Blackheart Killer Ant BH1H - Endstufenröhren

Michi
Michi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
12.10.08
Beiträge
499
Kekse
4.971
Ort
tiefstes Süd-Ost-Bayern
Hi an alle,,

dies ist mein erster post. bitte um nachsicht für eventuelle fehler.:redface:

Ich habe eine Frage zu der endstufensektion meines neu erworbenen Blackheart BH1H.
kann ich bei diesem die enstufenröhre austauschen ohne die neue röhre einmeßen zu müssen? da ich in einem anderen thread gelesen habe das dies beim fender champion 600 problemlos möglich sein soll und dieser ebenfalls nur eine endstufenröhre hat, frage ich mich ob das beim blackheart ebenfalls der fall ist.:confused:
wenn es nämlich möglich wäre, würde ich gern eine alte telefunken el84 die ich in einem alten radio ausgegraben habe ausprobieren.

schon mal danke an alle antworten im voraus.

Michi
 
Eigenschaft
 
Hi Michi!

Willkommen im Forum!

Dein Blackheart hat aber keine EL84 verbaut, sondern eine 12AX7 in der Vorstufe und eine weitere 12AX7 in der Endstufe:D
Anders wäre das 1 Watt auch nicht zu bewerkstelligen, denn eine EL84 leistet im Eintakt-ClassA immer noch 4-5 Watt.

Du kannst aber problemlos mal eine Großbestellung 12AX7 (oder auch mal 12AT7) bei Tubetown etc. ordern und damit rumprobieren.


Grüße,

Oliver
 
ok, danke.
muss mich woll verlesen haben.:rolleyes:
trotzdem danke für die schnelle antwort.
 
Der Blackheart Killer Ant ist ein echter Boutique-Verstärker mit einer 1 Watt starken Class A Röhren-Endstufe mit einer EL84 Röhre...

# x EL84 Endstufen-Röhre
# 1 x 12AX7/ECC83 Vorstufenröhre

musicstore weiß anscheinend auch nicht über das bescheid was sie verkaufen.:great:

@Rockin'Daddy
nochmals danke

michi
 
Hab's den Pfeifen gerade mal gemailt.

Bitter, wenn die das nicht selbst merken.

Das 1 Watt wird in der letzten Triodenstufe der zweiten 12AX7 erzeugt. Die restlichen drei Triodensysteme (eine 12AX7 hat jeweils zwei unabhängige Triodensysteme an Board) fungieren als Aufholverstärkung/Vorstufe uns als Treiber.
Gleichrichtung erfolgt über Halbleiter-Dioden.

Aber bis auf die Gleichrichtung hast Du trotz allem eine reine Vollröhre da stehen. Nicht, daß Du jetzt denkst "....wie? Keine "richtige" Endstufe?"

Das letzte System leistet bei 330 Volt Anodenspannung stattliche 1,2 Watt.
Ich finde den Amp schweinegeil. Steht bei mir schon auf der Liste....


Oliver
 
danke für die info und die mühe die du dir gemacht hast.
ich hab mir den blackheart geholt weil man:
-erstens den amp mit geringer leistung auf zimmerlautstärke aufreissn kann

-zweitens der Fender HRD den ich auch erst letztlich gekauft habe zwar super klingt aber für zuhause einfach zu laut ist.
aber zurück zum blackheart.
ist es also möglich, dass man die zweite 12AX7 einfach austauscht? in der vorstufe ist das (meines wissens. bitte um berichtigung falls meine auffassung falsch ist) ja ohne probleme möglich.

michi
 
Du kannst beide Kolben problemlos mit anderen 12AX7 tauschen. Da gibt's keinen Bias-Abgleich oder ähnliches (ist halt Eintaktbetrieb, nix Push/Pull).
Allerdings sollte es klanglich weit mehr ausmachen, mit der Vorstufe zu experimentieren. Vielleicht sogar mal eine 12AT7 (Vorverstärkung ~ Faktor 60) in V1. Erheblich mehr Cleansound und Prägnanz. Oder eine heiße Tubetown TT12AX7 (Vorverstärkung ~ Faktor 110) in V1. Da schreit der Kleine dann richtig:D.
Der Amp ist ja geradezu dafür gebaut, mal sämtliche Röhren unter die Lupe zu nehmen.
 
ok. super.
danke für die tipps. werd ich gleich ausprobieren.
 
Hi,
ich häng mich hier mal ran bzw. hol das mal wieder hoch:

Weiß jemand welche 12AX7 werkseitig verbaut sind? Ein befreundeter Gitarrist will ein paar Empfehlungen für andere Röhren von mir, kann mir aber nicht sagen was zur Zeit verbaut ist. Leider kann ich hn auch nicht ansehen, der wohnt zu weit weg. Mit dem Namen der aktuellen Röhren hätte ich wenigstens einen groben Anhaltspunkt für Vergleiche ;)
 
Der im Studio stehende hat wieder seine originalen 12AX7A von Shuguang verbaut.
Wir haben da auch schonmal rumprobiert und da hat sich tatsächlich einiges getan. Aber ich bin nicht Besitzer der Todesameise, daher mußten wir nach den Aufnahmen wieder rückbauen.

Greetz,

Oliver
 
Hi,
danke :)

Mit welchen Röhren habt ihr experimentiert bzw. gute Erfahrungen gemacht?
 
Hi,

Originalbestückungen gibt es genau 2;
Meist sinds Chinesische 12AX7 wie der Daddy sagte oder manchmal findet man auch EH in den Kisten.

Meiner bescheidenen Meinung ist der Wechsel des Röhrenfabrikats eher mager bei dem Amp.
Deutlich mehr bringt ein Tausch des Röhrentyps.

Zuguterletzt bleibt mir aber noch zu sagen, dass nichts über eine gut ausgeführte Modifikation geht. :)

Grüße,
Schinkn
 
Hi,
das war auch eigentlich mein Vorschlag, er will aber nichts modifiziert, deswegen bleibt erstmal nur ein Röhrenwechsel....

Eine genaue Soundvorstelleung hat er auch nicht, er würde einfach gerne einbisschen experimentieren um zu sehen was alles möglich ist ;)
 
Eine genaue Soundvorstelleung hat er auch nicht, er würde einfach gerne einbisschen experimentieren um zu sehen was alles möglich ist ;)

Dann hau ich in die gleiche Kerbe wie meine Vorredner: Er sollte mit der V1 spielen und mal durchprobieren zwischen: ECC81, 5751 oder gar ECC803
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben