Bitte um Ratschläge bzgl. Marshall JCM 900 Combo

  • Ersteller Daniel0815
  • Erstellt am
Daniel0815
Daniel0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
19.12.13
Beiträge
433
Kekse
1.046
Ort
Piberbach, Oberösterreich
Hallo liebe Mitmusiker !

Ich bin neu hier im Forum und wollte euch gleich mal eine Frage stellen.

Ich besitze zur Zeit eine Schecter PT Pete Dee Signature , Eine Gibson Les Paul 25/50th Anniversary
und einen Hughes & Kettner Attax 100 Combo.

Möchte nun auf den schön warmen rotzigen Klang einer Röhre umsteigen :D

Mir wurde nun gegen Schecter und H&K und einer Zuzahlung von 250 €
ein Marshall JCM 900 100 Watt Combo mit Mod auf 30 Watt umschaltung angeboten.

Den JCM 900 hätte och schon länger ins Auge gefasst ;)

Was halten die Fachmänner und Frauen davon ? Deal or No Deal

PS: sollte sich diese Frage in der Falschen Untergruppe befinden bitte ich vielmals um Verzeihung

Mfg
 
Eigenschaft
 
Ehm welcher JCM900 ist es? Denn ein High Gain Dual Reverb halte ich im Tausch gegen den ganzen Kram und dann noch Zuzahlung von 250 euro um ein vielfaches zu überteuert! Da versucht dich jemand gut über den Tisch zu ziehen. Zumal ich diesen 900er klanglich nun bei weitem nicht besser finde als deinen Attax.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
no deal ! zumindest ich würde es nicht machen.

die gitarre ist noch, je nach zustand und bei einem neupreis von ca. 1000$, geschätzte 500€ wert. den attax würde ich auf etwa 200-250€ schätzen (die alten evtl. einen fuffi weniger). macht zusammen ca 7-750€. plus 250 wären wir bei ca. 900-1000€. 900er combos bekommt man für etwa 600€. je nach ausführung und zustand.

sind zwar alles nur schätzungen, aber ich denke nicht, daß ich sehr weit von der realität weg bin. schau mal selber z.b. bei ebay kleinanzeigen oder quoka nach. hier im flohmarkt taucht auch immer mal wieder einer auf :)

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weit von der Realität bist du auch nicht weg. Wie gesagt einen JCM900 HGDR Combo bekommt man teilweise manchmal sogar von für 400 euro. Da versucht jemand kräftig abzusahnen. Vor allem ist der Combo mit dem Lautstärke Mod bereits weniger Wert als im Original. Ich würde bei verbastelten Dingen grundsätzlich schon was vom Wert abziehen.

Zumal man nicht vergessen sollte, das der HGDR 900er nun nicht gerade das ist was man sich unter Marshall Crunch Sound so vorstellt. Erst mit einem Tube Screamer davor geht die Sonne auf. Wäre es der 1 Kanal mit Dual Master vielleicht sogar noch Version SLX dann wäre die kiste um 500 Wert aber auch dann wäre es noch total Überteuert obwohl dieser dem JCM800 z.B. ein gutes Stück näher kommt als die 2 Kanal Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den JCM 900 hätte och schon länger ins Auge gefasst ;)

Gibt es etwas am JCM900, was dich besonders reizt? Wenn du auf die klassische Marshall Zerre stehst, so würde ich aber auf jeden Fall einen JCM800 bevorzugen. Wenn es noch etwas abwechslungsreicher sein soll, so wäre ein Marshall Vintage Modern (als Top oder Combos) sicher auch eine gute Wahl.

http://www.marshallamps.de/equipment/2266--1640

Kommt aber natürlich auch immer auf das Einsatzgebiet an ...

Mfg, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Jcm Combos werden günstig gehandelt, und deshalb würde ich auch NO DEAL sagen.Modifikationen am Amp müssen jetzt nix negatives sein.Schau dich mal in den Kleinanzeigen deiner Stadt um und du wirst bestimmt was günstigeres bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für eure Antworten !

Meine Gitte und der Amp sind jetzt etwa 1 - 1 1/2 Jahre alt

Für mich Sprechen viele Dinge für den 900er aber auch punkto Lautstäke einiges Dagegen da er im Bandgefüge nahezu Unspielbar ist.. (lieber wär mir ein JCM 2000 dsl)

Meines Wissens liegt der NP beim 900er bei Ca. 1100 euro (fürs Top)

Bin für alle Vorschläge des für mich passenden Amps offen ;)

Benötige Hauptsächlich Clean/Crunch dazu wird mit einem Boss MT2 angepustet


Die Gitarre kostete vor 4 Monaten im Abverkauf beim Grossen T.... 450 €

Bekam bis jetzt noch keins von beiden Verkauft , daher der Grundgedanke des Tauschs ;)

Achja , ich bin übrigens aus Österreich / Linz ;) (eher miese Marktsituation)

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag ... Es handelt sich um einen JCM 900 4101 ...
 
Lass es! Viel zu teuer! 4101 ist ein High Gain Dual Reverb und die Kisten...ehm Crunch darüber? Wenn du auf fizzelig bröselige Scheisse stehst bitte aber das ist nun echt nicht die Art von Marshall welche berühmt für eben einen bestimmten Sound ist. Mit einem Boss MT2 anpusten? Lass es besser, da kannst du lieber mit einem Digitech Bad Monkey so einen Amp anpusten. Nur wie gesagt ich sage ganz klar No Deal!
 
Ich hab meinen HGDR seit einem halbem Jahr und kann diese Beschreibungen wie "fizzelig bröselige Scheisse" (nicht persönlich nehmen) nicht bezeugen. Man muss halt mit der Einstellung rum experimentieren und wenn man den richtig einstellt klingt der, wie man Marshalls kennt und cruncht ordentlich! Spiel den selber mal an, das sind hier alles subjektive Meinungen, manche mögen den, manche nicht. Falls du irgendwas genauer wissen möchtest, schreib mich einfach mal an wenn du magst ...
Das ist halt persönlicher Geschmack aber mittlerweile hab ich genau den Sound gefunden, den ich wollte. Klingt ganz anders als man den so kennt und das Ganze ohne Mods!

Allerdings ist das Angebot nicht so toll, aber generell abraten vom Amp würde ich absolut nicht. Aber mit einem MT2 würde ich ebenfalls keinen Amp anpusten ... da wäre der bereits genannte Bad Monkey oder ähnliche Pedale eine bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
neupreis 1100€ ? hab ich was verpasst ? die dinger waren vor über 20 jahren aktuell. wurden mitte/ende der neunziger eingestellt und vom dsl abgelöst ('97 ?). wie kann man den heute noch neu anbieten ?

ich habe grundsätzlich auch nichts gegen die 900er. klar, die slx stechen raus, aber auch die anderen sind für mich typisch Marshall. nur der deal entspricht halt nicht dem wert des amps. egal ob die gitarre für "nur" 450 neu gekauft wurde. den dsl finde ich allerdings auch besser. warum ? k.A. :p. beim 900er muß ich aber deutlich mehr rumprobieren, bis es mir passt. beim dsl ist mir die einstellung fast egal. alles auf 12 und das ding klingt...

also wenn deal dann nur:

- gitarre plus 250 (eher 200) ODER
- attax plus 250 ODER
- gitarre plus attax ohne weitere zuzahlung

darüber könnte man sich mal gedanken machen, aber alles drei ? nö...

gruß
 
Das ist eine Neuauflage zum 50igsten Marshall Geburtstag !
Die Amps von denen hier alle reden stammen aus 1990-1996.
Gebraucht werden die so 350~450 Euro gehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab meinen HGDR seit einem halbem Jahr und kann diese Beschreibungen wie "fizzelig bröselige Scheisse" (nicht persönlich nehmen) nicht bezeugen. Man muss halt mit der Einstellung rum experimentieren und wenn man den richtig einstellt klingt der, wie man Marshalls kennt und cruncht ordentlich! Spiel den selber mal an, das sind hier alles subjektive Meinungen, manche mögen den, manche nicht. Falls du irgendwas genauer wissen möchtest, schreib mich einfach mal an wenn du magst ...
Das ist halt persönlicher Geschmack aber mittlerweile hab ich genau den Sound gefunden, den ich wollte. Klingt ganz anders als man den so kennt und das Ganze ohne Mods!

Allerdings ist das Angebot nicht so toll, aber generell abraten vom Amp würde ich absolut nicht. Aber mit einem MT2 würde ich ebenfalls keinen Amp anpusten ... da wäre der bereits genannte Bad Monkey oder ähnliche Pedale eine bessere Wahl.

Problem ist eben beim Lead Kanal das du da mit einem Tube Screamer und ähnlichem anpusten musst damit im Amp echt die Sonne aufgeht. Ist für mich daher indiskutabel weil für mich am Amp der Grundsound so schon stimmen muss, ohne Hilfsmittel und wenn dies nicht der Fall ist, naja dann fällt der Amp eben durchs raster durch....

Bei dem neuen 900er stellt sich mir ja eine Frage....Ist die Kiste ebenso nun made in India oder so? Oder ist es nun ein wirklicher Engländer? Denn die neuen DSL sind ja auch keine Engländer mehr wenn sie auch dort Designed wurden.
 
Also ich muss jetzt erstmal ne Lanze für den 900er brechen :)

Klar sind die Amps nicht das non plus ultra... Aber so schlecht wie sie schon seit Jahren gemacht werden sind sie auch nicht...
Vor allem die SL-X version finde ich Klasse!!!! Aber auch der HGDR findet seine Liebhaber - siehe z.B. John5

Also an sich sind die Amps wirklich jetzt nicht sooo schlecht...

Allerdings will auch ich dir (wie meine Vorredner) von diesem Deal definitv ABRATEN. Einen JCM900 in gutem Zustand bekommt man für round about 500€ in der Bucht. Die SL-X sind bei gutem Zustand etwas teurer, da gesuchter und seltener. Vor allem mit EL34.
Jetzt reden wir hier aber von den Topteilen und ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Combos wegen Größe/Gewicht nochmal deutlich günstiger gehandelt werden. Noch dazu dürfte ein klobiger JCM900 Combo jetzt nicht bei allzu vielen Gitarristen G.A.S auslösen, da einfach unsexy as hell!!!!!

Aber dennoch: Rechnest du mit realistischen Gebrauchtpreisen bei deinen Inzahlungnahmen + den 250€ Zuzahlung würdest du hier rund das doppelte dafür bezahlen. Das geht echt gar nicht. Ich weiß ja nicht ob das ein Händler oder ein Privatanbieter war, aber so oder so würde ich da zukünftig nen Bogen drum rum machen.


BTW: Warum meinst du dass der 900er im Bandgefüge unspielbar ist? Wegen dem 1x12er Gehäuse oder wieso?


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- - - Aktualisiert - - -


Aber dennoch: Rechnest du mit realistischen Gebrauchtpreisen bei deinen Inzahlungnahmen + den 250€ Zuzahlung würdest du hier rund das doppelte dafür bezahlen. Das geht echt gar nicht. Ich weiß ja nicht ob das ein Händler oder ein Privatanbieter war, aber so oder so würde ich da zukünftig nen Bogen drum rum machen


Ist ein Bekannter von mir .. werd ich mir zukünftig merken ....


Warum meinst du dass der 900er im Bandgefüge unspielbar ist? Wegen dem 1x12er Gehäuse oder wieso?


Ich nehm ihn ohnehin mit Mikro ab , spiele aber gern etwas Aufgerissener und muss bedenken das unsere weiteren Instrumente Hörbar bleiben sollten (Klavier, Querflöte, Steirische Harmonika, Violincello und Akustikgitarre)


Danke für die Aufklärung !

Werd erstmal weiterhin Versuchen das Eqipment so zu Verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel!

Bei eurer Besetzung, und wenn du gern "etwas aufgerissener" speilen möchtest, scheint mir ein 100-Watt-Marshall nicht gerade die allererste Wahl zu sein ;)

Mein Tip - versuch´s mal mit etwas kleinerem - wie z.B. einem Fender Blues Junior. Den kann man wirklich etwas aufdrehen ohne dass der Rest der Band nicht mehr zu hören ist.

cheers - 68.
 
Deswegen den leistungs mod ;)

Hab nicht vor auf Dauer in dieser Band zu Bleiben , möchte in Zukunft eher in die Southern Rock , Country , Rock,-Hardrock Richtung umsiedeln ... daher der Gedanke der 50-100 Watt

Werd den Fender mal antesten ob er vom Sound her Gefällt
 
Ob das Ding 30W oder 50W hat ist für die Lautstärke quasi irrelevant ;) Und je nach dem, wie der mod durchgeführt wurde, klingts ganz schön scheisse und ist ungesund für den amp . . .

Die 900er sind je nach musikrichtung eine tolle Wahl. Sie haben halt einen sehr eigenen sound, ohne tubescreamer ist es aber echt schwer, da was gutes rauszukriegen, ohne das Teil bis zur Kotzgrenze aufzudrehen.

Du suchst aber einen sound, der sich von dem, was der 900er bietet, doch recht stark unterscheidet :D Für dich optimal wäre vom reinen sound her was altes ohne mastervolumen. Problem: die alten sind schweineteuer und die reissues klingen scheisse, ohne Loadbox ist das im Proberaum leider auch ein Ding der Unmöglichkeit.
des Rätsels Lösung: ein richtig guter amp in dieser Richtung in Verbindung mit einem richtig guten Pedal. Was mich extreeeeeeem angefixt hat war ein 66er Plexi (100w) mit einem Xotic overdrive davor. Das klang bereits bei Zimmerlautstärke mit einer SC-strat wahnsinnig geil.

Also nur mal als Denkanstoss . . .
 
Danke Nochmal für eure Ratschläge !

Habe mir gerade einen JCM 900 50 Watt hi-gain Dual reverb samt dazugehöriger JCM 900 1960 4x12 Lead Box um Sagenhafte 600 Euro :)

ICH LIEBE IHN :)

Frohe Weihnachten allerseits ! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist ja mal ein 1A Angebot gewesen! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Zeug. Hab genau die selbe Kombination, harmoniert super ... gerade bei hoher Lautstärke.

Frohe Weihnachten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben