Blackstar HT-5R Effekteinschleifweg

  • Ersteller heavenly
  • Erstellt am
heavenly
heavenly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
14.05.06
Beiträge
502
Kekse
629
Ort
Sankt Sebastian
Sind beim neueren HT-5R eigentlich die Effekteinschleifprobleme behoben? Beim HT-5 gabe es doch diese Lautstärkesprünge beim Kanalwechsel, wenn ein Delay eingeschliffen war.
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich habe bei meinem HT-5R das TC Electronics Flashback Delay im Loop und keine Probleme mit Lautstärkesprüngen.

Gruß
Sash
 
Super, Danke. Wenn der Amp im Proberaum laut genug ist, werde ich ihn mal ausprobieren.
 
Auch bei meinem Hughes&Kettner TubeMeister 18 Head verursacht der Lead-Kanal einen Laustärkesprung im FX Return.
Das liegt am an einer besonderen Schaltung: der sog. Endstufen-Gegenkopplung. Die hat auch z.B. auch der Engl Gigmaster.
Diese sorgt dafür, dass auch ein Niedrig-Watt-Amp schon bei geringen Wattzahlen klingt wie ein Großer, weil er seinen Sweet Spot bei wesentlich geringeren Laustärken erreicht.

Ob sich dein Amp genauso verhält, kannst du ganz leicht mit dem FX Return-Test überprüfen: Gitarre -> FX Return -> Kanalwechsel am Amp.
Also: die Gitarre direkt in den FX Return des Verstärkers stöpseln (statt in den Front Input) - sonst sollte nichts weiter angeschlossen sein.

Dadurch umgehst du ja bekanntlich komplett die Vorstufe und speist das Signal direkt vor/in die Endstufe ein. Nun wechselst du einfach zwischen Clean- und Lead-Kanal hin und her.

Ändert sich dabei die Laustärke, liegt das an deinem Amp, der wohl auch diese Endstufen-Gegenkopplung hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben