beliebt.
Wenn ich etwas mies gesungen habe, dann möchte ich jedenfalls, daß man mir das auch genauso sagt. (Gottseidank hab ich aber Ohren im Kopf und merke es meistens selbst ;) ).
Es gibt ja öfter auch mal Leute hier, die zu einem Casting gehen oder bei einer Band vorsingen wollen. Wenn ihr Gesang nun aber einmal grottenschlecht ist, dann ist es besser, jemand sagt ihnen das vorher. Unter UmstÀnden könnte es sonst ein böses Erwachen geben. Und was ist schlimmer ? Wenn jemand im MB postet "Das ist furchtbar" oder wenn es Dir jemand ins Gesicht sagt ?
 
Holla!! Was wurd hier denn geraucht?!!

Dennoch: der Gesang von Dominic89 ist fĂŒr einen Laienchor, ein bißchen Hausmusik oder mal am Lagerfeuer noch ausreichend. Aber das Geld fĂŒr den Unterricht kann man sinnvoller anlegen. Ein neues Fahrrad oder so. Es sei denn, der Kontakt zur GL ist Dominic89 aus persönlichen GrĂŒnden wichtig, weil er gut mit ihr klar kommt.

Hast du schlecht geschlafen?! Es ist SEIN Geld. JEDER darf singen, jeder darf singen LERNEN.
Man kann hier auch einfach freundlich konstruktive Kritik bringen!

z.B. Sicher, dass es die richtige Gesangslehrerin ist?? - Das Ergebnis könnte fĂŒr die Zeit besser sein.
Oder: Gegebenenfalls mĂŒsstest du zu Hause etwas mehr ĂŒben. - Nimm dich selbst öfter auf & hör es dir an. Wenn das nicht klappt, stell hier Videos ein, damit du konstruktive Kritik bekommen kannst und an deinen Fehlern arbeiten.

So zu tun als wĂ€re Singen nur Naturtalenten vorenthalten finde ich anmaßend. Ich kenne so viele Leute, die gerne immer mal wieder ein Instrument spielen, aber darin nicht gut sind. Dennoch sagt ihnen niemand: Kauf dir kein neues Keyboard, so kacke wie du spielst.
Das hier ist ein Musiker-Forum, weil Musik Spaß macht - nicht weil hier jemand ein Profi werden möchte.

Und nein, nur weil ich schei*e singe, heißt das nicht, dass ich es deshalb rechtfertige. Ich bin durchaus im zeichnen sehr gut, und ich wĂŒrde in einem Zeichen-Forum die gleiche Aussage treffen! Solange niemand an vollkommener SelbstĂŒberschĂ€tzung leidet, kann man ihn freundlich behandeln und ihn in seinem HOBBY unterstĂŒtzen!
 
Hast du schlecht geschlafen?! Es ist SEIN Geld. JEDER darf singen, jeder darf singen LERNEN.
Man kann hier auch einfach freundlich konstruktive Kritik bringen!
... uns so weiter

Sorry AOS .. du hast meine BeitrÀge entweder nicht richtig gelesen oder nichts davon kapiert. Anders kann ich mir deine doch sehr freie Interpretation meiiner BeitrÀge leider nicht erklÀren.

Versuch es einfach nochmal - ein wenig unvoreigenommener. Und lies auch die BeitrÀe des Threaderstellers. Das hat auch alles einen gewissen Zusammenhang.
 
Sorry AOS .. du hast meine BeitrÀge entweder nicht richtig gelesen oder nichts davon kapiert. Anders kann ich mir deine Reaktion leider nicht erklÀren.

Veruch es einfach nochmal - ein wenig unvoreigenommener. Und lies auch die BeitrÀe des Threaderstellers.

Weißt du wie oft ich in letzter Zeit schon gelesen habe, dass man sein Geld besser anders investieren sollte??! Durchstöber doch selbst mal die Threads.
Und du gibst es nicht als freundlichen Tip, sondern sagst es ziemlich salopp und bestimmend dahin. Es mag einfach deine Art sein, aber ich empfinde es als anmaßend einem Rat-Suchenden so zu begegnen.

Und nein, ich schmiere niemanden Honig ums Maul. Ich bin teilweise schmerzhaft ehrlich - aber dann sind das Freunde, die ich danach entsprechend auffangen kann bzw. wo ich die Belastbarkeitsgrenze einschÀtzen kann.
 
Weißt du wie oft ich in letzter Zeit schon gelesen habe, dass man sein Geld besser anders investieren sollte??! Durchstöber doch selbst mal die Threads.

Scheinbar beziehst Du die Ausagen auf dich oder andere. Sie sind aber an Dominic gerichtet. Ich fasse sie fĂŒr dich noch eimal zusammen, da Du scheinbar keine Lust hast, den ganzen Thread zu lesen.

Zusammengefasst bat D um eine Bewertung seines Gesangs und im weiteren Verlauf des Thread fragte er, ob es Sinn macht, noch weiter bei der selben GL Unterricht zu nehmen. Das sind sehr konkrete Fragen, die eine sehr konkrete ANtwort verdienen.

Ich antwortete ihm (ebenfalls zusammengefasst), dass die Lieder zwar erkennbar sind, die FĂ€higkeiten aber fĂŒr solistischen Gesang nicht ausreichend dennoch, dennoch wĂŒrde es fĂŒr einen Chor oder private AnlĂ€sse durchaus reichen. Das ist insofern schon mal gar nichts Schlimmes, da er selbst sowieso viel lieber in einem Chor singen möchte und gar keine Ambitionen als LeadsĂ€nger hat. So what?

Auf seine weitere Frage nach dem GU antwortet ich, dass sein Staus fĂŒr 2,5 Jahre GU recht bescheiden ist und ich daher von weiterem GU bei dieser Lehrerin abraten wĂŒrde. Ich habe nie gesagt, dass er grundsĂ€tzlich aufhören soll, an sich zu oder seiner Stimme arbeiten.

Ganz davon ab, suchte der User keinen Rat, sondern bat um eine "ehrliche Kritik seiner Stimme", die auch "schlecht ausfallen darf" er könne "damit umgehen".

Es gibt also keinen Grund, dass Du hier die Schutzpatronin der Kritiserten gibst.

Dass Du ein Problem mit "meiner Art" hast und jene vielleicht auch nicht immer ganz richtig deutest, soll allerdings auch bitte dein Problem bleiben.
 
Dass Du ein Problem mit "meiner Art" hast und jene vielleicht auch nicht immer ganz richtig deutest, soll allerdings auch bitte dein Problem bleiben.

Vollkommen nett gemeint: Lies mal ein Buch ĂŒber die Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation mit dem Schwerpunkt Kritikk :) Dann verstehst du auch, wo das Problem liegt.
 
Vollkommen nett gemeint: Lies mal ein Buch ĂŒber die Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation mit dem Schwerpunkt Kritikk :) Dann verstehst du auch, wo das Problem liegt.

Das ĂŒberlasse ich Dir.... ich berufe mich lieber auf meine eigene mittlerweile 6-jĂ€hrige Musiker-Board-Erfahrung mit dem Ergebnis, dass bis auf (sehr) wenige Ausnahmen die meisten gnaz gut mit meiner Kritik klarkommen.

Nebenbei bin ich sicher nicht zum Helpful & friendly-User und spĂ€ter zum Moderator gewĂ€hlt worden, weil ich so ungemein destruktiv, anmaßend und böse bin.
 
Das ĂŒberlasse ich Dir.... ich berufe mich lieber auf meine eigene mittlerweile 6-jĂ€hrige Musiker-Board-Erfahrung mit dem Ergebnis, dass bis auf (sehr) wenige Ausnahmen die meisten gnaz gut mit meiner Kritik klarkommen.

Nebenbei bin ich sicher nicht zum Helpful & friendly-User und spĂ€ter zum Mod gewĂ€hlt worden, weil ich so ungemein destruktiv, anmaßend und böse bin.

Kein Ding :)
War ja nur ein nett gemeinter Tip, so von ner Psychologin an nen Musiker ;)
 
NatĂŒrlich kann und soll man bei Leuten, die nur fĂŒr sich, also hobbymĂ€ĂŸig singen, die Meßlatte niedrig ansetzen und die Erwartungen zurĂŒckschrauben. Üben und Unterricht nehmen darf jeder, so lange er möchte. Manchmal singt man nach ein paar Jahren auch passabel bis gut, manchmal aber auch nicht. Eine Erfolgsgarantie gibt es da leider nicht. Das ist im Grunde auch wurscht, weil, man macht es ja nur fĂŒr sich und hat nicht unbedingt vor, daß andere Eintritt bezahlen, um einem zuzuhören.
Aber hier sind auch Leute unterwegs, die mehr vorhaben. Die sich teilweise auch ĂŒber- bzw. das Business derb unterschĂ€tzen, und die ausgerechnet von Profis oder Semiprofis eine ehrliche EinschĂ€tzung haben wollen.
Und Kritik ist nicht angenehm, klar, das haben wir alle schon einmal zu spĂŒren bekommen. Sie kann aber sehr heilsam sein. Kommt vielleicht auch auf den Charakter an.

Aber was ich nicht verstehe: Wenn zu mir jemand sagt: "Hm, ja, das ist schon ganz okay, aber..." (egal jetzt, um was es geht, muß nicht Gesang sein), dann weiß ich, daß es genau das nicht ist. Und daß es wahrscheinlich sogar ziemlich sch... ist. Soviel Menschenkenntnis habe ich, um zwischen einer Kommunikation unterscheiden zu können, die die Leute in Psycho- und PĂ€dagogikseminaren gelernt haben und dejenigen, die aus dem Bauch kommt und ehrlich ist - auch wenn sie mal wehtut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sach mal:

Dominic89 selbst hat sich ja fĂŒr die Kritiken bedankt sie sicher auch richtig verstanden. Insofern ist es eigentllch gar nicht nötig, sich hier darĂŒber auseinanderzusetzen, ob und welche Kritik angebracht und welche nicht.

Ich gebe aber zu, dass ich durch meinen Beitrag an moiaqua nicht gnaz unschuldig daran war.
 
Da wirst du sicher was verwechseln: Das hier war meine erste Reaktion auf ihre erste Hörprobe:

https://www.musiker-board.de/vocals-hp/421089-meine-erste-hoerprbe.html#post5134305

Dann habe ich das wohl mit einer Àhnlich klingenden Userin verwechselt, sorry about that.

Ansonsten ist deine pĂ€dagogisch-didaktische Vorgehensweise unter Betrachtung aller UmstĂ€nde löblich, aber frĂŒher oder spĂ€ter wird Musik meist von Zuhörern beurteilt, nicht von wohl meinenden PĂ€dagogen. Und spĂ€testens dann wird die Welt dunkler.

Wenn er/sie bis dahin noch singt, ja.

Die familiÀren und pÀdagoschen Bewertungen hat er ja schon zuhause.

Naja. Ob die familiÀren Bewertungen immer so arg pÀdagogisch sind... :gruebel:

antipasti schrieb:
Zusammengefasst bat D um eine Bewertung seines Gesangs und im weiteren Verlauf des Thread fragte er, ob es Sinn macht, noch weiter bei der selben GL Unterricht zu nehmen. Das sind sehr konkrete Fragen, die eine sehr konkrete ANtwort verdienen.

Genau das ist hier imho nicht wirklich zu beurteilen, solange wir nicht wissen, wo er nun tatsÀchlich gestartet ist. Das habe ich denke ich auch klar und deutlich in meinem ersten Post hier gesagt. Du siehst ja, ich gehe offensichtlich von anderen Voraussetzungen aus als Du und komme zu einem anderen Ergebnis als Du.

antipasti schrieb:
Nicht nötig: ich habe Sozialpsychologie studiert - nicht Musik ...

Super. Dann weisst ja, was die einem im Allgemeinen so erzÀhlen ;)

Bell* schrieb:
Aber hier sind auch Leute unterwegs, die mehr vorhaben. Die sich teilweise auch ĂŒber- bzw. das Business derb unterschĂ€tzen, und die ausgerechnet von Profis oder Semiprofis eine ehrliche EinschĂ€tzung haben wollen.

Hat denn Dominic89 geschrieben, er wolle morgen bei DSDS oder so antreten? DafĂŒr, was die Leute machen wollen und nicht dazu schreiben, fĂŒhle ich mich nu grad ned verantwortlich. Wenn sie wissen wollen, ob sie morgen bei einer Castingshow den ersten Platz machen können, sollen sie das auch so fragen.

Und Kritik ist nicht angenehm, klar, das haben wir alle schon einmal zu spĂŒren bekommen. Sie kann aber sehr heilsam sein. Kommt vielleicht auch auf den Charakter an.

Dazu sage ich ganz klar: es kommt darauf an, wie Kritik serviert wird. Immer noch. Von dieser Meinung rĂŒcke ich keinen Milimeter ab, sorry. Ich kenne da verschiedene Arten, ich kenne die Wirkungen.

Aber was ich nicht verstehe: Wenn zu mir jemand sagt: "Hm, ja, das ist schon ganz okay, aber..." (egal jetzt, um was es geht, muß nicht Gesang sein), dann weiß ich, daß es genau das nicht ist.

Wer sagt das?

Und daß es sogar ziemlich sch... ist. Soviel Menschenkenntnis habe ich, um zwischen einer Kommunikation unterscheiden zu können, die die Leute in Psycho- und PĂ€dagogikseminaren gelernt haben und dejenigen, die aus dem Bauch kommt und ehrlich ist - auch wenn sie mal wehtut

Beg your pardon, ma'am, aber verlogene Kritik, das beschreibst Du hier gerade, wird weder von den PĂ€dagogen noch von den Psychologen gelehrt, wenigstens nicht in MĂŒnchen. Alles, was sie sagen, ist, dass ehrlich auch auf die positiven Aspekte geschaut werden sollte und der Maßstab mit Bedacht gewĂ€hlt werden sollte. Wie ich zu dem komme, was ich schreibe, habe ich glaube ich ausfĂŒhrlich genug dargelegt. Oder doch nicht? Aber die Edelmann-BĂŒcher stehen ja notfalls auch weiterhin in den Bibliotheken bereit :)
 
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*seufz*
Ich gebÂŽs auf.
Ich weiß zwar nicht, wo sie im MB lauern, die bösen, destruktiven Kritiker.... antipasti st sicher keiner und auch ich ziehe mir diesen Schuh nicht an. Aber wenn Dir ein paar klare Worte schon zuviel sind, dann wollen wir die Diskussion nicht weiter anheizen und doch nur vollkommen aneinander vorbeireden. Du springst ja auf das Reizthema Kritik an wie ein PawlowÂŽscher Hund, scheinst aber zu vergessen, daß wir hier nicht in der Schule sind.
Ich hatte mich auf das richtige Leben bezogen und daß das nun einmal kein Ponyhof ist. Beispiel: vor ein paar Monaten sollte ich ein fĂŒr mich sehr schwieriges StĂŒck singen, Musical, klassisch angehaucht, was so gar nicht meins ist. Ich bin damit also zu einer Lehrerin gegangen und habe es ihr vorgesungen.
Bell: "Sag ehrlich, das klingt doch schlimm, oder ?
Lehrerin: herumdrucks "Hm... na ja... "
Bell: "Ich habe doch Ohren im Kopf. Sei ehrlich. Das kann ich so nicht bringen, oder ? Das wird peinlich!"
Lehrerin (endlich): "Nein, gut ist das nicht. Laß es lieber, das kannst Du nicht".

Und stell Dir vor, moniaqua, die Welt ist nicht untergegangen ! Ganz im Gegenteil, ich habe mal wieder klar erkannt, wo meine Grenzen sind und daß eine Überschreitung selbiger peinlich werden könnte. Denn ich bin keine HobbysĂ€ngerin, wo es nicht darauf ankommt, weil sie nur fĂŒr sich singt und nicht gut klingen muss. Ich hingegen, und eine Menge andere Leute auch, mĂŒssen gut klingen. Und wer da keine Kritik vertragen kann, hat meiner Ansicht nach eine sehr kurze Lebensdauer im Business.

Und so etwas in der Art hatte ich gemeint....


Anyway. Ich bin hier raus.

@Dominic: Dir ist hoffentlich klar, daß mir klar ist, daß Du nicht zu DSDS wolltest. Du warst gar nicht gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ich nicht verstehe: Wenn zu mir jemand sagt: "Hm, ja, das ist schon ganz okay, aber..." (egal jetzt, um was es geht, muß nicht Gesang sein), dann weiß ich, daß es genau das nicht ist. Und daß es wahrscheinlich sogar ziemlich sch... ist. Soviel Menschenkenntnis habe ich, um zwischen einer Kommunikation unterscheiden zu können, die die Leute in Psycho- und PĂ€dagogikseminaren gelernt haben und dejenigen, die aus dem Bauch kommt und ehrlich ist - auch wenn sie mal wehtut.

Nein. "Das ist ist ganz okay (man kann es sich antun), aber verbessere erstmal das und das (dann bist du mMn auf nem guten Weg)." Das ist fĂŒr mich ehrlich. Überlegen zu mĂŒssen, ob die angebrachte Kritik dahinter heißen soll, wie schei*e es ist, muss nicht.
Um allerdings klipp und klar zu sagen: Du, das ist echt schei*e, ich weiß nicht ob du das schaffst. DafĂŒr muss man die Intention & Belastbarkeit, aber auch das Reflektionsvermögen der Person wirklich gut einschĂ€tzen können.

In den ganzen Threads, wo ich in letzter Zeit das GefĂŒhl hatte, dass nur noch ausgeteilt wird (ĂĄ lĂĄ lass das mit GU lieber, das bringt eh nix, und vielleicht höerste am besten gleich zum Singen auf), wurde NIEMALS von dem/der TE eindeutig gesagt, dass eine professionelle Karriere angestrebt wird.
Wieso also drauf haun??

@Antipasti
Dominic89 selbst hat sich ja fĂŒr die Kritiken bedankt sie sicher auch richtig verstanden. Insofern ist es eigentllch gar nicht nötig, sich hier darĂŒber auseinanderzusetzen, ob und welche Kritik angebracht und welche nicht.
Und sogar wenn der/die TE nicht gleich am losheulen ist, und laut rumblĂ€ken, dass die Art der "Kritik" ja mal gar nicht geht: Nicht jeder trĂ€gt alles nach außen. Viele fressen es auch nach innen hinein und ziehen ganz leise ihre Konsequenzen und versuchen nach außen noch höflich zu sein.
Aber das weißt du warscheinlich selbst.


Ich weiß von mir selbst sehr gut, dass ich ehrliche und harte Kritik austeilen kann. Das habe ich in der letzten Woche auch einer Person, die damit umgehen kann zu genĂŒge gemacht. Deshalb glaube ich nicht, dass ich hier einfach mal komplett kopflos den Kuschelkurs fahre.
Vielleicht ist es wirklich mein Standpunkt, der mich dazu bringt zu erwarten, dass auch mit Dilettanten motivierend umgegangen wird. Singen darf man auch nur so zum Spaß machen und sogar so ganz zum Spaß, darf man sich darin weiterentwickeln wollen. Es ist eine schöne Sache, die inzwischen viel zu wenige Menschen praktizieren.

---------- Post hinzugefĂŒgt um 10:30:39 ---------- Letzter Beitrag war um 10:27:31 ----------

Es ist halt schwer Leuten, die nach Perfektion streben und fĂŒr die das Endprodukt zĂ€hlt zu erklĂ€ren, dass fĂŒr manch anderen durchaus nur der Spaß an der Freude relevant ist UND man sich dennoch ein bisschen weiter entwickeln möchte.
 
Es ist halt schwer Leuten, die nach Perfektion streben und fĂŒr die das Endprodukt zĂ€hlt zu erklĂ€ren, dass fĂŒr manch anderen durchaus nur der Spaß an der Freude relevant ist UND man sich dennoch ein bisschen weiter entwickeln möchte.

Irgendwie hab ich das GefĂŒhl, das "nur" sitzt in diesem Satz an der falschen Stelle :gruebel:
 
Irgendwie hab ich das GefĂŒhl, das "nur" sitzt in diesem Satz an der falschen Stelle :gruebel:

Nein, das sitzt sehr, sehr gut. FĂŒr Menschen fĂŒr die das Endprodukt zĂ€hlt ist der aktuelle Spaßfaktor ein "NUR". Okay, in dem Satz steckt ein wenig Zynismus... Das stimmt wohl.
 
Liebe AOS, ich wollte mich eigentlich nicht mehr Ă€ußern, aber da Du mich direkt zitiert hast, möchte ich darauf antworten.
Ich habe nie - und ich meine: nie - empfunden, daß hier "ausgeteilt" wird. Aber gut, das mag jeder anders empfinden.
Ich habe, und wenn Du meine postings wirklich gelesen hĂ€ttest, hĂ€ttest Du es auch bemerkt, mehrmals geschrieben, daß jeder singen darf und soll, daß jeder so viel und so lange Gesangsunterricht nehmen kan, wie er möchte, und daß fĂŒr AnfĂ€nger ganz andere Regeln gelten. Niemand wĂŒĂŸte das besser als ich; weil ich viele AnfĂ€nger unterrichte.
Aber das ist eben der Punkt. Jemand, der schon ein paar Jahre Unterricht hatte, ist kein AnfÀnger mehr.
Und man darf dann sehr wohl anmerken, daß es seltsam ist, nach mehreren Jahren Unterricht immer noch wie einer zu klingen.
 

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