Blues/Rock/Funk - Amp bis ca.800,-

  • Ersteller jonesy-TA
  • Erstellt am
jonesy-TA
jonesy-TA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.19
Registriert
22.10.06
Beiträge
249
Kekse
41
Ort
Darmstadt
Folgende Situation...Diebstahl im Proberaum, Bassamp weg! Da schiebt man erst mal nen riesen Hals...und muss sich dann überlegen, was nun?

Ich habe die letzten Jahre ziemlich zufrieden meinen Little Mark II bedient. Drangehängt waren eine VX410 und eine VX115 aus dem Hause Hartke (mit der Variante war ich als chronisch vom Geldmangel geplagter Student vor Allem Preis/Leistungs-technisch immer sehr zufrieden) - die sind auch noch da und werden weiter benutzt...Als "Signalgeber" dient ein G&L 2000 (Tribute)...

Da ich jetzt vor der Entscheidung stehe, was Neues anzuschaffen (oder was gebrauchtes, wenn sich was anbietet), gibt es die einfache Möglichkeit, also den gleichen Amp bzw. den Nachfolger anzuschaffen oder einfach mal die Augen nach Alternativen offenhalten....da der Markt jetzt ne Menge bietet und ich nicht 300 Amps anspielen kann und will, bin ich für gute Erfahrungsberichte und Tipps dankbar...

Wir spielen hauptsächlich Blues-Geschichten, aber auch mal Sachen in Richtung Funk oder Rock...Ich mag nen relativ cleanen, Druckvollen und warmen Sound, den ich mit dem Little Mark auch immer hatte. Effekte nutze ich keine...ich mags, wenn der Bass nach Instrument klingt. Prinzipiell bin ich offen für alles (Röhre, Transe, Hybrid), wobei ich mir in Sachen Röhre in der Preisklasse unter 800,- keine allzu großen Hoffnungen mache.

Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
wobei ich mir in Sachen Röhre in der Preisklasse unter 800,- keine allzu großen Hoffnungen mache.

Na ja, ich erwarte viel vom Traynor YBA300:

247480.jpg


Ich kenne den Amp zwar (noch) nicht ;), aber man kann schon ´ne Menge positive Berichte über dieses Teil lesen. Ok, er kostet ´nen Hunderter mehr, aber es dann ´ne nagelneue Vollröhre...
Warum Traynor? Ich habe einige Zeit den YBA200II gespielt und war recht positiv überrascht.
247479.jpg

Der Amp ist zwar eher ein "Rocker", kann aber durchaus auch "gemütlichen" Blues spielen. Der YBA200II ist gebraucht für ca. 500-600 Euro zu bekommen, neu kostet er 749 Euro

Durch einen Preamp auf die Marke EDEN aufmerksam geworden, spielte ich mal verschiedene Eden-Amps an und war ebenfalls beeindruckt. So z.B. vom Eden WT-550.
211904.jpg

Sehr guter Amp, der eher clean ausgelegt ist. Vielfältige Einstellungsmöglichkeiten ermöglichen eine variable Soundgestaltung.

Sehr interessant finde ich auch den TC Electronic RH 450.
220690.jpg

Auch wenn du schreibst, dass du keine Effekte spielst...: Der RH bietet einen m.E. wirkungsvollen Kompressor onBoard, man weiß ja nie... ;)

Aber es geht auch günstiger: Mit einem Hartke LH-500
206515.jpg

M.E. klingt der Amp sehr "ehrlich" und verstärkt im Prinzip "nur" den Bass...
 
In der Richtung wär mein Vorschlag ein Genz Benz Shuttle 6.0. Die klingen in Neutralstellung wirklich extrem neutral und geben den Bass super wieder, können aber auch ziemlich rocken. leider sind sie bei uns leider recht schwer zu bekommen. Mir fällt in Deutschland eigentlich nur SessionMusic ein, aber das dürfte dann auch kein Problem sein
 
Zwischenstand....

War heute mal n bissl antesten...Der Eden Traveller 550 war schon ganz nett...ziemlich cleaner, untenrum weicher Sound...hatte mir n bissl zu wenig Wums und die höhen warn nicht so brilliant wie ich das gerne hätte....Aus dem Hause GenzBenz hab ich den Streamliner STM-600 probiert...der war vom Grundsound nicht schlecht, aber mein Output des Todes hat ihm irgendwie zu schaffen gemacht....ebenfalls getestet hab ich von tc-Electronic den RH-450...net schlecht, aber auch nix besonderes, fand ich.....dagegen hab ich auch den Nachfolger meines alten, den Little Mark III probiert....wie gewohnt...Ordentlich Druck unten, klare Höhen....aber im Basbereich irgendwie zu hart (is mir früher nie aufgefallen)....
und dann hab ich den SVT7-Pro aus dem Hause ampeg probiert...Röhre hier in der Vorstufe....und irgendwie war das zumindest bisher die größte Erleuchtung....glasklare Höhen und auch bei voll reingedrehtem Bass und gut aufgedreht sind die Tiefen butterweich...da krazt nix, da brummt nix...
bisher mein Favorit und preislich im Rahmen...

kleine Ergänzungsfrage: Wie großartig darf ich den Unterschied zwischen SVT-7 Pro und SVT-3 Pro erwarten? Mein Händler hat nur den 7er da...
 
Zuletzt bearbeitet:
... kleine Ergänzungsfrage: Wie großartig darf ich den Unterschied zwischen SVT-7 Pro und SVT-3 Pro erwarten? Mein Händler hat nur den 7er da...
der svt-3 ist mein persönlicher lieblings-ampeg, wird allerdings vom einen oder anderen als "zu schwachbrüstig" betrachtet. m.e. bei ordentlicher boxenbestückung nicht das problem. ich mag´s, wenn die leistungsverstärkung mit´ner echten röhre angetrieben wird (nicht nur in der vorstufe). einerseits vom "altmodischen handling", andererseits vom bei bedarf satterem sound. mag vll. auch hier voodoo sein, vll. kann das der eine oder andere digitale amp ähnlich.
 
Hi,

da du wie ich ein Anhänger der italenischen Tiefton-Manufaktur bist würd eich dir mal ganz selbstbewusst den Little Mark Tube ans Herz legen. Hat alles was der LMIII hat und zusätzlich noch ne Röhre als Vorstufe. Ein Bekannter hat auch den LMII und war von meinem Live dann aber doch ganz angetan. Ein Versuch ist es jedenfalls Wert.

Ebenso könnte die MoMark Serie interessant werden. Die sind ja Modular aufgebaut, so dass du auch mal was tauschen kannst. Besonders die Möglichkeit eine 7 Band EQ drinzuhaben kann für den Wechsel von Blues zu Funk echt gut sein. Den Rest kann man dann wie einen anderen LM III oder Tube aufbauen.

MfG Raven
 
Genau und dir MoMark-Module gibts auch mit Röhre.
 
Frage zum Thema....Würdet ihr mir mit den angegebenen Boxen (400W und 300W an je 8Ohm) immer vom SVT-7 Pro abraten, weil der auf 4 Ohm (die ich beim Anschließen beider Boxen hätte) maximal 1000W leistet? Immerhin fährt man den Amp ja nie aus, d.h. maximal 1/2 bis 2/3...aber dann ist der schon so schweinelaut, dass man ganze Hallen damit beschallen kann... dazu vllt die Frage: Werden bei den Boxen immer RMS oder Peak angegeben? (Ja, in den beschreibungen hab ich geschaut und nichts genaueres über die Angaben gefunden)

Ich war nämlich vom Klang des SVT-7 Pro top überzeugt (vor allem zum im vgl zum 3er günstigeren Preis) und fürchte, der kommt für meine Boxen nicht in Frage...
 
Die Angabe bei den Boxen ist soweit ich weiss immer in RMS (zumindest bei den nicht ganz billigen), d.h. sie halten auch peaks über dem angegebenen RMS wert aus (Das sollt eigentlich dabei stehen, z.B. 400W R.M.S)
Ich würde dir nicht abraten wegen der höheren Leistung des Amps, weil 1. 300W + 400W voll ausgefahren haltet kein Mensch aus, also bevor du die Boxen brätst, brätst du deine Ohren. 2.Wenn die Boxen den linearen Bereich verlassen, weil die Auslenkung der Membranen zu groß wird, dann hört man das denke ich als einigermaßen normal-hörender Mensch, das klingt dann nicht mehr schön, also wird man in dem Fall freiwillig zurückdrehen.
Zusätzlich mit dem Wissen über die Leistungen der Komponenten wirst du wahrscheinlich ohnehin ein Auge darauf haben und nur so laut machen wie du es schon kennst, und das halten die ja aus.

Lg
Benjamin
 
Ich hab jetzt seit 4 Wochen auch ne sehr starke Endstufe hinter einem Ampeg SVP-Pro - Preamp, 2 x 700 w @ 4 Ohm.
Damit betreibe ich zwei Peavey TVX, eine 4*10, die lt. Tec.Specs 350 W @ 4 Ohm leisten soll, dann noch mein anfängliches
"Sorgenkind", eine TVX 2*10, die soll zwar auch 350 W RMS @ 4 Ohm leisten, dahinter steht aber in Klammer "175 W Sinus".

Ich wusste jetzt nicht, ob die halbe Anzahl Treiber die selbe Wattzahl erträgt, daher habe ich mich laaaaangsam an eine
über- bzw. unmenschliche Lautstärke herangetastet - kein hörbares Problem.

Dabei drehe ich aber die Endstufe auch nur bis gut zur Hälfte auf. Ich sehe so lkeine Probleme.

Ebenso verhält es sich mit dem SVT 7 Pro. Wenn Du die Endstufe nicht bis zum Anschlag aufreisst, wird das gehen. Du
wirst auf Lautstärken kommen, die niemand braucht, ohne dass das die Boxen quält.

Aber Vorsicht walten lassen! :D

Apropos:Wie wäre es mit einem gebrauchten LM II? Die gibt's zu brauchbaren Preisen. ;)
 
Zwischenstand....
....Aus dem Hause GenzBenz hab ich den Streamliner STM-600 probiert...der war vom Grundsound nicht schlecht, aber mein Output des Todes hat ihm irgendwie zu schaffen gemacht....
Hi!
Ich bin gerade schwer begeistern von diesem Amp, hatte beim gestrigen Testen aber auch ein bißchen Bammel, ob der reichen würde...
Zugegeben, ich glaube, er ist genauso laut wie mein momentaner SVT7Pro, aber der Streamliner macht mich schon ziemlich an - nicht nur optisch und vom Sound her, sondern auch von der Gewichtsersparnis her.

Kannst Du Deine Probleme, die Du da hattest, bitte noch mal genauer erläutern?

Grüße und einen schöne Sonntag!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben