FX Loop nachrüsten

blade900rr
blade900rr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
17.01.11
Beiträge
23
Kekse
206
Hallo Musikgemeinde,
wie ja vielen wissen, hat der Blackstar HT 1 keinen FX-Loop, der HT 5 hingegen ja. Da mir der HT 1 für daheim jedoch absolut super gefällt, habe ich die Idee, einen FX Loop nachzurüsten. Im Netz habe ich kürzlich ein Tutorial gefunden, wo ein Engländer an einem billigen Amp genau dies macht. Es scheint auch grundsätzlich machbar zu sein, es muß nur die "richtige" Stelle zwischen Vor- und Endstufe gefunden werden. Meine Idee ist, dass mir vielleicht irgendein Amp Spezialist den Loop nachrüsten könnte.
Hat sowas hier vielleicht schon mal jemand machen lassen oder hätte nen kompetenten Kontakt?

Gruß Werner
 
Eigenschaft
 
Ich glaub, Du fährst deutlich besser damit, die Kiste zu verkaufen und Dir n 5er zu holen.
Das Umbauen wird erstens sicherlich teuer genug, Tonehunter nimmt ab 200€ fürn Loop - außerdem verlierst Du Garantie und an Wiederverkaufswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Preise für einen Effektweg habe ich deutlich günstiger in Erinnerung bei der Konkurrenz! ;-)
Finkhäuser in Dortmund nimmt für einen aktiven Loop 129 Euro, und vielleicht brauchst Du gar keinen aktiven? Ich habe für sowas noch Preise um und unter 100 Euro im Kopf. Frag doch mal den Kollegen Bierschinken, der ist auch hier im Forum! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So Leute, ich habs gewagt und es funzt prima. Der Loop ist drin in meinem ht 1. In Kurzform. Hab mir einen seriellen Loop kit bei tube town bestellt und diesen in liebevoller Lötarbeit aufgebaut. Anleitungen sind ausreichend vorhanden. Inspririert von einem Bekannten, der einige mods an seinem Blackheart little giant durchgeführt hat, sagte ich mir, das kannste auch. Also, nach langer Recherche im Netz habe ich einen Blogger gefunden, der den ht 1 footswitchfähig gemacht hat. In dem besagten thread gab er dann auch noch den Hinweis für einen zusätzlichen loop und wo die Trennstelle zwischen Vor- und Endstufe auf der Hauptplatine sein müßte. Also, den besagten Kondensator gesucht, gefunden und ausgelötet. An die nun freien Pins die send und return Kabel des loop kit angelötet. Der kit selbst benötigt noch eine DC Spannungsversorgung von 250-400V. Die sicher zu finden mit dem richtigen Massepunkt hat etwas Sucherei und Probiererei gekostet. Masse war zuerst falsch, so dass es ziemlich brummte. Heute dann habe ich die "richtige" Stelle gefunden.
Den loop kit mit den beiden Anschlüssen mußte ich dann noch passend in der Rückwand unterbringen, viel Platz bietet der ht1 ja nicht.
Was soll ich sagen, funktioniert bestens und ich bin happy.
 

Anhänge

  • 20170204_100155.jpg
    20170204_100155.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 713
  • 20170204_112116.jpg
    20170204_112116.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 613
  • 20170205_185958.jpg
    20170205_185958.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 566
  • 20170205_183509.jpg
    20170205_183509.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 608
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Finde auch, dass der Kit super ist. Vor allem für das Geld. Super Sache... Viel Spaß damit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben