[Blindtest] Transen VS Röhrenamps -Vergleich- :)

  • Ersteller NoiseZone
  • Erstellt am

Welcher Ampsound gefällt Dir am besten ?

  • Amp 1

    Stimmen: 12 12,0%
  • Amp 2

    Stimmen: 24 24,0%
  • Amp 3

    Stimmen: 51 51,0%
  • AMP 4

    Stimmen: 13 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    100
Uff das weiss ich nimmer genau, beide Sounds waren im Vintage Modus...Lead: Bass, Mitten ca 6-7, High 5-6, T-Dynamik 100%, Precence 5-6, Pre-Gain 4-5. Clean: Bass 10, Mitten 7, High 8.
Responce auf Loose.
 
bin eigentlich kein freund von transenamps. ,aber die rath/PCl-vintage amps sind wirklich absolut top amps brauchen sich vor röhrensamp nicht zuverstecken .Allerdings frag ich mich wie du es hin bekommen hast du JVM so ,,dünn´´ klingen zulassen.Besitze selber einen JVM und hätte nie im leben gedacht das das der jvm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin zwar zu spät, habe aber nicht gelunst als ich für mich entschied, dass mir 2 und 3 nicht so dolle gefallen und 1 und 4 Marshalls sein müssen: Das offene, platzende, superdynamische, brüllende ist einfach unerreicht. Zugegeben gefiel mir die 4 knapp besser, klar, der JVM ist vor allem auf totale Flexibilität ausgelegt als auf das letzte Quäntchen Hi End. Als JVM User hätt ich mich natürlich gefreut, wenn er mit dem Class 5 gleichgezogen hätte ;-)

In der Tat bin ich überrascht wie dicht der Peavey dran kam, der Rath gefällt mir überhaupt nicht, auch wenn er auf den ersten Blick/Hör gefällig daher kommt. Für mich klang er aber beim genauen Hinhören dick, blubbrig, schwammig in den Bässen, undifferenziert und leblos - sagen meine Ohren.

Aber: Aus zig Hörtests weiß ich, wie wenig man als Zuhörer die Unterschiede wahrnimmt, besonders wenn nicht große Dynamikunterschiede beim Spiel vorhanden sind, sondern einfach nur einfache Akkorde. Um ein Vielfaches größer sind die Unterschiede, wenn man die Amps selbst spielt, denn dann zeigt sich, ob das was man hineingibt auch aus der Box rauskommen kann - nur das weiß der Hörer eben genau nicht und daher sind die Unterschiede für den Zuhörer geringer. Für mich ist aber viel entscheidender, was ich beim Spielen und mir selbst Zuhören empfinde.
 
interessant
Bei meiner ersten Band hatte der andere Gitarrist den Peavey Bandit und ich hab mir immer gedacht wie schlecht der klingt und bei diesen Aufnahmen, hätte ihm beim crunch die besten Noten gegeben...
Naja zumindest blieb ich meiner Gewohnheit treu, dass mir die Marshall Zerre zu fizzelig und kratzig ist .
Aber wie schon gesagt, wenn wer anderes spielt bzw. den Amp einstellt, dann noch abgenommen bzw. aufgenommen wird, können auch riesige Unterschiede entstehen.

Oder wie ich immer denke, was nutzt einem das tollste Equipment, wenn dann ein Mischer das nach seinen Vorlieben und Gewohnheiten verbiegt.

Auf alle Fälle toller Vergleich, auch wenn ich komplett daneben lag.
 
Ui ... des machen) ... a lag ich ja mal grob daneben :redface: ... Aber trotzdem nice! Das bestätigt mein Soundempfinden, dass kleine Amps aufgerissen im Studio eine sehr gute Figur machen ... Amp 3 klang zwar warm und fett, wäre allerding snicht meine erste Wahl ... eher für spezielle Sounds oder Backup fürs "untenrum" Riffing ... ich denke da kann man EQ mäßig aber noch einiges machen, das er mehr in die Richtung der anderen Amps rückt :)

Interessant wäre es natürlich wenn die Sounds unter gleichen Vorraussetzungen produziert werden könnten (ReAmping) und auch die Amps vom EQ-ing flat zu lassen ... Hier kann man sonst einiges beschönigen und die Wahl erschwern oder verfälschen.
 
Ich finde aber bei Clean und Crunch jeweils andere Amps am besten:

Clean: 3 > 1 > 2 + 4 (die beide nervige Höhen haben)
Crunch: 4 > 3 > 2 > 1 (die letzten beiden klingen mir wieder zu scharf)

Insgesamt gefällt mir da aber auch Amp 3 am besten.

Würde mal so tippen:

1. Peavey
2. JVM410
3. Rath
4. Class 5

Aber einfach nur ins Blaue hinein, da ich keinen der Amps kenne und nur was Rath ähnliches mit dem Stagemaster 75 habe. Wahrscheinlich liege ich total daneben. :rofl: Hat aber trotzdem Spaß gemacht. :great:

Edit: Ups, wurde ja schon aufgelöst ... :redface: und ich lag sogar halb richtig. :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben