Ich verstehe nicht, warum so viele Leute nicht akzeptieren wollen, wenn sich eine Band musikalisch verändert/weiterentwickelt. Jeder der slebst musiziert sollte doch wissen, dass es extrem langweilig ist, immer das gleiche Zeug zu spielen.
Diese Einstellung von Seiten der Fangemeinde ist sicher auch Schuld daran, dass die Bands wirklich immer schlechter werden. Von Darkthrone brauche ich nur eine CD, denn die anderen klingen nicht großartig anders...und 50 andere BM-Bands machen das dann auch noch nach.
Zum Glück gibt es noch ein paar Bands, die sich wirklich was trauen...bestes Beispiel ist hier die neue Abigor-CD. Wirklich super Musik und nicht zu vergleichen mit den anderen CD´s...und natürlich gibts auch da wieder genug Leute, denen das nicht trve genug ist.
Was habe ich davon, wenn eine Band 5 CD´s produziert, die alle gleich klingen?
Ich finde es ehrlichgesagt den Musikern gegenüber unfair und respektlos. Man sollte doch nicht versuchen, jemanden einzuschränken.
Aber kein Wunder, dass sich viele Bands einschüchtern lassen, wenn ich mir mal die Reaktionen bzgl. der letzten Veröffentlichungen von DB und CoF (und auch einigen anderen Bands) ansehe.
Leider ist das nicht nur im BM-Bereich so...auch in den anderen Metalsparten wird ja selten etwas wirklich neues gemacht...schae, dass die Leute so engstirnig sind. Aber das zeigt doch eigentlich nur, dass für viele Hörer das Image wesentlich wichtiger ist als die Musik - traurig.