Blue in Green - Evans Piano Intro

B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
02.06.06
Beiträge
3.312
Kekse
64.032
Liebes Musiker-Board,

im Rahmen meiner erneuten beschäftigung mit Kind Of Blues sitze ich grade vor dem Piano-Intro von Bill Evans bei Blue in Green:

Das Beispiel habe ich selbst mit Musescore gesetzt,und nicht auf einem Buch kopiert. Ich hoffe das geht klar in Sachen Urheberrecht? Ansonsten möge die Moderation bitte dementsprechend einschreiten.

Ich interpretiere die ganze Akkorfolge als:

Dm (9/13) C-7 F7 ?? / Bbmaj7 A7b13 / Dm9 E7#9b13 / Am11 Dm9


uklar ist mir was in der zweiten Takthälfte des 1 Taktes passiert: Zunächst kommt ein Quartvoicing für Dm, der Bass spielt D.

Im restlichen Stück folgt für Bbma7 eine II-V, C-7 und F7. Hier im Intro spielt der Bass C, Cb, Bb was eine Tritonus-Substitution andeutet.

Wie denkt Evans...? aus Sicht von F7 gedacht stört das E. Aus Sicht von Cb7 als Tritonus-Sub hätte man #11 und 5 gleichzeitig, sowie b9 ... auch seltsam

Wie ist das zu verstehen, oder lässt er das H/Cb einfach "versehentlich" liegen?

Bestimmt haben doch schon einige von euch Pianisten da genau drübergesehen..

danke und liebe grüße B.B.
blueingreen.jpg
 
Eigenschaft
 
Dm (9/13) C-7 F7 ?? / Bbmaj7 A7b13 / Dm9 E7#9b13 / Am11 Dm9
Das stimmt soweit. Das sind die Changes des Themas ab Takt 3 in doppelter Geschwindigkeit.


uklar ist mir was in der zweiten Takthälfte des 1 Taktes passiert: Zunächst kommt ein Quartvoicing für Dm, der Bass spielt D.
Im ersten Takt des Intros auf die Vier verspielt sich der Bass. Der Bass spielt dort ein Bb, was natürlich nicht sein kann. Wenn schon müsste er ein Cb als Tritonusstellvertreter von F7 spielen. ;-)



Hier im Intro spielt der Bass C, Cb, Bb was eine Tritonus-Substitution andeutet.
Er spielt an besagter Stelle leider c bb bb, was, wie schon gesagt, falsch ist.
 
Ich höre da so etwas am Anfang in der l.H.: Auf jeden Fall bb und eb auf Zählzeit 3. Aber es ist schwer zu Hören.

upload_2019-3-28_12-1-13.png


Er spielt an besagter Stelle leider c bb bb
Ich höre da c b bb im Bass. :nix:

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich höre da so etwas am Anfang in der l.H.: Auf jeden Fall bb und eb auf Zählzeit 3. Aber es ist schwer zu Hören.

Anhang anzeigen 681305


Ich höre da c b bb im Bass. :nix:

Viele Grüße,
McCoy

Ich denke du hast recht, er spielt Bb und Eb, wenn ichs am Klavier so spiele höre ichs auch. Das F darüber ist aber mit dabei glaube ich.

Das wäre sozusagen F7sus4 und dann die 3 in der Melodie nachschlagend, bzw modal gleichzeitig...macht auch mehr Sinn.. Danke, für dich ist eider grade Kekssperre...:keks:

Was den Bass betrifft, ich höre es auch als C Cb Bb aber es ist etwas undefiniert und vll nicht so sauber intoniert.

Wenn man mit guten Kopfhörern laut aufdreht läuft man leider die Gefahr den Einsatz der Trompete zu übersehen und dann unmittelbar Taub zu werden.... ;)

grüße B.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben