Blackstar HT-20 head - keine Reaktion!

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi zusammen,
Es ist zum Mäuse melken.:bad:
Ich hab eben mein neues Top bekommen, angeschlossen, vorgeglüht und was ist? Das gute Stück funktioniert nicht!
Man hört lediglich ein feines Rauschen in der angeschlossenen Box, sonst keine Reaktion. auch drehen am Master-Volume, Volume, Gain im drive Kanal haben 0 Wirkung. Keinerlei input signal. Auch funktioniert der Fußschalter nicht.
Röhren soweit man das sehen kann glühen aber, sowohl Vorstufe als Endstufen-Röhren.

Was meint ihr, woran könnte das liegen? Sicherung? Kann ich mit "Bordmitteln" selber auf Fehlersuche gehen ohne mich und den amp zu gefährden?
Das Teil ist gebraucht aus der Bucht - von daher auch nicht unproblematisch...
Jede Hilfe ist mehr als Willkommen! Danke!!
 
Eigenschaft
 
Gitarre mal in den FX-Return anschliessen und hören ob was rauskommt.
Master Volumen etwas aufdrehen nicht vergessen.


greetz
 
Gitarre mal in den FX-Return anschliessen und hören ob was rauskommt.
Master Volumen etwas aufdrehen nicht vergessen.

Nein, garnichts. Keine Reaktion, nur weiterhin ganz leichtes, gleichförmiges Rauschen aus der Box... :-(

Vielleicht eine Sicherung beim Transport? Sonst noch eine Idee was ich prüfen könnte?
 
Speakerkabel ist im Speaker-Out?
(Nein, kein Witz! Mein alter Basser hatte bei seinem neuen Trace Elliot damals im Dunkel des Proberaumes das Speakerkabel versehentlich in die Footswitchbuchse geschoben. Es hat 2 Stunden gebraucht, bis wir den Fehler gefunden haben :))

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider alles nicht - das Ding ist sowas von korrekt angeschlossen. Es wäre ja um ehrlich zu sein schön so einen doofen Verpeiler zu finden, leider ist alles so wie es sein soll. Die Box rauscht ja ganz leicht, von daher ist sie angeschlossen. Könnte es eine Sicherung sein die beim Transport rausgeflogen ist? Hauptsicherung wahrscheinlich nicht, sonst würde die Kiste ja wahrscheinlich nicht angehen. Aber der AMp hat noch eine zweite Sicherung, sogenannte H.T. Fuse. Eventuell die mal rausdrehen? Kann ich an den Sicherungen ohne probs rummachen ohne in Gefahr zu laufen eine gezogen zu bekommen?

Sonst noch jemand Ideen? Das wäre wunderbar!!!

---------- Post hinzugefügt um 17:36:55 ---------- Letzter Beitrag war um 17:20:21 ----------

Sicherungen habe ich beide gecheckt, sind leider beide in Ordnung, daran kann es also nicht liegen...
 
hmm also wenn am Return nix zu hören ist und die HT-Sicherung auch intakt ist dann wird es wohl damit zum Techniker gehen. Die Röhren stecken alle richtig drin ? Obwohl, da müsste trotzdem was zu hören sein.

Schreib den verkäufer an und geb ihn zurück.

gruß
 
Mal eine doofe Frage als Laie... Ist es eigentlich möglich, dass eine Röhre glüht (wie beschrieben), aber trotzdem nicht richtig in der Fassung sitzt (vielleicht beim Transport gelöst) und daher die Probleme kommen?

Ich habe ja irgendwie immernoch das Gefühl, dass es eine ganz doofe Ursache sein könnte... Was ist mit der Box? Kann sich da ein Kabel gelöst haben? Sicherheitshalber mal eine andere Gitarre und ein anderes Instrumentenkabel probiert?
 
Hab jetzt folgens probiert:

- Egitarre in "Return" der fx loop um die Endstufe zu testen (nix)
- Vom "Send" der fx loop in den Eingang meines Rechners um zu schauen ob da ein Signal aus der Vorstufe kommen (nix)
- "Emulated output" in den Eingang des Rechners (nix)
- Beide Sicherungen geprüft - sind ok

Box klappt, Kabel klappt, alles mit dem zweiten Top ausgetestet, keine Probleme...

Der Amp macht nichts, keinerlei Veränderung der Rauschens, egal ob ich am Master oder am gain rumspiele.
Bei Ausschalten höre ich ein kleines knacken in den Boxen, genau wie beim einschalten, dazwischen das sehr leise rauschen. That´s it.
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Außer jemand von euch hat noch eine zündende Idee, darüber würde ich mich sehr freuen...
 
Knacken beim Ein und Ausschalten, und hörbares Rauschen lassen eigentlich vermuten, dass er technisch so weit in Ordnung ist.

Genau so hat sich meiner auch verhalten. Nur mit dem Unterschied, dass aus dem Speaker auch was rauskam.

Könnte mir schon fast vorstellen, dass irgendwas mit der Eingangsbuchse nicht stimmt. Vielleicht hat sich da ein Kabel gelöst?
 
Knacken beim Ein und Ausschalten, und hörbares Rauschen lassen eigentlich vermuten, dass er technisch so weit in Ordnung ist.

Genau so hat sich meiner auch verhalten. Nur mit dem Unterschied, dass aus dem Speaker auch was rauskam.

Könnte mir schon fast vorstellen, dass irgendwas mit der Eingangsbuchse nicht stimmt. Vielleicht hat sich da ein Kabel gelöst?

Hmm, aber müsste dann nicht der Amp stärker rauschen wenn ich den Master oder hochdrehe? Da passiert garnichts, nada.
Außerdem bin ich ja auch durch den "send" fx loop mit der Gitarre gegangen, damit hätte ich ja quasi den Gitarreneingang "umgangen"...
 
Hast du aktive Pick-Ups. Hatte auch mal das Problem das das Signal weg war. Hab auch alles gecheckt aber dann waren es die Batterien.
 
Nein, leider auch nicht. Es ist auch garkein signal auf dem Eingang unabhängig von der Gitarre. Wenn ich die Klinke mit der Hand prüfe, müsste normalerweise ja ein stärkeres Rauschen kommen. Da ist garnichts, nada....
 
äh halt mal, steck mal ein kabel in den Input und versuch es nochmal über den FX Return. Einfach das kabel am Input dranlassen ohne Gitarre eben.

Ich glaub wenn im Input nix drin ist funktioniert auch der Return nicht. Es könnte echt nur die Eingangsbuchse defekt sein wenn es klappt

greetz
 
Wichtig beim HT-20: Wenn ein Kabel in den Input gesteckt wird, ist das quasi genauso wie das Drücken eines Standby Schalters - deshalb hat der HT-20 auch keinen Standby. Es wird auch daher empfohlen, den erst anzuschalten, dann bisschen zu warten und dann erst das Kabel reinzustecken. Wenn der Amp also rauscht OHNE dass überhaupt was im Input ist, dann liegt da auch meiner Meinung nach das Problem am Input. Der sollte sonst nämlich gar keinen Ton von sich geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
äh halt mal, steck mal ein kabel in den Input und versuch es nochmal über den FX Return. Einfach das kabel am Input dranlassen ohne Gitarre eben.
Ich glaub wenn im Input nix drin ist funktioniert auch der Return nicht. Es könnte echt nur die Eingangsbuchse defekt sein wenn es klappt
greetz

Wichtig beim HT-20: Wenn ein Kabel in den Input gesteckt wird, ist das quasi genauso wie das Drücken eines Standby Schalters - deshalb hat der HT-20 auch keinen Standby.

Cool, danke für den Tipp, das wusste ich nicht. Gebracht hat es in dem Fall leider nichts. Keine Reaktion.

Wenn der Amp also rauscht OHNE dass überhaupt was im Input ist, dann liegt da auch meiner Meinung nach das Problem am Input. Der sollte sonst nämlich gar keinen Ton von sich geben!

Ob Kabel rein oder raus - an dem brummen ändert sich leider nichts. Da tut sich einfach überhauptnichts an dem verkackten Amp. Langsam bin ich WIRKLICH gefrustet... :bad:

---------- Post hinzugefügt um 22:19:33 ---------- Letzter Beitrag war um 20:32:35 ----------

Hat jemand eventuell noch eine Idee? Vielleicht jemand unter euch der sich gut mit Amp-Technik auskennt? *hoff*...
 
Hast du das Problem mittlerweile lösen können?

(ich tippe ja immer noch auf die Eingangsbuchse)
 
Hast du das Problem mittlerweile lösen können?
(ich tippe ja immer noch auf die Eingangsbuchse)

Nein, bislang noch nicht. Ich hab das Teil jetzt zu einem Amp-Laden hier in Duisburg gebracht der ganz gut sein soll http://www.cmsme.de/

Bekomme da Samstag Feedback, mal sehen was die sagen...
 
Also ich weiss ja nicht, ich hätte aber alleine zwecks Garantie!!!! das Teil niemals zu einem anderen Techniker gegeben sondern eingesendet. Das wäre wenn das Ding nun neu gewesen wäre, Geldverbrennung gewesen. Wenns allerdings gebraucht ist und aus Ebay würd ich den Verkäufer dafür schon ankacken. Bzw. der solle die Reperaturkosten übernehmen weil Artikel wohl sicherlich nicht dem entspricht was in der Auktion dann stand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben