Einstieg ins Klavierspiel (linke Hand)

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
252
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Liebe Musiker, liebe Musikliebhaber,

eine Frage an die Gemeinde. Ich selbst habe 5Jahre Orgelunterricht gehabt.
Leider fehlt mir in der linken Hand die komplette Bewegung was das Spiel betrifft.

Ich hab mit der linken Hand immer nur chords gegriffen.

Jetzt möchte ich ins Klavierspiel einsteigen,
jedoch nicht um klassische Musik zu spielen, viel mehr Klassiker wie Don`t stop, One Moment in Time, Titelmelodie von Forrest Gump usw.

Welche Schulen, Youtubechannels etc. könntet Ihr mir empfehlen?
Bin um jede Hilfe dankbar
 
Eigenschaft
 
Habe vor Jahren den gleichen Schritt gemacht. Zuerst kam der Schock, dass Klavier wirklich ein ganz anderes Instrument ist. Später hat mir dann das Verständnis der Akkorde geholfen. Die sinnvollste Unterstützung bei einem Umstieg ist ein Klavierlehrer, weil Du einiges schon "drauf" hast und in anderen Bereichen eher hinderliche Gewohnheiten (Anschlag!) angenommen hast. Du brauchst individuelle Korrektur.
 
wie war deine Historie in diesem Thema?
Hat Du einen Klavierlehrer einbezogen? Wielange?
 
wie war deine Historie in diesem Thema?
Als Jugendlicher habe ich auf einer Heimorgel gelernt. Später bin ich auf ein anschlagdynamisches Keyboard umgestiegen. Irgendwann hat der Alleinunterhalter-Sound dann nur noch genervt. Da ich überwiegend Klaviermusik per CD gehört habe, war der nächste logische Schritt (nach ein paar Jahrzehnten), auf Klavier umzusteigen.
Hat Du einen Klavierlehrer einbezogen? Wielange?
Zuerst habe ich es ohne versucht und mit Buch+CD versucht, mir selbst etwas beizubringen. Das ging dann zwar, war aber sehr mühsam und unsystematisch. Das, was Klavierspiel gut klingen lässt, kam zu kurz. Ich habe dann Stunden genommen und gute Fortschritte gemacht. Neben dem ganzen Input hat sich auch der Rhythmus der regelmäßigen Stunden bewährt, weil dadurch die Selbstdisziplin auch in motivationsarmen Phasen hoch gehalten wird.

Mit ist schon klar, dass Klavierstunden einen zeitlichen und finanziellen Aufwand bedeuten. Für mich hat es sich aber gelohnt, den Weg zu gehen. Aus beruflichen Gründen habe ich zuletzt eine Pause gemacht, möchte die Stunden aber bald wieder aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..Ich selbst habe 5Jahre Orgelunterricht gehabt.
Leider fehlt mir in der linken Hand die komplette Bewegung was das Spiel betrifft.
...
Jetzt möchte ich ins Klavierspiel einsteigen,
jedoch nicht um klassische Musik zu spielen, viel mehr Klassiker wie Don`t stop,
One Moment in Time, Titelmelodie von Forrest Gump usw.
....
Welche Schulen, Youtubechannels etc. könntet Ihr mir empfehlen?
Bin um jede Hilfe dankbar

Hi
Wenn du eine gute hife suchtst dann....

Einem Anfänger würde das folgende nicht schreiben
da du aber schon die Orgel beherrsch, herrschen für "dich" andere „Gesetze“
Der vorgeschichte angepasst...

Ich kenne zwar einige Internet Schulen die man empfehlen könnte…
Aber Schulen ums Klavier zu lernen das, hat keinen waren Zweck…
Klavier ist keine Mundharmonika , oder ne Mandoline...
Wo man sich selbst relative schnell und oder am Lagerfeuer beibringen kann…

Aus deiner Orgelschule kannst du dir höchstens nur die Theorie in die Klavierlehre weiter übernehmen…
Das ist schon alles, aber auch ein großes Plus... Aber...
Alles anders wirst du leider neu lernen müssen…
Und zwar am besten unter guter Lehrer Aufsicht…
Denn…
Das ist nicht nur die linke Hand die du lernen musst…
Der Anschein trügt dich nur, dass du nur deine linke Hand verbessen musstest.
Du brauchst die Koordination zwischen den beiden Händen…
Und…
Das ist eine schwierige Gehirnherausforderung und das dauert einige Jahre….
Wenn du dir leisten kannst nehme es lieber ein Klavierlehrer,
so verkürzt du dir den Lehrvorgang um vielfaches….

Natürlich kann man auch Klavier Selbststudieren…
Aber das ist ein steiniger und sehr laaange Weg...

Internet Klavier Schulen sind etwa, um schnell ein Song zu erlernen,
wenn man das klavier schon relativ gut spielen kann…

Internet Klavier Schulen sind um rein zu schnuppen um zu sehn ob dir klavier überhaupt liegt…
Und ich gehr hier davon aus, dass bei dir das nur ein launiger "Schnuppenstern" ist...

Internet Klavier Schulen sind gut wenn du neben einen Klavierlehrer
noch material brauchst um dich „selbst zu befriedigen“ … :D
Das tut gut... :tongue:

Denn hier hast du eine größere Wahl der Soundstücke,
die in einer Klavierschule vielleicht nie vorkommen würden…
Also Internet ist als Ergänzung sehr Hilfreich...
Und das kann dich positiv Beeinflussen und befriedigen.

Internet Klavier Schulen können dir auch Musiktheorie beibringen…
Brauchst du nicht- kannst du schon...

Aber...
Was sie definitiv nicht können ist… :eek:

Internet Klavier Schulen können, niemanden jemals das Klavierspielen beibringen,
Also das was man unter einem Klavierspielen versteht. ;)

LG
Mirojan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch anfangs immer parallel mir Onlinekurse angesehen und flowkey mal genutzt. Mich hat es im Endeffekt eher verwirrt. Ich finde gerade die direkte Kommunikation mit einem Lehrer oder Pianisten bringt einem selbst die größten Erkenntnisse. Insbesondere beim Fingersatz, Haltung und verschiedene Spielarten. Wenn man sich bei Flowkey ein Stück raussucht geht es eher darum es abzuklappern auf der Klaviatur. Wenn ich mir ein Stück auf dem Papier nehme, gehe ich es bevor ich mir es anhöre ersteinmal durch und schaue mir genau an, welche Besonderheiten es aufweist. Und das ist ja auch das schöne, bei Onlinekursen wird dir vorgespielt meist und du klimperst nach, die ganzen Raffinessen gehen da meist unter finde ich. Du musst ja kein Vertrag mit einem Lehrer machen über eine lange Zeit aber ich würde schon mal in Betracht ziehen ein paar Stunden Unterricht zu nehmen.

So kannst du auch beurteilen, mit welcher Methode du die meißten Fortschritte machst.
 
Hast du die Akkorde immer nur im Zusammenklang links gespielt oder auch mal zerlegt?
Im Buch
Liedbegleitung und Klavierimprovisation: - stilsicher Songs begleiten, - Melodien passend harmonisieren, - kreativ über Akkordfolgen improvisieren

von Abelein finden sich verschiedene rhythmische Übungen und du siehst wie unterschiedlich die linke Hand begleiten kann...Die Popnummern die du genannt hast kannst du nach bestimmten Pattern begleiten und du hast einen Einblick inTheorie-Basics.

Wenn es dir wirklich um das Spielen von Melodien links geht würde ich raten mit einfachen barocken Stücken anzufangen. Zb Händel Impertinence in g Moll. Da wäre ein Lehrer aber auch ratsam. Aber ich glaube es wird vlt nicht so deine Musik sein :S
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben