Audio Interfaces: Kann eine Klinkenbuchse Stereo Signale aufnehmen?

  • Ersteller winglet
  • Erstellt am
W
winglet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.14
Registriert
26.05.13
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,

es geht mir nur um eine kleine Verständnisfrage, die Frage kommt bestimmt oft, aber leider habe ich nach längerem Suchen keine präzise Antwort auf meine Frage bekommen. Also sry falls ich ein oft gestelltes Thema wiederhole :redface:

Also folgendes: funktioniert ein einziger Eingang eines Audio Interfaces auch als Stereo Eingang, sprich kann man über einen Klinken Eingang auch ein Stereo Signal aufnehmen? Die Umstände sind folgende: Ich habe ein E-Piano mit zwei Mono-Ausgängen (L und R) die natürlich zusammen ein Stereo Signal ergeben. Möchte ich dies nun am PC aufnehmen, stecke ich beide jeweils in einen Eingang. Nun möchte ich aber die beiden Mono-Kabel zu einem Stereo Kabel zusammenführen. Somit würde ich am anderen Ende nur ein dreipoliges Klinkenkabel haben, welches ein Stereo Signal hat. Kann jetzt das Audio interface über nur einen einzigen Eingang dieses Stereosignal aufnehmen, oder würde es es als Mono-Signal bzw. überhaupt nicht aufnehmen?
Zur Information ich habe ein Steinberg UR22, ich denke jedoch, dass meine Frage für alle Interfaces gilt.
 
Eigenschaft
 
Es gibt natürlich Stereoklinken (z. B. bei Kopfhörern), allerdings sind die Eingänge bei solchen Interfaces normalerweise Mono, das heißt, dein Stereostecker wird nicht viel bringen. Schau halt mal, was in den Specs deines Steinbergs steht - ich bin mir sicher, dass es Mono ist.
 
Erstmal Danke für die super schnelle Antwort :)
Also in den Spezifikationen steht 2 MIC/Line Combo Eingänge (XLR/6.3 mm Klinke). So langsam bin ich mir aber auch sicher, dass es nur reine Mono Eingänge sein können und ein Stereo Kabel nichts bringen würde, da die beiden Eingänge nun mal für Mono Signale ausgerichtet sind.
 
wenn's wegen dem Kabel-Salat ist: es gibt auch Stereo Kabel, die an jeder Seite 2 Mono-Klinken haben...
ob sich das original Stereo-Signal des Piano auch 'lohnt', hängt von der weiteren Anwendung ab
(natürlich auch etwas von der jeweiligen Ausführung des Sample-Sets)

oft ist einer der Ausgänge links/rechts zusätzlich als 'mono' beschriftet
dieser mono-Mix lässt sich im Kontext mit den Raum-Effekten der DAW oft besser einsetzen, als die typische Panorama Aufteilung mit links tiefen, rechts hohen Tasten...
der 'Raumklang' des original-Samples kann gut sein, ist es aber nicht automatisch

cheers, Tom
 
Ja, es ist u.a. wegen dem Kabelsalat, und weil ich dann das Mikrofon gleichzeitig anschließen kann und ich mit meinem Sänger die Sachen gleichzeitig statt nacheinander im Overdub Verfahren aufnehmen kann. Außerdem will ich natürlich die Materie verstehen ( :
Natürlich kann ich auch das Piano in Mono aufnehmen und genau wie du sagtest, ist "L" mit Mono beschriftet. Der Mono Klang klingt sehr gut, nur Stereo klingt das Klavier etwas "fülliger" und Räumlicher. Es gibt natürlich zahlreiche Effekte um den Sound zu verbessern/verändern, allerdings fange ich gerade erst damit an, mich damit auseinander zu setzen. Es wäre einfach toll, das Stereo Signal auf einem Input bei zu behalten.
 
Ich habe gerade dieses Bild bei Steinberg gefunden.
Ich denke, es ist klar, dass es sich um keine stereo-Buchsen handelt
 

Anhänge

  • SteinbergUR22setup.jpg
    SteinbergUR22setup.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 444
da hatte klaatu ja schon (richtigerweise) drauf hingewiesen, die Eingänge sind mono...
wenn du gerade erst anfänst: ein gutes Reverb gehört sowieso in jeden (Recording) Haushalt ;)
gerade was den Gesang betrifft, ist das ein entscheidender (und gern unterschätzter) Faktor
Plugins lassen sich mehrfach nutzen, du kannst Piano und Gesang in den richtigen räumlichen Zusammenhang setzen
ich schreibe bewusst: Zusammenhang - es geht nicht um's Schaumschlagen, das ist wirklich essentiell
(dazu braucht nur ganz wenig vom Effekt auf die Spur)
Valhalla DSP machen gute und einfach zu bedienende Reverbs zu einem sehr günstigen Preis
(die Qualität ist definitiv nicht als Freeware zu bekommen - und ausprobieren kostet nichts...)

cheers, Tom
 
Danke für deine Tipps!
Für Reverb habe ich bis jetzt mit dem in Cubase AI 7 integrierten Reverb ausprobiert (Roomworks SE heißt der, meine Ich).
 
Noch eine Überlegung: Das Piano im ersten Durchlauf per MIDI aufnehmen. ;)
 
Zum Thema Klinkenbuchsen: google mal nach "mono unsymmetrisch/symmetrisch" und Insertkabel. Es gibt nämlich Kabel mit "Stereo"klinkenbuchsen (Spitze + 2 Ringe), auf denen nur ein Monosignal gesendet wird. Nicht zu verwechseln mit einem Insertkabel (Stereoklinke -> 2 x Monoklinke)
 
Eben ... ich wollte gerade darauf hinweisen, dass die Buchsen sehr wahrscheinlich dreipolige Klinkenbuchsen sind. Trotzdem sind die Eingänge mono, da es sich um symmetrische Eingänge handelt.

Dein Interface hat nur zwei Eingangskanäle, also kannst du auch nur zwei Mono-Kanäle gleichzeitig benutzen. Wenn du dein Epiano parallel zur Mono-Spur zusätzlich per Midi mitschneidest, hast du aber die Möglichkeit nach der gemeinsamn Aufnahme das Piano in beide Kanäle zu stöpseln und dann die Midispur in dein E-Piano zurück jagen, während du stereo aufnimmst. So hast du die gleiche Performance, aber in stereo.
 
Ja, so meinte ich das mit MIDI. Ob man die MIDI-Spur dann durch das Hardware D-Piano oder durch ein VSTi wiedergibt, kann man dann noch entscheiden, bzw. vergleichen, was besser / passender klingt. Die Dynamik war z.B. am Hardware D-Piano entstanden und könnte durch ein VSTi-Piano anders wiedergeben werden. Müsste man dann evtl. wieder anpassen usw. Aber das wären nun die zusätzlichen Möglichkeiten, die man hätte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben