Blasen an Fingern vom Bassspielen

  • Ersteller Multikulti
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Multikulti
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.13
Registriert
15.12.05
Beiträge
41
Kekse
0
Hi Leute !

Ich hab da n echtes Problemchen.

Es ist mir jez schon zum 2. mal passiert, das ich mir am Bass die Finger wund gespielt habe. ich hab schon richtige Blasen drauf. Als das das erste mal war hab ich anfangs mit kalten fingern gespielt und vermutete dann, das es daran lag. Doch jez is mir das schon wieder passiert, gerade einen Tag vor der Bandprobe und da muss ich jez mit Plektrum spieln und da bin ich echt kein Fan von ( Bass + Plektrum = schwachsinn ).

Was mach ich falsch, verdammt kacke ?

Bitte helpt mich, sonst gibts hier austickung ....

mfsteng seb
 
Eigenschaft
 
Multikulti schrieb:
Hi Leute !

Ich hab da n echtes Problemchen.

Es ist mir jez schon zum 2. mal passiert, das ich mir am Bass die Finger wund gespielt habe. ich hab schon richtige Blasen drauf. Als das das erste mal war hab ich anfangs mit kalten fingern gespielt und vermutete dann, das es daran lag. Doch jez is mir das schon wieder passiert, gerade einen Tag vor der Bandprobe und da muss ich jez mit Plektrum spieln und da bin ich echt kein Fan von ( Bass + Plektrum = schwachsinn ).

Was mach ich falsch, verdammt kacke ?

Bitte helpt mich, sonst gibts hier austickung ....

mfsteng seb

Warum Austickung? ;) ...ist doch normal, du scheuerst schliesslich mit deinen Fingern an Stahlsailen rum, kein Wunder, das die Pfoten irgendwann Blasen werfen.

Ich kann Dich aber beruhigen, Blasenbildung hört mit der Zeit ganz auf. Irgendwann hast Du einen Zeitpunkt erreicht, an dem sich an den Fingern keine Blasen mehr bilden, bzw. nur noch sehr selten... ist zumindest bei mir so, vielleicht 1x pro Jahr, wenn überhaupt. Also mach Dir keinen Stress, das ist normal. ;)

Bezgl. Blasenbildung an den Fingern habe ich hier was zusammengeschrieben.

Multikulti schrieb:
( Bass + Plektrum = schwachsinn ).
mfsteng seb

:great:
 
Also zu den Blasen kann ich dir eigentlich nur sagen: scheiss drauf!;) Es gibt schlimmeres und nach ner Zeit geht das auch wieder weg, dann haste Hornhaut, außer du spielst den ganzen Tag lang auf deinen Stalsaiten wie wild rum, aber dann hättest du logischerweise auch bald keine Hände mehr:D


Multikulti schrieb:
( Bass + Plektrum = schwachsinn )
Da kann ich jetzt nich ganz zustimmen, bin zwar selbst nich der Fan vom Pleggen, aber ich finde es wichtig die Technik wenigstens drauf zu haben, denn damit lässt sich auch einiges mit anstellen, wie z.B. Akkorde spielen:D :rock:Aber wie gesagt, ich spiel auch nich so oft mit Plektrum, aber es is definitiv kein Nachteil es zu können und damit mein ich nich nur die Grundtöne zu spielen;)
 
Das wird dir noch oft passieren... ;)
 
Ich hatte früher auch immer die fetten Blasen an den Fingerkuppen der Anschlaghand. Die Lösung: Verstärker lauter drehen und das ganze mit den Fingern ausgleichen. Sprich: Leiser und mit weniger Kraft spielen. Jedesmal, wenn sich einer über den zu lauten Bass beschwert, dann nicht am Amp leiser drehen sondern einfach leiser *spielen*. Das kann man lernen und nach nem Monat hast du wieder normale Fingerkuppen.

Gruß,

Goodyear
 
Ich hab aber einen aufgerissen Zeigefinger (na ich hab halt zu kurze Finger und drücke mit dem Zeigefinger immer mit der Seite) und da kann man wohl mit der Lautstärke-Taktik nicht viel machen....da heisst es Üben bis es Hornhaut ist!
 
augen zu und durch, was nicht tötet härtet ab :great:
 
davon rate ich ab. schmerzen und/oder blasenbildung sind alarmsignale deines körpers, dass er über die grenze des gesunden strapaziert wurde. pausiere ein, zwei tage und fang dann langsam wieder an. die blasen sind jetzt nicht bedenklich, man sollte aber dennoch auf die sprache seines körpers hören. er meints nur gut. :)
 
Eben. Hört auf die Sprache eures Körpers und dreht eure Amps auf ;-)

Gruß,

Goodyear
 
Die Methode mit dem Amp aufdrehen kann ich irgendwie nich nachvollziehen, würde mich voll bei Live Auftritten verwirren, wenn ichs gewohnt bin so leicht und leise zu spielen.
 
SaronGas schrieb:
Die Methode mit dem Amp aufdrehen kann ich irgendwie nich nachvollziehen, würde mich voll bei Live Auftritten verwirren, wenn ichs gewohnt bin so leicht und leise zu spielen.
Das muss man ja auch erst mal im Ü-Raum lernen bevor man das auf der Bühne macht. Wenn man die Saite nur antippt und es kommt ein fetter Ton, dann muss man nicht mehr reinhauen wie ein Berserker und die Fingerchen werden nicht so derb überlastet. Außerdem klingt das Bassspiel dann viel souveräner und cooler finde ich.

Natürlich geht es auch mit Sekundenkleber, Hansaplast oder was man nicht alles liest, aber die Ursache des Problems ist dadurch nicht behoben. Deshalb: Amp lauter und einfach nicht so reinhauen. So hat's bei mir geklappt und ich meine Finger sehen nicht mehr so gruselig aus wie früher.

Gruß,

Goodyear
 
GoodYear schrieb:
Das muss man ja auch erst mal im Ü-Raum lernen bevor man das auf der Bühne macht. Wenn man die Saite nur antippt und es kommt ein fetter Ton, dann muss man nicht mehr reinhauen wie ein Berserker und die Fingerchen werden nicht so derb überlastet. Außerdem klingt das Bassspiel dann viel souveräner und cooler finde ich.

Natürlich geht es auch mit Sekundenkleber, Hansaplast oder was man nicht alles liest, aber die Ursache des Problems ist dadurch nicht behoben. Deshalb: Amp lauter und einfach nicht so reinhauen. So hat's bei mir geklappt und ich meine Finger sehen nicht mehr so gruselig aus wie früher.

Gruß,

Goodyear
Naja ich hab sowieso Hornhaut, brauch das nich mehr, kann mich trotzdem mit dem Gedanken noch nich so anfreunden;) Aber kann jeder handhaben, wie er will....
 
SaronGas schrieb:
Naja ich hab sowieso Hornhaut, brauch das nich mehr, kann mich trotzdem mit dem Gedanken noch nich so anfreunden;) Aber kann jeder handhaben, wie er will....
Eben. Wie gesagt: Sekundenkleber auf die Fingerkuppen und weiterhin kräftig reinlangen ist auch eine Lösung :rolleyes:

Gruß,

Goodyear
 
migu schrieb:
ich hab halt zu kurze Finger und drücke mit dem Zeigefinger immer mit der Seite
Büdde wie? Wie sieht'n das aus? Ich erahne eine sagen wir mal unkonventionelle Spieltechnik als Ursache des ganzen Problems... oder ich hab dich völlig falsch verstanden.

LeGato
 
Wenn ich Kontrabass spiele Tape ich meine Finger.

Ich empfehle Fingerstrips, die du dir genau über die Fingerkuppeln schneidest.

Du musst aber aufpassen, dass du die Gelenke nicht überklebst und den Blutfluss nicht verminderst oder gar stoppst...
 
LeGato schrieb:
Büdde wie? Wie sieht'n das aus? Ich erahne eine sagen wir mal unkonventionelle Spieltechnik als Ursache des ganzen Problems... oder ich hab dich völlig falsch verstanden.

LeGato


War wohl etwas unglücklich ausgedrückt...natürlich nicht immer.....es ist nur so, dass wenn ich einen kleinen Spagat machen muss, warum auch immer....ich mit dem Zeigefinger irgendwie auf die Seite rolle, weil der nicht reicht!
 
migu schrieb:
es ist nur so, dass wenn ich einen kleinen Spagat machen muss, warum auch immer....ich mit dem Zeigefinger irgendwie auf die Seite rolle, weil der nicht reicht!
Öhm, so richtig verstanden habe ich das immer noch nicht... :D

Du weißt schon, wie die normale Grundhaltung der Anschlaghand aussieht, oder? ;)

Also an der Seite des Zeigefingers hatte ich noch nie Probleme. Klingt irgendwie doch "falsch" für mich.

LeGato
 
wenn ich mal ne blase hab, was auch nicht mehr so häufig wie in den anfängen ist, dann stech ich mir die flux auf und drück die flüssigkeit raus...ein nacht gewartet und der finger ist trocken und es entwickelt sich honhaut...vll soga die schnellste variante hornhaut "aufzubauen"! :)
 
das is net soo der bringer -.- wenn du am tag dannach wieder spielst is die an einerstelle schon offene unten nich "feste" hornhaut grad wieder weg . und zurück bleiben super rosa stellen die dir das bass spielen zur hölle machen , ich würd dir raten alles den natürlichen weg gehn zu lassen . es tut weh weil die stelle überbeansprucht is also lasses 2-3 tage langsam angehn , pflaster oder die dinger wie oben genannt und dannach gehts wieder ab , mit mehr hornhaut als zuvor ohne risiken und beschwerden =) garantiert
deBaum:great:
 
Ich habe mich kürzlich wieder mit meinem Bass angefreundet (sorry, Jungs, die dünne Saite der Macht hatte mich verführt), und meiner Anschlagstechnik und meinem Masochismus entsprechend habe ich nun eine wunderschöne Blase am kleinen Finger der Anschlaghand (wer nicht übt, der wird enthornhaut). Mein Tipp: prima Zeitpunkt, um seine HammerOn- und PullOff-Technik zu verbessern (Stichwort Bill Clements).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben