Leichte (Super)Strat mit flachem Halsprofil, HH Bestückung, fester Brücke gesucht

draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Neben meinen beiden Framus (Diablo, Renegade Custom), besitze ich seid Anfang des Jahres eine Blade Texas Vintage. Im laufe der letzten Monate habe ich festgestellt, dass deren flacheres D-Profil mir mehr liegt als das etwas dickere C meiner beiden Framus. Die Blade ist eine SSS-Strat.

Soviel zum Hintergrund. Ich suche deshalb nach einer möglichst leichten Strat mit HH Bestückung, fester Brücke und einem flachen Halsprofil. Aufgefallen ist mir bei meinen ersten Recherchen die RG Serie von Ibanez. Die scheinen ins das Schema zu passen. Ich habe das Wizard Halsprofil noch nicht getestet, hört sich und sieht sehr passend aus. Allerdings sind Ibanez Strats ohne Vibrato dann doch eher selten scheint mir.

Weitere Spezifikationen: zum o.g.:
- Stratocaster-Form
- Strat-Mensur
- möglichst unlackierter Hals
- max 3,5kg

Welche Gitarren könntet ihr empfehlen, die zu den o.g. Anforderungen passen?

Genre ist hauptsächlich (Classic) Rock. Preislich würde ich mal bis ca. 600€ gehen, Gebrauchtkauf ist kein Problem für mich.
 
Eigenschaft
 
Grund: Spezifikationen ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
Wizard Hals ist eine feine Sache wenn man schmale Hälse mag.

Geiles Teil, leider etwas teurer (Gebraucht wird glaube ich schwieriger...)
https://www.thomann.de/de/ibanez_rgdix6mpb_sbb_iron_label.htm?ref=search_rslt_ibanez+rgd_387798

Fast im Budget:
https://www.thomann.de/de/ibanez_rgdix6mpb_sbb_iron_label.htm?ref=search_rslt_ibanez+rgd_387798

Habe die meisten von der Serie nur kurz in der Hand gehabt und angespielt. Vom Gewicht her sind mir als schwer bei Ibanez bisher eigentlich nur Gitarren mit Mahagoni-Korpus aufgefallen (z.B. RC 1320) , alle anderen fand ich gut handlich
Habe selber eine FR420 mit dünnem Hals und 24 Bünde, lässt sich sehr gut spielen...
 
@HD600 Ist mir auch aufgefallen, allerdings stehen die Modelle bei Thomann unter "ST-Modell", also musst Du die Frage an Thomann weiterleiten:D

Die lassen sich leider nicht manuell löschen, da sind noch mehr solche Ausreißer drinnen, wie Teles:)
 
Wizard Hals ist eine feine Sache wenn man schmale Hälse mag.
Ok, das könnte also passen.
Deine Vorschläge waren Bariton Gitarren. Ich hätte gerne eine Gitarre mit normaler Strat-Mensur...

Was verstehst du unter Strat?
Zwingend Schraubhalskonstruktion? Unlackierte/Lackierte Halsrückseite?

Ok, noch etwas präziser:
- Stratform
- möglichst unlackierter Hals
- max 3,5kg

Habe das auch noch im Startbeitrag ergänzt.
 
Eventuell mal eine Chapman antesten. Ich hatte die noch nie in der Hand, man hört mal gutes mal schlechtes, aber sie passt zumindest in Dein Profil (Gewicht weiß ich allerdings nicht)




Ibanez RG hate ich bereits 3 verschiedene, ich fand aber am allerbesten die S bzw SA Modelle, davon hatte ich mal eine Sonderedition aus Koa, die war der Hammer bzgl. Ergonomie und Bespielbarkeit, allerdings hatte meine ein Tremolo.

Ohne Trem gibt es derzeit die beiden S-Modelle



Ich würde die S Modelle jederzeit den RG vorziehen, aber das ist Geschmackssache
 
Servus,

sorry, aber deine Beschreibung schreit doch nach einer Charvel??

Charvel hat super dünne super schnelle Hälse die meines Wissens auch nicht lackiert sind!
Zudem bieten sie auch unlackierte Gitarren an, aber leider nur tellys.

Super geile Gitarren, freue mich jedes mal wenn ich beim T bin auf das Anzocken der jeweisl neuen Modelle!
Preislich liegen sie gebraucht auf jeden Fall in deinem Budget!

Am besten selber mal anspielen und überzeugt werden!

VG
 
sorry, aber deine Beschreibung schreit doch nach einer Charvel??

Charvel hat super dünne super schnelle Hälse die meines Wissens auch nicht lackiert sind!
Klingt gut. Kommt auf die Liste. Die Pro Mod San Dimas ohne Trem passt sehr gut zu meinen Anforderungen. Danke für den Tipp.
 
Deine Vorschläge waren Bariton Gitarren.
..ups ...hatte eigentlich eine andere im Kopf und mich dann beim Link vergriffen. Hatte alle mal im Laden angespielt (ich glaube mir ist nicht Mal aufgefallen, dass auch eine Bariton dabei war... :rolleyes:.. habe sie bestimmt gleich "richtig" gestimmt.. :D). Leider passt die die ich für hier gemeint habe nicht ins Budget. Trotzdem, geiles Teil auch wenn mit 24 Bunden (kein Bariton)..

https://www.thomann.de/de/ibanez_rg652ahmfx_ngb.htm

Sorry für mein Versehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding. Darauf bin ich bei meiner suche auch schon mehrfach reingefallen...

Die von Dir jetzt verlinkte gefällt mir sehr... Aber ja, doch deutlich außerhalb des geplanten Budgets...:-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal bei MusicMan, besonders die Petrucci-Modelle, da könnte eine Gitarre die Deinen Anforderungen enspricht dabei sein.
 
Die MusicMan Petrucci gibts aber nicht für das Budget des TE. Charvel Hardtail ist bestimmt eine gute Wahl, ich habe auch eine, allerdings mit H-S Bestückung und einem Japan Charvel Model 1 Hals mit Ahorn Griffbrett.
 
Schau mal bei MusicMan, besonders die Petrucci-Modelle, da könnte eine Gitarre die Deinen Anforderungen enspricht dabei sein.
Eine Sterling JP50 habe ich sogar schon mal besessen. Leider habe ich sie verkaufen müssen, um eine andere Gitarre zu finanzieren. Wie das halt so ist :( Kommt aber auch auf die Liste.
 
+1 für Charvel
 
Meine Empfehlung: Ibanez RG721. Für mich die beste Gitarre die es für "normales" Geld zu kaufen gibt.

Gibts gebraucht hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-rg721/k0

z.b. : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ibanez-premium-rg-721-fm-neu/768203969-74-5382

Ich habe selbst meine gebraucht für 400€ gekauft und bin begeistert. Spielt sich besser als jede Gitarre die ich bisher besaß, und da waren Gitarren für ca. 1200€ dabei. Der Hals ist flach und super angenehm, leider etwas lackiert (Satin) aber ich hab mit 600er Schleifpapier ausgeholfen und mittlerweile ist sie perfekt. Die Brücke (TightEnd R) ist die beste Hardtail die ich je hatte - super leicht zum Einstellen und man spürt sie quasi garnicht.
Gewicht ist auch optimal, meine wiegt sage und schreibe 3kg. Extrem resonant. Habe noch eine andere aus der Premium Baureihe, mit Tremolo und die ist bei 3.1kg. Also sollte konsistent weit unter deinem angegebenen Gewicht liegen (Ich frage vorm Kauf aber trotzdem oft nach dem Gewicht). Bei beiden habe ich gute Bundkanten und extrem tiefe Saitenlage ohne jegliches Schnarren. Verstimmt sich 0.

Die Tonabnehmer sind von Haus aus in Ordnung, aber gebraucht findet sich oft was mit ersetzten - ich hab DiMarzios drinnen, einfach klasse die Gitarre. 5 Wege Schalter sorgt für ziemlich coole Variationen.

Ich hab die -RW (also Rosewoodtop), gibt aber noch Flamed Maple (FM), Spalted Maple (SM)
W8nziJx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte etliche Charvel San Dimas HT angetestet und gewogen. Keine (!) davon wog unter 3,5 kg. Die leichteste war ca. 3,50 kg schwer, das war aber auch eine Ausnahme. Die ein oder andere auch um die 3,8 kg. Die Exemplare mit Floyd zum Teil sogar über 4,0 kg, was für eine Strat für mich ein KO Kriterium ist.

Die Streuung in Sachen Verarbeitung und Sound bei den MIM Charvels ist enorm, also unbedingt anspielen vor dem Kauf - oder mit Rückgaberecht bestellen. Wenn man eine gute erwischt, sind das prima Gitarren - es gibt aber auch jede Menge Gurken, die einfach nur schlampig verarbeitet sind (bei einer war z.B. die komplette obere Griffbrettkante wirklich kantig, man hat einfach das Verrunden weggelassen) und mumpfig und "tot" klingen. Daher keine pauschale Empfehlung von mir für dieses Modell.

Von der RG721 hatte ich auch mehrere auf meinem Schoß. Die erfüllen die Bedingungen ans Wunschgewicht - wiegen nämlich oft sogar unter 3,0 kg, was dem superleichten, aber auch sehr weichen Lindenholz geschuldet ist. Klanglich konnten die mich nicht überzeugen, klingen recht dünn und kraftlos. Andere PUs helfen nur bedingt. Was man auch wissen sollte, ist, dass man sich rückseitig sehr leicht Dellen am Korpus einfängt (das Holz ist wirklich superweich!) und das Furnier auf der Oberseite nicht einfach nur geölt oder gewachst ist, sondern mit einer Art matter Versiegelung versehen ist, bei der es bei häufigen Berührungen dazu kommt, dass die entsprechenden Stellen stark glänzend und "speckig" werden. Manch einen stört das, manch einen nicht - die Diskussion hatten wir hier schon oft beim Thema schwarz und matt lackierte Gitarren.

Man könnte auch nach einer Jackson DK2 HT Ausschau halten - die kommen zwar aus der gleichen Fabrik wie die besagte Charvel - komischerweise sind hier die Fertigungsstandards aber im Schnitt höher gewesen (zumindest bei den 2014, 2015 und 2016 Modellen, die ich in der Hand hatte). Probleme macht hier aber ggf. der etwas starke Winkel, in dem die Saiten über den Sattel geführt werden. Optimal ist das nicht. Der Hals ist etwas dünner als bei den Charvels und rückseitig auch weniger "rund", also "flacher".

Mein Tipp wäre, etwas Geld draufzulegen und eines der neuen Ibanez RG 521 Modelle aus der Genesis Serie zu kaufen - da hat man langfristig mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde die S Modelle jederzeit den RG vorziehen, aber das ist Geschmackssache

Schließe mich an, gerade wenns um besonders leichte Gitarren geht, sind die S-Modelle kaum zu schlagen. (Parker Fly o.ä. mal außen vor ;))
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein Tipp wäre, etwas Geld draufzulegen und eines der neuen Ibanez RG 521 Modelle aus der Genesis Serie zu kaufen - da hat man langfristig mehr davon.

Die finde ich auch enorm interessant!
Kannst du was zur Qualität im Vergleich zu anderen MIJ Ibanez sagen?
Wenn die genauso gut verarbeitet ist wie ihre teureren japanischen Schwestern, wäre das ja ein echter Schnapper!
 
Die besagte RG521 aus der Genesis Serie ist auch made in Japan: http://www.ibanez.com/products/eg_d...3&cat_id=1&series_id=1&data_id=309&color=CL01

Die ist recht ähnlich zur RG652FX, nur hat sie halt die alte "kantige" Halsaufnahme und keine DiMarzio PUs, sondern Ibanez-gelabelte.
Ob die einem taugen, ist Geschmackssache (wie bei den DiMarzios auch). Die Verarbeitungsqualität ist aber die gleiche.
Einen Koffer gibt es bei der Genesis RG521 auch nicht dazu, dafür ist der Preis eben auch deutlich niedriger angesiedelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin

Ja, ich weiß dass die auch MIJ ist...deshalb ja auch meine Frage bezüglich der Verarbeitungsqualität angesichts des Preisunterschieds.
Der fehlende Koffer und die IBZ-gelabelten PU´s sind natürlich eine Erklärung für den im Vgl. niedrigen Preis. Umso besser wenn die Verarbeitungsqualität der Gitarre dem üblichen Niveau bei MIJ-Ibanez´s entspricht! Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben