Blasen an Fingern vom Bassspielen

  • Ersteller Multikulti
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Multikulti schrieb:
( Bass + Plektrum = schwachsinn ).

Ich spiele auch noch nicht soooo lange und konnte am Anfang gar nicht mit Pleks spielen. Leider gibt es jede Menge Songs, die sich nur mit Plektrum gut anhören.

Bei mir war das mit den Blasen auch ein Problem, aber jetzt ist´s viel besser!
 
bei allen gut gemeinten Ratschlägen hilft auf die Dauer nur eins.... und das ist regelmäßiges Üben. Wie schon einige gesagt haben, kommt die Hornhaut bestimmt irgendwann. Selbs wenn ich mal zwei Wochen in Urlaub bin, was selten genug vorkommt, dann merke ich schon mal nach einem Zweistunden-Gig, dass ich schon wieder leichte Schmerzen en den zarten Küppchen habe. Ich setze dann hinterher einen Tag aus, und fange dann mit normalen Fingerübungen wieder an. Wenn es zusehr weh tun sollte, versuche in dieser Zeit eben nicht die volle Kraft auf die Saiten zu bringen. Die Schmerzen werden dies eh nur bedingt zulassen....

Der Beitrag, den Verstärker (Monitor) ein bisschen mehr als sonst aufzudrehen, ist dabei natürlich eine Hilfe. Denn - das wissen wir Bassisten ja - wer sich nicht hört, der haut dann unbewußt härter in die Saiten. Meiner Meinung ist dies natürlich keine Dauerlösung.

Die Regel "Wer übt, hält länger durch" ist hier der Schlüssel zum schmerzfreien Gig...
 
GoodYear schrieb:
Eben. Wie gesagt: Sekundenkleber auf die Fingerkuppen und weiterhin kräftig reinlangen ist auch eine Lösung :rolleyes:

Gruß,

Goodyear



ich weis ja nicht, ob man den hier kennt...aber Jaco hats gemacht...

gespielt bis die Finger blasen gebildet haben...dann aufgestochen...Eiter und Wasser rauslaufen lassen und dann mit Sekundenkleber dichtmachen....danach hatte er nie wieder probleme mit seinen Fingern :screwy:
 
Ich kann es nicht glauben, was hier für Vorschläge kommen :confused: .
Hört sich manchmal an wie Tipps aus einem Agentenfilm (wie verhindere ich in Zukunft Fingerabdrücke zu hinterlassen) oder einem Horrorschinken ("Blut und Eiter")

Beim regelmäßigen Üben bildet sich automatisch irgendwann Hornhaut. Gerade bei Druckreizen dauert das so seine Zeit; für eine komplette Erneuerung einer Hautschicht rechnet man 1 Jahr. Wer nach solanger Zeit an der Greifhand immer noch Blasen bekommt, sollte zum Hautarzt gehen und das checken lassen.

Bei der Anschlagshand verhält sich das etwas anders, weil hier oft zu den Druckeinwirkungen noch Reibung (d. h. Verschieben der Hornhaut zur Lederhaut) hinzukommt. Hier hilft oft am Anfang etwas Creme oder Vaseline, um die Reibung zu verringern. Ich weiß, ist nicht gut für die Saiten, man muss die Griffel aber auch nicht zu sehr zuschmieren. Irgendwann hat sich eine Hornhaut gebildet und die Sensitivität der Haut abgebommen, so dass diese Tricks nicht mehr nötig sind.

Alles andere halte ich für ein Rumdoktorn an den Symptomen und was den Sekundenkleber betrifft auch nicht für ganz ungefährlich, da dieser toxische Stoffe beinhaltet. Muss aber jeder selbst wissen.
 
Ich persönlich bin nicht der Fan vom lauter drehen des Amps, klar er sollte auf einer gesunden Lautstärke sein, allerdings kann ich es persönlich nicht leiden, wenn ich die Saien nur ganz leicht anschlage oder sie schon beim leichten Greifen eines Tones einen gut hörbaren Ton von sich geben. Ich hab dann ganz einfach kein Gefühl mehr für den richtigen und passenden Anschlag, außerdem hört man sehr viel klarer wenn man mal zu hart oder unsauber greift. Natürlich hat man dann garantiert auch keine Lautstärkeprobleme bei Hammer-On oder Pull-Off. Das muss halt jeder für sich selbst abwiegen und vielleicht auch von Song zu Song entscheiden, aber ein kleiner Griff zum Gain- oder Volumeregler ist ja schnell und problemlos getan. ;)

Mit Blasen an den Finger hatte ich bisher noch nie zu kämpfen, nur mit wundgespielten Fingern. Da hab ich dann einfach über Nacht Zinksalbe draufgeschmiert und am nächsten Tag ging irgendwie alles wieder wie vorher. Mittlerweile hab ich damit egtl. gar keine Probleme mehr, höchstens wenn ich besonders lange mit (zu) hartem Anschlag geübt habe. Auch ich halte die Methode mit dem Kleber für gesundheitstechnisch bedenklich, aber bitte, wem's hilft und nicht schadet... ;)
Ich hab mal aus Spaß mit Fingerhut am Finger gespielt, da ich keine sonderliche Lust auf's Plektrum verspürte, klang ziemlich geil, ein bisschen bottleneckmäßg, aber auch nur sehr beschränkt einsetzbar. :D
 
Ich spiel seit mehr als 3 Jahren Bass und schreibe dieshier mit einer (kleinen) Blase an der Hand. Weiß nich ob ich zui wenig über oder was auch immer, jedoch war das Lied geil, wir warn geil :) und da kanns halt ma passiern.... (das Lied war Killing in the name off von Rage against the mashine).
Am schlimmsten war es aber, als wir n Gigh vor 500 Leuten in den Kurpark terassen in Aachen hatten. Ham n Monat davor nich geprobt, dafür am Tag davor 5 Stunden am Stück.
War nich so ideal, da meine Finger keine Blasen mehr trugen, sondern daraus bestanden...
Beim Gig sinse dann aufgegangen, der ganze Bass war voll :_((, außerdem schrub ich am nächs5ten Tag ne Latein Arbeit, da taten die blanken Finger auch nich so gut, aber egal, Latein Arbeit = 4 oder 5 :).
Muss auch unbedingt ma mit Plektrum anfangen, hab ich versäumt..
 
Ryknow schrieb:
ich weis ja nicht, ob man den hier kennt...aber Jaco hats gemacht...

gespielt bis die Finger blasen gebildet haben...dann aufgestochen...Eiter und Wasser rauslaufen lassen und dann mit Sekundenkleber dichtmachen....danach hatte er nie wieder probleme mit seinen Fingern :screwy:

Ja und, Jaco ist tot!

Spaß beiseite, das ist ein ziemlich bekloppter Vorschlag. Sekundenkleber (Cyanacrylat) ist kein Spielzeug sondern in einigen Fällen giftig, also spielt Euch eine ordentliche Hornhaut an und lasst den Quatsch.

Zitat:
Zitat von Multikulti
( Bass + Plektrum = schwachsinn ).


Bisschen arrogant für den Anfang, vielleicht wäre ja ein Plek die richtige Lösung für Dich. Ich spiele seit 20 Jahren mit Pleks.
 
also ich hatte anfangs natürlich auch meine probleme mit den blasen an den fingern. wie die meisten es bereits gesagt haben, geht das mit der zeit weg und es geht immer bässer. hornhaut entsteht -> freude herrscht! :)
aber letztens ist mir an nem gig was erstaunliches passiert:
schön abgegangen die sache und wir haben das zeugs auch ziemlich gerockt, am nächsten tag hatte ich ne blase unter der hornhaut, hat aber überhaupt nicht wehgetan oder so...naja, hat mich schon noch erstaunt, denn bei der probe am abend konnte ich ohne mühe spielen was das zeugs hält....phänomen? ausserirdische am werk? wir werdens wohl niemals erfahren....

noch was zum spiel mit plek: ich sehe auch überhaupt nichts negatives daran, mit plek zu spielen. gibt meiner meinung nach auch ganz gute bassisten (z.b. Mel Schacher von Grand Funk) mit plek.ich würde mir die kommentare über plek sparen, da jeder seinen eigenen geschmack hat und nicht alle gleichgut mit den fingern auskommen...
 
Ich hatte auch letztens ne Blase unter der Hornhaut... komischerweise ^^

Nach ein paar Tagen hab ich die Hornhaut dann abgemacht und innerhalb von 2 Tagen war neue da, dass es nicht mehr wehtat beim spielen... hat sich einfach zu komisch angefühlt ;)


Und an Bass + Plek kann ich nichts verwerfliches finden ^^ Ich spiele selber mit Fingern und ab und zu mit Plek, aber seeehr selten, da ich es einfach nicht kann ^^ Ich würde es aber gerne können, da vor allem für "meine" Musikrichtung ( Punkrock ) der Pleksound einfach passt.. ...wie der Arsch aufn Eimer :D ( sorry, musste sein^^)
 
hab mir auch lange (ca1-2monate)

blasen gespielt auch unter der hornhaut :mad:

dann hab ich neue saiten drauf getan :)

und seit dem hatte ich keine einzige
:great:
blase mehr :D

(travis barker macht sich auch oft sekundenkleber
auf eingerissene hände:screwy: ( ich weiß das er schlagzeug spielt))

aber wenn man pech hast krieg man halt ne blutvergivtung:(
 
malekit schrieb:
dann hab ich neue saiten drauf getan :)

*** OT on ***

Vielleicht sollte man mal die Firma Elixir dazu ermutigen, neben ihren "NanoWeb-Coated Strings" oder wie auch immer die heißen, neue "Cosy-Fleece-Coated Strings" zu entwickeln, die beim Anschlagen sanft die empfindlichen Fingerkuppen streicheln ... :screwy: :D

*** OT off ***
 
ja das wär ned schlecht,
hab die letzten Tage wie ein blöder geprobt und jetz hab ich auch "Blasen" an den Finger. (sind halt irgendwie keine richtigenblasen, eher wunde, aufgeschürfte Fingerkuppen) Naja auf jedenfall tuts beim spielen höllisch weh und Morgen hab ich nen Gig...
...wie geil :evil:
 
Ich hab jetzt "DIE" Lösung....
Ich hab Laminat verlegt.....dabei bin ich genau mit der Fingerspitze zwischen Hauklotz und Hammer gekommen...ich weiss....ich sollte das von jemandem machen lassen der sich damit auskennt....aber, nachdem die Blutblase sich entwickelt hatte....also so ca. 1cm³ Blut fasste ;) hab ich sie aufgestochen, und heilen lassen, und immer weiter fleissig, aber vorsichtig Bass gespielt, die Hornhaut kam schnell und ist stabil....also Leute auf zum Baumarkt! btw. die verleihen das auch also muss man es sich nicht kaufen!
 
1. Igitt und 2. omg.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit offenen Blasen spielen soll - das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Da kommen ja die Seiten direkt mit dem Fleisch in Berührung.
 
synaptic schrieb:
ja das wär ned schlecht,
hab die letzten Tage wie ein blöder geprobt und jetz hab ich auch "Blasen" an den Finger. (sind halt irgendwie keine richtigenblasen, eher wunde, aufgeschürfte Fingerkuppen) Naja auf jedenfall tuts beim spielen höllisch weh und Morgen hab ich nen Gig...
...wie geil :evil:


ich würd klebe band um die finger der linken hand kleben( keines süch tempo zischen haut und klebe band tun ) wie n pflaster nur das es bessr hält

und mit pic spielen
 
davon rate ich ab. schmerzen und/oder blasenbildung sind alarmsignale deines körpers, dass er über die grenze des gesunden strapaziert wurde. pausiere ein, zwei tage und fang dann langsam wieder an. die blasen sind jetzt nicht bedenklich, man sollte aber dennoch auf die sprache seines körpers hören. er meints nur gut. :)

aber wenn man n gig hat ...^^
 
Es ist passiert^^
gestern nen Gig gehabt und am Greif-Ringfinger ne Blase bekomm ... tut natürlich höllisch weh
Leider hab ich heute wieder nen Gig und der Ringfinger is mein "Hauptfinger"
Wat kann ich tun? Schmerzmittel? Wenn ja welches?
Oder Salben etc.?

Du bist auf dem richtigen Weg!

Ich habe nach jedem Gig irgendeine Druckstelle an den Fingern... und ich habe schon recht viel Hornhaut. Beim Gig haut man halt aus überschäumender Motivation auch mal fester als nötig rein, und dann noch ein paar Show- Moves... mach dir da keine Sorgen! Ansonsten hilft ganz einfach Kytta Salbe oder ähnliches.
 
aber wenn man n gig hat ...^^
der war am 05.02.2006!:rolleyes:, ihr leichenfledderer ;)
432px-Bundesarchiv_Bild_183-09403-0006%2C_Berlin%2C_Nikolaikirche%2C_Grabkammern%2C_S%C3%A4rge.jpg
 
Necroposting...

Wer noch was sinnvolles zum Thema beizutragen hat, der kann mir oder einem anderem Mod eine PN schreiben.

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben