Blues Buch als Einstieg ins Klavierspielen?

  • Ersteller bluesman89
  • Erstellt am
bluesman89
bluesman89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.22
Registriert
17.02.17
Beiträge
31
Kekse
0
Gibt's da was?
 
Eigenschaft
 
Klavierschulen zum Blues wie Tim Richards Blues Piano setzen solide Grundkentnisse bereits voraus und es funktioniert m.E. nicht, das ausreichende Üben der Grundlagen ehrgeizig überspringen zu wollen.

Klavierspielen von Anfang an mit sehr vielen Bluesstücken enthält z.B. Margret Feils, Playing Piano.
Du kannst dich auf ihrer Homepage über die Mischung informieren und auch die Stücke hören. Das geht da allerdings nur im verlangsamten Übungstempo und die Auflistung ist alphabetisch, nicht nach Lernfortschritt. Auf der Begleit-CD des Buches sind die Aufnahmen natürlich im Vortragstempo.
https://www.play-piano-play.de/die-klavierschule

Außerdem kannst Du den Stoff erweitern, z.B. mit den fünf Heften der Reihe von Martha Miers - Jazz, Blues & Ragtime
Dazu gibt es auch Vorspiele auf Youtube, z.B. youtube.com/watch?v=Qc746w9qhHs&list=RDQc746w9qhHs
Es gibt noch eine didaktisch aufgebaute Spielheftreihe mit Blues sowie etlichen sehr bekannten Jazzthemen. Die Titel sind mit steigender Anforderung aber nicht nach 1-5 nummiert, sondern ändern sich wie folgt, Einspielungen dazu findet man wieder leicht auf Youtube:
Playtime Piano - Jazz & Blues www.youtube.com/watch?v=X5s7IFIKuBI
Showtime Piano Jazz & Blues www.youtube.com/watch?v=naNdYbDWbGY
ChordTime Piano - Jazz & Blues www.youtube.com/watch?v=OFuvH3cr5_w
FunTime Piano - Jazz & Blues www.youtube.com/watch?v=L7ZM1rbl4wI
BigTime Piano - Jazz & Blues youtube.com/watch?v=6rWAhA--TxI

Wenn Du bei Feils mit den Stücken in der zweiten Hälfte des Heftes zurecht kommst, kannst Du auch zu Jürgen Moser, Rock Piano greifen. Da geht es - anders als der Titel besagt - in zwei Bänden ganz wesentlich und insofern gut gemacht um Blues.
https://www.thomann.de/de/schott_rock_piano_1_lehrbuch.htm
https://www.thomann.de/de/schott_rock_piano_band_2.htm

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klavierschulen zum Blues wie Tim Richards Blues Piano setzen solide Grundkentnisse bereits voraus
An Tim Richards habe ich auch zuerst gedacht. Der TE ist doch inzwischen 2 Jahre dabei, da könnte das doch schon gehen. :)
 
Dann müsste @bluesman89 am besten seine Spielstufe anhand einiger bekannter Arrangements von Beispielstücken genauer erklären.
Richards geht sicher nicht als "Einstieg" ins Klavierspiel, man braucht direkt synkopierte Rhythmen und Akkorde in einer Hand, Achteltriolen sowie Umgang mit binärem und ternärem Feel usw.

Zwei Jahre guter Unterricht und fleissig üben, dann kann ich mir das vorstellen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ich spiele schon ca. 15 Jahre Blues und Boogie Woogie auf dem Klavier. (ca. auf professionellem Niveau) Als Einstieg ins Klavierspielen kenn ich zunächst einen Klavierlehrer empfehlen. Die Grundlagen des Blues sind recht einfach und die wird dir ein Lehrer schnell beigebracht haben. Und danach lernst du den Blues am besten mit deinem Gehör. Du kaufst dir Blues Piano CDs, schaust dir Youtube Tutorials an etc. Der Blues, der in der Literatur gelehrt wird, ist häufig "Kindergartenblues" mit einem Style Faktor wie Oma unter den Achseln. Höre am besten von Beginn an die Profis, namentlich: Axel Zwingenberger, Frank Muschalle, Vince Weber, Jörg Hegemann, Christian Bleiming etc. Und auch die alten Blues/Boogie Legenden Meade Lux Lewis, Pete Johnson und noch viele andere.

Natürlich wirst du nicht an das Niveau so schnell herankommen und wahrscheinlich auch nie in deinem Leben erreichen, aber du siehst wo die Reise hingeht und verinnerlichst den Style und Rhythmus.
Einen einfachen shuffle Rhythmus in der linken Hand wirst du recht schnell spielen können - und der wird auch von den Profis gespielt! Und in der rechten Hand kannst du dann mit leichten Blues Riffs und der Blues Tonleiter beginnen.

Wie gesagt, ich rate dir ab den Blues aus Büchern zu lernen. Keiner der großen Blues und Boogie Piano stars hat den Blues aus Büchern gelernt. Du solltest es auch nicht.
 
Moin. Ich kann zu professionellem Material nichts sagen aber ich habe einen Lieblingssong den man zum Loshämmern antesten kann.
Es ist ein neueres Stück von Elton John aus der American-Epic-Reihe mit Jack White als Duettpartner. Die Reihe wurde mit dem letzten zusammengesuchten Wachsrollenautomat aufgenommen. Have fun


 
American Epic? Sir Elton ist doch Brite. Da ist das Lisbeth aber not amused... :eek::D:D:D
 
;)Der Künstler Elton John ist wohl eher Weltbürger. Da passt das schon und mit Jack White hat er ja Unterstützung aus Detroit:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben