Black Betty - Ram Jam Tab lesen --> Problem

  • Ersteller Paddy.!
  • Erstellt am
Paddy.!
Paddy.!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.18
Registriert
25.07.10
Beiträge
199
Kekse
130
Hallo,

ich versuche mich grad an Black Betty und frage mich wie das gespielt wird:

g |-(9)-9pb10.5r9pb10.5rx-9pb10.5r==9pb10r7--------|

das habe ich aus ultimate-guitar.com


Das pb steht ja denk ich mal für pre bend. Wie wird das denn genau gespielt und wo is der unterschied zu einen normalen Bending.

Was bedeueten die Punkte und das rx?

Bitte um Hilfe
 
Eigenschaft
 
also erst mal zu der zeile tab:
das ist so unübersichtlich, da versteh ich nur bahnhof,

Mit pre-bend könnte gemeint sein, erst benden sollst, und dann die Saite anschlagen.
Das hört sich also so an, als ob du höher gegriffen hättest, während du in Wirklichkeit eben tiefer greifst und bendest.
Der Voteil ist, dass du hinterher den bend "releasen" also langsam entspannen kannst, was sich dann wie ein Bend nach unten anhört.
 
ok aber das mit den Punkten verwirrt mich richtig weil ich das noch nie gesehen hab.

Unten steht noch das hier:
. - note dotted

rx steht aber so weit ich das sehe unten nicht erklärt
 
note dottet heißt note punktiert,
also du kennst ja sicher Halbe, Viertel und Achtelnoten.

Eine Punktierte note ist 1,5 mal so lang wie eine normale Note, also:

Eine normale Halbe Note ist so lange wie 2 Viertel Noten.
Eine punktierte Halbe ist so lange wie 3 Viertel Noten.

Eine normale Viertel Note ist so lange wie 2 Achtel Noten.
Eine punktierte Halbe ist so lange wie 3 Achtel Noten.

usw.

rx kenn ich jetzt auch nicht

Wenn du probleme mit rhytmik hast dann hol dir doch ein Programm wie Powertab ( gibts gratis ).
Dann musst du dir deine tabs zwar im ptb format besorgen, aber da findet man eigentlich auch so ziemlich alles.
Du kannst dir die tabs dan in Beliebeiger Geschwindigkeit abspielen lassen und dazu mitspielen.
Im prinzip so wie gitar hero mit echter Gitarre^^
 
note dottet heißt note punktiert,
also du kennst ja sicher Halbe, Viertel und Achtelnoten.

Eine Punktierte note ist 1,5 mal so lang wie eine normale Note, also:

Eine normale Halbe Note ist so lange wie 2 Viertel Noten.
Eine punktierte Halbe ist so lange wie 3 Viertel Noten.

Eine normale Viertel Note ist so lange wie 2 Achtel Noten.
Eine punktierte Halbe ist so lange wie 3 Achtel Noten.

Was du über punktierte Noten sagst ist zwar alles richtig in dem Tab ist allerdings was ganz anderes gemeint.

Und zwar heißt das pb10.5 - also Pre-Bend bis 10,5 (sozusagen ein Ton der genau zwischen 10 und 11 liegt)
und das rx ist als r für Release zu verstehen und das x meint eine gemutete Saite anzuschlagen (lefthand nicht PM)
also r und dann x...nicht rx ^^

Ich hoffe ich konnte helfen :)
 
oops, mein Fehler :D

naja gut also das man sozusagen im 10.5ten bund greifen muss, daran habe ich jetzt nicht gedacht sry, gerade weil dotted ja eigenntlich auch im englischen auch für punktierte noten steht
 
oops, mein Fehler :D

naja gut also das man sozusagen im 10.5ten bund greifen muss, daran habe ich jetzt nicht gedacht sry, gerade weil dotted ja eigenntlich auch im englischen auch für punktierte noten steht
Mit dotted Note ist ja auch wie du schon richtig sagst die punktierte Note gemeint. Der Abschnitt der Legende ". - dotted Note" bezieht sich allerdings auf einen ganz anderen Teil des Tab.

Nämlich auf die Buchstaben über den Zeilen wie H für halbe Note oder E für Achtel. Und wenn hier nun bspw. "E." steht, ist auch tatsächlich eine punktierte Achtel gemeint, wie du es beschreibst. Genau auf diesen Teil bezieht sich der erwähnte Abschnitt der Legende.

Wenn nun allerdings in der Zeile selber ein "." steht bezieht sich das nicht auf die Notenlänge sondern meint einfach "," (wie bei unserem Beispiel das pb10.5 - Pre Bend 10,5). In der Tab Zeile selbst wird nämlich keine Angabe über die Notenlänge gemacht sondern da geht es lediglich um die eigentlichen Noten und verwendete Techniken. In den USA verwendet man schlicht und ergreifend Punkte für Kommas. ^^

Hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen :)
 
Also eigentlich bedeuten sie, dass man den Bend halten soll. Bei dir steht nun allerdings davor dass man den Bend releasen soll. In der Kombination würd ich das jetzt mal so deuten, dass man die 10,5 releast zur 9 und diese dann noch hält, bis zum nächsten Ton oder schrittweise langsam zurück bendet. Ist nicht ganz eindeutig würde ich sagen.
 
bei dem letzten muss man dann ja rückwärts vorschauend lesen, oder?

pb auf 10 und r auf 7

da muss ich ja vorher schon wissen, dass ich von 7 bende?
 
bei dem letzten muss man dann ja rückwärts vorschauend lesen, oder?

pb auf 10 und r auf 7

da muss ich ja vorher schon wissen, dass ich von 7 bende?

Naja also eigentlich wenn mans ganz genau nimmt müsste der Zielton in Klammern stehen also pb10r(7)
Aber Fakt ist, dass das jeder Tab Schreiber ein bischen anders deutet.
Es kann also je nachdem mal dies und mal das heißen.

In deinem Beispiel würde ich jetzt mal denken du sollst vom 9. Bund aus den Pre Bend auf 10 machen, dann zurück auf 9 releasen und dann ganz normal 7 anschlagen. Ein Bend von 7 auf 10 wäre auch recht weit...nicht unmöglich...aber weit :D

Es könnte aber auch durchaus so sein wie du es sagst. Da hörst du am Besten ganz genau zum Song wenn dus genau wissen willst :)
 
Kann ich bei Powertab eigendlich auch auf einmal die ganzen tabs von ultimate guitar einfügen, sodass ich die nicht alle einzeln reinschreiben muss?
 
Wirkt eher wie eine mathematische Gleichung :p deswegen mag ich Guitar Pro. Notfalls einmal ins Solo reinhören, dann solltest du recht schnell sagen können wie das Teil richtig interpretiert ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben