bleibe mit trockenen finger am palisander griffbrett hängen - wer kennt das?

Das Öl wird keine Verbesserung bringen. Auch bei meiner Gibson Melody-Maker ist das Griffbrett, wie bereits sehr gut von fbx beschrieben :great:, "offenporiger". Mich stört das persönlich nicht, da es wohl sehr von der Spieltechnik abhängig ist, wie sehr man das Griffbrett berührt.

Also, Veeti, wenn du damt nicht klar kommst, dann tausche die Gitarre doch einfach um (sofern möglich). Stahlwolle und Lemonoil können die Poren nicht verschließen. Während die Stahlwolle leicht glättet, gibt das Öl trockenem Holz nur die Geschmeidigkeit zurück.

Vielleicht ist diese Erfahrung für dich auch eine gute Reflektion für deine Spieltechnik. Drückst du die Saiten sehr stark nach unten? Das ist auch für die Intonation nicht gut. Liegt die Saite auf zwei Bundstäbchen auf, dann genügt das. Die Saite muss nicht bis auf das Griffbrett gedrückt werden. Außerdem, wie 3121funk schon angemerkt hat, kann das Spielgefühl auch von den Bundstäbchen ausgehen, wenn diese niedriger sind (als bei deiner Epi) und weniger "Luft" nach unten lassen.

Gruß

Andreas

edit: Ist mir doch noch ein Tipp eingefallen. ^^ Zieh dickere Saiten auf die Gibson. Hast du dann immer noch das Problem mit dem Griffbrett? Der höhere Saitenzug sollte deiner Fingerkraft etwas entgegensetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben