Black Metal - Sammelthread

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am

Wie findet Ihr Black Metal

  • Gut

    Stimmen: 193 61,1%
  • Schlecht

    Stimmen: 98 31,0%
  • Is mir doch Egal!

    Stimmen: 25 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    316
<°}}}<;3857121 schrieb:
das zeigt nur, dass du davon keine ahnung hast.
das mies produzierte kettensägegekeife ist weit weniger stark verbreitet als du denkst. es gibt zwar unzählige bands, die darkthrone quasi 1:1 in ihrem necrosound kopiert haben, aber der trend geht zu klaren produktionen. sei es dimmu borgir, grabnebelfürsten oder thorngoth, 3 komplett verschiedene bands.
auch wenn man BM rein über philosophischen satanismus definieren würde, würden venom nicht dazu zählen, immerhin gaben sie später zu, den satanismus nur zu provokationszwecken (wie auch slayer) genommen zu haben.

Du hast den hier -> ;) gesehen, oder?

Ihr macht das schon :D
 
Hab hier noch ein paar geile BM Bands:
Tsjuder (aufgelöst 2006, der bassist/sänger ist jetzt bei Krypt)
Krypt
1349
Urgehal
Bloodsrit
Carpticon
Anorexia Nervosa
Imperial Crystalline Entombment
 
Mein Gott,kauf dirn Album und bild dir deine eigene Meinung^^
Ich spiel inner Band schon seit nem Jahr und wir wissen bis heute (!)immernochnicht unter was für einem Genre wir uns einteilen sollten.Weißt bestimmt was ich damit sagen will.
Zum einen blick ich da schon lang nich mehr durchweil es zig Genres gibt,zum anderen weil nirgends klar definierte Grenzen sind noch sonstwas.
Ihr jungen leute mit euren komischen Begriffen.:confused:;)

Das liegt mMn daran, dass mittlerweile im Extrem-Metal-Bereich zig völlig sinn- und haltlose Unter-Unter-Zwischen-Sub-Genres geschaffen wurden.
Metal-Fans machen schon seit langem einen Sport daraus, jeder Band eine eigene Kategorie zuzuordnen, die auch nur einen Millimeter anders klingt als die nächste. Und wenn man ehrlich ist: vor allem im extremen Metal sind die musikalischen Grenzen recht eng gesteckt, auch wenn mich jetzt für diese Aussage wieder alle in der Luft zerreißen werden... :rolleyes:
Natürlich gibts Unterschiede, aber wenn man mal über den Metal-Tellerrand rausschaut, merkt man recht schnell, dass wir uns hier in einem ziemlich engen Segment der Musiklandschaft befinden.
Für alle, die jetzt wieder mit "Band X kannst du nicht mit Band Y vergleichen, das ist eine andere Welt!" daherkommen: Vergleicht mal zB die oben genannten Darkthrone mit zb Chick Corea. DAS ist eine andere Welt!
Versteht mich nicht falsch, ich steh auf Black Metal, aber diese üblichen Grabenkämpfe zwischen Fans von so gut wie gleich klingenden Bands nerven schön langsam...
Und was Venom betrifft: ich weiß nicht mehr, wers war, aber der Sänger einer ziemlich bekannten BM-Band meinte mal in einer Doku über Black Metal: "It would be foolish, any attempt NOT to trace it back to Venom!"

grühs
Sick
 
Das liegt mMn daran, dass mittlerweile im Extrem-Metal-Bereich zig völlig sinn- und haltlose Unter-Unter-Zwischen-Sub-Genres geschaffen wurden.
Metal-Fans machen schon seit langem einen Sport daraus, jeder Band eine eigene Kategorie zuzuordnen, die auch nur einen Millimeter anders klingt als die nächste. Und wenn man ehrlich ist: vor allem im extremen Metal sind die musikalischen Grenzen recht eng gesteckt, auch wenn mich jetzt für diese Aussage wieder alle in der Luft zerreißen werden... :rolleyes:
ich seh das genauso wie du auch nicht so eng, aber es dient gut zur beschreibung der musik. black metal ist vielfältig, da sind bezeichnungen wie symphonic black oder progressive death metal eben gute orientierungspunkte für einen suchenden hörer.
 
LES CHANTS DE NIHIL
KLAGE
NORTT
XASTHUR
OMITIR
ARCHGOAT
DARKSPACE
WOLVES IN THE THRONE ROOM
ELYSIAN BLAZE
SAVNOCK
GRIS
I SHALT BECOME
DESOLATION TRIUMPHALIS
EMPALIGON (Into Blackening Chaos)
FUNERAL MOURNING
FUNESTIA

Informationen: http://metal-archives.com/
 
<°}}}<;3855267 schrieb:
ich dachte immer, possessed wollten auch selbst nicht zur black metal szene gehören, wegen den ganzen rechten spinnern.

In den Anfangs-Zeiten von Possessed war BM nicht Rechts. Da war der Metal ansich nicht Rechts. Und ja es ist so das sich damals BM rein an den Texten definiert hat ( Ich war dabei ( Baujahr 1971 ) also erzahelt mir nix ). Hat man positiv ueber Satanismus gesungen war man eine BM-Band ( Ja damals auch Slayer ). Die bekanntesten Vertreter waren damals eben Venom was den eher derben/raeudigen Sound angegangen ist aber auch Mercyful Fate die eigentlich recht "normalen" Metal mit eben satanischen Texten gemacht haben.Diese Bands waren damals BM egal obs den heutigen "Kofferradio-Rumgekeife-Metlern" gefaellt oder nicht. Ach ja nur mal so vonwegen "Boese Schminke" ins Gesicht schmieren. So hat King Diamond schon 1982 ausgesehen als die meisten heutigen BMler noch den Pisspot-ring am Arsch hatten ;)

kd1.jpg



PS: Wenn ich hier lese vonwegen Venom hats ja nicht ernst gemeint. Glaubt ihr wirklich das die BM-Bands die es im Moment gibt das ernst meinen was sie da abziehen ?
 
PS: Wenn ich hier lese vonwegen Venom hats ja nicht ernst gemeint. Glaubt ihr wirklich das die BM-Bands die es im Moment gibt das ernst meinen was sie da abziehen ?

Hat ja niemand gesagt oder?
 
<°}}}<;3857121 schrieb:
auch wenn man BM rein über philosophischen satanismus definieren würde, würden venom nicht dazu zählen, immerhin gaben sie später zu, den satanismus nur zu provokationszwecken (wie auch slayer) genommen zu haben und nicht sonderlich viel ahnung davon zu haben.

In obigem Zitat kannst du ganz klar lesen das Venoms zugehoerigkeit zum Black-Metal bezweifelt wird weil sie ihre Texte doch nicht so ernst gemeint haben. Da darf ich mir die Frage erlauben ob bei den heutigen BM-Bands gemeint wird ob sie das Ernst meinen oder alle ausgebildete Satanisten sind das sie ihre Musik Black Metal schimpfen duerfen.

Jetzt verstanden oder willst du einfach aus Prinzip nicht ? :)
 
PS: Wenn ich hier lese vonwegen Venom hats ja nicht ernst gemeint. Glaubt ihr wirklich das die BM-Bands die es im Moment gibt das ernst meinen was sie da abziehen ?
was immortal und co angeht (heute) wohl eher weniger, aber der ganze underground meints wirklich ernst :rolleyes:
naja, ich definier das nicht nach texten, ich denke die selbstzuordnung der bands ist ausschlaggebend,w enn überhaupt.

@whych: ich meine das mit dem rechtsextremismus haben sie bei ihrer wiedervereinigung mal gesagt.
sie wollten nicht auf fenriz' 0ld-school-bm-compilation, fenriz meinte dazu "If I do a thrash metal compilation, I hope he does not refuse on that one too..." was für mich nach ablehnung dieser musik klingt.
 
Naja, Venom hin und Venom her. Fakt ist dass sie einen wesentlichen Teil (nicht nur den Namen) zur Entwicklung des Black Metal beigetragen haben. Man darf natürlich nicht Bathory ausser acht lassen aber Fakt ist das Venom vielleicht mehr nach Thrasmetal klingt aber ganz klar auch dem Black Metal zugeordnet werden KANN.

Bei Celtic Frost eigentlich genau das selbe, ich würde sie auch nicht als reine Black Metal oder Thrash Metal Band einordnen, eigentlich haben sie sich sogar vom Black Metal distanziert, sind für mich persönlich aber eine der Bands die eben genau dieses Genre (gewollt oder ungewollt) geprägt haben.

Wobei Black Metal hin oder her, schubladen Denkweise ist sowieso nicht so meins. Ich weiss das ich Ahnung von den Bands die ich höre habe und versuch mir so gut es geht ein eigenes Bild zu machen.

BTW: Die Umfrage ist shice! xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben