Blaskapelle aufnehmen

MikeUnger1
MikeUnger1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.16
Registriert
23.04.15
Beiträge
10
Kekse
0
Also
Ich will meine blaskapelle aufnehmen jeder mit einen eigenen mikrofon nur wie bekomm ich das signal am besten in denn pc
So weit ich weiß mit einem audio interface nur ich bräuchte mehr wie 8 eingänge damit ich jede spur im programm habe
Kann mir jemand ein preiswertes interface sagen oder wie das am besten geht??
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board!

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn mich mir so die Formulierung des Beitrags so ansehe, würde ich gerne erst mal wissen, wie dein Budget so aussieht?

Ich nehme ja mal an, dass du auch Mikrophone etc für alle Bläser brauchst.
 
Hallo, MikeUngef1,

...da käme von mir noch neben der Frage des zur Verfügung stehenden Budgets auch noch die Frage nach der Zahl der Musiker und vor allem auch nach dem Zweck der Aufnahme. Konzertmitschnitt? Probenkontrolle? Irgendwas anderes?
Jedes Instrument einzeln zu mikrofonieren - das wird erstens eine Sache für ein GROSSbudget, und zum zweiten auch eine der Aufnahme- und Mixerfahrung. Je nachdem, was beabsichtigt wird, würde ich vielleicht erstmal mit einem der gängigen kleinen Stereorecorder einige Proben mitschneiden und anhand dieser Aufnahmen analysieren, ob irgendeine Instrumentengruppe stark unterbelichtet 'rüberkommt. Da wäre der Ansatzpunkt für eine Stützmikrofonierung, und dann siehst Du auch schon wieder klarer, wieviele Kanäle Du tatsächlich brauchst.
Nur mal so als Größenordnung, wenn Du auf 24 separate Kanäle kommen möchtest:


und dazu zweimal


Und dann hast Du noch keine Mikrofone (nächste Frage: Clip oder stativgebunden?), Kabel etc. ...

Viele Grüße
Klaus
 
@Basselch
Da muss ich widersprechen. Wie die Produktbezeichnung andeutet bietet das 20x20 "nur" 20 Eingänge und 20 Ausgänge. Acht analoge I/Os sind am Gerät selbst vorhanden, weitere acht lassen sich via externem Umsetzer der über den vorhandenen ADAT-I/O angebunden wird hinzufügen. Die restlichen vier I/Os liegen nur als digitale Schnittstelle vor an die dann ggf. auch externe Umsetzer angeschlossen werden müssten und spätestens ab diesem Punkt wird die Anschaffung des "Gesamtpakets" eher fragwürdig.

Wenn wirklich 24 oder mehr Eingänge benötigt werden, empfiehlt sich eine Lösung wie etwa eine interne Steckkarte von Marian mit vier ADAT-I/Os und externen Umsetzern wie z.B. den von Dir genannten ADA8200.
 
Hallo, Signalschwarz,

Da muss ich widersprechen. Wie die Produktbezeichnung andeutet bietet das 20x20 "nur" 20 Eingänge und 20 Ausgänge

...sorry, mein Fehler! Übersehen. Richtig - der hat ja nur einen ADAT-Anschluß. Die von Dir gepostete Lösung mit der Marian ist natürlich was ganz feines.
Warten wir mal ab, welche Infos wir vom Threadstarter noch bekommen...

Viele Grüße
Klaus
 
Falls du keine größeren Investitionen tätigen willst, könntest du dir auch bei einer Veranstaltungstechnikfirma das Equipment mieten. Vielleicht haben die ja auch z.B. ein Behringer X32 + Mikrofonie und Stative. Dann brauchst du "nur" noch einen Computer mit entsprechender Software.
 
Also es soll ein probenmittschnitt bzw. Konzertmitschnitt werden, weil für eine cd würden wir sowieso ins studio fahren
Und ich dachte weil die mikrofone vorhanden sind
Es sind: 11 instrumenten clip mikrofone und 3 fürs schlagzeug
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aja bei einem konzertmitschnitt funktoiniert das ja sowieso nicht, weil da geht ja alles über die PA und das mischpult hat keinen usb
 
Es sind: 11 instrumenten clip mikrofone und 3 fürs schlagzeug
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aja bei einem konzertmitschnitt funktoiniert das ja sowieso nicht, weil da geht ja alles über die PA und das mischpult hat keinen usb


Doch, ihr könntet die Signale splitten. Ist aber für 1x Mitschnitt zu aufwendig.

Wenn alles über die PA geht und alles sauber gemixt ist, könntest du mit einem Digitalrecorder die Stereosumme am Mixer mitschneiden. Bzw. den Mischpultmann(frau) fragen, ober er/sie dir das anschließt (REC-Out, Control-Room, Main-OUT, Sub-Gruppe).
 
Hallo,

...wenn der Konzert-live-Sound gut nach vorne 'raus gemischt ist, reicht sogar ein kleiner 2-Spur-Recorder, den Du irgendwo in den Mittelgang (oder vergleichsweise...) auf ein Stativ setzt. Stereosumme vom Mixer halte ich für nicht so praktikabel, da im Mixer ja gerade die Gruppen laut gezogen werden, die sonst im Raum nicht gut herauskommen. Die hat man dann dröhnend laut auf der Stereospur und das, was man als Besucher live gut hört, auch ohne daß es mächtig verstärkt werden muß, fehlt.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich würde eine Mischung aus @Basselch und @Drummerjoerg Empfehlung empfehlen :)
Nimm einen kleinen 4-Spur-Recorder, wie z.B. den Zoom H5.
Die zwei eingebauten Mikrofone für den Raum, so wie von @Basselch beschrieben, die zwei zusätzlichen Eingänge für einen Mitschnitt der Stereosumme, wie von @Drummerjoerg beschrieben. Hinterher nimmst Du dann die Raumspuren als Hauptquelle und mischt je nach Bedarf die Stereosumme dazu, gibt deutlich mehr Klarheit, ohne die Atmosphäre kaputt zu machen. Aufpassen muss man nur ein bisschen bei den Laufzeitunterschieden zwischen Raumspuren und Stereosumme (Abstand zwischen Bühne und Recorder): Kann ganz schön sein (Hall), kann aber zuviel sein, so dass Du die Stereospuren ein bisschen nach vorne verschieben musst.
 
kann man 2 audio interfaces zusammenschließen damit ich mehr eingänge bekomme?
 
Nein.

Beste (ähm, sorry: günstigste) Kombi hat Bass-Elch schon genannt.
 

Simmt so nicht. Es gibt ein paar Wenige (vor allem unter Windows. Bei Mac sieht das etwas anders aus. Da KANN das eher funktionieren). Allerdings müssen das i.d.R. identisch, bzw. welche vom gleichen Hersteller sein. Mit welchen das geht, kann ich Dir allerdings dann auch nicht sagen.
 
Hallo,

kann man 2 audio interfaces zusammenschließen damit ich mehr eingänge bekomme?

...auf Apple-Rechnern ist das möglich, das heißt da "aggregated device". Hier können zwei Interfaces tatsächlich zusammengefaßt werden, das funktioniert im allgemeinen auch schön stabil - selbst mal bei einer CD-Produktion mit einem Tascam DM3200 und einer MotU 896/III probiert (ergab 24 Kanäle).
Auf Windows-Rechnern aufgrund des Treibermodells so nicht möglich, hier wäre der Weg, ein Interface via ADAT zu erweitern oder "kaskadierbare" Interfaces zu verwenden (die müssen allerdings dann vom selben Hersteller stammen). In beiden Fällen fungiert ein Interface tatsächlich als Interface, die Erweiterung per ADAT oder die angeschlossenen "kaskadierten" sieht der Treiber dann nicht.
Eine mögliche Krücke unter Windows wäre ASIO4all - da soll es durchaus auch mal mit zwei Interfaces gleichzeitig funktionieren, allerdings kenne ich da die positiven Berichte nur vom Hörensagen und nicht aus eigener Erfahrung.

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bewusst "Nein" geschrieben, da ich zwar weiss, daß es Ausnahmen gibt und auch gelesen habe, daß die Lösung aus zwei Interfaces nicht bei jedem User einwandfrei funzt. ;)
 
Ich hätte im Nachhinein es auch so belassen sollen;) Du hast absolut recht: meist funktoniert es nicht so, wie man es sich erhofft!
 
Hallo,



...auf Apple-Rechnern ist das möglich, das heißt da "aggregated device". Hier können zwei Interfaces tatsächlich zusammengefaßt werden, das funktioniert im allgemeinen auch schön stabil - selbst mal bei einer CD-Produktion mit einem Tascam DM3200 und einer MotU 896/III probiert (ergab 24 Kanäle).
Auf Windows-Rechnern aufgrund des Treibermodells so nicht möglich, hier wäre der Weg, ein Interface via ADAT zu erweitern oder "kaskadierbare" Interfaces zu verwenden (die müssen allerdings dann vom selben Hersteller stammen). In beiden Fällen fungiert ein Interface tatsächlich als Interface, die Erweiterung per ADAT oder die angeschlossenen "kaskadierten" sieht der Treiber dann nicht.
Eine mögliche Krücke unter Windows wäre ASIO4all - da soll es durchaus auch mal mit zwei Interfaces gleichzeitig funktionieren, allerdings kenne ich da die positiven Berichte nur vom Hörensagen und nicht aus eigener Erfahrung.

Viele Grüße
Klaus


Es gab vor langer Zeit mal einen Thread, kann aber auch im Recordingforum gewesen sein, da hat jemand 2 PCs mit je einem Interface bestückt. Alles gemeinsam eingeschaltet....recordet !!!
Dann die Spuren aus PC2 in PC1 (gleicher Sequenzer) importiert. Das soll nicht exakt gepasst haben. Erklärt und argumentiert wurde das dann mit nicht gemeinsamer clock source.

Unser Keyboarder recordet aber schon mal auf seinem 2 Kanal Interface, obwohl ich 16 Kanäle (unser Studio) habe. Argumentation: kein Geschleppe.
Und es passt !!!

Somit: könnte gehen...müsstest du aber ausprobieren !!!
 
@Drummerjoerg

Du schmeißt da gleich drei Fälle in einen Topf und und rührst kräftig um. Nicht persönlich nehmen, aber dass ist genau das Niveau von Diskussionen aus dem Forum das Du erwähnt hast die dort von irgendwelchen Pfosten geführt werden, die sich einen Avatar mit einem Ausschnitt eines Mischpults verpassen und dann dort auf Chef machen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben