Bläsersounds bei Triton extreme

  • Ersteller pianogroove
  • Erstellt am
Deine Signatur finde ich sehr gut :)

Danke von meiner Seite aus - es ist aber wirklich so - vieles wir mir beim Schreiben auch viel klarer

PS: ja das mit den Begriffen - das ist ja nicht gerade der Anfängerthread, falls irgendjemand irgendwo eine Frage hat, kann man natürlich nachbessern.
Nur kpl. die Grundlagen mit einzubeziehen, wäre wohl problematisch.
"Buchgefahr" :)

Mit dem spielen... klar im Grunde geht es mir auch so , als erstes kribbeln die Finger..:)
 
Hi
Zum Z1: Den habe ich vor 10 Jahren mal getestet und bei den Trompeten ist mir echt das Ohr abgefallen. Das haben virtuelle schon super drauf.

Zum SY 99. Das Teil wird oefters als Geiheimtipp bezeichnet. Und wenn du meinen AN1 x Thread verfolgt hast. FM ist tatsaechlich eine Geheimwaffe, besonders als Sync Slave. Der grosse Mangel bei den andere Romplern, dass
das Sample eben statisch das Sample bleibt. Hast du mittels FM eine Gitarre gebastelt kannst du die natuerlich extremst verbiegen.

Zum D50. Diesen Blaesersound den ich seit 20 Jahren benutze habe ich vom D50 uebernommen. Klingt weniger wie ein Blaesersatz, aber ungemein scharf. Posaunix wuerde er nicht gefallen. Ich spiele dennoch zum Beispiel alle Faschingseinmaersche damit. Weil der Sound sich gegenueber allem zurschsetzt.

Velocity Switch
ist ne prima Sache mit der man zwischen verschiedenen Kontrollereinstellungen eines Sounds (Switch hoert man in dem Fall nicht)
wechseln kann. Auch zum Einblenden von Effekten gut geeignet.

Wav Mp3.
Naja wie gross ist die Speicherkapazitaet von Festplatten ?
Ein paar Gigabyte. Mehrspur Wavs kenne ich nicht.-

@DI Box.
Dermaßen motiviert fange ich doch gleich mal an :
 
Hi Richy,

nein habe ich noch nicht gelesen, den AN Thread, werde das aber nachholen.:)

Mehrspurwaves - nein gibt es so natürlich nicht:), aber das gehört hier auch nicht her, werde das mal an geeigneter Stelle nachfragen.
Aber wenn man sagen wir mal 200 Stücke mit mehreren Spuren ( ca. 8 ) realisieren will - kommt man schnell auf 30GB und ich weiß nicht, ob diese Größe in den Keyboards verwendet wird, oder einbaubar ist - aber OT... :)

Alles weitere dann in Kürze
 
VORSCHLAG EINES TRITON BRASS SOUNDS FUER EILIGE.
******************************************

Damit es einfach bleibt werd ich zunaechst mal vorschlagen wie man ohne Eingiffe in die Programme (das kommt spaeter) einen akzeptablen Brass Sound am Triton hinbekommt. Natuerlich alles auch Geschmackssache.

Ausgangspunkt:
INIT Combi
*********
(Gibt es unter Preload Data Combi Single C 127.)
Vorschlag EQ:
600 Hz +6 dB , 8 kHz + 5dB

INSERT EFFEKT
************
Vorschlag:
Insert Effekt vom Sound Tombone Ens (Equalizer) kopieren.
Der Sound soll unsere Basis bilden.
Dazu im IFX Setup UTILITY Menue copy waehlen.
Vorher die Soundnummer der Posaunen merken.

MAIN EFFEKT
**********
St Chorus kann man beibehalten.
Im Hall die Hallzeit von 3 sec auf 1.8 - 2.0 sec reduzieren.

Schon kanns losgehen.

DIE POSAUNEN
***********

In der Init Combi hoeren wir zunaechst Programm A000 auf Kanal 1
Auf dem Kanal fangen wir an mit den POSAUNEN.

Viel bietet der Triton hier nicht. Auch lediglich 2 Samples.
Das Programm TROMBONE ENS nutzt eines davon recht gut.
Der zweite Osszillator bedient des Anblasansatz.
Und bis auf die letzten ein zwei unteren Oktaven klingt es ueber die ganze Tastatur schon recht ordentlich. Die zwei unteren Oktave also mit Key Zone abschalten.

EINSCHUB
Tipp zu weichem ausblenden.
Will ich bei C ausblenden lege ich den Splitpunkt auf G und als kann dann z.B. mittels Slope=4 weich ausblenden.
/EINSCHUB

Mit ENTER + Keytatste laesst sich der Spiltpunkt am einfachsten waehlen.
Wobei ich hier nur auf die oberen 3 Oktaven eingehen will.
Die unteren 2 Oktaven kann man nach aehnlichem Muster mit Effekten, Rhodes oder gar Sax Begleitung :) belegen.

Die Posaunen auf den IFX EQ legen.
Unter gegebenen Return Werten im Send (Insert) Menue Chorus auf 60 und Hall auf 60 stellen. Klingt schon ordentlich oder ?

DAS PROGAMM TROMBONE ENSEMBLE
****************************
verwendet das Sample Hard Trombone sowie fuer den Ansatz Trumpet med.
Beide sind in gegenseitige Reichtung gestreched. Daher der grosse Tonumfang ueber den der Sound recht gut klingt.
Was ist Sample Stretching ?
Im Basic Menue der Tritons gibt es dazu einen extra Schieberegler.
Man veraendert die Ausleserate des Sampels und gleicht den Tonhoehenunterschied durch einen Keytranspose aus.
Damit kann fuer jedes Sample nochmals der Klancharakter individuell eingestellt werden.


Nachteil: Da Trompetenansatz und Posaunen gemischt sind, klingt es nicht rein nach Posaune.
Wir wollen ja aber auch keinen reinen Posaunensound.
Der Trompetenanschlag mach sich sehr gut in dem Programm.

EINSCHUB SAMPELSTRETCHING
***********************
Fallbeispiel zur Verdeutlichung der Funktion. Chor Sample :
Annahme:Ich verwende hier tatsaechlich ein Multisample, dass fuer jede Taste eine authentische Chor Stimme wiedergibt.
Mittels Stretching kann ich diesen natuerlich Chor nun zu einem Mikey Mouse Chor verbiegen.
Dazu waehle ich die Ausleserate z.b.um 5 Halbtoene hoeher.
Es stellt sich der Mikey Mouse Effekt ein.
Allerdings ist mein Maeusechor jetzt auch um 5 Halbtoene verstimmt. Ohne Einfluss auf den Maeusecharakter kann ich die
Tonhoehe mittels Keytraspose -5 wieder auf den richtigen Wert korrigieren. Ergebnis ist ein richtig gestimmter Mikeymouse Chor.

Also ein direkter Eingriff in die Wellenform.
Leider kann man bei den Tritons den Keytranspose nicht ueber
Controllerdaten veraendern. Somit kann man das Stretching auch nicht ueber Controller direkt beeinflussen. Schade schade.
Immerhin kann man damit Samples verbiegen Bleibt also wenigstens die Moeglichkeit zwischen zwei Varianten eines Samples ueber Controller ueberzublenden.
/ ENDE EINSCHUB

DIE TROMPETEN
************
legen wir auf Kanal 2. Dazu schalten wir den in Timbre Parameter zunaechst von Off auf INT. Brass SFX ST klingt schon alleine recht gut, insbesonders ist der Sound mit einer schoenen anschwellenden Filterfunktion ausgestatt.
Hat aber enen entscheidenden Nachteil. Osc 2 enthaelt zusaetzlich eine Posaunen Section.Tja immer mit Posaunen und Trompeten :)
Die ist schlechter als unsere bisherige und beisst sich auch mit dieser. Also schalten wir im Menue Edit Timbre Parameter Osc 2 zunaechst ab.
Nur auf OSC 1
Und haben schonmal einen handfesten Punkt was man am Sound Brass SFX verbessern kann.

DIE TONHOEHE DER TROMPETEN
*************************
Brass SFX liegt eine Oktave hoeher als die Posaunen. Das klingt fuer tiefe Noten recht gut. In den oberen zwei Oktaven aber weniger. Man koennte nach 1 1/2 Oktaven den Sound kappen und dann neue Trompeten legen.
Allerdings klaenge dann alles recht aehnlich.
Ich gehe mal den Weg die Trompeten um eine Oktav nach unten zu stimmen.
Die unteren zwei Oktaven wieder bei C4 kappen.
Damit man die Posaunen auch mal alleine hoert einen Slope, ausblenden der Trompete, von 6-8 waehlen.
Ueber den IFX kriegen die Trompeten nochmals etwas schaerfe.

Zunaechst belassen wir mal die Trompeten bis zum obersten C

TROMPETE FUER DIE OBERSTE OKTAV
****************************
Vor der obersten Oktav ist es notwendig eine um eine Oktav tiefere Trompete einzublenden, also etwa bei G ab mit slope = 8 oder mehr. Brass of Power eignet sich hier recht gut.
(Alternative im naechsten Thjread)

Dazu kann man die SFX Trompete je nach Geschmack und Schaerfe zwischen G6 und C7 ausblenden.

Und damit steht auch schon mittels drei Programmen das Gruendgeruest fuer einen recht guten Brass Satz im Bereich C4 bis C7. In der oberen Oktav mit schaerfe al la EWF.
Fuer C2 bis C4 sowie Effekte stehen noch 5 Kanaele zur Verfuegung. Im LE Sequenzer oder X50 Multimode noch 13 Kanaele :)
Der Sound hat einen kleinen Schoenheitsfehler. Die Trompeten spielen in keinem Bereich eine Oktav ueber den Posaunen.
Und das Sax fehlt natuerlich :)
Variatioen dazu im naechste Thread

Halt das Wichtigste vergessen !!! :
Auf der letzten Seite des Edit Timbre Menue befindet sich ein unscheibarer, aber sehr effektiver Parameter.
Equal Temperament Key C ...... RANDOM 0

Hier mal auf RANDOM=6 stellen um die Funktion zu erfahren :)
RANDOM=4 entspricht einer Dorfblasmusikkapelle
fuenf schon Guggenmusik
Ich meine 3 ist ein ganz guter Wert

Fuer die Einstellung der Gesamtstimmung (Equal Temperament)
waere es vorteilhaft wenn Posaunix mal bische aus dem Naehkaestchen plaudert. Verwenden Posaunen, Trompeten gestretchte Skalen.Temperierte Stimmung ?

BTW: Ein Tuerke wollte mir meinen LE mal glattweg von der Stasse wegkaufen,als ich ihm zeigte, dass man den mit einem Griff auf arabische Stimmung umschalten kann :)
 
Über den AN 1X Thread bin ich gerade rübersewitched.
Habe allerdings nicht ganz die Struktur des Gerätes erfasst ( weil nich habe ) und somit einige Dinge nicht ganz klar geworden sind.
Aber es scheint, du hast die Möglichkeit Osc2 zu 1 sowohl zu syncen als auch eine Kreuzmodulation zu machen. Wenn ich das richtig verstanden habe....

Beim SY 99 ist es ja eben diese Besonderheit ein MultiSample direkt als Operator innerhalb der Algos in Verbindung mit den anderen 5 OPs zu intigrieren.
Ich hoffe das wird nochmal wieder aufgegriffen - für mich eine echte Marktlücke zu Zeit :), wo fast alle Hersteller ( auch Soft ) gerade auf Wavetables abfahren.

Z1
das Brass-Model sollte so Mittelmäßig sein - nicht sonderlich authentisch, aber sehr durchsetzungsfähig - womit Korg allerdings nie ein Problem hatte - da fehlte mir lange Zeit, wie gesagt die Wärme. Also Allround-mäßig gesehen. Als eher dig. klingende Komponente hätte ich ihn auch gerne mal gehabt.

Das Reed-Modul sollte besser sein, allerdings, ausgerechnet das Sax nicht.:)

Velocity-Switch: Stimmt, natürlich kann man dort nochmal verfeinern.
Das habe ich aber bisher eher vernachlässigt und weiche von der Tendenz dann eher Horizontal aus, gehe also lieber auf einen weiteren Splitbereich.
Das muss aber nicht unbedingt besser sein. Wenn man natürlich in alle Richtungen alles ausnutzt, ist es natürlich am Optimalsten.
Also natürlich nutze ich die Anschlagdynamik aus, aber dann eher in Richtung eines Sounds/Samples - dann mehr in Richtung Hüllkurve - Filter usw.

Extreme Effekte einbinden sind bei mir da fehl am Platz. Wenn kämen nur sehr weiche Übergänge die den Sound unterstützen in Frage.
Ich hämmere nämlich gerade bei rockigeren Nr. auf den Tasten rum, spiel mit dem ganzen Körper und Adrenalin, weshalb ich dann schnell beim Dauereffekt wäre :)
 
Ah du warst schon fleissig :)
 
Alternative fuer die oberste Oktave:
Statt Brass of Power Trumpet Ens
SFZ Brass ST Key Range auf oberstes C7, Slope = 1
Klingt nicht ganz so brurtal scharf wie Brass of Power und blendet sich besser ein. Gefaellt mir fast besser.
Waere uebrigends toll wenn jemand das nachprogrammieren wuerde.
Sind bisher ja nur drei Programme.
Trombone Trumpet und zusatzlich Trumpet fuer oberste Oktave.
Toll, weil man koennte dann online Verbesserungsvorschlaege diskutieren.
@waldorf Schade dass du keinen Triton hast :-(
Ich hab zwei Tritons. Koennte dir ja einen ausleihen :)
Ja, klingen recht digital, bischen duenn, der LE (nicht TR und X50) auch blechern und kalt. Aber dafuer auch sehr transparent, modern.

Wenn die klassischen Samples nicht so kurz waeren, und noch ein FM Sync Algo zur Verfuegung staende waeren das Super Maschinen.
 
Richy - jaaaaaa biiitteee:)
Im Ernst, ich schicke dir mal eine PM :)
 
Ich bin nämlich imemr noch am überlegen ob man es irgendwie über eine dynamische Stimmenverteilung hinbekommen könnte - Akkorde in Echtzeit so auszuwerten, dass ein typischer Bläsersatz erklingt.
Also von oben nach unten
Trompete
Alt Sax
Tenor Sax
Posaune

Sowas könnte man dann auch varriieren, die Posuane mehr in die Mitte rücken, um eher nach z.B "Chicago" zu klingen.
Ich bin nur noch nicht auf eine Lösung gekommen.
 
PS:

ich greife mal vor - aber wäre wirklich schön, wenn Posaunix das nochmal erläutert.

Ich denke die Stimmung bei Posaune ist leicht gepreizt - Hohe Töne brauchen mehr Luftdruck, als Tiefere.

Nach meiner Ableitung müsste das demnach auf alle Blasinstrumente zutreffen.
 
Stichwort Chicago
25 or 6 to 4
Hab ich natuerlich als mp3 auf meiner Festplatte.
Absolut geile, oberstgeile Nummer.
Aber ich weiss nicht nicht ob das die Blaeser sind wie ich sie mir vorstelle.
Mein absoluter Favorit ist Earth Wind and Fire.
Wirklich extrem hohe geile Trompeten.
Bischen Posaunen und kaum Sax. Vor allem Trompete.
Hab die auch schon oefters live erlebt. Unbeschreiblich. Wie ein klassisches Orchester mit 10 facher Power.
Die Stimme von Philip Bailey ist unbeschreiblich.
Phill Collins klingt dagegen wie ein Amateur.

Auch wenn Collins Blaesersaetze in den 80 ern mal besonders hip waren.
Ebenso Oktav Griffe / Einwuerfe . Mag ich nicht :-(

Colllins war fuer mich auch nie ein besonders hervorragender Drummer.
Vinnie Colaiuta, Tommy Aldrige;Simon Phillips sind fuer mich die bestimmenden Drummer.
Ich spiele auch sehr viel lieber Drums als Keyboard.
Wir sollten auch mal darueber nachdenken welchen Blaesersatz wir denn als
Maßstab ansetzen. EWF, Cool and the Gang, oder Chicago ?
Bitte nicht Phil Collins :)
 
1. EWF :);):)

Ja die Jungs haben was drauf - bin auch gerade dabei EWF nachzuproduzieren.
Perlen vor die Säue sozusagen:)

2. Chicago und so

Memphis Horns fällt mir bei den Großen grad noch ein

PS. Simon Phillips ist mit Sicherheit mit der beste Allrounder.

bei Toto hat Jeff Porcaro aber bei mir nach wie vor die Nase vorn, wenn er denn nicht schon Tot wäre.
Triolisch hatte der ein Feel, wie kein 2. auf der Welt:)

[SIZE=-1]Gregg Bissonette - würde ich da noch mit einfügen - kann wunderbar weit hinten spielen

2PS: geschmacklich dürften wir 2 jedenfalls keine probleme bekommen;)

Phil ist auch nicht mein Ding - ich hasse diese Trigger - Sounds
[/SIZE]
 
bin auch gerade dabei EWF nachzuproduzieren.

Hoer dir den Midifile mal an:
Hab den auf meine tiefe Stimme angepasst.
Auch reichlich mir TC Helicon ausgestattet.
Bischen nach oben transponiert wurede das sicherlich geil klingen.
http://home.arcor.de/richardon/2007/EWFEND3.MID
Den TC Helicon Voice Prism Plus versuche ich im Sinne des Eletric Light Orchsters einzusetzen.
Wobei mein letzer Gedanke immer der sein wird welche Frau ich liebe.
Seit 5 Jahren ist das ne kleine Italienerin.
Keine einfache Beziehung . An der Messen sich dann auch die Sounds.
Manches ist auch nur ILLEGAL :
 
OK - höre.... habe übrigens dein Postfach überschwemmt ;)

Mal eine andere Frage - ich nehme immer Files aus dem Netz und stricke die dann so hin, wie das Original klingt.
Wie wäre es mit einer Zusammenarbeit ?
bezüglich EWF ??

Ich könnte dir mal ein Demo ( MP3 ) von N.Y.N.Y. zuschicken, dann hättest du mal einen Eindruck, wie ich da rangehe.

PS. habe mal eben editiert, EWF............. :)
 
Seit 5 Jahren ist das ne kleine Italienerin.
Keine einfache Beziehung

Was durch die WM wohl nicht einfacher geworden ist :)

OK Spass beiseite, dass ist keine Ernst;)

Klar EWF finde ich sehr gut, Phil nicht so, aber Bläser von Chicago, usw. finde ich nun nicht schlechter.
Ist ja auch immer eine tägliche Geschmacksfrage - jedenfalls bei mir .
Kohl and the Gang habe ich noch nicht analysiert - aber aus meiner erinnerung würde ich sagen, da ist das Sax immer gut vertreten - wohl deshalb weiter hinten laut deinem Geschmack :)

Das EWF Fummel ich mir mal richtig raus - auf PC-LS und dann auch noch mit WMP klingt hier alles gleich.

PS OT
Phil Drums - es liegt nicht nur an den Gate-Sounds. Der spielt mir einfach zu technisch ( ist ja wirklich guter Drummer und Dr. ), aber der "atmet" nicht, da ist irgendwie ein Feel, dass ich nicht verstehe, um es mal vorsichtig auszudrücken.
 
Hi Waldorfer
Diesen EWF Midi File hab ich aus dem Netz zusammengeschnitten. Die Originale gibt es bestimmt noch. Die Blaeser finde ich super programmiert. Bevor du dir also unnoetig arbreit machst :)
Mit Collins ist es wohl wie mit dem DX 7 oder Orchestral Hit. Ende der 80 er gabs doch fast keine Aufnahme ohne deren mitwirken :)
Am Ende war das echt zuviel.

Jetzt waere ich aber mal gespannt ob jemand den Vorschlag fuer den Blaesersound nachprogrammiert.Duerfte in ner halben Stunde moeglich sein.
Es gaebe einiges was man daran noch aendern,verbessern koennte.
Ueber Vorschlaege waere ich gespannt. Das waere interessant.
ciao
 
EWF - ja ich weiß ja, wie du weißt, welche Vermutung ich hatte :)

Also es gab schon sehr gute Sequ. diese wie du bereits sagtest sind auch schon wirklich nett. Trotzdem - meist haben die kleine Fehler, oder Sachen nicht ganz genau erfasst.
Als Vorlage würde ich die aber auch so nehmen, dass ist ganz klar - habe die ja auch auf dem Rechner.:)

kleiner Tip: musicrobot.com - ist etwas veraltet viele Links funzen nicht mehr, aber trotzdem noch große Linksammlung zu wirklich guten Files - man muss halt dann filtern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben