Blackstar HT 100 & welches Cab ?

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo,

ich suche für mein Topteil, ein passendes, billiges 2x12 Cab. Das mir im Proberaum und auf Gigs dienen soll. Es sollten aber schon V30 Speaker drin sein, ich dachte an das Harley Benton Cab, wird hier ja immer wieder empfohlen aber bei dem Namen Harley Benton denk ich mir dann meinen Teil dazu. Es muss auch zum Topteil passen, und antesten geht halt schwer. Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Lg Kai
 
Eigenschaft
 
ohne anspielen wird es etwas schwierig das passende zu finden da die boxen schon recht unterschiedlich klingen, auch wenn sie v30 speaker haben.

wie viel willst du überhaupt ausgeben? wenns gebraucht sein soll dann würde ich mal nach ner fame aus der alten serie ausschau halten. die sind identisch mit den labogas und sehr günstig zu haben. klingen für mich sehr straff und haben gute bässe. ne framus 212 ist auch güntig zu bekommen, fand diese aber etwas matschig und mit wenig durchsetzungsvermögen.
 
Wie ist denn die HB von der Verarbeitung ? Weiß das jemand ? Mit dem Namen, Harley Benton verbinde ich nichts gutes :D

Edit: Ja sry habe ich vergessen zu erwähnen, 300€ wäre meine Grenze
 
für das geld wäre auch schon ne engl standard drin.

hatte testweise mal die HB jedoch ohne v30 speaker. von der verarbeitung her war sie ganz ok. da hatte ich nichts auzusetzen. vom klang war ich jedoch nicht so überzeugt. auch der tausch auf eminence speaker war nicht das gelbe vom ei. auch wenn ich es anfangs noch anders gesehen hab. das hat sich aber geändert als ich mich mal über eine längere zeit mit 212 beschäftigt hab und ziemlich viele ausprobiert hab. da kam schon die eine oder andere überraschung und halt die erkenntnis wie groß die unterschiede sein können.
 
Alles klar, ich verstehe. Welche Cabs vom Engl meinst du denn genau ?
 
Ja die Hughes and Kettner ist garnicht mal so schlecht, also von der Optik her gefällt es mir schon gut. Aber wie sind denn die Lautsprecher ? Hat jemand Erfahrungen mit denen ?

Edit: Noch eine Frage, was macht es für einen Sound Unterschied wenn das Cab hinten geschlossen oder offen ist ? Kommt es mir nur so vor oder ist es tatsächlich so dass die geschlossenen Basslastiger klingen ?
 
Warum nicht die die original 2*12" von Blackstar mit den 70-80 speakern ?

http://www.musik-service.de/blackstar-ht-212-box-prx395772636de.aspx

Habe ihm Laden den ht-20 combo ziemlich ausführlich angespielt, mich aber dann für die head version entschieden.
Spiele den jetzt über meine 4*12er H&K celestion rockdriver (weiss nicht wie ähnlich die zu den eminence rockdrivern aus dem statesmen cab sind), aber die celestion 70-80 haben nach meinem empfinden besser zum amp gepasst. Irgendwie runder im Klang.
Die H&K Rockdriver sind da bei mir schon ziemlich bissiger.
 
Echt ? .. Also ich hatte den Blackstar HT 40 eine Zeit lang, ich fand die Speaker eher als mumpfig. Da denke ich sind die Celestion V30er Speaker ein wenig besser. Nun es gibt leider nicht viel auswahl für 300€ entweder das Harley Benton Cab oder vielleicht das Hughes and Kettner Cab. Was kann man denn für ca. 300€ in der Bucht bekommen ? Das Engl Cab mit den V30 gefällt mir schon mal sehr gut, leider zu teuer.
 
Hier vllt ein Link der dir zu der HB weiterhelfen könnte.

Ich persönlich bin mit der Verarbeitung meiner Box zufrieden, das Kunstleder ist zwar echt ein bißchen mau und nimmt die Abdrücke der Verstärkerfüße an, wenn der länger drauf steht. Wird wohl nicht sonderlich viele grobe Stöße abfangen bevor es optisch leidet, noch macht meins nach über 2 1/2 Jahren alles tadellos mit. Die Mono-Stereo-Buchse ist auch gut. Ansonsten ist sie aus recht solidem Sperrholz aufgebaut (habe im genannten Thread Bilder gepostet), was ich persönlich Spanplatte oder mdf bevorzuge, weil robuster. Die Frontbespannung kannst du abnehmen, falls du ultraclose mikrofonieren willst oder die einfach die Optik nicht zusagt, die ist wie bei der Palmerbox auch festgeklettet. Wenn es eine Budgetbox wird, würde ich zur HB 212 V greifen, die taugt weit mehr als ordentlich. Um wesentlich besseren Sound (vorsicht subjektiv!) zu bekommen, musst du schon eine Preisetage höher gehen.

Den Celestion 70-80 fand ich persönlich nicht so prall, kann jedoch sein dass er sich gut mit den HTs verträgt.

Gruß, David.
 
Alles klar, also du meinst für die 3 Jährchen für die ich die Box brauche, wirds wohl reichen. Ich konnte auch nur gutes über die Harley Benton Box lesen, es jedoch nicht glauben, nicht für den Preis von 200€

Danke nochmals für den Link, ich werde mich noch umsehen und wenn ich wirklich nichts besseres finde dann wird es wohl die Harley Benton Box. Nach den 3 Jahren werde ich dann auf eine bessere Umsteigen, aber im Proberaum reicht sie mir daweil. Vielen Dank für all eure Hilfe ;)
 
Ich hab noch eine 212er rum stehen, könntest du gegen einen kleinen Unkostenbeitrag haben. Ohne Speaker allerdings. Dann hättest du eine fette 212er für vielleicht 150€. Sieht halt scheisse aus, weil nicht bezogen und keine Speakergitter drauf und gar nix.. Aber halt billig.

EDIT: Vielleicht kommt es falsch rüber: Die Box an sich ist ca. 30€ wert, mit Speakern dann auf 150€
 
Nur noch ne Frage, kann ich jede X beliebe Box an meinen HT 100 anschließen oder muss ich auf irgendwas achten ? Kramusha sry aber ich brauche eine Box MIT Speaker :)
 
Jede Box geht, solange sie die gleiche Impedanz hat wie der Amp an Ausgängen liefern kann!

Musst ja nur welche kaufen :p
 
Wahrscheinlich wird es die Framus werden :)
 
Noch eine Frage bzw der beiden Cabs Framus und Harley Benton, ich hab erst gestern bemerkt dass das Framus Cab nur Mono läuft während das Harley Benton Cab zwischen Mono und Stereo schaltbar ist. Ich weis ja nicht wie das bei den Gitarren Boxen so ist, aber ist nicht Mono schlechter als Stereo ? Bei Mono kommt der gleiche Sound über die 2 Speaker heraus, wie ist es dann bei Stereo ? Was hört man im linken Speaker, was im rechten ? Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben