Welcher Röhren-Amp für zuhause der The Black Keys style am besten rüberbringt?

  • Ersteller donleguano
  • Erstellt am
D
donleguano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.13
Registriert
10.08.11
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo Zusammen

Sorry für den neuen Thread aber ich denke hier kann ich gezielter fragen.

Ich suche einen Röhren-Amp den ich noch zuhause spielen kann von der Lautstärke her, welcher den The Black Keys Style am besten rüberbringt, den dreckigen blues-rockigen sound.

Ich möchte mir dazu eine Gibson Les Paul Traditional kaufen.

Hab an einen Fener Blues Junior gedacht, ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass ich mit der Gibson auf nem Fender Amp spielen soll? :gruebel::bad:
Was gibt es für alternativen?

LG
Luca
 
Eigenschaft
 
Hm, leider klingen die Black Keys ja auf jedem Album etwas unterschiedlich. Angeblich benutzen sie LoFi-Technik sowie diverse Fuzz-Pedale für ihren Sound.
Ich glaube da werden hemmungslos gesättigte Einkanäler (schau mal Video von "Just got to be") benutzt - was für zu Hause ja eher weniger gut ist.
Ich benutze zum Nachspielen meinen Peavey Valveking 112 und komme grob in die Nähe des Black-Keys-Sound. Leider fehlt mir dann das crunchige.
Mit Fuzz-Pedalen hatte ich noch keinen wirklichen Erfolg.
 
Was mir gerade noch eingefallen ist: wie wär's mit einem Multi-Effektgerät?
Da hast du schon viele Amp-Modelle dabei und kannst solange schrauben bis es passt.
Und billiger als ein neuer Amp.
 
Hmm ne das mit dem Effektgerät passt mir irgendwie nicht so... der Amp muss einfach einen geile crunch haben... auf youtube gibts einen vergleich Fender Blues Junior vs. Marshall AVT 50:

http://www.youtube.com/watch?v=cNgYFxxrVLk

Der Fender hört sich doch eher nach The Black Keys an oder was meint Ihr? Welcher von beiden gefällt Euch am besten? Was wären vor- bzw. nachteile?

LG
Luca
 
Ich würde dir raten dich mal bei den ORANGE umzuschauen. Da müsste was dabei sein. :great:
 
Orange ist 'n heißer Tipp. :great:
Allerdings klingt das für mich doch seeeeehr nach gecranktem Tweed, zumindest bei "Just got to be".
Ich denke mal, dass du mit einem VHT Special 6 da ganz gut rankommst, der hat auch 'nen Overdrive-
Schalter und geht find' ich schon in die Richtung.

Crunchy
 
...Hab an einen Fener Blues Junior gedacht, ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass ich mit der Gibson auf nem Fender Amp spielen soll? :gruebel::bad:
Was gibt es für alternativen?

Schon eine lustige Art auf diese Weise einen neuen Thread zum selben Thema zu starten... Ich kann und will dazu auch nicht mehr schreiben, als meinen Beitrag aus deinem anderen Thread (in Teilen) zu zitieren und dich zu bitten, testen zu gehen...

Schau dir doch z. B. auch mal folgende Verstärker an:
Fender Pro oder Blues Junior
Laney Lionheart (5W oder 20W Version)
VOX AC 15
Blackheart Handsome Devil (oder Little Giant)
Orange Tiny Terror

http://www.youtube.com/watch?v=7pqaQHog444

P. S. ... zum Thema "Gibson und Fender passen nicht zusammen"...
http://www.youtube.com/watch?v=fFL6YtZxp9M
In der Tat... schrecklich... :p
 
Schon eine lustige Art auf diese Weise einen neuen Thread zum selben Thema zu starten...

seh ich jetzt erst.. das ist eigentlich nicht schön, um es gemäßigt auszudrücken, zumal es ja wirklich haargenau um das selbe Thema mit anderen Worten geht.

Ich zitiere auch

und wette, du hast dir nicht die Mühe gemacht, mal bissel zu lesen... Abgesehen von dem Unsinn von wegen Gibson über Fender-Amp.
 
seh ich jetzt erst.. das ist eigentlich nicht schön, um es gemäßigt auszudrücken, zumal es ja wirklich haargenau um das selbe Thema mit anderen Worten geht.

Ich zitiere auch

und wette, du hast dir nicht die Mühe gemacht, mal bissel zu lesen... Abgesehen von dem Unsinn von wegen Gibson über Fender-Amp.

Wieso Unsinn?
Das geht doch gar nicht! Das einzige, was noch schlimmer wäre: Fender- Gitarre über Gibson-Amp. Aber zum Glück sind die ja so gut wie ausgestorben!
Oder Ibanez-Gitarre über Yamaha-Amp. Oder umgekehrt. Oder Yamaha-Gitarre über Peavey-Amp! PRS über Music Man? Ogottogott, das Leben kann so grausam sein.

Aber immerhin eine gute Idee des TE, sich auch gleichzeitig eine Gitarre kaufen zu wollen.
Vielleicht ja der Beginn eines neuen Trends im MB: gleich Paarungen suchen, das kann tolle Diskussionen heraufbeschwören. Ich freue mich schon!
 
Servus,

Dan Auerbach spielt vorwiegend Fender Amps wie Twin Reverb, Super Reverb oder gar den Quad Reverb, er wurde aber auch schon mit JTM45 gesehen (was allerdings ja auch indirekt ein Fender ist ) und die letzten Aufnahmen lassen mich auch auf JTM tippen. Allerdings bevorzugt er anscheinend 10 Zoll Lautsprecher und er ist einer der wenigen die den JTM über 4x10 bzw sogar 8x10 spielen was viel vom Knack im Sound ausmacht. Um den Sound zu Hause nachzuvollziehen würd ich zu einem Deluxe Reverb oder Blues Junior greifen wenn Du keinen JTM zuhause aufreißen kannst.. dazu noch ein Fuzz und ein Tremolo und you are ready to go.
Aber Obacht, ein vor sich hin tobender Blues Junior ist auch alles andere als Nachbarschaftskompatibel...
 
Ich mag die Keys auch gerne und den Sound bekomme ich ganz gut hin, mit folgender Kombi: 335, 20W 1 Kanal, Gain 4 BM an, alles auf 12 und dann Volume Poti runter drehen.

Mit der Dynamik spielen und nicht gegen an. :great:
 
Nen rotzigen Ac4 benutze ich dafür und ich finde, dass kommt dem Sound schon sehr nah ;)
 
Gibt's Distorsionpedale, die nahe an den "Just got to Be"-Sound rankommen? Mein Peavey ist nicht ganz so rotzig.
 
(Fast) alles was auf Fuzz basiert und nicht gerade auf Heavy Metal Fuzz ausgelegt ist eignet sich da zum vorschalten...
 
Wie der Freak schon sagt, Fuzz. Big Muff funktioniert sehr gut. Wenn der zu doll ist, Volume Poti runter drehen: Dynamik ist bei Herrn Auerbach sehr wichtig.
 
seh ich jetzt erst.. das ist eigentlich nicht schön, um es gemäßigt auszudrücken, zumal es ja wirklich haargenau um das selbe Thema mit anderen Worten geht.

Ich zitiere auch

und wette, du hast dir nicht die Mühe gemacht, mal bissel zu lesen... Abgesehen von dem Unsinn von wegen Gibson über Fender-Amp.

Wenn du die Themen der letzten Zeit ein wenig verfolgt hättest wäre dir aufgefallen, das hier 2 Themen zusammengefasst wurden, mein Post gehörte in ein Thema (vom gleichen Ersteller) das sich NUR auf einen kleinen Röhrenamp fürs Wohnzimmer bezog...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben