Blackstar Dept.10 Dual Drive - Betrieb mit 12 Volt (statt 9V) Spannung möglich?

SixStringFan
SixStringFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
29.05.22
Beiträge
1.077
Kekse
5.160
Hallo Zusammen, hat jemand schon mal getestet ob der Blackstar Dept.10 Dual Drive auch mit 12 Volt statt 9 Volt gefahrlos betrieben werden kann. Ich habe eventuell vor mir den Blackstar zu holen aber das Pedalboard Netzteil hat leider nur noch 12 Volt Ausgänge mit 1A dafür frei.
 
Danke für den Link ich werde berichten was sie geantwortet haben.
 
Kann mir nicht vorstellen, das die von Blackstar wissen, das Sixstringfan nur noch 12V Ausgänge frei hat. Also das kann nicht der Grund sein... Sorry.

Um noch was produktives beizutragen:

DC Step down 12 auf 9V

Ich hab sowas für Pedal/Musik Anwendung noch nicht verwendet, aber einen Versuch wäre es Wert.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke guter Tipp und wäre auf alle Fälle auch günstiger als sich deswegen extra ein anderes PB-Netzteil anschaffen zu müssen.

Obwohl gerade mal nach einem günstigen NT gesucht und das Harley Benton PowerPlant entdeckt kein schlechter Preis dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal salopp nein. Auch das Handbuch sagt, dass man nur das beiliegende NT benutzen soll. Sagt zwar jeder, manche Firmen sagen aber auch klar dass es Sekundär-Spannungen gibt.

Technische Einwände:
1. Wandelt das Pedal die 9V Eingangsspannung auf 200V für die Röhre. Gehen hier 12V rein ist u.U. die Verlustleistung (=Temperatur) zu hoch und die Schaltung geht kaputt
2. Wandelt das Pedal die 9V wo anders auf 5V für den USB, siehe oben. Ist die Differenz zu groß läuft das Bauteil Heiss.

Zudem sind 9V 500mA nicht wirklich wenig und eher selten bei Multinetzteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guter Hinweis, ich habe schon mal den Fehler gemacht nicht genau die Beschreibung zu lesen weil der Preis einfach zu verlockend war. Und selbst wenn da was von isolierten Ausgänge steht kann man sich bei vielen günstigen Pedalboard NT z.b. die von Amazon nicht darauf verlassen. Zum Glück kann man das zu Hause mit einem Messgerät auch selbst rausfinden siehe Video.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben