Blind - ein kleines neues Lied

loonix
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Hallo zusammen,

noch nicht so ganz rund, doch ich möchte es gerne teilen, damit ich es eventuell noch ĂŒberarbeiten kann. Ein Freund von mir meinte, dass die Hookline noch nicht so richtig passt, er meinte die Akkorde wĂ€ren in seinen Ohren falsch. Nun ich frag mal hier. Ich wollte das so haben. Bin natĂŒrlich Ideen immer offen gegenĂŒber. Also wenn Ihr Anregungen habt, dann sehr gerne.

Viel Spaß beim hören:

https://soundcloud.com/christoph-lossen/blind

Chris
 
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er meinte die Akkorde wÀren in seinen Ohren falsch

Ich weiß nicht, was die Hookline ist, aber was Falsches höre ich nicht.

Mir gefĂ€llt der Song sehr gut. Was ich bedauerlich finde: Dass erst ab 3:20 musikalisch etwas Neues passiert, also kurz vor Schluss. Diese leicht perkussive (Gitarre? Keyboard?) dĂŒrfte von mir aus schon viel frĂŒher einsetzen. Und dann hört es sogar 30 Sekunden spĂ€ter wieder auf.

Diese Keybardteppiche zwischendurch finde ich im Prinzip auch nicht schlecht. Was ich nicht so gut daran finde, ist, dass sie die Gitarre wegdrĂŒcken und irgendwie zufĂ€llig/beliebig aufzutauchen scheinen.

Fazit: Song, Gitarre, Gesang sehr gut. Aber das Beiwerk wirkt auf mich insgesamt noch etwas inkonsequent.
 
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Ich weiß nicht, was die Hookline ist, aber was Falsches höre ich nicht.

Mir gefĂ€llt der Song sehr gut. Was ich bedauerlich finde: Dass erst ab 3:20 musikalisch etwas Neues passiert, also kurz vor Schluss. Diese leicht perkussive (Gitarre? Keyboard?) dĂŒrfte von mir aus schon viel frĂŒher einsetzen. Und dann hört es sogar 30 Sekunden spĂ€ter wieder auf.

Diese Keybardteppiche zwischendurch finde ich im Prinzip auch nicht schlecht. Was ich nicht so gut daran finde, ist, dass sie die Gitarre wegdrĂŒcken und irgendwie zufĂ€llig/beliebig aufzutauchen scheinen.

Fazit: Song, Gitarre, Gesang sehr gut. Aber das Beiwerk wirkt auf mich insgesamt noch etwas inkonsequent.
Danke Dir, dass ist doch schon mal sehr hilfreich, dann werde ich da noch mal was dran machen, vielleicht ganz raus lassen? Ich habe mich mal an ein paar Midi Sequenzen gewagt, aber das scheint mir nicht gelungen zu sein. Muss wohl noch ĂŒben:D Ich weiß was Du meinst... das ist ein Moog Sound, den wollte ich erst zum Schluss rein machen, weil der Vers 2X vorkommt. Ich habe zwar noch einen gemacht, einen Vers, doch die beiden sind so gut, dass ich damit das Lied verderbe. Ich kann die Streicher mal raus schmeißen und nur den Moog laufen lassen ĂŒber beide Verse.
GrĂŒĂŸe
 
Hi,

obgleich ich Antipasti normalerweise alles nachplappere, bin ich diesmal anderer Meinung: Ich finde die Nummer klasse und wĂŒrde sie lassen, wie sie ist!

Sehr, sehr schöne Komposition, toll gesungen! Dein nörgelnder Freund gehört mitsamt seiner blöden Hookline ins Heim. :eek:

Einziger (lÀcherlicher) Kritikpunkt: Zu Beginn und am Schluss solltest du deinen Hörern, Hörerinnen, Hörer*innen und last but not least HörerInnen wenigstens eine Sekunde Stille gönnen, ebenso wie den Zuhörenden. Die Nummer fÀngt viel zu abrupt an.

Liebe GrĂŒĂŸe und danke fĂŒrs Teilen!

Holger
 
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Hi,

obgleich ich Antipasti normalerweise alles nachplappere, bin ich diesmal anderer Meinung: Ich finde die Nummer klasse und wĂŒrde sie lassen, wie sie ist!

Sehr, sehr schöne Komposition, toll gesungen! Dein nörgelnder Freund gehört mitsamt seiner blöden Hookline ins Heim. :eek:

Einziger (lÀcherlicher) Kritikpunkt: Zu Beginn und am Schluss solltest du deinen Hörern, Hörerinnen, Hörer*innen und last but not least HörerInnen wenigstens eine Sekunde Stille gönnen, ebenso wie den Zuhörenden. Die Nummer fÀngt viel zu abrupt an.

Liebe GrĂŒĂŸe und danke fĂŒrs Teilen!

Holger

Hallo Holger,

erst einmal vielen Dank an Dich fĂŒr den Kommentar und es freut mich, wenn es gefĂ€llt. Die Sachen sind alle noch im DEMO Modus und ich versuche natĂŒrlich auf das einzugehen, was mir mitgeteilt wird. Ja fĂ€ngt abrupt an, dass liegt an der Demo und ich werde das Ă€ndern, danke Dir fĂŒr den Hinweis.
Komposition und Text muss ich gestehen, mag ich selbst:D Der Song ist mir auch recht wichtig. Ich versuche noch den richtigen Sound dafĂŒr zu finden und bin antipasti und allen Anderen dankbar fĂŒr jeden Hinweis, da ich erst seit Dezember '18 so richtig aufnehmen kann. Seit ich das Micro habe und vor allem das Interface, davor habe ich z.T. auf das Telefon aufgenommen.
Hookline ist ĂŒbrigens ein anderes Wort fĂŒr Refrain, wobei Refrain viel schöner ist, denn die ganzen Französischen Worte gehen uns ja schon flöten (Date war frĂŒher ein Rendez Vous). Okay Off Topic:engel:
Jetzt habe ich das Ding mal meinem Halbbruder gegeben, der macht eigentlich Jazzigen Hip-Hop. Mal sehen was er daraus macht.

Ich poste es, bis jetzt klingt es schon mal gut. Ich habe allerdings Liebe mal zu einem Remix an jemanden gegeben, danach hatte der Song seine Seele nicht mehr, doch das klang erst mal erfreulich. Warum nicht in der Familie bleiben;)
Ich feile natĂŒrlich auch noch dran.

Viele GrĂŒĂŸe
Chris
 
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GefÀllt mir sehr gut. Stimme passt super und mir wird auch auf SonglÀnge nicht langweilig, ich glaube, weil ich den Refrain sehr mag. Der Gesang haut da nicht auf die Kacke, sondern weicht reduziert nach unten weg. Finde ich ungewöhnlich und fasziniert mich grade.

Und ganz egal was ich glaub, bevor ich das hier hört' war ich taub.
 
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GefÀllt mir sehr gut. Stimme passt super und mir wird auch auf SonglÀnge nicht langweilig, ich glaube, weil ich den Refrain sehr mag. Der Gesang haut da nicht auf die Kacke, sondern weicht reduziert nach unten weg. Finde ich ungewöhnlich und fasziniert mich grade.

Und ganz egal was ich glaub, bevor ich das hier hört' war ich taub.
Wow Danke sehr, das ist ein sehr schönes Kompliment. Das nehme ich jetzt mit in den Tag :)
 
Wow; ein klasse song; echt.

Hat die nötige EingÀngigkeit und schöne kompositorische Schlanker - voll gut !!!
 
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Wirklich starker Song. GefÀllt mir ausgesprochen gut. Traditionell wÀre "Bevor ich das hier war, war ich blind" die Hookline. Und gerade der kleine Emotionswechsel in der Melodie gefÀllt mir hier. Das erinnert mich an eine Zeit in der ich Felix Faucher (Silke Bishop) gehört habe.
Soweit ich den Text versteh', find ich ihn gut. Mir aber reicht der musikalische Zugang aus, um deinen Song auf Repeat zu hören.
Der Refrain kommt zwar erst beim zweimal 2:29 richtig raus, aber irgendwie finde ich so interessanter.

Anregungen? Hmmm. Nimm die Hook, wiederhole sie in Schleife und schau was passiert.
 
Wow; ein klasse song; echt.

Hat die nötige EingÀngigkeit und schöne kompositorische Schlanker - voll gut !!!
Vielen Dank! Es ist wirklich schön, wenn es Euch gefÀllt. Das Bedeutet mir wirklich viel.
 
wunderschön und hat mich echt berĂŒhrt...

fĂŒr eine nĂ€chste Aufnahme
ein minibisschen mehr
endkonsonanten vielleicht.
Aber ich hab komplett alles verstanden!
Doch es macht es ein bisschen
leichter fĂŒr den zuhörer zu verstehen,
wenn die endungen zu hören sind,
ohne zu ĂŒbertreiben.

bei:
blinT
studierT
momenT
trennT
kennT
stehN
wiederholN
weG
sinT
stehN


Viele GrĂŒĂŸe
Karin
 
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wunderschön und hat mich echt berĂŒhrt...

fĂŒr eine nĂ€chste Aufnahme
ein minibisschen mehr
endkonsonanten vielleicht.
Aber ich hab komplett alles verstanden!
Doch es macht es ein bisschen
leichter fĂŒr den zuhörer zu verstehen,
wenn die endungen zu hören sind,
ohne zu ĂŒbertreiben.

bei:
blinT
studierT
momenT
trennT
kennT
stehN
wiederholN
weG
sinT
stehN


Viele GrĂŒĂŸe
Karin
Danke Karin fĂŒr die Tipps, die Aufnahme werde ich noch mal in einem Studio machen, dann werde ich das beachten.
Liebe GrĂŒĂŸe
Chris
 
Ein kleines Update auf diesen Thread:

So ich... nein nicht ich, es hat jemand fĂŒr mich im Studio produziert. Da ist noch ein bisschen was zu machen. Eventuell mĂŒsste der Song gekĂŒrzt werden, weil es sich etwas zieht. 4:15 ist vielleicht etwas lang. Wenn ich das mache, dann weiß ich allerdings nicht, wo ich am Besten schneiden kann. Es ist auch eines von den StĂŒcken, die keine Bridge oder Ă€hnliches haben. Der Produzent wollte unbedingt diesen Song. Ich mag den auch. Die Lyrics Ă€ndere ich nicht. Mir wurde hier in einigen Gruppen/Foren vorgeworfen, dass wĂ€ren alles Standardphrasen. Ich mag es so und es beschreibt das GefĂŒhl, welches ich damit ausdrĂŒcken wollte. Also Lyrisch bleibt das so. :D
Allerdings bin ich fĂŒr Anregungen offen, welche die Produktion betreffen und auch offen fĂŒr Ideen.
Es ist sehr schwierig fĂŒr mich, die eigene Arbeit einzuschĂ€tzen. Ist das gut? Ist es nicht gut? Zu lang? Zu langweilig? Bin echt unsicher.

Here we go:
https://soundcloud.com/christoph-lossen/blind-studio-version-4/s-j9nuJitHciP

(ein Privater Track lÀsst sich anscheinend nicht einbinden, daher nur ein Link)

Danke schon mal

Chris
 
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Bin da jetzt auch nicht sonderlich "educated" in Musik Die-Sein. ;)

3 identische Parts nur anders instrumentiert. Naja ok, part 2 klingt schon sehr nach part 3. So wird der dritte Part fĂŒr mich jetzt NICHT langweilig, aber etwas langatmig. Das Du keine Brigde machen willst, kann ich aber nachvollziehen.

1.
mit RĂŒcksicht auf den jetztigen Stand den 3. Part orchestral abzusetzen? Sowie der pre-chorus schon in part 1 - nur eben komplett. Die Gitarre mĂŒsste hier mal kurz weg und nur bedingt im pre-chorus wieder zurĂŒck, sonst hast Du dasselbe Ergebnis wie im Pre-Chorus des zweiten Parts.

2.
Habt ihr es im dritten Part mal mit versteckem langsameren Gitarrenpicking probiert das so tief im mix sitzt das man es eher spĂŒrt als das man es richtig hört? Sowas kann im dritten Part auffrischend wirken. Also falls ihr das noch nicht gemacht habt. Jedoch wĂŒrde ich sowas nur fĂŒr den letzten Pre-Chorus machen wenn Drums und Gitarre wieder mit dabei wĂ€ren.

Gruss
Andre
 
Bin da jetzt auch nicht sonderlich "educated" in Musik Die-Sein. ;)

3 identische Parts nur anders instrumentiert. Naja ok, part 2 klingt schon sehr nach part 3. So wird der dritte Part fĂŒr mich jetzt NICHT langweilig, aber etwas langatmig. Das Du keine Brigde machen willst, kann ich aber nachvollziehen.

1.
mit RĂŒcksicht auf den jetztigen Stand den 3. Part orchestral abzusetzen? Sowie der pre-chorus schon in part 1 - nur eben komplett. Die Gitarre mĂŒsste hier mal kurz weg und nur bedingt im pre-chorus wieder zurĂŒck, sonst hast Du dasselbe Ergebnis wie im Pre-Chorus des zweiten Parts.

2.
Habt ihr es im dritten Part mal mit versteckem langsameren Gitarrenpicking probiert das so tief im mix sitzt das man es eher spĂŒrt als das man es richtig hört? Sowas kann im dritten Part auffrischend wirken. Also falls ihr das noch nicht gemacht habt. Jedoch wĂŒrde ich sowas nur fĂŒr den letzten Pre-Chorus machen wenn Drums und Gitarre wieder mit dabei wĂ€ren.

Gruss
Andre
Hallo Andre,

das ist eine sehr gute Kritik, vielen Dank fĂŒr die AusfĂŒhrliche Hilfestellung. Das hilft schon mal ungemein weiter.

GrĂŒĂŸe
Chris
 
Hmm...

Ich glaube dein Produzent weiß definitiv, was er da tut. Der Sound ist super, klingt alles voll und trotzdem klar, alles an seinem Platz. Nimm es mir aber bitte nicht ĂŒbel, wenn ich trotzdem die Demoversion bevorzuge. Alles richtig gemacht und fĂŒhlt sich trotzdem falsch an. Die erste Version hat was intimeres, direkteres, weniger Radioformat. Ich glaube, ich bin halt so ein alter Lo-Fi Freak. Aber ist klar, mit ersterer Version kommst du vermutlich nirgends durch die TĂŒr.
 
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Hmm...

Ich glaube dein Produzent weiß definitiv, was er da tut. Der Sound ist super, klingt alles voll und trotzdem klar, alles an seinem Platz. Nimm es mir aber bitte nicht ĂŒbel, wenn ich trotzdem die Demoversion bevorzuge. Alles richtig gemacht und fĂŒhlt sich trotzdem falsch an. Die erste Version hat was intimeres, direkteres, weniger Radioformat. Ich glaube, ich bin halt so ein alter Lo-Fi Freak. Aber ist klar, mit ersterer Version kommst du vermutlich nirgends durch die TĂŒr.
Danke das ist sehr lieb. Ja das klingt jetzt etwas anders. Ist auch mehr Text. Die Roh-Fassung mag ich auch, aber wie Du schon sagst, dass ist dann nicht wirklich radiotauglich. Ich hab den Menschen einfach machen lassen. Finde es geil, dass jemand wirklich gesagt hat, ich will das gern mit Dir aufnehmen.
Danke fĂŒr Dein Feedback.
 
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Da Du nach Meinungen fragst: Mir gefÀllt auch die erste Fassung besser. Deutlich.
Die erste Fassung habe ich nun erst gehört. In dieser ruhigen, kontemplativen Art, mit den Streichern mit den kleinen QuerstÀnden, hat es irgendwie Format. Auch wenn es insgesamt noch etwas provisorisch ist.

Die Studio-Version ist fĂŒr mich dafĂŒr unstimmig. Das Schlagzeug kalt und etwas lieblos, der Streicher/blĂ€ser-Sound ab 1:13 ein großer, dicker Teppich. Die Basslinie gefĂ€llt mir persönlich nicht (ich bin halt auch Bassist ...) und ab 1:13 hat es fĂŒr mich nun zu sehr SchlagerattitĂŒde, die aber nicht recht zum Intro passen will. Der Sound wird meines Erachtens auch Deiner Stimme nicht gerecht.
Auch die Echo-Spielerei will mir nicht zusagen. Aber klar, alles Geschmackssache.

Wenn es Dir gefĂ€llt ist es gut, aber mich zumindest ĂŒberzeugt es nicht.
Ich weiß nicht, was Du mit dem Song noch vorhast, ins Radio paßt er fĂŒr mich nicht so ohne weiteres, auch mit den Streichern nicht ;-)

FĂŒr mich: lieber in der Art wie ganz oben weitermachen. Ein Schlagzeugbeat drĂ€ngt sich mir hier nicht wirklich auf.
 
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Da Du nach Meinungen fragst: Mir gefÀllt auch die erste Fassung besser. Deutlich.
Die erste Fassung habe ich nun erst gehört. In dieser ruhigen, kontemplativen Art, mit den Streichern mit den kleinen QuerstÀnden, hat es irgendwie Format. Auch wenn es insgesamt noch etwas provisorisch ist.

Die Studio-Version ist fĂŒr mich dafĂŒr unstimmig. Das Schlagzeug kalt und etwas lieblos, der Streicher/blĂ€ser-Sound ab 1:13 ein großer, dicker Teppich. Die Basslinie gefĂ€llt mir persönlich nicht (ich bin halt auch Bassist ...) und ab 1:13 hat es fĂŒr mich nun zu sehr SchlagerattitĂŒde, die aber nicht recht zum Intro passen will. Der Sound wird meines Erachtens auch Deiner Stimme nicht gerecht.
Auch die Echo-Spielerei will mir nicht zusagen. Aber klar, alles Geschmackssache.

Wenn es Dir gefĂ€llt ist es gut, aber mich zumindest ĂŒberzeugt es nicht.
Ich weiß nicht, was Du mit dem Song noch vorhast, ins Radio paßt er fĂŒr mich nicht so ohne weiteres, auch mit den Streichern nicht ;-)

FĂŒr mich: lieber in der Art wie ganz oben weitermachen. Ein Schlagzeugbeat drĂ€ngt sich mir hier nicht wirklich auf.
Hallo omnimusicus,

danke fĂŒr das ausfĂŒhrliche Feedback und vor allem fĂŒrs reinhören in meinen Song. Das ist interessant und freut mich sehr, denn die erste Version, wenn auch stĂŒmperhaft, habe ich ja ganz alleine gemacht. Mit meinen bescheidenen Mitteln und Wissen.

Mit den Basslines habe ich sonst immer Probleme, diesmal habe ich den Bass nicht gespielt und wĂŒrde natĂŒrlich gerne fragen, wie Du die jetzt gespielt hĂ€ttest. Also wie Du den Lauf gemacht hĂ€ttest. Ich bin da selbst oft ratlos. Bin leider kein Bassist. Da habe ich jedesmal so meine Probleme.

Das mit der SchlagerattitĂŒde ist fĂŒr mich ein sehr wichtiger Hinweis. Oft habe ich bei den Songs die ich mache, die BefĂŒrchtung, das ich in dieses Genre rein rutsche. Das höre ich mir auf jeden Fall noch einmal genauer an.

Das Schlagzeug... mmmmmh vermutlich hĂ€tte ich wie Du keines rein gemacht und beim Hören ging es mir teilweise Ă€hnlich. Doch irgendwann war ich so verwirrt, hatte so viele unterschiedliche Meinungen, dass ich nichts mehr wusste. Das ist leider ein MidiSchlagzeug. Ich hatte schon vorgeschlagen, dass wir da noch mal dran gehen, vielleicht etwas triksen, um es natĂŒrlicher klingen zu lassen. Das gleiche bei den Streichern. Die sind mir auch etwas zu... wie soll ich sagen, zu glatt, zu sauber. Mal sehen.

Gut das mit dem Echo... beim ersten hören möchte ich es ĂŒberhaupt nicht. Doch nach dem dritten mal, konnte ich es mir ohne nicht vorstellen. Wenn da jetzt allerdings das ganze Arrangement nicht wĂ€re, dann wĂŒrde das komisch klingen.

Dein Feedback hilft mir ungemein weiter, auch fĂŒr die Zukunft. Mir fehlt schlicht die Erfahrung und vielleicht auch das Ohr, um sowas schon selbst zu mischen. Mir fehlt auch der Abstand zu dem Song um ein objektiv zu bleiben. Darum poste ich ja hier und fĂŒr konstruktive Worte bin ich immer zu haben. Was ich wirklich interessant finde ist die Tatsache, dass mir schon mehrere Menschen gesagt haben, dass die erste Version Ihnen besser gefĂ€llt. Das war eigentlich nur die Skizze. Das Lied ist recht lang und zieht sich natĂŒrlich wenn da nicht viel passiert. Ich hatte dann einfach einen Arpeggiator drĂŒber gespielt, damit noch was passiert.

Darf ich Dich noch fragen, Du schreibst oben: Der Sound wird meines Erachtens auch Deiner Stimme nicht gerecht.

Wie genau meinst Du das? Ist der Sound zu klar? Muss da noch mal nachfragen:D


Auf alle FĂ€lle freut es mich, dass Du Dir die Zeit genommen hast, den Song zu analysieren und sogar beide Versionen verglichen hast.

Nochmals Danke und viele GrĂŒĂŸe


Chris
 

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