blue notes in maj-akkorden

  • Ersteller lumingen
  • Erstellt am
L
lumingen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.05
Registriert
24.05.05
Beiträge
2
Kekse
0
hallo erstmal,

ich bin neu hier im forum und hoffe, dass mein beitrag an der richtigen stelle erscheint.
also... die frage, die mich derzeit beschäftigt ist: Kann man eigentlich in maj-akkorden die b7, b5 und #9 auch betont spielen, sozusagen als blue notes?

ciao, lumingen
 
Eigenschaft
 
Nö, das klingt net. b7 und #9 gehen da nur als unbetonte Durchgangstöne (z.B. bei Chromatik).

Der b5 geht klanglich auch betont. Allerdings nicht als b5 sondern als lydischer Ton #11. Beispiel in C:

F# statt F = #11, heißt, dass das F ersetzt wird.

F# statt G = b5, zwar derselbe Ton, Bezeichnung b5 deutet aber fälschlich darauf hin, dass die 5= G ersetzt werden soll durch F# und der derTon F erhalten bleibt. Das klingt aber auf gar keinen Fall.
 
Hans_3, ich verstehe deine Antwort nicht ganz. Die b7 (ich nehm mal an das soll kleine Septime heißen) ist doch sowieso fast immer Akkordton im Blues, also kann man sie auch spielen. #9 kommt auch manchmal im Akkord vor.
 
Ja, aber wenn du einen Majorakkord spielst, sagen wir mal Cmj7 und dann noch irgendwo die kleine Septime reinpackst beißt sich das...
(Ich würde im Blues aber auch keine Majors spielen...)
 
Ja, aber von Maj7 war auch nicht die Rede. Major = Dur.
 
Ach sooo,
klar, das mache ich oft...Song in ? Dur und zum Beispiel in Riffs/Solos auch Blue notes einbauen...mach ich fast immer...
 
whir schrieb:
Ja, aber von Maj7 war auch nicht die Rede. Major = Dur.

Ne, ich gaube der meint maj7. Hans hat da schon Recht. Wenn man hierzulande von einem MajorAkkord spricht ist meist der Maj7 gemeint.
 
Vielleicht ist auch von Major Akkord, seinem Vorgesetzten, die Rede...
 
Na wenn das so sein sollte, hat mein Einwand natürlich keine Grundlage.
 
whir schrieb:
Ja, aber von Maj7 war auch nicht die Rede. Major = Dur.

Woher willst Du denn das wissen? Der Threadsteller hat ja nur 1 x gepostet... ;)

Aber wenn mit maj tatsächlich nur Dur gemeint sein sollte:

b7 und #9 kann man bestens als betonte Zieltöne einsetzen

Die Bluenote b5 hingegen ist eine reine Tension-Note, die immer nach Auflösung verlangt
 
Hans_3 schrieb:
Woher willst Du denn das wissen?
Ich les halt gerne erstmal, was da steht, und nicht was vielleicht gemeint sein könnte. Zumal es eigentlich jedem selbst klar sein sollte, dass kleine und große Septime gleichzeitig bestenfalls ziemlich schräg klingt, was es noch zusätzlich unwahrscheinlich macht, dass Maj7 gemeint ist.
 
erst einmal danke für eure antworten
nun ja, was "maj" betrifft, habe ich den maj7- akkord gemeint, also zB in C: C-E-G-B-D (wobei mit dem amerikanischen B unser H gemeint ist)
aebersold nämlich lehrt, dass man über einen maj7-akkord die blues-tonleiter spielen kann. und in der kommen ja die blue notes #9, b5, b7 vor.
 
lumingen schrieb:
erst einmal danke für eure antworten
nun ja, was "maj" betrifft, habe ich den maj7- akkord gemeint, also zB in C: C-E-G-B-D
Das ist aber Maj9. Ich komm langsam nicht mehr mit :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben