Blackstar HT-1R mit Equalizer vor dem Amp sinnvoll?

AlexGT
AlexGT
HCA Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
19.02.11
Beiträge
1.616
Kekse
42.083
Hallo,

ich hatte vor einigen Wochen bereits einen Thread bzgl. mehrfamilienhaustauglichen Mini-Stack eröffnet. Mittlerweile bin ich mit meiner Entscheidungsfindung ein gutes Stück weiter. Ich schwanke zwischen einem Blackstar HT-5RS und einem HT-1R Head mit einer oder zwei HT-408 Boxen. Von der Leistung ist sicher der HT-1 von Vorteil, leider fehlt der 3-Band-EQ und der Effektweg. Kann man das ordentlich durch einen Equalizer vor dem Amp lösen? Mit dem fehlenden Effektweg könnte ich dann noch leben.

Gruß

Alex
 
Eigenschaft
 
ich habs mit dem ht-5 und einem mxr-108 ausprobiert und das war nicht annährend so effektiv wie der eq vom amp selbst. ich persönlich würde dir definitiv zum 5er raten (der mit dem mxr eq im loop allerböseste metalsounds raus haut).
 
Also ich hab den HT-5C. Anfangs happy. Dann unhappy. Jetzt ne Tungsol 12AX7 in der Vorstufe und vollauf happy. Zwar kein Master Volume..

Blase den AMp mit nem Tubescreamer an.. Australien läßt grüßen ;)

Hatte gestern noch ein Boss Metalzone vom Kumpel drann. Habe das Metalzone mit dem Tubescreamer angeblasen und am Metalzone nur das Volume auf Anschlag... kein Gain... ebenso beim Tubescreamer.

Böse Metal, allerdings gibt der EQ vom Metalzone seinen Klangcharakter mit durch. Alles im clean Kanal des HT-5.

Hier mal mit 10 Band EQ



klingt aber nach aktiven PU's
 
Hast du denn den HT-1 mal angespielt? Der Tone Regler ist recht effektiv. Vielleicht brauchst du ja gar keinen extra Equalizer. Ansonsten würde ich sagen, ist ein Equalizer vor dem Amp nicht immer die beste Wahl. Damit "beschneidest" du ja sozusagen den Klang deines Tonabnehmers, der eigentlich erst im Amp im Signalweg an der Richtigen Stelle geformt wird (z.B. nach der Verzerrung).
 
Habe den HT-1 noch nicht anspielen können. Über den Tone-Regler liest man sehr gegensätzliche Meinungen. Den einen reicht er vollkommen aus, da man damit angeblich ein ziemleich breites Spektrum abdecken kann, für andere ist nur ein Presence Regler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben