erst 2, oder gleich 3 Finger zum Anschlag ?

  • Ersteller IronMaiden05
  • Erstellt am
IronMaiden05
IronMaiden05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.18
Registriert
28.03.06
Beiträge
148
Kekse
41
Ort
Göppingen
Hallo, ich wollte hier mal nachfragen, bevor ich gleich falsch anfange ... also, ich habe, bevor ich mit dem Bassspielen begonnen habe, habe ich 6 Jahre Gitarre gespielt, natürlich mit Plektrum. Dementsprechten einfach und natürlich fühlt sich auch das Pleckspiel auf dem Bass für mich an.
Nun wollte ich mich aber auch mit den anderen Anschlagarten auseinandersetzen. Ich spiele überwiegend schnelle Sachen (Iron Maiden, Megadeth, Metallica, Immortal) und werde daher wohl auf die 3-Finger Technik setzen. Jedoch habe ich momentan schon mit 2 Fingern totale Probleme, da ich mich über Jahre so sehr an das Plek gewöhnt habe, sind mir meine Finger fremder als das Plek. Die Frage ist jetzt, ob es sinnvoller ist zuerst mit 2 Fingern sicher und schnell spielen zu lernen und den 3. später mit dazu zu holen, oder ob ich lieber gleich beginnen soll mit 3 Fingern zu üben (klappt momentan noch schlechter als mit 2 Fingern), damit ich später nicht nochmal umlernen muss ?
 
Eigenschaft
 
Wenn du tatsächlich mit 3 Fingern spielen willst wärs natürlich gut mit 3 gleich anzufangen.
Allerdings hast du dann das Problem, dass du vermutlich langsamer vorankommst.
Die schwierigkeit besteht ja zum einen darin, die Fingerlängen auszugleihen und zum andern, dass die meisten Takte binär aufgebaut sind und du so bei 3 Fingern ständig sich verschiebende Betonungen etc. hast. Für Galopprhytmen wie beim Kollegen aus deinem Avatar sind aber 3 Finger vermutlich recht intuitiv.
Ich hab selbst 10 Monate lang mit 3 Fingern gespielt, kam aber trotzdem nicht schneller als mit 2. Was aber schlimmer war: Es klang einfach immer unregelmäßig, ich hab es nicht hinbekommen, 8tel und 16tel so präzise und gleichmäßig betont wie mit 2 Fingern zu spielen und hab es daher wieder aufgegeben. Bis auf mal paar spezialfälle.
Viel geschwafel wenig Sinn: Es kommt halt auch drauf an. :D
 
Es kommt echt drauf an.

Ich persönlich spiele auch mit drei Fingern, es äußert sich bei mir wie folgt:

  • Skalen (drei Noten pro Saite) gehen unheimlich schnell von der Hand
  • Schnelle Achtel/16tel auf einer Note sind effektiv nur wenige Beats schneller als mit zwei Fingern ABER die Ermüdung tritt langsamer ein
  • Triolen sind dafür umso bequemer zu spielen

Summa summarum profitieren bei mir vor allem Dreiergruppen von der Technik. Ich denke da muss einfach jeder seinen Weg finden. Für mich klingen langsamere Noten eh kraftvoller, deshalb befasse ich mich jetzt nicht stundenlang pro Tag mit der Unabhängigkeit meiner drei Finger. Daher resultiert vermutlich bei mir das fehlende Plus an Tempo.

Ich persönlich würde an deiner Stelle Pizzicato & Plektrum verwenden. Für agressiven Ton und schnelles Tempo eignet sich das Plektrumspiel hervorragend und setzt sich zudem super durch. Schnelles Wechseln zwischen beidem ist aber natürlich auch nicht einfach...
 
Ich glaube wenn es ums Tempo geht profitiert man nicht wirklich vom 3 Fingerspiel.
Das schwache Glied in der Kette bleibt bestehen: die Greifhand. Irgendwann ist einfach Schluss und da kann man noch so schnell zupfen... wenn man mit dem Greifen nicht hinterher kommt.

Allerdings gehen die Meinungen da schon auseinander. Manche sagen man wird schneller. Manchmal wird das auch mit "logisch man benutzt ja einen Finger mehr" erklärt was aber sicherlich ein Trugschluss ist.
Also aufgrund der Tatsache, dass die Meinungen da so sehr auseinander gehen denke ich nicht, dass es einen technischen Vorteil bringt (wenn man sich nicht auf Galopp spezialisiert). Anosten wäre es in der Basserwelt anerkannt: 3 Finger= schneller

Vielleicht gilt das auch noch maximal fürs onanieren auf einem Ton. Da muss man sich dann die Frage stellen, ob es sich lohnt sein Gesamtes Bassspiel darauf hin auszurichten, am Ende 5 bpm schneller die Leersaite zu rotzen als mit 2 Fingers. Und wohlmöglich braucht man diese Geschwindigkeit dann gar nicht mehr wenn man seine Musik gefunden hat...

Also zu 98% gilt Geschwindigkeit = ( Gesunde Technik (egal ob mit 2 oder 3 F.)) + ( Übung mal 39²³ )
 
Ok, dann werd ich mich erstmal intensiv mit 2 Fingern beschäftigen - ich glaube eh, dass mir auch der Galopp mit 2 Fingern keine zu großen Probleme machen wird, wenn ich diese 2 Finger erstmal trainiert habe, da ich beim Wechselschlag mit dem Plek ja auch immer nur eine Auf- und eine Abwärtsbewegung gemacht habe (normaler Wechselschlag halt) und beim schnellen Spiel dann die Betonungen so gesetzt habe, dass es trotzdem nach einem Galopp klingt. Daher fühlt sich das mit 2 Fingern irgendwie natürlicher an.
Aber so ist das halt, man schaut sich seine geschätzten 50 Iron Maiden Live DVD's an und fragt sich dann, ob man nicht lieber 3 Finger, wie Mr. Harris, nehmen sollte, um irgendwann auch mal so ähnlich zu klingen xD
 
Mitunter könnte sich der Musikgeschmack auch mal ändern ;)
 
Mitunter könnte sich der Musikgeschmack auch mal ändern ;)

Ne, ich glaub da ist jede Hoffnung verloren - der liegt seit knapp 10 Jahren bei Iron Maiden und wurde in dieser Zeit nur durch Megadeth, Immortal, Metallica, Malmsteen ergänzt - bleibt also alles die grobe Richting - mit der Außnahme Elton John, den ich gern mal nach Immortal höre xD
 
Ob 2 oder 3 Finger hängt auch von deiner naturgegebenen Begabung ab :D

Für mich warn 2 Finger einfach vollkommen natürlich. 3 Finger laufen fast garnicht. Andere Leute bekommen das dafür quasi von Geburt an hin. Probiers aus, wenn du mit 3 Finger wesentlich schlechter klarkommst -> lass es. Dann kannst du deine Zeit sinnvoller nutzen.

Und wenn du irgendwann mit 2 Finger zu langsam bist, dann greifst du halt mal zum Plek. Ist halt uncool, aber wenns nicht anders geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm. Als sozusagen Wiederanfänger... Hatt ich mir direkt vorgenommen, möglichst von Beginn an 4 Finger benutzbar zu machen - heißt ja nicht, daß man die Dinger im Quartett heiraten müßte (das wäre sowieso n Quintett und das war jeder mal... :D), also sie immer alle benutzen müßte, hab aber auch festgestellt, daß 3 Töne je Saite mit 3 besser geht (... wenig überraschend), aber geradzahlige Sachen mit 4. Und daß es schonmal n paar Minuten dauert, das vernünftig mit der Greifhand zu synchronisieren, wenns nicht der totale Stumpfinn ist. Plek geht natürlich irgendwie ... einfacher schnell, ich sehe zu, daß ich jeden Tag irgendwie beides wenigstens n paar Minuten mache, aber Vierfinger dominiert vorerst. Der Klang paßt halt nicht immer.

N Bißchen blöd an den 3 ist, daß ich am rechten Ringfinger ne Naht mitten auf der Kuppe hatte (ich hatte ein Weinglas und einen Krampf... Auf Omas goldener Hochzeit), da ist ne taube Stelle und sone Art Kerbe drin, aber ich erwarte, mich dran zu gewöhnen, wirklich wieder bzw ernsthaft bin ich da eh erst n paar Wochen dran...

Einen trainierten Finger außen vorzulassen, wenn er Durcheinander verursachen würde, erscheint mir einfacher, als irgendwann doof dazustehen und man hat einen mehr, als man nutzen kann, an dem physiologisch außer der begrenzten Länge nichts auszusetzen ist...
 
Ok, dann werd ich mich erstmal intensiv mit 2 Fingern beschäftigen - ich glaube eh, dass mir auch der Galopp mit 2 Fingern keine zu großen Probleme machen wird, wenn ich diese 2 Finger erstmal trainiert habe, da ich beim Wechselschlag mit dem Plek ja auch immer nur eine Auf- und eine Abwärtsbewegung gemacht habe (normaler Wechselschlag halt) und beim schnellen Spiel dann die Betonungen so gesetzt habe, dass es trotzdem nach einem Galopp klingt. Daher fühlt sich das mit 2 Fingern irgendwie natürlicher an.
Aber so ist das halt, man schaut sich seine geschätzten 50 Iron Maiden Live DVD's an und fragt sich dann, ob man nicht lieber 3 Finger, wie Mr. Harris, nehmen sollte, um irgendwann auch mal so ähnlich zu klingen xD

Harris spielt nur mit zwei Fingern, k.a. warum sich das Gerücht mit 3 Fingern so hartnäckig hält. Eigentlich auch egal, Hauptsache es macht hopala, hopala, hopp.

https://www.musiker-board.de/tabs-spieltechniken-bass/339697-drei-finger-technik-oda-so.html
https://www.musiker-board.de/tabs-spieltechniken-bass/296070-zupfen-mit-3-finger-wie-macht-man.html
https://www.musiker-board.de/tabs-s...inger-anschlagtechik-vorteile-oder-nicht.html
https://www.musiker-board.de/tabs-spieltechniken-bass/417726-bass-mit-3-fingern-spielen.html
https://www.musiker-board.de/tabs-spieltechniken-bass/358252-3-finger-anschlagtechnik-wie.html
https://www.musiker-board.de/tabs-spieltechniken-bass/228526-3-finger-thread.html
https://www.musiker-board.de/tabs-s...0226-3-finger-anschlag-ein-selbstversuch.html
https://www.musiker-board.de/tabs-spieltechniken-bass/24296-3-finger-technik.html
https://www.musiker-board.de/tabs-spieltechniken-bass/113093-3-finger-bassspiel.html

irgendwo in den verlinkten thread steht es auch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben