Blackstar HT-1R Lautsprecher für Zimmerlautstärke

  • Ersteller ElHanko
  • Erstellt am
E
ElHanko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
21.10.13
Beiträge
14
Kekse
401
Ort
Bremen
Hallo Leute,

Erstmal ein großes Lob an dieses Forum, es konnte mir bisher viel helfen und auch gut unterhalten :) leider habe ich zu meiner Frage nichts finden können.

Zum Thema. Ich möchte mir einen neuen Verstärker für zuhause holen und habe mich schon ziemlich auf den HT 1 von blackstar verschossen. Er ist mir "einfach" genug um mich nicht in soundspielereien zu verlieren und vom grundsound überzeugend.

Nun meine eigentliche Frage. Welche box soll ich nehmen? Die Combo Version mit 8"? Eine 1x12" oder vielleicht doch eine 4x8"?

Meine Vorurteile:
8" soll im Bassbereich eher mau sein, 12" brauch zu viel Lautstärke um "gut" zu klingen. 4x8" große Membran Fläche für bass und klein genug um schnell zu klingen.

Bin ich so auf dem richtigen Weg oder nur eine Milchmädchen Rechnung?


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum!

Bin ich so auf dem richtigen Weg oder nur eine Milchmädchen Rechnung?
Schauen wir mal. Ist ja schließlich alles subjektiv..... ;)

8" soll im Bassbereich eher mau sein
Natürlich kann man von einer 8" Pappe keinen 412er Sound erwarten. Je nach Speakertyp kann das allerdings schon ordentlich wummern. Und letztendlich braucht man imho zu Hause eben gerade diese Tiefbässe nicht, die sich frequenztechnisch durch jedes Stockwerk "fressen". Klar klingt ein 12"er runder und aufgeräumter (und mehr Pegel braucht der auch nicht, eher im Gegenteil). Aber in Hinsicht auf "Zimmerverträglichkeit" sind 8"er schon recht ordentlich. Mit dem EQ lassen sich die eventuell reduzierten Bässe auch kompensieren. Eine 48"er Box halte ich für eine nette Spielerei und durch das Zusammenwirken und die Phasenverschiebungen klingt das auch wuchtiger plus dem Mehr an dB durch die Membranfläche. Aber ist das sinnig für den Zimmergebrauch?

12" brauch zu viel Lautstärke um "gut" zu klingen
Ähhhhhh......nö!
JEDER Speaker klingt besser, wenn er gefordert wird. Unabhängig von der Tellergröße. Das ist aber auch ein psychoakustischer Effekt. Auch ein 412er Fullstack klingt auf leisem Zimmerpegel scheiße. Er mag das komplette Frequenzspektrum besser darstellen aber vielleicht untenrum auch zuviel des Guten.

Wenn Du aber einen Kompromiss zwischen dem topfigen 8"er und dem mächtigen 12"er suchst, kann auch ein gesunder 10"er beide Bereiche miteinander verbinden.

Die meisten Übungscombos haben kleine Speaker. Das ist nicht zwingend nur durch das kleine Gehäusevolumen vorgegeben, sondern auch dem Einsatzzweck entsprechend angepasst. Zudem hat fast jeder Kleinamp eine Klangregelung, die man getrost benutzen darf.

Greetz,

Oliver
 
Ich komme mit dem HT-1R und einer 12"Kiste zu Hause (Wohnung im 6-Parteien-Block) sehr gut zurecht , .... wenn dir das weiterhilft ;) !
 
Danke für die ausführlichen antworten :)
Psychakustik ist schon gemein :D
Ich hätte gehofft ihr könnt mir ein Patentrezept geben.
Aber ich denke ich probiere es dann erstmal mit dem Combo, mal schauen was ich aus den herauskitzeln kann ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Ich fand meinen HT-1R über den eingebauten Lautsprecher ziemlich dosig. Das passt zwar perfekt für einen 70s Black Sabbath Sound, aber flexibel ist das überhaupt nicht. Ich betreibe so kleine Amps generell nur an einer externen Box, in diesem Fall einer Vox 112er mit einem Greenback. Das klingt ziemlich gut, gibt dem Amp einen viel offeneren Charakter und ist auch zu Hause sehr gut einsetzbar.

Ein Kollege hat sich für seinen die bekannte 212er Harley Benton Vintage Box mit den zwei V30s gekauft und will nun auch nie wieder zurück.

- - - Aktualisiert - - -

Hier mal die Produkte als Links.

Sich eine Box zuzulegen schadet sicherlich nicht, damit kann man schnell praktisch jedem Amp mal einen anderen Klangcharakter entlocken.

 
Merkt man denn auch bei der geringen Lautstärke den Charakter der unterschiedlichen Lautsprecher und ob es nun 112 oder 212 sind?
Ausm hifi Bereich merke ich immer wieder dass viel an dem Sprichwort dran ist: "leise sind alle Lautsprecher gut, erst ab einer gewissen Lautstärke trennt sich die Spreu vom Weizen"

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Ich würde Dir auch vom Combo abraten, lieber Topteil an ner ordentlichen Box .. sonst klingts eher nach Blechbüchse
 
Morgen,

Die Vox Box (höhö) gibt es auch als 1x10" Variante

Wenn du Wert drauf legen solltest - sowas solls ja auch geben - das die Box aus dem gleichen Hause sein soll, gibt es noch eine 4x8" die für dich interessant sein könnte

Ich selbst habe zuhause einen Jet City JCA22H mit der billigen HB 1x12" und bin damit sehr zufrieden.


Grüße
 
Lass dir vom Händler bei H&K den Celestion TEN 30 (45€ glaub ich wars) als Ersatzteil bestellen.

Das ist der 10" Speaker vom Tubemeister 18 Combo und der wurde u.a. auch für Leisespielen entwickelt, er macht 95 dB. Dazu eine Palmer 1x10" als Leerghäuse und du hast ein wirklich super klingendes Böx'chen für zu Hause.
Mit der Kombination bin ich nach viel suchen und probieren echt glücklich geworden.

Die Blackstar 4x8" hatte ich auch, hat mir aber zu Hause gar nicht gefallen. Irgendwie mumpfig..
 
Hi, also vor der NT 110 von Vox kann ich nur warnen. Ich habe damit mal das Lil Night train Topteil getestet und die klang einfach nur....bescheiden.Wie n Kofferradio. Der Verkäufer wollte mir auch am liebsten das ganze Set andrehen, damit er die Box endlich los ist. Der Head klang erst an ner anderen Box einigermaßen.

Der Tipp mit der Celestion Ten ist da besser. Oder falls es eine 1x12er sein soll, von Palmer gibt´s die auch komplett mit Celestion Greenback:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hatte den Combo angetestet und fand ihn persönöich wie alle 82 zu topfig

hatte dann eine Zeit lang das TRop mit der 1x12 Box
Der darin verbaute Celestion passt sehr gut zu dem Top
ich habe auch mal meine damalige 1x12 V30 und 1x12 G12H30 drangehängt und beide harmonierten nicht so gut.

Meine Empfehlung ist ganz klar der vom Hersteller angebotene Stack
 
Also am besten ein top mit 112 und ein greenbackartigen Lautsprecher?
Von einer 212 kann ich sicher nicht meine bessere Hälfte überzeugen :-D


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
1X12" ist völlig ausreichend ;)
 
Welchen Speaker du nimmst hängt, ja auch von deinem Geschmack ab. Ob sich jetzt der Greenback oder der Blackstar Speaker besser mit dem HT 1 verträgt, solltest Du möglichst mal im Laden testen. Oder du bestellst zwei Boxen und schickst eine wieder zurück.
Bei den 1x12er Speakern von Blackstar solltest du aufpassen , es gibt einmal den Blackbird Speaker, eine Eigenproduktion von BS:
Der Blackbird ist, soweit ich weiß, auch im HT 5 verbaut und wird mit dem HT 5 Mini Stack mitgeliefert.

Und/ oder den HTV 112 von Blackstar mit dem Celestion 70/80:
Das sind beides nicht die super Top Speaker aber ich denke mit einem 1 Watt Amp willst du wahrscheinlich keine Clubgigs bestreiten, für zu Hause reichen die ja.Beide haben auch unterschiedliche Leistungen, der Blackbird 50 Watt, der Celestion 70/80 - 80 Watt.
Und zur Ehrenrettung von Vox muss ich sagen, dass die NT 112 mir besser gefallen hat, als die NT 110. Die 12er hat wohl auch einen Greenback verbaut. Sollte ich mich zwischen den beiden Greenbacks entscheiden müssen, würd ich persönlich aber die Palmer nehmen.Wegen meines Bauchgefühls;). Aber da wiederhole ich mich, du musst das selbst testen, ich weiß leider nicht, wie der HT1 an ner 1x12er Greenback klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute für die ganzen Anregungen. Ich denke dann werde ich das top nehmen dazu mir die Palmer 112 als leerbox und mir mal die von euch vorgeschlagenen Lautsprecher zu gemüte führen.
Dann bin ich wohl ne Weile mit beschäftigt :-D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Wenn du dir im klaren bist was für´n Sound dir vorschwebt wirst du bei Palmer sicher gut beraten bezüglich der Speakerwahl, die Jungs sind doch ganz cool drauf da ;)
 
Ich habe den billigen Zehnzöller von tubetown in einem Gehäuse eines alten Übungscombos (mit neuer Schallwand), das klingt mit dem HT1R schon richtig gut.
Ich habe daraufhin mal den 8' von tubetown in den Combo gebaut - das hat keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem Stock-Speaker gebracht, fand da eigentlich den Stock sogar besser.
Wenns günstig sein soll, wäre also eine Eigenbaubox mit dem tt-10er eine gute Option.

EDIT: Hab grad gelesen, dass die Entscheidung schon gefallen ist - sicher ne gute Entscheidung!
 
Die HB hinten zumachen - als geschlossene Variante macht noch etwas mehr Spaß. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben