Blade Strat mit ungeliebten Vintage-Bünden: Hals tauschen oder neu bundieren?

draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Blade Texas Vintage Strat zugelegt. Die Gitarre ist in sehr gutem Zustand und mir gefällt die Gitarre, bis auf die flachen Vintage-Bünde.

Nun ist die Überlegung, wie da Abhilfe zu schaffen ist. Klar, ich kann die Gitarre wieder verkaufen und mir eine andere zulegen. Aber diese Blade ist sehr schön leicht, (was mir sehr wichtig ist!) hat ein schönes Halsprofil und Griffbrettraduis und klingt schon trocken einfach klasse, sehr resonant.

Jetzt gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
1. Ich lasse die Gitarre mit Medium Jumbo Bünden neu bundieren.
2. Ich tausche den Hals gegen einen mit anderen Bünden aus. Hier gäbe es ja verschieden Optionen:
a) andere Blade Texas (Classic, Pro, ..). Würde das wohl passen und wie finde ich das heraus?
b) Replacement Hals. Wie finde ich da den passenden?

Was würdet Ihr mir raten?
 
Eigenschaft
 
Wenn dir der Hals zusagt, würde ich nur die Bünde erneuern. Alles andere macht da für mich keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seh ich auch so. Ein neuer Hals ist definitiv eine Option, wird aber ein anderes Spielgefühl haben als jetzt. Und da der Hals für die Klangformung der E-Gitarre sehr wichtig ist, kann das auch ungewollte klangliche Ergebnisse haben - kann noch besser sein aber natürlich auch das Gegenteil. Daher würde ich neubundieren - finanziell wird das wohl ungefähr aufs gleiche kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geh zu einem Gitarrenbauer und lass sie neu bundieren. Alles andere ist Mumpitz wenn man das berücksichtigt

klingt schon trocken einfach klasse, sehr resonant.

Der Hals ist der das wichtigste Teil in dem Klang Puzzle !!!!

:opa:
 
bis auf die flachen Vintage-Bünde.

Wie flach sind denn die Bünde? Hast Du eine Möglichkeit das zu messen?

Wenn nur die Bünde nicht gefallen würde ich auch dringend empfehlen nur die zu tauschen bzw. vom Fachmann tauschen zu lassen.
 
...ich kenne die Blade Gitarren noch recht gut, da wurden schon richtig gute Bodies und Hälse für verbaut. Ein solches Stück, zumal sie dir ja klanglich gut gefällt, auseinander zu reissen ist schon fast Kulturschändung! Neue Bünde hingegen sind eine sinnvolle Maßnahme, zumal das Teil ja auch schon älter sein dürfte.
Wenn sie gut ist und dir jetzt schon gefällt, was glaubst du erst wie dich das Teil mit medium Jumbos (oä) flasht?

Das ist die Chance auf deine persönliche "Über-Blade"!

Ich hab schon zweimal bei ähnlicher Ausgangslage neu bundieren lassen, ist immer sehr geil geworden und hat sich ultimativ gelohnt.

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sich einfach "an die flachen Bünde zu gewöhnen" ist wohl keine Option, oder? In diesem Fall würde auch zu einer Neubundierung raten, denn einen genauso guten, passenden Ersatzhals zu finden, stelle ich mir nicht so einfach vor.
 
Wie flach sind denn die Bünde? Hast Du eine Möglichkeit das zu messen?
Na, halt Vintage. Die sind schon ohne messen deutlich flacher als bei allen meinen anderen Gitarren.
Sich einfach "an die flachen Bünde zu gewöhnen" ist wohl keine Option, oder?
Im Prinzip schon, das versuche ich eigentlich seit ich diese Gitarre habe. Aber so richtig will sich da keine Gewöhnung einstellen...

Wenn dir der Hals zusagt, würde ich nur die Bünde erneuern. Alles andere macht da für mich keinen Sinn.
Seh ich auch so. Ein neuer Hals ist definitiv eine Option, wird aber ein anderes Spielgefühl haben als jetzt.
Geh zu einem Gitarrenbauer und lass sie neu bundieren.
Neue Bünde hingegen sind eine sinnvolle Maßnahme, zumal das Teil ja auch schon älter sein dürfte.

Okay, das Votum ist dann wohl eindeutig... Vielen Dank an alle für die Einschätzungen und die vielen Argumente, die ich nicht auf dem Schirm hatte...

Ich werde also mal die Gitarrenbauer in meiner Nähe antriggern und nach den Konditionen und Ablauf fragen. Gibt es Tipps auf was ich dabei achten sollte, damit ich einen guten Gitarrenbauer erwische?
 
Du kannst hier schauen, ob ein Gitarrenbauer in deiner Nähe eingetragen ist: [Sammelthread] Gitarrenbauer und Werkstätten
Das sind immerhin Infos, die von Boardusern zusammengetragen wurden.
Ja, das weiß ich. Ich habe selbst schon jemanden dort eintragen lassen. Den werde ich auch auf jeden Fall anfragen. Mir ging es eher um Dinge, fdie speziell beim bundieren zu beachten sind. In dieser Liste steht halt nicht etwas speziell dazu.

Du könntest auch noch darüber nachdenken, ob du nicht noch ein anderes Bundmaterial wie z.B. Edelstahl nimmst
Mal sehen, denn das wird i.d.R. ja gleich deutlich teurer...
 
Aber so richtig will sich da keine Gewöhnung einstellen...

Dann gibt`s auch keine Alternative zur neuen Bundierung. Ich hatte nur nach dem Maß gefragt weil ich selbst verschiedene Gitarren mit unterschiedlichen Bünden spiele und mich an alle gewöhnt habe, obwohl sie sich unterschiedlich anfühlen. Könnte mir sogar vorstellen dass ich meine Strat die Vintage-Bünde hat bei Bedarf wieder damit ausstatten würde, obwohl ich eigentlich andere Bünde favorisiere, nämlich Wagner 9662 die ich persönlich ausschließlich verarbeite.

Diese gibt es in sehr harter Neusilberlegierung, Edelstahl und "Gold", was wohl mit EVO identisch sein sollte.

Gibt es Tipps auf was ich dabei achten sollte, damit ich einen guten Gitarrenbauer erwische?

Ich finde es außerordentlich schwer da eine Empfehlung zu geben. Nur weil hier gleich jemand ruft: geh´ zu XY, heißt es nicht dass der Deinen Anforderungen genügt.

Mal sehen, denn das wird i.d.R. ja gleich deutlich teurer...

Falls Du Edelstahl willst, suche Dir jemanden der das standartmäßig verarbeitet, also weiß was er tut. Dann sollte es auch nicht viel teurer sein. Der Draht kostet jedenfalls bei Wagner das gleiche.
 
Mal sehen, denn das wird i.d.R. ja gleich deutlich teurer...
viel nicht, vlt 20- 30 €.
Allerdings neu bundieren ist schon ne Hausnummer, da musst du schon mit knapp 200 € rechnen ( inkl. Setup ).
Sollte es da keinen guten passenden Hals geben? So hättest du dann auch immer noch den " alten " als Ersatz.
 
Ob Edelstahl oder herkömmliches Bundmaterial ist natürlich Geschmacksfrage. Ich bin Fan von Edelstahlbünden aber ob es bei dir auch so ist? Versuch mal Gitarren mit Edelstahlbünden anzutesten um dir ein Bild zu machen. Die Bundierung ist zwar teurer, aber dafür danach nie wieder. Der höhere Preis kommt mWn. Durch einen höheren Werkzeugverschleiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es da keinen guten passenden Hals geben? So hättest du dann auch immer noch den " alten " als Ersatz.

Never change a winning Team !!!

wenn der Klang wirklich so gut gefällt wie beschrieben, dann ist der Halstausch ein echtes und total unnötiges Risiko.

:opa: :opa:
 
Also als Gitarren-Techniker und jemand der mehrere Bundierungen in der Woche macht kann ich dir sagen dass es eine Möglichkeit gibt: größere Bünde rein. Neuer Hals etc ist alles Schwachsinn und raus geworfenes Geld.
Wenn du deine Gitarre ansonsten gerne magst und es nur an der Bundhöhe scheitert dann brauchst du da keine Sekunde überlegen.
Frag dich mal lokal bei anderen Gitarristen rum die schon ein paar Bundierungen haben machen lassen. Meist kristallisiert sich eh ein Gitarrenbauer raus.
Zu dem gehst du dann mit deiner Gitarre und mit einer weiteren bei der die für dich perfekten Bünde drinnen sind. Dann kann der Gitarrenbauer auch gleich Maß nehmen.

Noch zum Thema Edelstahl. Auch diese Bünde spielen sich ab, wenn auch nur sehr langsam aber es passiert auch. Vor allem gibts ja jetzt Hersteller die super tolle ultra stabile Saiten verkaufen ( ich nenn jetzt keine Namen und Produkte ) diese haben aber das Problem dass sie so hart sind und somit das Bundmaterial viel aggressiver angreifen.
Mein Tipp dazu: ganz normale Saiten kaufen sonst sind auch Edelstahl Bünde schneller durch als einem lieb ist.
Edelstahl verwende ich gerne bei lackierten Ahorngriffbrettern da das Neubundieren da eine Höllenarbeit ist.
Da kostet das auch gleich immer etwas mehr und da zahlt sich dann der zusätzliche Aufpreis für Edelstahl wirklich aus weil bei jeder Neubundierung auch der Lack unvermeidlich etwas angegriffen wird.
Edelstahl hat viele Vorteile aber jeder der das schon mal gemacht hat weiß dass man ca 3-4 mal so lang braucht um ein perfektes samtweiches Spielgefühl zu erzeugen als bei herkömmlichen NS Bundmaterial. Da wirklich auch nachfragen ob der Gitarrenbauer das schon mehrere male gemacht hat, wenn dich Oberfläche nicht Tip Top ist dann fühlen sich Bendings immer kratzig an und erzeugen auch ganz grässliche Nebengeräusche.

Also nimm dir die Zeit bei der Auswahl deines Gitarrenbauers oder Musikhauses mit Tech. Frag bei Gitarristen rum und schau auch in lokale Foren oder Gruppen auf FB und Konsorten.
Und noch ein Tipp meinerseits: Finger weg von PLEK das funktioniert nur richtig gut bei Serieninstrumentenherstellern in der Fabrik. Ein guter Gitarrenbauer kann dir eine mindestens gleich gut bzw bessere Bespielbarkeit machen als eine mittelmäßige bis gut eingestellte Plek. Der Aufpreis und Hype ist es einfach nicht wert. Und ich weiß von was ich rede weil ich selber 3 Gitarren mit PLEK hier hab falls sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also als Gitarren-Techniker und jemand der mehrere Bundierungen in der Woche macht kann ich dir sagen dass es eine Möglichkeit gibt: größere Bünde rein. Neuer Hals etc ist alles Schwachsinn und raus geworfenes Geld.
Wenn du deine Gitarre ansonsten gerne magst und es nur an der Bundhöhe scheitert dann brauchst du da keine Sekunde überlegen.
Danke für Deine Einschätzung.

Wie ich oben schon schrieb, bin ich gerade dabei einen Gitarrenbauer zu suchen. Die Anfrage bei dem Kollegen, bei dem ich schon eine Gitarre in Arbeit hatte, wird wohl nach der ersten Anfrage den Zuschlag bekommen. Edelstahlbünde werden es wohl nicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
super! dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt wie du zufrieden bist mit den neuen Bünden.
 
@AlexiDime: Vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme mit der ich fast völlig übereinstimme.

Da wirklich auch nachfragen ob der Gitarrenbauer das schon mehrere male gemacht hat, wenn dich Oberfläche nicht Tip Top ist dann fühlen sich Bendings immer kratzig an und erzeugen auch ganz grässliche Nebengeräusche.

Deswegen hatte ich das oben angemerkt. Die Bearbeitung von Edelstahl erfordert aus meiner Sicht auch die entprechenden geeigneten Werkzeuge. Wer z.B. per Hand poliert braucht dann tatsächlich 3-4 mal so lange. Mit einer großen Poliermaschine dagegen dauert es nur ein kleines bisschen länger.

Finger weg von PLEK

...klingt fast wie ein Werbeslogan. Wird aber wohl leider wirkungslos verpuffen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben