Blackstar ht 5 mk2 mehr Gain

S
Scarv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
14.05.23
Beiträge
27
Kekse
0
Hey Leute bin neu hier und hätte mal eine Frage bevor ich sinnlos Geld ausgebe.

Habe mir vor kurzem einen gebrauchten Blackstar HT 5 mk2 gekauft zum Üben und Spielen daheim im Keller. Ich schätze die Leistungsreduzierung und den USB Ausgang um direkt aufzunehmen sehr, da ich mir nicht extra ein Aufnahme Mic oder ein interface kaufen möchte.
Daher fiel die Wahl auch auf den Blackstar ht 5 mk2, denn sonst hätte ich mir lieber den älteren Blackstar Ht 5 Metal geholt, der wohl eine modifizierte Version mit mehr Gain im 2ten Channel ist.
Ich spiele recht viel Metal ala Metallica, Slayer, Lamb of God und möchte mich aber auch immer mehr mit dem classic Rock / Metal Genre anfreunden und dafür reicht der Gain des Ht 5 Mk2 ja auch aus, nur wenn es dann mal ans Shreddern geht, hab ich immer das Gefühl dass so 20-30% Drive fehlen, wobei der Grundsound von diesem amp einfach der Hammer ist.

Habe derzeit ein boost Pedal mit Bass / treble Regelung, da bekomme ich schon mehr gain raus, allerdings stören mich massiv die Nebengeräusche und es ist alles bissl zu kratzig, es fehlt mir im Palm Mute das gewisse Chug chug chug...

Habt ihr für mich einen tip, diesen Amp nach oben noch etwas abzurunden oder zu ergänzen ohne den Sound vom Amp ansich zu sehr zu verändern?

Es gibt ja auch von Blackstar ein Valve Pedal, das HT Metal, aber das ist recht teuer leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Scarv

Ich würde mit ein paar Overdrive-Pedalen experimentieren. Es gibt ja verschiedene Geschmacksrichtungen: Clean Boost Style, Tube Screamer Style, Clone Style... Die färben alle etwas anders. Einfach ausprobieren.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
allerdings stören mich massiv die Nebengeräusche und es ist alles bissl zu kratzig
Möglicherweise hast du einfach zu viel Gain am Start.
Die meisten Shredder, die ich so kenne, spielen mit viel weniger Gain als man vermuten würde...
 
Meinst du jetzt zu viel Gain am Boost Pedal oder am Amp selbst?
 
Egal zuviel Gain ist zuviel Gain ......
 
Moin, der HT 5 ist auch nicht gerade ein Metal-Amp. Ein Booster/Overdrive würde ich auch empfehlen. Welches nutzt du denn?

Wie sieht dein EQ Setting aus? Hast du Gain voll aufgedreht?

Revolver muss ich aber recht geben: meist wird deutlich weniger Gainnverwendet, als gedacht.
 
Mir ist klar, dass es nicht DER Metal Amp ist, aber mir gefällt der Grundsound richtig gut im 2ten Kanal nur für paar Sachen fehlt halt noch bissl das gewisse Etwas.

Spiele mit einem Blackstar Ht Boost Pedal, das hat aber leider keinen true Bypass und hat dadurch recht viel Nebengeräusche gegenüber nur dem Amp. Desweiteren wird mir mit dem Boost wie gesagt der Sound zu kratzig, irgendwie fehlt der Heavy Faktor bissl, so ala Black Album Metallica.
Habe boost nur auf 9 Uhr, treble auf 14 Uhr und Bass auf 9 Uhr
Spiele mit ner Esp Ltd 600 mit Seymour Duncan JB in der Bridge.

Einstellungen am Amp

Voice 2
Gain: 14-15 Uhr
Bass : 13 Uhr
Mitten: 9 Uhr
Treble: 14 Uhr
Isf: 9 Uhr
 
Hey,

...hab mit dem Amp viele Sachen im Studio aufgenommen.
Tatsache ist: er holt seinen verzerrten Sound nicht "nur" aus den Gain Reserven (von denen er für tragfähige Leads gerade genug hat) sondern auch aus der Interaktion mit der Gitarre bei höheren Lautstärken - was bei 5 Watt relativ ist.
Soll heißen: bei Flüsterlautstärke klingt`s immer a Weng kratzig und leer, bei höherer Zimmerlautstärke fängt der Sound gut an zu pumpen, das Sustain wird richtig gut, der Sound schön sahnig und fett.

Das ist allerdings eher Vintage Hard Rock als Metal...ich weiß nicht ob der Amp dafür der richtige ist - der Sound geht eher Richtung Led Zeppelin, Purple, Thin Lizzy und Co...

Ich befürchte eher, dass du ihn mit zusätzlichen Pedalen in den "Matsch-Tod" boostest....dafür bleibt er dann wohl nicht tight genug...

Gruß,
Bernie
 
Probiere einfach mal ein Equalizer!!
Zum Beispiel GE-7 von Boss.
 
Tach, also ich finde den Blackstar sehr pedalfreundlich, er kommt bei mir sowohl mit einem Marshall GV2 als auch mit einem Nux Horseman prima klar fast ohne Nebengeräusche.
Aber auch Archer, TS, Marshall Jackhammer hatte ich damit im Einsatz. Volles Brett kein Problem.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Amp-Gain auf 3 Uhr ist schon nicht verkehrt, da brauchst Du gar nicht mehr so viel zusätzlich. Aber ich finde der Gain wird dann wesentlich geschmeidiger, voller, mächtiger (schwer zu beschreiben) ... eigentlich genau umgekehrt zu Deiner Feststellung "kratzig".
Ich tippe einfach mal auf das falsche Pedal für Deinen Wunschsound.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben