Blues/Blues-Rock - Music Man Steve Morse signature oder John Petrucci 6

  • Ersteller Corazon4956
  • Erstellt am
C
Corazon4956
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.13
Registriert
24.02.08
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo Leute,

habe mich in obige Gitarrenmodelle verguckt. Habe ca. 2.500,00 € angespart. Will jetzt mein Sparkonto
plündern.
Wir spielen meistens Blues/Bluesrock "Geschichten". Auch möchte ich hinzufügen, dass ich lieber etwas
kräftigere Hälse spiele. Vermutlich sind beide Gitarren in dieser Hinsicht ungeeignet.
Als mögliche Alternative käme für mich ggf. noch die Ibanez Andy Timmons Signature in Frage,
die wohl einen recht kräftigen Hals haben soll.

Würde mich freuen, von Euch eine Entscheidungshilfe zu bekommen. Oder habt Ihr vielleicht
andere Vorschläge?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Für das Geld würde ich mir einen gescheiten Gitarrenbauer aussuchen und eine Corazon4956 Signature bauen lassen. Ach nee! Ich würde natürlich eine heapstar Signature bauen lassen. :D
Das Ding wäre aber einer Music Man Steve Morse signature dann nicht unähnlich....
 
HA HA HA!.....wohl Hobby-Komiker!

Vielen Dank für den qualifizierten Rat!
 
Der Rat war doch garnicht schlecht.
Hast du die Gitarren denn mal angespielt? Weil du schreibst: "_Vermutlich_ sind sie ungeeignet". Eine Gitarre für 2,5k€ kaufen die du "nur" schön findest, bei der du aber den Hals nicht magst wäre jetzt auch nicht unbedingt mein Rat ;)
Was spielst du denn z.Z., bzw. was möchtest du verbessern und welche Hälse magst du so? Die MuMans die ich in Händen hatte waren zwar keine Ibanez-Flachhälse aber auch alles andere als fett.

Viele Grüße,
Florian
 
Also ich hab die MM Steve Morse (die neue, lila) mal angespielt und fand den Hals extrem dünn/flach. Kein Vergleich mit meiner Ibanez RG deren Hals ich liebe. Wenn du also lieber dickere Hälse magst würd ich dir davon echt abraten. Und auch ansonsten fand ich sie nicht so außergewöhnlich als das sie das Geld wert wäre.
 
Warum hast Du Dir genau diese 3 Signature Modelle rausgesucht? Wenn man weiß, wonach Du genau suchst, kann man Dir besser helfen. Es soll vermutlich eine stratartige Klampfe mit Humbucker am Steg sein und eher kräftigem Hals. Wie schaut's mit Vibratosystem aus? Erforderlich oder nicht? Schon über die Holzwahl nachgedacht?
 
MMs haben eher nicht die richtig dicken Hälse, sind aber auch nicht ausgesprochen dünn. Für Blues- und Bluesrockgeschichten gibts mit Sicherheit auch bei MM geeignetere Gitarren, die SM und die JP sind doch eher für modernere Rocksachen gebaut. Bei MM würde ich zur Silhouette oder Silhouette Special raten, auch die neue Reflex dürfte gut geeignet sein. Ansonsten gehen für diese Sachen immer auch die Klassiker sehr gut, also eine Les Paul oder Strat sind in jedem Fall geeignet, zudem gibts hier mehr Auswahl, was Halsformen anbelangt. Der Gang in den gut sortierten Gitarrenladen bleibt dir also nicht erspart.

Wenn du allerdings den absoluten Wohlfühlhandschmeichlerhals suchst, bleibt dir der Weg zu MM nicht erspart ;), für mich die besten Hälse (und Gitarren).


Gruß Rainer
 
Hallo,

diese Nachricht geht an alle, die mir durch Ihren Kommentar Hilfestellung geben wollten. Vielen Dank an Euch! Werde wohl am kommenden Wochenende
nach Kölle zum Musicstore fahren, um mich dort mal umzusehen.
Ciao
Bernd
 
Hi,
also ichb mache mit meiner Truppe genau die Blues Blues-Rock, Southern-Rock richtung und habe bis vor kurzem ne MM Silhouette Special mit HSS gespielt (Habe mir ne Clapton Custom Shop Strat gekauft und meine MM abgegeben). Sie ist auf jeden Fall für den Stil geeignet, sie ist vielseitig vom Sound und vor allem der Humbucker schiebt richtig schön nach vorne und die Single Coils haben einen hammertwang... Allerdings gibt es bei MM das Problem, dass du in einer Band mit 2 Gitarristen wahrscheinlich nicht richtig durchkommen wirst.

Ich habe mir das vom Music Man vertreter mal erklären lassen (Arbeite in nem Musikladen): Da Music Man eine deutlich kürzere Mensur ( ca. 61cm) im Vergleich von z.B. Fender (65 cm) hat, spielt sie sich zwar sehr sehr bequem und man fühlt sich sofort daheim, egal was man bevorzugt, aber durch die kurze Mensur verschieben sich die Proportionen. D.h. dass die Positionen der Single Coils nicht ganz stimmen, was seine Vor-und Nachteile hat. Z.B. klingt der obere Single Coil sehr kernig und obere Zwischenposition sehr Twangig. Spielt man in einer Band die einzige Gitarre halten sich die Probleme der Durchsetzungsfähigkeit vll in Grenzen, mit nem 2. Gitarristen neben dir (diese Konstellation habe ich in meiner Band auch gehabt) der z.B. eine Fender Strat spielt kommst du weder beim Solo oder im Rhytmus durch. Die Frequenzen gehen einfach unter, was man mit der Anhebung der Lautstärke kaum lösen kann (Man muss dann einfach unerträglich laut drehen). Diese Erfahrug kannst du aber nur in einer Band machen.
Ansonsten ist die silhouette eine der besten Gitarren, die ich in der Hand gehabt habe...
Ansonsten finde ich allerdings, dass ne Ibanez relativ wenig in den Blues Rock bereich passt, wenn du dickere hälse magst, musst du eher in die LP-Richtung gehen. Mit deinem Budget könntest du dir z.B. ne PRS leisten, die sehr gut verarbeitet sind und meiner Meinung sehr flexibel sind und da ich jetzt die Erfahrung gemacht habe, teste unbedingt die Fender Eric Clapton Custom Shop Strat. Die hat nen 25 Db Midboost drin und ist so flexibel wie ich noch nie eine Gitarre gespielt habe. Es fehlt kein Humbucker, durch den Midboost, sehr Rausch-und Brummarm und extrem angenehmer Hals mit softem "V-shaping" also unbedingt ausprobieren.. Natürlich musst du dir auch ne Gitarre aussuchen, die zu deinem amp und deinen pedalen passen.

Vll konnte ich dir ja ein wenig behilflich sein...
LG
 
Allerdings gibt es bei MM das Problem, dass du in einer Band mit 2 Gitarristen wahrscheinlich nicht richtig durchkommen wirst.
Ich habe mir das vom Music Man vertreter mal erklären lassen (Arbeite in nem Musikladen): Da Music Man eine deutlich kürzere Mensur ( ca. 61cm) im Vergleich von z.B. Fender (65 cm) hat, spielt sie sich zwar sehr sehr bequem und man fühlt sich sofort daheim, egal was man bevorzugt, aber durch die kurze Mensur verschieben sich die Proportionen. D.h. dass die Positionen der Single Coils nicht ganz stimmen, was seine Vor-und Nachteile hat. Z.B. klingt der obere Single Coil sehr kernig und obere Zwischenposition sehr Twangig. Spielt man in einer Band die einzige Gitarre halten sich die Probleme der Durchsetzungsfähigkeit vll in Grenzen, mit nem 2. Gitarristen neben dir (diese Konstellation habe ich in meiner Band auch gehabt) der z.B. eine Fender Strat spielt kommst du weder beim Solo oder im Rhytmus durch. Die Frequenzen gehen einfach unter, was man mit der Anhebung der Lautstärke kaum lösen kann (Man muss dann einfach unerträglich laut drehen). Diese Erfahrug kannst du aber nur in einer Band machen.

Ich weiß, dass das ein alter Thread ist, die Entscheidung bemi Ersteller schon längst gefallen ist usw. Ich bin nur zufällig beim Stöbern auf das Thema gestoßen und möchte das doch nicht so stehen lassen - 1. aus Prinzip und 2. für den Fall, dass mal jemand vor der gleichen Problematik steht und dann den Beitrag liest.

Also: die zitierte Aussage ist schlichtweg komplett falsch. Entweder man hat dir da großen Mist erzählt oder du hast etwas falsch verstanden: Music Man Gitarren (mit Ausnahme der Baritone Modelle) haben ALLE die lange Mensur, auch Standardmensur genannt, vom 25,5" oder 64,8 cm (wie auch Fender Tele und Fender Strat).
Und selbst wenn sie eine kurze Mensur bei Music Man hätten, dann würde die vermutlich - wie auch bei Gibson - 62,8 cm betragen und nicht 61 cm. Diese Mensurlänge kenne ich bei E-Gitarren gar nicht, was nicht heißt, dass es sie nicht gibt - aber jedenfalls NICHT bei Music Man. Und selbst bei Gitarren mit einer Mensur von 62,8 cm sind die Pickups nicht so anders positioniert, dass man sich nicht mehr durchsetzen könnte mit einem zweiten Gitarristen. Außerdem gibt es selbst zwischen Gitarrenmodellen mit der gleichen Mensurlänge unterschiedliche Pickuppositionierungen, die natürlich einen Einfluss auf den Klang haben.

Ich denke, was du meintest, könnte die Anzahl der Bünde auf dem Griffbrett sein: das kann nämlich tatsächlich auch einen gewaltigen Klangunterschied ausmachen. Bei 22 Bünden kann der Halspickup im Gegenteil zu 24 Bünden weiter vom Steg weg positioniert werden (weil einfach mehr Platz ist) und dadurch einen bassigeren, wärmeren Ton aufnehmen.

Ich hoffe, du hast das mit der Music Man Mensur in dem Gitarrenladen, in dem du arbeitest, nicht zu vielen interessierten Kunden erzählt. Dass sich nämlich die Music Man Gitarren so gut anfühlen, sich traumhaft bespielen lassen und man sich auf ihnen sofort wie zu hause fühlt, liegt nämlich vorrangig an den hervorragenden verbauten Materialien, an der hochwertigen Verarbeitung und daran, wie die Hälse behandelt sind. Es sind tolle Gitarren, die sich nicht nur gut spielen, sondern sich auch sehr gut durchsetzen können.

Beste Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben