Neuer Hals für Cheri S-Style oder neu bundieren ?

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
An meiner Cheri Strat sind die Bünde abgenudelt , vor allem direkt oberhalb des 12. Bund .
Da ein Vorbesitzer die Kopfplatte mal neu designed hat häng ich nicht sonderlich an dem Hals von dem Instrument, obwohl er sich eigentlich gut bespielen läßt .
Aber die Kopfplatte sieht halt eh schon nach Bastelklampfe aus :ugly:

Als Replacement fällt mir natürlich als erstes Rockinger ein, da Kohle immer knapp ist hab ich aber auch Angebote von ML oder GFS im Blick.

Bei Amazon gibt es auch so´n Ding aus China : http://www.amazon.de/Bundstäbchen-Ahorn-Gitarre-Fender-Strat/dp/B00EDHZKTC

Nu weiß ich nicht was ich da am dümmsten mache ... :gruebel:

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Tauschhälsen ?
Gibt es da irgend einen Geheimtip ?
Oder doch besser einfach neu bundieren lassen ?

Korpus, Schlagbrett, PU Bestückung und Schaltung, und auch der Sound (!!!) entsprechen mittlerweile meiner Vorstellung von Strat , ich bin sonst mehr so der Gibson Style Typ , alles was ihr fehlt ist halt die saubere Bundierung.

:rolleyes:

So, gebt´s mir ,
Hendrik
 
Eigenschaft
 
Hi Hendrik,

für die Hälse einer Stratgitarre o.ä. gibt es keine Norm. Es gibt zwar einen Richtwert, aber der wird doch recht ungenau eingehalten. Also kann es gut sein, dass er wegen ein paar 10tel nicht passt. Ist er zu breit. kann man ihn leicht anpassen, sofern er unlackiert ist. ist er zu schmal, gibt es halt ne Lücke.

Wenn einen neuen Hals, dann einen Rockinger o.ä.. Ich hatte neulich erst wieder so eine Chinakonstruktion in der Hand. Der hätte selbst mit viel Mühe nicht gerichtet werden können.

Allerdings!!!!!, wenn Dir der aktuelle Hals liegt, würde ich ihn einfach neu bundieren.
 
Oha ... lass das lieber mit dem China Driss! Lauf Dir lieber einen guten Hals von Rockinger + fertig gekerbten Sattel gegen Aufpreis! Das wertet Deine Cheri gleich meilenweit auf! den 21 Fret Maple Neck gibts aktuell im WM Special für unter 170 EUR ... knaller! :) Kannst auch einen unlackierten Kaufen und den selber lackieren oder mit einem Wachs-/Ölfinisch versehen ... meine beiden Custom RBC's sind z.B. so behandelt ;)

Eventuelle Passformungenauigkeiten sind bei Schraubhälsen tonal zu vernachlässigen. Wegnehmen kann man immer ein wenig ... aber auch genau so kann die Halstasche auch was unterfüttert oder angebaut werden ... überhaupt kein Thema! Wenn Du das selber nicht kannst macht Dir Dein hisiger Gitarrenabuer das im Schlaf ;)
 
+1 für Rockinger, da bekommst Du gute Qualität und bist immernoch günstiger als Neubundieren. Das Cheri-Logo wird Dir ja sicher eh nicht so wichtig sein.
gmc
 
+1 für Rockinger, da bekommst Du gute Qualität und bist immernoch günstiger als Neubundieren. Das Cheri-Logo wird Dir ja sicher eh nicht so wichtig sein.
gmc

Was zahlst Du denn für eine Neubundierung?????:eek:
 
Darüber wird gerade hier im Board parallel diskutiert ... Lasst das bitte hier aus dem Thread raus und beteiligt euch wenn im entsprechenden Beitrag ... Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werfe mal Mighty Mite in den Raum, Fender lic. Replacement vom feinsten.

ist in D relativ schwer zu bekommen, ich hab mir meinen damals von ebay USA besorgt. Mit Versand, Steuer und Zoll bei runden 150-170€. Das schöne: mit etwas Glück und Sucherei bekommst du richtig edle birdseye oder flamed Maple Geschichten...

siehe z.B. hier:

http://www.ebay.com/itm/Birdseye-Ma...585?pt=Guitar_Accessories&hash=item1e8d53a709
 
Also, mein Mighty Mite-Hals hat inklusive Versand und Zoll gerade mal EUR 100 gekostet.
 
Ein "normaler" natürlich, ich hatte nicht den Eindruck, dass der TE Riegel, Wölkchen oder Vogelaugen sucht...
 
Ich für meinen Teil hab meine Billigstrat mit nem ML Hals aufgebessert, kann mich wirklich nicht beschweren, tolles Teil, sogar geflammt, aber auch sehr fett. Man muss bei ML auch Glück haben, aber der Herr List von ML hat einen Kundenservice vom feinsten, wenn da irgendwas nicht stimmt wirds sofort ersetzt.
 
Danke für die Antworten liebe Leute !
Mighty Mite klingt sehr interessant , damit werde ich mich mal beschäftigen.
Und einen Blick in den Bundierungs Thread werfen :D

Vogelaugen oder sonstwie abgefahrener Ahorn : Ja, würde der Klampfe gut stehen !

130720141407.jpg130720141409.jpg130720141411.jpg

( Handy, grad nix anderes da )

:great:
 
Ein "normaler" natürlich, ich hatte nicht den Eindruck, dass der TE Riegel, Wölkchen oder Vogelaugen sucht...

War auch nur eine Nachfrage, weil vorher der Preis für den Gevögelten genannt wurde. Hättest Du für Deinen genanntenPreis einen VAA Hals bekommen, wäre ich an dem Zulieferer interessiert gewesen.
Normale Hälse sind nicht so das Problem. Die Göldoteile sind 1A. Auch vom Preis her....
 
Also, wenn ich (als Enkunde) bei Göldo schau, krieg ich unbehandelte Strathälse für EUR 169, und ein lackierter Hals mit Palisandergriffbrett steht für EUR 240 in der Liste.
Da ist für über den doppelten Preis noch nicht mal der Sattel dabei.
Ich hab durchaus den Eindruck, dass mein Mighty Mite da günstiger war...
Oder gibt's die Göldos irgendwo anders für halb so viel wie bei Göldo?
Dann wären sie natürlich schon interessant...
 
Also, wenn ich (als Enkunde) bei Göldo schau, krieg ich unbehandelte Strathälse für EUR 169, und ein lackierter Hals mit Palisandergriffbrett steht für EUR 240 in der Liste.
Da ist für über den doppelten Preis noch nicht mal der Sattel dabei.
Ich hab durchaus den Eindruck, dass mein Mighty Mite da günstiger war...
Oder gibt's die Göldos irgendwo anders für halb so viel wie bei Göldo?
Dann wären sie natürlich schon interessant...

Sorry, ich sehe die Preise immer durch eine andere Brille. Wenn Du es so nimmst - was ja auch richtig ist - sind die MM natürlich für den Käufer günstiger, und meistens optisch schöner. Nur - was ist wenn der Hals verdreht oder anders schadhaft ist... Göldo tauscht aus (wie bei Car-Glas)
 
Sowas in der Richtung dacht ich mir schon, drum auch mein "als Endkunde"... ;)
Dass es problematisch wird, wenn mit dem Hals irgendwas sein sollte, war mir vor der Bestellung durchaus bewusst, aber ich habs halt mal drauf ankommen lassen.
Ich hab mich damals schon auch bei Rockinger, Göldo usw. umgeschaut und lang überlegt, ob ich für "Made in Germany" mehr ausgeben will, aber über das Doppelte war's mir halt dann doch nicht wert.
Und bei mir gings wie beim TE auch nicht um den grundsätzlichen Wunsch nach einem neuen Hals, sondern darum, dass die Bünde schon ziemlich weit runter waren.
Da kam mit der Mighty Mite gerade recht, eine Neubundierung hätte mich in den Musik-Werkstätten meiner Umgebung auch schon (mindestens) so viel gekostet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben