Blue Note???

  • Ersteller Gast46483
  • Erstellt am
G
Gast46483
Guest
Was ist eine Blue Note auf einer Skala?
Hab grad in meinem Buch (Rock Guitar Secrets) Scales vor dort ist auf dem Griffbrett ein X und das soll eine Blue Note sein. Aber was ist das? Wird die gespielt oder ist das zusätztlich eine Note oder was soll das sein?

Mfg
 
Eigenschaft
 
Aber was muss ich da jetzt machen wenn auf der Skala so ein X dann ist?
Muss ich dann die Saite raufziehen?

Mfg
 
also das X bezeichnet meistens eine DeadNote und keine BlueNote. Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Also bei einer DeadNote greifst du den Bund nicht wirklich, sonder berührst die Seite nur mit dem Finger so das es ein dumpfes Geräusch ergibt
 
Ja das mit der Dead Note weis ich, dass ist ja auch auf Tabulaturen.
Aber ich bin grad auf den Scales z.B. Pentatoniken...
Ich hab da grad vor mir mein Buch mit so nem Griffbrett Muster und dort sind die wege aufgezeichnet halt wie gewöhnliche Skalen und dort ist komischerweise ein X drauf.
Die normalen Punkte sind die Noten die ich greifen muss und die umkringelten sind die Grundtöne aber dort gibt es wie gesagt die komischen X. Unten ist eben beschrieben das, das eine Blue Note sein soll aber was ich da jetzt genau machen muss ist mir nicht klar. Muss ich sie jetzt mitspielen oder kann ich sie weglassen, muss ich ein Bending machen?
Dies ist mir nicht ganz bewusst.

Vielleicht wisst ihr ja was ich meine!

Mfg
 
die blue note wird wie jeder andere ton auch ganz normal gespielt. vielleicht dient das kreuz einfach nur der markierung. eine dead note kanns ja nich sein weil das kreuz ja auf der skale liegt und nicht in der tabulatur oder notation ist
 
Aber scho komisch dann hätten sie ja gleich einfach einen normalen Punkt machen können und nicht so ein blödes X. Hmmmm naja......
 
also ne hundertprozentig sichere antwort kann ich dir auch nich geben aber in meinem gitarrenbuch ist die blue note mit nem weißen punkt (die andern töne der skale mit nem schwarzen punkt) gekennzeichnet
 
wie cid bestimmt schon meinte: wahrscheinlich wollten sie die note hervorheben
 
Achso okay danke!
Wird also normal gespielt nur ist eine bestimmte Note, sowie ein Grundton oder so ähnlich.
 
jo ich kenn das buch bzw hab auch n buch von dem autor, der macht das einfach um diesen ton hervorzuheben (wobei das x ne denkbar schlechte möglichkeit is, da n x wie schon geschrieben ja ne deadnote darstellt)
die blue note is einfach n ton, der bei der bluesskala hinzugefügt wird und sie von der moll-pentatonik unterscheidet.
 
die blue note ist die verminderte quint (tritonus) und ist in dem buch als X angeschrieben um es zu verdeutlichen--->ganz normal spielen und du wirst sehen, das die pentatonik dann "bluesiger" klingt
 
Danke Vai jetzt weis ich wenigstes was sie genau ist und wofür sie gut ist!

Mfg
 
@Maggisus: kein problem:great: is übrigens ein tolles buch:great:
 
Rock Guitar Secrets?
Also wenn du meines meinst japp ^^
Ich find des auch recht gut.

Mfg
 
Ist nicht nur die verminderte Quinte.
Blue Note ist auch die große Terz in der Moll Penta, sowie die kleine 7.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben