Blues, Funk, Rock.. Welcher Röhren amp?

  • Ersteller EvilSun2
  • Erstellt am
E
EvilSun2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
22.08.05
Beiträge
163
Kekse
44
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einen neuen Amp (Röhre). Zurzeit habe ich einen Fender FM212R. Da größte Problem ist, dass er wahnsinnig laut ist (bei Lautstärke 1) und von der Verzerrerabteilung wollen wir gar nicht reden^^. Nun wollte ich mich mal erkundigen, was es da so an Röhren gibt. Ich spiele viel von den chili peppers, frusciante, hendrix, Blues usw.. Ich stehe auf einem warmen Sound, deswegen halt meine erste Röhre^^. Es sollte erstmal ein Combo sein, der erst einmal zuhause verwendet wird, aber auch bei Gelegenheit für kleine Gigs herhalten sollte. Mein Buget liegt bei 500€!

Meine Suche: Fender Bluses Junior

Vielleicht könnt ihr mir mal was vorschlagen, denn ich weiß, dass nix über das Testen hinweg geht :)

mfG
 
Eigenschaft
 
der blues junior ist schon mal ne gute idee...sollte es aber mal in einer band weitergehen, ist der amp nicht sehr lange clean, da du dann mit höherer lautstärke arbeiten mußt...für deine musikrichtung würde das aber trotzdem passen...
eine alternative wäre noch der peavey classic 30...paßt zur musik und ist zuhause - mit den üblichen einschränkungen - spielbar. ein 30 watt amp mit 12er speaker klingt nun mal leise nicht so pralle..
ansonsten gibt es da natürlich noch sehr viele andere ampempfehlungen, aber die anderen wollen ja auch ihre favoriten posten :)

Ich stehe auf einem warmen Sound, deswegen halt meine erste Röhre^^.

was deine vorliebe für röhren angeht: es gibt auch transen, die warm klingen. ich selbst bin übrigens nach vielen jahren röhrenamps umgestiegen...zuhause problemlos spielbar und trotzdem genug luft nach oben. das gibt es bei röhren zwar auch, aber schränke dich bitte nicht selbst bereits im vorfeld in deiner auswahl ein...
 
Ich würde mir mal die Marshall Haze Serie anschauen, da könnte was für dich dabei sein. Frusciante, Hendrix, das sind typische Marshall-Spieler, eher die alten Teile. Die Haze-Serie geht wohl vom Sound her auch etwas in die Richtung Marshall alt.


Gruß Rainer
 
Andernseits wäre der Palomino aus meiner Signatur auch zu empfehlen, gerade für die vorgeschlagenen Bereiche. Der Amp klingt auch leise sehr gut und hat noch genug Druck. Preislich ist er wohl sogar weit günstiger als der Fender Blues Junior. Durch die 50 Watt hat er auch genug Luft nach oben. Die kleineren Amps von Crate (nur die aus der Palomino Serie!) klingen auch sehr geil für Funk, Blues und Rock.

Alternativ kann ich dir die Fame GTA-15/40 Amps empfehlen. Günstig und fendermäßig bis zum Bluesbreakup...für zuhause aber wahrscheinlich zu laut...
 
Blues Junior
VOX AC 15
 
danke für die Vorschläge!

Was haltet ihr von Fender Super Champ XD?

mfG
 
Hi Evil, ich hatte den Champ XD ca. ein Jahr. Der Cleankanal klingt sehr nach Fender, warm ja, aber auch sehr "gepreßt". ABER, auch der Cleansound wird digital erzeugt. Soll heißen, du hast da keinen reinen Röhrenklang...
Ich habe ihn anfangs gern gespielt, aber je länger ich ihn benutzte um so mehr mißfiel mir der komprimierte Clean. Der 2. Kanal ist ein Voice-Kanal. D.h. du kannst 16 verschiedene Ampmodelle (amerikanische, englische usw.) vorwählen, bei denen du aber ein sehr ruhiges Händchen für Gain und die Klangpotis haben mußt. Das wurde bei mir zur Geduldsprobe. Die Effekte sind super, werden elektronisch erzeugt. Fußschalter mußt du extra kaufen.
Heute bin ich zu oben erwähnten Hughes & Kettner gewechselt. Er hat einen extrem warmen und lauten Cleansound. Wenn es mal chrunchen soll, drück ich auf´n Knopf und der Sound ist da. HEUTE würde ich den Super Champ XD nicht noch einmal kaufen.
Herzliche Grüße
XS5
 
Bisschen over Budget aber ideal für die Musikrichtung
Hughes & Kettner - Statesman Dual oder Quad :great:
 
in erster Linie muss der Amp einen schön warmen Clean Sound haben (kann auch ein wenig angezerrt sein). Die Verzerrung will ich, wenn der Amp keine gescheite Zerre hat, über Treter machen.

Meine Favoriten:

Fender Blues Junior
Hughes & Kettner edtion tube 25th
Marshall Haze
und der Attax 100 is vllt. auch net schlecht.. is zwar nur ne transe, aber mein Bruder hat den Vorgänger und der klingt wärmer als mein Fender!

Aber ich werde mal testen.

mfG
 
Gebraucht kriegst du nen Hughes Kettner Statesman Dual für 450.-

Ist in dem Preisbereich das beste was ich gehört habe und trifft genau deine Soundvorstellungen.
 
Denke auch der Blues Junior ist ne gute Idee - alternativ könntest Du auch mal nach nem Blues Deluxe schaun, der klingt noch ne ecke wärmer, ist allerdings sehr laut. Desweiteren wäre der Laney VC15 noch ein guter Tip-der Cleankanal klingt sehr Fender Blackfacemäßig. Ein Roland Jazz Chorus wäre natürlich die Cleanwaffe überhaupt, allerdings ist der wohl für die Wohnung etwas überdimensioniert. Entgegen der Meinungen hier konnten micht die H&K Amps bisher nie so überzeugen, die klingen mir immer etwas zu steril und charackterlos, ist aber wohl Geschmacksache!
 
hört sich zb der blues junior auch bei geringer lautstärke gut an? Normalerweise muss man ja eine Röhre bis zu einer gewissen Lautstärke aufreißen, dass diese dann gut klingt? Auf Deutsch: Ist eine Röhre für den Hausgebrauch überhaupt empfehlenswert?

mfG
 
hört sich zb der blues junior auch bei geringer lautstärke gut an? Normalerweise muss man ja eine Röhre bis zu einer gewissen Lautstärke aufreißen, dass diese dann gut klingt? Auf Deutsch: Ist eine Röhre für den Hausgebrauch überhaupt empfehlenswert?

mfG

Dazu gibts ca 1 Mio Threads. Kurz gesagt kommts darauf an was du unter "leise" verstehst. Röhren brauchen schon eine gewisse Lautstärke um ihre volle Dynamik zu entwickeln, allerdings muss man nicht alle Amps aufreißen, bis dir die Ohren bluten. Der BJ klingt auch relativ leise schon recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in erster Linie muss der Amp einen schön warmen Clean Sound haben (kann auch ein wenig angezerrt sein). Die Verzerrung will ich, wenn der Amp keine gescheite Zerre hat, über Treter machen.

Der Haken ist nur: gute Zerrer (Okko, Toadworks, Fulltone, Zvex....) gibt's auch kaum unter 150 Euro, eher 200. Und ein richtig guter Zerrer mit einem mittelmässigen Amp klingt besser als ein guter Amp mit einem Billig-Verzerrer. Ich persönlich hab seit einiger Zeit einen Okko als "Soundzentrale" und hab festgestellt, dass es damit ziemlich egal ist, welcher Amp hinten dran hängt - ich krieg immer einen guten Sound, solange am Ende der Kette mindestens ein 12"-Speaker arbeitet. In der Tendenz klingen für mich (!!) "vintage"-orientierte Amps mit geringeren Gainreserven hinter Verzerrern besser als moderne Amps mit high-gain-Potenzial. Der BJ ist also für das, was Du vorhast eine gute Wahl.

Eventuell ist es also sogar sinnvoll, den Verzerrer zuerst zu kaufen und dann erst den Amp auszusuchen.

Was die Lautstärke angeht: bei der Fender Hotrod-Serie ist es aufgrund der Konstruktion sehr schwer, bei geringer Lautstärke einen guten Sound einzustellen. Es soll helfen, das lineare Volumepoti durch ein logarithmisches zu ersetzen. Der Eingriff ist bei einem fitten Techniker schnell erledigt und nicht teuer. Es lohnt sich eventuell auch, den FM212 so zu modifizieren, dann hast du im unteren Bereich einen besseren Regelweg. Diese Änderung und z.B. ein Fulltone Fulldrive oder ein Okko Diablo oder ein Box of Rock können dich evtl. für weniger Geld weiter bringen als ein neuer Amp.

Wenn der Transistorcombo mit dem Verzerrer nicht klingt, hast du nur die Kosten für den Potitausch versenkt (falls überhaupt notwendig - eventuell regelst Du die Lautstärke mit dem Zerrpedal besser als bisher) - dann kannst Du immer noch nach einem gebrauchten Röhrencombo Ausschau halten.

Und mach Dir bitte nix vor: ich spiele ausschliesslich über Röhrenamps seit etlichen Jahren und kann aus der Erfahrung sagen, dass die Gleichung Röhre=warm nur mit einigem Aufwand an Geld und Zeit zu realisieren ist. In vielen Fällen ist diese Erwartung unrealistisch oder schlicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
der blues junior ist zuhause schon spielbar, aber es ist halt schon ein gewaltiger unterschied zum aufgedrehten amp...das liegt natürlich auch am 12" speaker, der bei zimmerlautstärke nicht richtig "atmet". das hast du bei anderen amps dieser größenordnung daher auch.

aber er klingt auch zuhause sehr angenehm :)

ich hatte über viele jahre 2 bj und bin letzendlich doch auf transe umgestiegen. aber deine vorstellungen müssen sich ja nicht mit meinen decken - oder mit denen der anderen user hier...

was den superchamp xd betrifft: den hatte ich auch und kam zum selben ergebnis, wie bereits gepostet: auf dauer war ich nicht zufrieden..immer gab es irgendwas einzustellen...mit meinen bodentretern kam der kanal 1 auch nicht gut klar, bzw hörte sich teilweise ziemlich gruselig an...

da wiederum ist der blues junior sehr verträglich - oder auch der erwähnte laney.

kaufe, was deinen ohren gefällt - egal mit welcher technik das ergebnis erzielt wird!
 
also ich habe gerade mal in youtube ein video über den BJ angeschaut.. der klingt wirklich Sahne.. ich mein spielerisch werde ich das net ganz so hinbekommen, aber der Sound ist net schlecht. Das muss ich mich nochmal beim Thomann an hören. Aber der Bj ist schon mal ein sehr heißer kanditat!^^

http://www.youtube.com/watch?v=0kN7TZPD5K8

Wegen dem Poti, um die Lautstärke zu reduzieren: Bei meiner Fender Classic Player 60s, ist das Poti sehr schlecht, finde ich... bei 8 ist der sound scho sehr leise und man hat überhaupt keine Höhen mehr usw.

mfG
 
Wegen dem Poti, um die Lautstärke zu reduzieren: Bei meiner Fender Classic Player 60s, ist das Poti sehr schlecht, finde ich... bei 8 ist der sound scho sehr leise und man hat überhaupt keine Höhen mehr usw.

Bei Gitarren soll das so sein :D. Das mit den Höhen ist schnell erledigt, wenn du einen Lötkolben bedienen kannst. Ein kleiner Kondensator über Ein - und Ausgang des Potis gelötet und das Problem ist behoben. Welcher Wert und woher besorgen? Entweder bei Rockinger, wenn Du da sowieso mal was bestellst, oder bitte selbst googeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben