[Gitarre] - Epiphone SG 400 Maestro Tremolo Limited Edition

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Och so seltsam ist das gar nicht....

Wenn die so gut ist wie meine ist das ein Oberschnäpper :)

UND davon geh ich mal aus.
Ist denn hier keiner, der mal was zu denn SGs sagen kann?
Egal ob maestro, custom, limited edition.....
 
Für die meisten potentiellen Käufer wirds halt seltsam sein, ähnlich wie ne Bigsby Tele - halt keine Massenware. Was mir dann wiederrum gefällt... :D

Tjo, wie gesagt, komme ende der Woche wohl noch nach Köln, dann wird die Maestro für 299 mal angespielt. Wäre ja so kaum teurer als ne normale SG400.
 
Hi,
is das die neue, in schwarz mit goldener Hardware über die ihr redet bzw. schreibt?
Wenn ja krieg ich die zum Geburtstag.:D
Sagt mir mal bitte Bescheid wie die so ist.
Danke;)
 
S
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: sinnfrei
Ich habe mir das Teil in einem unglaublichen GAS Anfall gerade bestellt. Man kann sich ja auch mal selbst was zum B-Day schenken :D
Für 299€ kann man ja nicht so viel falsch machen. Review folgt dann irgendwann auch :)

MfG
 
@ Beatler90
Los!Los!Los!Los!
Ich kanns nicht abwarten:D
 
So, hab die Gitarre vor 2 Stunden ausgepackt. Erster Eindruck: Verarbeitung ist für den Preis sehr gut, kann man nicht meckern, Setup von Werk aus optimal (sehr tiefe Saitenlage, kein schnarren :eek:), sehr viel Sustain, unplugged schwingt das ganze Teil. Am Amp ist der Neck PU recht muffig, aber das ist genau das was ich wollte - der Clapton Woman Tone, Steg bissig, besonders verzerrt sehr geil (da spiel sogar ich Sabbath und ACDC gerne). Das Maestro arbeitet gut, jedoch ist das Teil bauartbedingt sehr verstimmungsfreudig. Aber wer kauft schon so ne SG für Divebombs außer vllt Neil Young, der dann eben verstimmt weiter spielen würde (siehe seine Old Black :D).

Fazit nach 2 Stunden: sehr zufrieden :)

MfG
 
Cool, Danke
Ich finde sie auch sehr gut. Du kannst ja nochmal schreiben, wenn du sie etwas länger angetestet hast
 
Ich hatte die Gitarre auch mal. Definitiv gut, für mich war sie allerdings nichts, habe sie damals ihm "jugendlichen Nacheifer" gekauft und dann nach einem Jahr gemerkt, dass sie mir einfach nicht so taugte. Objektiv aber keine schlechte Gitarre :)
 
Hallo Beatler90,
Ich habe mal eine Frage: Ist ein Gigbag/Gurt dabei?
Ich habe mal gehört, dass sie nur in den Karton gelegt werden und dann verschickt.:gruebel:
Aber bei Musicstore dürfte das kein Problem sein. Die haben immer diese schöne Knallfolie :D

Bitte antworte mir
VintageVik
 
Hi Vik,

nö, war nix dabei, nur Karton und wie immer Unmengen an Verpackungs-und Polstermaterial :rolleyes:
Und selbst wenn was kaputt geht: DHL/UPS müssen für den Schaden blechen!

MfG
 
Stimmt auch wieder ;)
Glaubst du ein Tweedgurt würde dazu passen?:D
 
Also ich hab meine gestern bekommen und finde sie sieht erstens richtig gut aus und zweitens klingt sie auch sehr gut.
Die Grover-Tuner halten gut die Stimmung und der Maestro arbeitet auch sehr gut. Ich würde den Sound eher als basslastig beschreiben. klingt wirklich sehr gut. Sie ist auch nicht sooo kopflastig wie man es von SG´s gewohnt ist. der Maestro macht sie etwas schwerer aber es ist trotzdem noch leicht im Verglich zu meiner ´79er Epiphone Genesis (um die 7 Kilo).
Ich finde es ist eine sehr gute Gitarre, die mit viel teureren Modellen mithalten kann

Grüße
VintageVik
 
Das Maestro arbeitet gut, jedoch ist das Teil bauartbedingt sehr verstimmungsfreudig. Aber wer kauft schon so ne SG für Divebombs außer vllt Neil Young, der dann eben verstimmt weiter spielen würde (siehe seine Old Black :D).

Hallo,
hab diesen Thread gerade erst entdeckt. Also ich würd da widersprechen, das Vibrola ist nicht "bauartbedingt sehr verstimmungsfreudig" - ich hab mir selber grad ein Allparts Vibrola auf eine SG geschraubt - Thread siehe hier: https://www.musiker-board.de/review...-maestro-lyre-vibrola-long-style-tremolo.html - und meines hält perfekt die Stimmung, selbst wenn ich den Nels Cline mache.
Hast Du Dir den Sattel an Deiner Epi schon genauer angesehen? Ich bezweifle, dass Deine Verstimmungsprobleme am Vibrola selber liegen...
 
Hallo,
hab diesen Thread gerade erst entdeckt. Also ich würd da widersprechen, das Vibrola ist nicht "bauartbedingt sehr verstimmungsfreudig" - ich hab mir selber grad ein Allparts Vibrola auf eine SG geschraubt - Thread siehe hier: https://www.musiker-board.de/review...-maestro-lyre-vibrola-long-style-tremolo.html - und meines hält perfekt die Stimmung, selbst wenn ich den Nels Cline mache.
Hast Du Dir den Sattel an Deiner Epi schon genauer angesehen? Ich bezweifle, dass Deine Verstimmungsprobleme am Vibrola selber liegen...

Klar, der Billig-Plastiksattel machts nicht besser, aber Divebombs kann man mit den Teilen definitiv nicht machen.
Das Teil auf meiner Epi könnte man von der Verstimmung her mit den Bigsby Vibratos auf den aktuellen Gretsch Gitarren aus Japan vergleichen, die verstimmen sich nach meinen Erfahrungen recht ähnlich. Das System an sich kann ja auch gar nicht extrem stimmfest sein, das ist ja primitivste Technik und nicht vergleichbar mit Floyd Rose, Kahler etc.

MfG
 
Hi, konnte jemand von euch dieses Baby schonmal on Stage testen? Wenn ja, wie verhalten sich die Humbucker? Spiele mit dem Gedanken mir die Lady in Ebony zu holen - und gleich dazu die komplette Elektronik + Humbucker auf Gibson SG Standard umzubauen, kann mir da jemand widersprechen der sie schonmal live durchgerockt hat?

Grüße!
 
Gib mir noch 2 Wochen, dann kann ich dir mehr dazu berichten :)

MfG
 
Soweit ich weiß hat sie die GibsonElektrik drin, aber ich finde sie klingt so wie sie ist auch sehr gut, also ich würde nichts rumbasteln.
 
Soweit ich weiß hat sie die GibsonElektrik drin, aber ich finde sie klingt so wie sie ist auch sehr gut, also ich würde nichts rumbasteln.

Nein, sie hat Epiphone Elektronik. Ist genauso aufgebaut, klar, aber eben aus billigen Chinateilen und teils schwachen Lötstellen.
Daraus wird aber auch mit neuen PUs, Potis etc. nie eine Gibson, da auch das Holz nicht unbedingt auf Gibson Niveau liegt. Ob sich bei so ner anständigen Gitarre aber ein Tausender mehr für den Namen Gibson tatsächlich lohnt, ist wieder eine andere Frage.
Wenn große Bands sogar live Epiphone Gitarren spielen, wieso sollten die also für mich zu schlecht sein? :)

Man liest übrigens häufiger, dass ein PU Wechsel bei den Epiphone Gitarren nicht so furchtbar viel bringen würde - hab da aber keine eigenen Erfahrungen.

MfG
 
Hm. Ich bin verwirrt. Ich denke das ein Elektronikwechsel - falls sie billigere Teile wie du sagtest hat - sich lohnen KANN. Ich denke dass die Aufwertung von Potis, Caps, von mir aus sogar das Kabel in der Summe einen hörbaren Unterschied bringen können, ob das nun tatsächlich der Fall ist, ist eine andere Frage. Was spricht für/gegen einen PU Tausch? Wiegesagt ich möchte sie live spielen und will wissen ob die Epi PUs auch laut noch gut klingen.. Weisst du d nun schon was?

Grüße!

Edit: Ich will aus der Gitarre keine Gibson machen, aber ich würde gerne das bestmögliche Potential aus der Gitarre rausholen, wenn ein PU Tausch und andere Elektronik den Sound verbessern, und sei es nur um 10% wäre es mir das wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben