Black Metal - düstere Atmosphäre?

  • Ersteller Gast163970
  • Erstellt am
G
Gast163970
Inaktiv
Zuletzt hier
21.05.23
Registriert
23.10.10
Beiträge
35
Kekse
0
Hey Leute,

wie der Titel des Beitrags schon sagt, würde ich gerne wissen wie die düstere Atmoshphäre bei vielen Black Metal Songs zu stande kommt.
Mal abgesehen von der meist rohen und schlechte Produktion einer Scheibe, sondern eher musiktheoretisch bezogen!

Welche Töne erschaffen diese düstere Atmosphäre?

Und gibt es eig. viele Dissonanzen im Black Metal?

Ich bin leider keine musiktheoretischer Freak und war nie in einer Musikschule oder der gleichen.;)

Wäre äußerst hilfreich, wenn mir jemand von euch helfen könnte!!!

schon mal danke im vorraus!:)

---------- Post hinzugefügt um 18:47:28 ---------- Letzter Beitrag war um 18:40:08 ----------

Es wäre auch äußerst nett, wenn ihr Bands nennen könntet, die nach eurer Meinung Dissonanzen benutzen.
Am besten wären natürlich Links zu entsprechenden Tracks.:)
 
Eigenschaft
 
harmonisch moll , viele molltonarten kreuz und quer und viele dissonante läufe , z.b. einsatz von tritonus......
 
ok, danke für die antwort!
das mit den molltonarten habe ich auch schon mal gehört!
aber welche sind es genau? gibt es noch weitere merkmale, die die Atmosphäre des BMs erzeugen?

Und Dissonanzen kann man denke ich verschieden definieren oder?

sind das für euch Dissonanzen? zu Beginn des Liedes?

http://www.youtube.com/watch?v=Oaj5ycEoaPE&feature=related

Ich würde sagen nicht direkt!
was meint ihr dazu?

:)
 
Bin selber in ner Black metal band. Wir experimentieren oft mit Tremolo, delay etc.
Und ich muss sagen mit Tremolo hören sich viele Lieder um so viel besser an.
 
Naja was genau verstehst du denn unter Blackmetal? Beispiele? Ich geh mal von aus du kennst dich ein bisschen aus und hälst Dimmu Borgir NICHT für Black Metal:p
Gehn wir mal von den frühen Darkthrone,die arbeiten ganz oft mit sich ständig wiederholenden, simplen (!) Melodien bzw Melodieverläufen. Transilvanian Hunger btw ist D,C,H,C,H,C,H eben mit sehr schnellem Tremolopicking gespielt. Das macht schon 70 Prozent vom Lied aus, der andere Teil besteht aus einem E5 bzw F5 Chord, der genausomit Tremolopicking rauf und runter geschrabbelt wird, ne Art gebrochener Zweiklang.
Denke die Hauptessenz in solcher Musik liegt eben vorallem an der Minimalistischkeit, die allerdings bewirkt dass der Song und die Melodien (von denen es meistens nur wenige und vorallem undynamische gibt) sich besser einprägen. Kommt überspitzt so nem Hynotischen Effekt (omg..) gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
üblicherweise moll-akkorde, powerchords und dissonanzen, aber eine bestimmte tonart findet sich meist nicht über den gesamten song verteilt, sondern nur über einige kürzere passagen mal. lediglich bands der deutschen schule (nagelfar) neigen dazu, harmonischere songs auf moll-basis zu schreiben.
viel macht ausserdem noch der spärliche einsatz von windgeräuschen, akustikpassagen oder vereinzelten, dezenten keyboards aus.

such am besten mal auf 911tabs nach black metal songs.


btw, kann mir wer sagen, welche tonart dieser song zu beginn hat? http://www.youtube.com/watch?v=psodWIN8I90
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
erstmal danke für eure antworten!
was versteh ich unter bm? mhhh...
nea..mir ist schon bewusst, dass es da noch subgenre gibt, wie true bm etc. und vor allem auch unterschiede!
also sind auch die bands verschieden, und einige können dem BM zu geordnet werden.
Für mich ist Mayhem (das alte Zeugs), Darkthrone, Satyricon, alte Dimmu Borgir Sachen (ganz alte), Gorgoroth etc. BM.
Wobei Mayhem und besonders Darkthrone schon einige Trash Anteile in ihren Stücken einbauen.


mich interessieren eher allgemein die musiktheoretischen Merkmale des BMs im Sinne des Gitarrenspiels. (sprich Tonarten etc.)!!
Also allgemein betrachtet! und besonders wodurch diese bestimmte atmosphäre zu stande kommt (abgesehen von montonen spielweise (teils), shredding, blast beats etc.

Könnt ihr mal bitte einen track zeigen, wo man Dissonanzen im BM erkennt?

Bin halt auch gewöhnt sowas zu hören:

http://www.youtube.com/watch?v=5pl5FXEGaT4&feature=related

und da ist es nicht mehr so leicht, bei bm songs z.B. zu erkennen, wo da die Dissonanzen vorkommen:D
 
Könnt ihr mal bitte einen track zeigen, wo man Dissonanzen im BM erkennt?

Versuch mal Miserere Luminis


---------- Post hinzugefügt um 15:23:13 ---------- Letzter Beitrag war um 15:21:20 ----------


Edit: auch wenn du eher so das älter Zeug der 2nd Wave genannt hast
 
danke für den tipp!
ab 1.29 meinst du sicherlich oder?
aber irgendwie klingts ab dieser stelle net mehr sehr nach BM, find ich. Bei anderen Songs von denen erkenne ich aber schon den typischen BM Charakter. aber blast beats fehlen ;)
sehr moderner BM?
 
Ja genau. Schon als ichs geschrieben hab, dachte ich mir das geht zu sehr in eine andere Richtung.

Blut aus Nord und Deathspell Omega sind auch gute Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich interessieren eher allgemein die musiktheoretischen Merkmale des BMs im Sinne des Gitarrenspiels. (sprich Tonarten etc.)!!
Also allgemein betrachtet! und besonders wodurch diese bestimmte atmosphäre zu stande kommt (abgesehen von montonen spielweise (teils), shredding, blast beats etc.
naja, ne bestimmte tonart wirst du im black metal selten finden. passagen in harmonisch-moll kommen zwar immer mal wieder drin vor, aber für black metal typische akkordfolgen wie Cmoll - F#moll; Cmoll - C#moll, Cmoll - G#moll etc findet man, glaube ich, in keiner tonart. die unmelodischeren bands (urgehal, behexen, bestial warlust...) arbeiten wohl mehr mit tritonus und atonalen riffs, denke ich.
in einigen pagan-lastigen stücken (bathory auf blood fire death, in the woods, immortal-debüt, satyricon-debüt, falkenbach) wird der 3/4 takt verwendet, welcher der musik eine zusätzliche epik verleiht.
mit dissonant meinen viele auch den sound ansich, denke ich. also bis aufs bizarrste gitarrensound ("atonales rauschen" laut wikipedia).
ich denke, der räudige sound macht das meiste an der atmosphäre aus. scheppernde drums und viel hall, voe allem auf den gesang. hör dir von behemoth the pagan vastland an - die alte version war perfekt und die neue, da fehlt einfach das gewisse etwas.
Könnt ihr mal bitte einen track zeigen, wo man Dissonanzen im BM erkennt?[/url]
wie schon gesagt, probier mal die letzten 3 alben von deathspell omega aus!

schreib deine songs am besten auf die gitarre und ohne theorie, ist einfacher ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mit Black Metal in meine Musikerwelt eingestiegen und muss so im Nachhinein sagen: Bei den meisten Black Metal Bands kommt die "düstere" Stimmung eigentlich durch die Aufnahmequalität, die Verzerrung und den Gesang zustande. Bei vielen Sachen, die ich nachgespielt habe, werden oft nur simple Intervalle benutzt (Powerchords, Tritonus, kleine/große Terzen) und immer wiederholt. Oft kommt's so vor als hätten die Songwriter einfach alles so zusammengeschnipselt, dass es eben nicht zu fröhlich klingt aber noch eingängig genug ist.
Techniken im Black Metal? Ähm, ich glaub, ich nenn einfach nur eine: Tremolo Picking. :gruebel: So typische Elemente wie im Death Metal wie Harmonics und schnelle, groovige Palm Mute-Riffs findet man im Black Metal eher selten.

Theorielastige Black Metal-Bands gibt's schon auch, man nehme mal Emperor oder Ihsahn, da kann mir keiner sagen, dass ab In the Nightside Eclipse alles ohne Theorie komponiert wurde.

Ich empfehle wirklich: Schnapp dir deine Gitarre, spiel viele Black Metal-Songs nach und schau dir die Techniken und Intervalle an, die benutzt werden. Dann kannste sicher schnell was eigenes komponieren, Black Metal ist technisch gesehen nicht gerade das anspruchsvollste Genre. Außer du willst gleich auf das Level von Deathspell Omegas letzten Alben.
 
hey, also was black metal bands oft verwenden sind "medianten" dh. zum beispiel dmoll zu bmoll oder d moll zu f moll usw. immer den moll dreiklang zur tonika 3 oder 4 halbtöne hoch und runter, spiels einfach mal, dann wirst dus schon merken ;)
 
(Mit Gitarrespielen hat das nichts zutun. Mal die schwatz weiß an, guck grimmig, verbrenn ne Bibel und gib kein Geld für die Produktion aus- Sie werden dich lieben!) :D

Jetzt aber zurück zum Topic!
Naja, ich würde eher spezialisieren welche Art von BM du denn überhaupt meinst. Bei Dimmu Borgir sind es z.B. eher die Synthis, meiner Meinung nach und dann bei Deathspell Omega ist es das chaotische Riffing. Ich glaube auch nicht, dass es nicht auf die Töne ankommt um eine dunkle Atmosphäre zu schaffen, sondern viel mehr wie du deine Instrumente einsetzt und die AKkorde spielst. Wobei Dissonanzen, zu mindest bei mir, immer gut ankommen und generell auch eher für einen düsteren Touch sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke schon mal an alle, hat mir ganz gut weiter geholfen bezüglich der atmosphäre!
ich bin eig nicht neu im black metal..habe früher viel gehört, auch selber gespielt....nur theoretisch habe ich leider keinen plan, was ich da mache ;)

noch eine frage:

sind die töne, die am anfang im song buried by time and dust von mayhem nacheinader geschrammelt werden dissonanzen?

hier mal der link dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=RP07Kdda5sU&feature=related

ab wann spricht man von dissonanzen?


übrigens danke für die tipps, wie deathspell omega.
die kannte ich vorher noch nicht, aber hier kann man echt eindeutig sagen, dass hier dissonanzen aufzufinden sind!
jedoch gibt es für die band nicht ausreichend guitar pro tabs zum analysieren ;)
deswegen der oben genannte link zu mayhem.
 
Bist du nur auf der Suche nach der Spielart oder auch auf der Suche nach unzähligen BM Bands?

Eine simple Art BM zu spielen mit düsterer Atmosphäre ist zum beispiel:
e----------------------------------------------------------------------------------------------------------
h----------------------------------------------------------------------------------------------------------
g----------------------------------------------------------------------------------------------------------
d------------7-7-7-7-7-7-7-8-8-8-8-8-8-8-8-8-8-8-8-8-8-7-7-7-7-7-7-5-5-5-5-5-5-5-------------
a------------5-5-5-5-5-5-5-5-5-5-5-5-5-5-6-6-6-6-6-6-6-5-5-5-5-5-5-3-3-3-3-3-3-3-------------
E----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spiele dabei mit diversen Effekten (Standard Effekte reichen völlig)
Das ist jetzt nur wie oben schon geschrieben ein simples Beispiel, also sei krativ ;)

Hier noch eine düstere Band für dich

http://www.youtube.com/watch?v=78S4c-62_I8

Lg Sir Drink a Lot
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben