BKP Aftermath klingt kraftlos - Woran liegt es?

K
kayone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
08.09.09
Beiträge
320
Kekse
350
Ort
Nähe Mönchengladbach
Hallo Zusammen,

folgendes Problem: Habe in einer ehemals mit aktiven PUs ausgestatten Pickups einen Bare Knuckle Aftermath in der Bridge-Position und einen Seymour Duncan SH1N in der Neck-Position verbauen lassen. Potis etc. wurden ausgetauscht.

Der SD tönt auch einwandfrei, der Bare Knuckle leider total "kraftlos" und wie kurz vor einem Aussetzen. Wurde schon ein zweites Mal nachgelötet, um den Fehler dort auszuschließen.

Weiß einer woran das liegen könnte? Könnte der Bare Knuckle kaputt sein, oder kommt das bei PUs eher selten vor?

Mein Kumpel, der den Einbau vorgenommen hat, weiß eigentlich was er da tut und hat auch schon bei meinen anderen Gitarren PUs erfolgreich ausgetauscht.

Freue mich über Hilfe! Danke!
 
Eigenschaft
 
Wieviele Kabel kommen aus dem Bare Knuckle Pickup?
Nur eines mit Kern (Signal) und Mantel (Masse)?
Oder vier Litzen plus Mantel?

Sollte letzteres der Fall sein: wurde der BKP-spezifische Farbcode beachtet? Hier als Beispiel die Schaltung für 2 Humbucker und der Coilsplit für einen Humbucker.

Die Schaltungsübersicht gibt es hier unter Wiring Diagrams.

Ohne Bilder wird eine fundiertere Ferndiagnose schwierig...
 
Es ist ein splittbarer Humbucker also 4, wie genau kann ich dir leider von außen so auch nicht sagen :(
 
wie genau kann ich dir leider von außen so auch nicht sagen :(
Da ist auch das Problem begraben, wie sollen wir das übers Internet erahnen? :redface:

Gibt 1000 Wege wie das kommen kann, musst Du prüfen lassen.
 
Multimeter rausholen und den Widerstand messen. Bei passiven Humbuckern sollte was zwischen 8 - 17 kOhm gemessen werden.
 
Hi,

....sieht fast nach Phasendrehung der beiden Spulen aus. Die Signale löschen sich dann zum grossen Teil gegeneinander aus-klingt dann wie von dir beschrieben....hab ich auch schon paar mal hinbekommen beim Einlöten:D...

Gruss,
Bernie
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben