Blackstar HT-5 Metal oder HT-5R MKII

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Enkin Fled
Enkin Fled
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
14.04.16
Beiträge
1.310
Kekse
2.748
Ich suche einen Amp, den ich im Wohnzimmer spielen kann und der auch einen guten Kopfhörerausgang hat. Der Amp soll ein Röhrenamp, bzw. Hybridamp sein.
Nach meinen Erfahrungen und Recherchen kommt nur ein Hersteller in Frage, nämlich Blackstar.

Da ich gerne auch in Metal Gefilden unterwegs bin, wäre hier natürlich der HT-5 Metal, den es allerdings nur noch gebraucht gibt, erste Wahl.

Allerdings bin ich auch ein Freund eines gepflegten cleanen Ton's und da habe ich doch meine Zweifel, ob mich hier das Metal-Modell glücklich machen kann, oder ob ich nicht lieber zum aktuellen HT-5R MKII greife.

Hat jemand mit beiden Modellen Erfahrung?
@Myxin, hat ja ein Review zum MKII gemacht. Finde ich Klasse und hat meine Zweifel bestärkt. Die Frage ist kann der MKII auch Metal?
 
Eigenschaft
 
@Myxin, hat ja ein Review zum MKII gemacht. Finde ich Klasse und hat meine Zweifel bestärkt. Die Frage ist kann der MKII auch Metal?

Danke fürs Lob! :)

Der HT-5R MKII kann schon auch Metal.
Wobei eben die Frage ist, welche Art Metal.
Adrian Smith hat den alten regulären HT-5 für Iron Maiden Aufnahmen genutzt.
Bei Soilwork hört man u.a. die alten HT-Metal Amps.
Sind beides aber schon recht unterschiedliche Spielarten.

Den Sound, den der HT-Metal im Zerrkanal liefert, kann der HT-5R MKII so nicht abbilden.
Allerdings ist letzterer insgesamt sehr viel flexibler.
Fürs Spiel mit Kopfhörer würde ich mir eher ein Modeling Teil holen, z.B. von Line 6.
Und nochmal der Hinweis, der Blackstar ist kein echter Vollröhrenamp - das hört man auch bzw. merkt man beim Spielen.
Jemand, der sonst nur höchstdynamische, klassische Vollröhrenamps spielt, wird da möglicherweise auch was vermissen.

Ansonsten sehr guter Amp, gerade für den Heimgebrauch.
Und mMn eine bessere Wahl als ein Katana oder THR (was den Grundsound betrifft - das habe ich in dem Review vermutlich auch schon gesagt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @Myxin. Das waren schon wieder sehr gute Tipps.
Nun, Modelling ist glaube nicht so mein Ding. Ich hatte jetzt ein halbes Jahr das Harley Benton DNafx und bin damit nicht warm geworden. Ich habe hat immer den Unterschied zu meinem VOX AC15 mit 212er Box gehört und der ist enorm.

Ich habe noch einen Line6 Pocket Pod, jahrelang nicht benutzt. Vielleicht sollte ich ihn nochmal ne Chance geben. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Myxin hat es schon treffend gesagt. Der HT5 MKII kann nicht abbilden, was der Metal kann.
Ich glaub ich habs schon irgendwo mal geschrieben, mir fehlen da echt die Höhen.
Darum verkaufe ich ihn demnächst, wenn ich mal dazu komme…
Für Kopfhörer ist z.B. auch eine Lösung wie Bias FX mit kleinem Interface (wie dem TC-Helicon Go Guitar) und Handy eine perfekte Sache.
So mache ich das momentan. Es gibt definitiv Unterschiede beim Thema Modeling.
Flexibler als die ganzen Bodengeräte und es gibt Guitarmatch. Da klingt z.B. die SG tatsächlich wie eine Strat.
 
Ich glaub ich habs schon irgendwo mal geschrieben, mir fehlen da echt die Höhen.

Der Vorwurf der fehlenden Höhen wurden der alten regulären HT-Serie ja auch schon gemacht.
Ich kann es bedingt nachvollziehen. Es gibt natürlich Amps, die man sehr viel "schärfer" einstellen kann.
Dafür hat der Blackstar halt die Eigenheit, dass er relativ "idiotensicher" ist, was die Einstellungen betrifft - man schafft es kaum, einen schlechten Sound rauszubringen, abgesehen von den eigenen Spielkünsten natürlich... :D

Was den HT-Metal mehr unterscheidet, ist die Zerrstruktur. Der geht schon mehr Richtung "Distortion", während der reguläre wohl mehr zwischen "Overdrive" und "Distortion" liegt - falls man sich darunter was vorstellen kann.
Es klingt beim regulären HT nicht so hart, nicht so kratzig, nicht so aggressive, selbst bei höherem Gain.
 
Hat nicht der MK II eine 0,5 W Drosselung und der Metal nicht?
Wäre für mich ein Argument für des TEs Vorhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat nicht der MK II eine 0,5 W Drosselung und der Metal nicht?
Wäre für mich ein Argument für des TEs Vorhaben.

Das ist richtig, steht auch in meinem Review bzw. huldige ich dem Feature entsprechend!
Das macht mMn auch den HT-1R MKII total obsolet, außer man möchte wirklich die besonders kleinen Abmessungen des Combos haben.
 
Das macht mMn auch den HT-1R MKII total obsolet, außer man möchte wirklich die besonders kleinen Abmessungen des Combos haben.

Die kleinen Abmessungen sind schon sehr genial und der Kleine passt perfekt bei mir auf einen kleine Beistell- bzw. Teetisch. In Punkto Wohnzimmerlautstärke klappt es deutlich besser als erwartet, allerdins habe ich häufig einen Line6 Helix Stomp davorgeschaltet. Positiv überrascht hat mich bei dem kleinen der Sound mit angeschlossenen Senheiser-Kopfhörern - wäre also vermutlich beim größeren Bruder auch nicht viel anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hatte ja schon einmal den HT-1R und der hat mir speziell über die Kopfhörer sehr gefallen. Nur so war er mir nix. Zu topfig. Und ich will ja auch mal ohne Kopfhörer spielen.

Ich denke ich werde mir den HT-5R MKII bestellen. Es gibt einfach keine Alternative. Und für Metall häng ich noch ein Pedal vor. Z. B. die RAT
 
... und mit Pedals verträgt sich der HT-5R MKII super!
Er hat aber auch out of the Box schon ordentlich Gain.
 
.. und mit Pedals verträgt sich der HT-5R MKII super!

Was den Clean Kanal betrifft, finde ich nicht, dass der so gut mit Zerredalen davor klingt, wenn diese mit mehr Gain eingestellt sind.
Den OD Kanal kann man aber gut noch "anpusten" mit diversen Zerrpedalen.

Als "cleane Pedalbasis" würde ich den Blackstar jedenfalls nicht empfehlen, das können andere Amps besser.
 
Ich will auch nicht den Clean Kanal für Metall "missbrauchen", sondern den Gain Kanal mittel Pedal in die Metall Richtung pimpen. Aber das ist nicht die Prämisse. Ich sehe den HT-5 als Allrounder fürs Wohnzimmer. Quasi Von Clean ala Fender über VOX bis hin zu Marschall, naja, zumindest grob in die Richtungen.;)
 
Ich sehe den HT-5 als Allrounder fürs Wohnzimmer.

Das ist er auf jeden Fall mit Schwerpunkt bei den Overdrive Sounds.
Da finde ich ihn jedenfalls überzeugender als clean.

Ich sags mal so: Wenn du dir bereits ein paar YT Clips angeschaut hast und den Klang dort mochtest, dann wird er dir gefallen.
Das sage ich deshalb, weil ich finde, dass er live etwas besser klingt als in den allermeisten Clips, die ich gesehen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir gestern einen gebraucht auf ebayKA geschossen. Nicht ganz preiswert, aber mit eingebauten Celestion Greenback. (Natürlich ist der originale Speaker dabei.)

Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den OD Kanal kann man aber gut noch "anpusten" mit diversen Zerrpedalen.
so mache ich das auch, wobei es auch im Clean Kanal geht (da hab ich mit anderen Amps schlechtere Ergebnisse gehabt), aber besser gefällt mir auch ganz klar der OD.
@Enkin Fled, Dir auch viel Spaß mit dem Kleinen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, der Amp ist da und ich habe heute einige Zeit mit ihm verbracht.
Zunächst im Wohnzimmer mit 0,5 Watt. ... und die sind auch schon ganz schön laut.
Hatte nur ne Strat, allerdings mit einem DiMarzio Chopper am Steg, am Start.
Der Clean Sound hat mir schon mal gut gefallen. Der Gainkanal ging so, aber ich denke, da hatte ich noch nicht die richtigen Einstellung auf die Schnelle gefunden. Der Sound über die Kopfhörer hat mich etwas enttäuscht und ich meine der war bei meinem HT-1R besser.

So, dann habe ich den Amp geschnappt und bin in meinen Übungsraum und habe mit 5 Watt losgelegt
Hm, ich bin natürlich von meinem VOX AC15 mit 2x12er Box verwöhnt. An dessen Clean kommt der Blackstar natürlich nicht ran. Dagegen klingt er auch schon recht topfig und das trotz Celestion Greenback.
Trotzdem akzeptabel und besser als die Marshall DSL5 und 20, die ich mal hatte.
Aber, dann habe ich meine Thiele Box mit Celestion V30 angeschlossen und da hat es mich fast weggeblasen. Wow, ist das ein gewaltiger Sound. Kein Vergleich zum internen Speaker.
Allerdings verträgt der Zerrkanal keine zusätzlichen Zerrpedale, zumindest meine nicht. Aber der braucht auch keine.

Aber dann habe ich mein RAT mit dem Clean Kanal benutzt und 3xWow.
Ein Mörder Metall Sound. Wirklich sehr geil. Auch mit meinen anderen Pedalen, Bogner LaGrange und T-rex mudhoney 2 Klang der HT-5 sehr gut.
Also ich muss sagen, dass ich insgesamt zufrieden bin. Der zuletzt beschriebene Sound gefällt mir besser als der Modern Kanal des Blu Amp1 Iridium.

So, das waren meine ersten Eindrücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir gestern einen gebraucht auf ebayKA geschossen. Nicht ganz preiswert, aber mit eingebauten Celestion Greenback. (Natürlich ist der originale Speaker dabei.)

Ich werde berichten.
Viel Spaß mit dem Amp!

Das mit dem getauschten Speaker ist schon einmal gut. Ich habe den alten HT-1R und der Blackbird 15-Speaker von Blackstar ist keine Offenbarung gewesen. Mit dem Stockspeaker waren ISF-Einstellungen im britischen Spektrum (> 12 Uhr) sehr mumpfig, mit dem Celestion kamen da auf einmal auch richtig gute Sounds raus. Irgendwo muss ja gespart werden...
Mit dem Celestion Eight-15 hat der Amp noch einmal richtig zugelegt. Daher könnte ein Greenback deinen Amp auch etwas "erwachsener" klingen lassen, ich habe meinen auch an einer Palmer 1x12 mit WGS ET-90 getestet und das hat dem Amp noch einmal zu "Größe" verholfen. Speaker und Box sind in der Soundkette nun einmal mehr als die halbe Miete, auch wenn viele das gar nicht so glauben.

Eine gute Pedalbasis sind die Amps nicht wirklich, einige funktionieren trotzdem gut, wie z.B. ein Tubescreamer(-Derivat). Was bei mir erstaunlich gut funktioniert hat, ist ein Behringer SF300 Super Fuzz. Das ist ein "günstiger" Nachbau vom BOSS FZ-2 Hyperfuzz. Neben zwei Fuzzsounds hat das Pedal auch eine Boosterfunktion. Damit habe ich im Zusammenhang mit einer Singlecoilgitarre richtig rotzige, leicht angezerrte Sounds aus dem kleinen Blackstar rausbekommen, die so nicht so ohne weiteres möglich sind.

Wenn du eine RAT für Metalsounds benutzt, gehe ich mal davon aus, dass damit kein ultrabrutaler, moderner Metal mit gemeint ist, sondern sich die Soundvorbilder mehr in Richtung 80s bewegen. Das kann man mit dem "normalen" HT gut bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, so ist es. Ich mag eher Sounds ala Metallica, Maiden, usw.
Aber Rammstein geht damit auch sehr gut.
 
Ich möchte mich abschließend noch einmal melden.
Also ich bin total begeistert. Der Blackstar macht einfach Spass und hat Sounds im Gepäck, die ich nicht vermutet hätte. Und das sowohl Clean wie auch im Overdrive Modus. Einfach Klasse. Der Amp klingt, Marshall ähnlich würde ich sagen.
Dazu ist er sehr leicht einzustellen.
Ich hatte ja vorher einen Bluguitar Amp1 Iridium, der mir eigentlich auch gut gefallen hat, aber der Blackstar HT-5 MKII sagt mir vom Sound irgendwie mehr zu.
Ich konnte heute kaum aufhören zu spielen. Dieses Gefühl hatte ich beim Iridium nicht.

Wenn man den Amp mal richtig aufreißt klingt er derart erwachsen. Einfach Wow!!!

Allerdings, und das muss ich unbedingt dazusagen, gefällt er mir nur mit meiner externen Thiele Box mit Celestion V30 so gut und deshalb werde ich mir noch überlegen den Combo gegen ein Head einzutauschen. Dieses würde sich auch deutlich besser bedienen lassen.

Das war auf jeden Fall ein Volltreffer.
Danke für die Beratung und Tipps an alle, die sich hier eingebracht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben