Blackstar HT-100/Touch Tapping ?

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Blackstar HT-100 und das auch nur bei der Spieltechnik "Touch Tapping" .. Man kriegt den Sound beim Hammer On nur sehr schwer raus, da muss man schon so richtig fest draufhauen, ich weiß jetzt kommt wieder sowas wie arbeite an deiner Technik etc. das ist es aber nicht. Bei anderen Amps geht es problemlos und auch ziemlich einfach, da wollte ich fragen an was das liegen kann, sollte man mehr Gain dazu geben oder mehr die Höhen ?

Wäre dankbar für nen guten Rat !

Gruß Kai
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an was für einen Sound du für gewöhnlich fährst, aber die Vorstufe stärker anzufahren kann helfen, leise Töne hörbarer zu machen.
Dazu bedient man in der Tat den Gain-Knopf.
 
'n Stichwort ist hier sicher auch Kompression - je mehr eine Vorstufe von sich aus komprimiert, desto leichter dürfte man sich auch bei sämtichen Legato-Techniken tun, insb. bei Touch-Tapping! Gain rauf dürfte auf jeden Fall helfen, evtl. auch mal 'n Kompressor-Pedal vor'm Amp probieren.

Spricht aber ggf. (wenn's daran liegen sollte) eigtl. für den Blackstar, wenn er entsprechend dynamisch arbeitet im Zerrkanal ;) 'n dynamischer, ehrlicher Amp deckt halt ggf. auch gnadenlos jede Schwäche des Spielers auf, dafür hat man dann, wenn man's denn drauf hat, um so mehr Kontrolle über den Ton ...

Aber mit mehr Gain und ggf. 'nem Kompressor solltest Du dir schon mal leichter tun ...
 
Ich denke mal es ist ne Mischung aus : 1.Gewohnheit, an nem modernerem/gainlastigerem Amp zu spielen wo sowas definitiv leichter von der Hand geht, und 2.Aus Punkt 1 resultierende nicht so ausgeprägte Technik.

Ich kenn das von mir selber, mein erster "Amp" war n Boss MT-2 dass ich überall reingesteckt hab (Pc-Boxen, etc.).
Als ich dann meinen ersten richtigen Röhrenamp gekauft hab, hab ich erstmal gelernt was Dynamik im gitarrenspiel eigentlich alles ausmacht, und wie das alles mit nem Röhrenamp funktioniert, und mir ist bewusst geworden
wie schlecht ich da in manchen bereichen eigentlich war.
Seitdem ich das AxeFx spiele, ist es wieder andersrum, das Signal komprimiert sehr viel mehr und man ist sehr viel sicherer weil sich alles "besser" anhört. Das ist auch das was man manchmal als "unehrlichen" Amp hinterhergerufen bekommt.

Ich denke wenn du an deiner Tappingstärke übst, und darauf achtest dass du alles sauber spielst, und entsprechend mit dem Gainregler umgehst, kommst du ans ziel.

Glückwunsch zum Blackstar nebenbei. Das ist mMn ein sehr toller und gut klingender Amp! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Jungs, ich danke euch vielmals für eure Tipps, auf jeden Fall werde ich an meiner Technik weiter arbeiten, keine Frage. Trotz dank für den Tipp mit dem Compressor.

Und danke zum glückwunsch, es ist mein erstes Röhrentop und ich bin überaus zufrieden, schlägt sich bei Gigs auch echt super durch :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben