Blues, Funk, Rock.. Welcher Röhren amp?

  • Ersteller EvilSun2
  • Erstellt am
Keine Sorge, mit nem Blues Junior oder nem Laney VC15 kriegst Du schon zuhause erstklassige Röhrensounds hin (es geht ja um Cleansounds hier!).
 
Gruss zuvor

Wie waere es mit dem neuen Peavey 6505 Plus 1x12 Combo der hoert sich nicht schlecht an siehe ( Musik-Board-Startseite ) , und scheinbar ist der auch sehr vielseitig . Kosten wir das Teil um 550EU und es gibt in glaube ich erst ab Ende Maerz in Deutschland zu Kaufen . Ich Denke mal : Blues , Funky , Rock kann man da schon raus holen .

PS Leise scheint der nicht zu sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
....scheinbar...glaube...denke mal... Besser ist, man empfieht Dinge, die man selbst hat oder wenigstens länger ausprobiert hat... Er fragt uns ja nach unseren Erfahrungen, wobei ich auch kein Experte bin...
Nur mal so am Rande. Sorry für OT.
 
So am Rande kann ich dich schon verstehen ( XS5 ) , also verstehen wie du das meinst . Ich mache meine besten erfahrungen ja auch nicht nur mit Worten , sondern mit der Praxis , also selber Ausprobieren . Und wenn ich hier auf den Peavey Verstaerker hinweise , dann soll das ja nicht gleich heissen , dass sich jetzt alle darauf Stuerzen sollen um ihn zu Kaufen . Sondern bei Interesse mal selber Testen . Persoenlich habe ich schon drei Verstaerker von der Firma Peavey gehabt , wobei meine Erfahrungen gut waren . Zur Zeit Spiele ich ueber einen Fender Combo Amp , den kann ich auch empfehlen , mach ich aber nicht der Kostet naemlich etwas mehr wie 500EU .
Fazit : Ich bleibe dabei bei Interesse selber Testen , und den Peavey Amp einmal zu Testen , das ist bestimmt kein Fehler . Kaufen kann man danach immer noch was anderes oder ?:D

Gruss

OTE
 
hi..

also wenn ich Peavey höre, dann denke ich immer an Metal.. aber ich lasse mich gerne überraschen...

ich werde nächste Woche mal zum Thomann fahren und den BJ und den H&K antesten, die ähneln meinen Vorstellungen, von den Samples, am ehesten..

Hauptsache er hat eine tollen cleansound und er kann auch mit Effektpedalen gut umgehen!

und ich denke auch, dass mein neuer Amp besser als dem FM212r sein wird :)

mfG
 
Die Meisten Peavey Verstaerker ja klar das ist schon mehr der Rock , Hard Rock , Heavy Metal Sound . Es kommt aber auch oftmals darauf an wie man die
Regler einstellt , und selber Spielt . Bei dem youtube video auf der Startseite hoert sich der Amp Teilweise schon Blues maessig an , Rock kommt da genug Raus.
Aber erstmal selber testen , ist besser . Viel Spass naechste Woche , ich denke du wirst schon das richte fuer dich und deine Musik finden .

OTE
 
@OTE, so stimme ich dir zu ;)
Herzlichst
XS5
 
Also eine Blues Junior hatte ich, der klingt auch leise sehr gut - ich würde sogar sagen er klingt leise und "mittel-laut" besser als richtig laut.Bei lauten Songs in der Band hatte ich teilweise das Gefühl, dass er untenrum etwas pappig wird, aber gut, der Speaker ab Werk ist halt nicht absolute Oberliga. Für hauptsächlich zuhause und ab und zu Bühne auf jeden Fall ein Amp, der das gut kann. Dass solche Amps bei Zimmerlautstärke nicht ausgelastet sind und daher nicht so gut klingen wie sie können ist logisch - wär für mich aber kein Grund, auf ein kleineres und schwächeres Modell auszuweichen, die dann wieder anderen, viel stärkeren Beschränkungen unterliegen. Ausser dem alten Champ, den ich Mr. goldtop hier abgekauft habe, habe ich auch noch kaum einen Amp erlebt mit einem Speaker kleiner als 10', der nicht irgendwie belegt und etwas topfig daherkommt ...

Mit einem 5 Watt Röhrenamp hat man in der Band nicht wirklich Reserven, und zuhause wirklich aufdrehen kann man ihn trotzdem meistens nicht. Wenn Deine Band eher nicht soo laut ist und Du auf Bandlautstärke kein Problem mit etwas Crunch hast, kannst Du Dir trotzdem mal einen alten Fender Champ / Vibro Champ anschauen, die kriegt man relativ oft für unter 400 €, und die bleiben recht lange clean für die Leistungsklasse.
 
hi.. was ist der Unterschied zur Tolex Version, welche ja 200€ teurer ist!! Ist der Speaker ist oder wie? Rechtfertig sich der Preisunterschied? In Youtube habe ich ein direkten Vergleich gesehn, da fand ich den Tolex besser!

Ich habe gerade gesehn, dass der mehr Leistung hat und nen besseren Lautsprecher^^

http://www.youtube.com/watch?v=wG-fGrbHJhc

mfG
 
Wenn ich das richtig sehe, gibt es derzeit eine brown Tolex Version und die normale mit schwarzem Tolex. Der einzige technische Unterschie dist wohl tatsächlich, dass der BT-BJ mit einem Celestion Vintage 30 bestückt ist. Dieser kostet Dich einzeln ca. 100 €. (sogar noch weniger, wenn Du den stock-Eminence für vielleicht 30 € weiterverkauftst ... so manche Jack & Harley Kiste kann der schon noch aufwerten ...) Und der Celestion Vintage 30 jetzt m.E. nicht unbedingt erste Wahl, wenn es um typischen Fender-Sound geht. Da würde man wohl eher zu einem (günstigeren) Jensen P12 R greifen, oder sogar auch nur zur (noch günstigeren) Keramik Variante ... Oder auch nicht wenn einem der Amp gefällt wie er ist.

Also wenn Dich braunes Tolex (gabs auch mal in Tweed mit nem Jensen drin: ausverkauft) und ein V30 total anzeckt kann man schon den teureren kaufen, wenn man nur den V30 will und schwarzes Tolex ok findet sollte man den lieber selber tauschen ... und wenn man keinen V30 will nimmt man eh den normalen ;)

Übrigens gibts hier gerade einen gebrauchten im Flohmarkt. Für 350 kriegst Du die Kiste immer wieder los ...
 
also ist im tolex ein celestion vintage 30 speaker drin und im normalen BJ? Könnte man sich den später nicht einfach austauschen oder würde das nicht funktionieren?

mfG
 
Hab ich doch geschrieben ... ja kann man später tauschen, wird auch deutlich billiger dann. Und der V30 ist eh nicht so der typische Fender-Speaker vom Sound her. Ist halt im Metal und Rock beliebt. Im normalen BJ ist ein Eminence, wie der Typ heisst weiss ich nicht.
 
wie schlägt sich der blues junior im vergleich zum hot rod deluxe? lohnt es sich mehr geld auszugeben, aber der würde für zu hause auch eher zu laut sein oder?

mfG
 
Der Hot Rod Deluxe ist für zuhause der absolute Overkill - das ist glaub ich einer der lautesten Combos die ich je gehört habe... zudem ist das Volumepoti kaum zu dosieren, so dass von gar nichts bis Proberaumlautstärke gerade mal ein Millimeter liegt. Zudem ist der Overdrive vom Blues Junior weitaus harmonischer. Wenn Du mehr Geld ausgibst, dann würde ich mich eher mal beim Blues Deluxe umsehen, der ist allerdings für zuhause auch ganz schön laut...
 
Ach ja, und wenn Du nen richtig guten Amp willst, der auch schon zuhause ausgewachsen klingt dann solltest Du Dich unbedingt mal bei Cornell umsehen!
 
Hey,ich kann die nur den neuen Laney empfehlen.Cub 10 heißt der und hat 10W.Einen sehr schönen clean und Crunshsound, aber natürlich nichts für Metalheads.Hab ihn mir für zuhause gegönnt.Spiele normalerweiße über eine Randallstack und brauchte was kleines.Hab ein paar Effektgeräte angeschlossen und damit verträgt er sich super.Habe mir dann gedacht ich nehme ihn mal mit zur Probe und siehe da er blieb clean und das obwohl er sich gegen einen lautenSchlagzeuger durchsetzen musste.Ist darauf zurückzuführen, dass es einen Gain und einen Volumenregler gibt.Die Zerre ist also nicht nur von der Lautstärke abhängig.Klingt sehr schön und warm.Mein Tipp: teste ihn einfach mal an.Hier im Board gibt es auch schon ein Review.....
 
Der Hot Rod Deluxe ist für zuhause der absolute Overkill - das ist glaub ich einer der lautesten Combos die ich je gehört habe... zudem ist das Volumepoti kaum zu dosieren, so dass von gar nichts bis Proberaumlautstärke gerade mal ein Millimeter liegt.

das ist beim bj aber net so, richtig? weil genau dieses problem habe ich beim meinen derzeitigen frontman.. der ist auf 1 eingestellt und wenn ich das multi net leiser drehen könnte, wäre der für zu hause unspielbar.. deswegen suche ich jetzt einen neuen und da ist glaube ich der bj genau richtig..

mfG
 
Nee ist beim Blues Junior besser - allerdings ist der noch lange nicht so gut zuhause einsetzbar wie die Cornell Amps mit der Leistungsreduzierung bis zu 1/4 Watt...
 
Wie gesagt, das schöne am Blues Junior ist die Vielseitigkeit (Clean bis Crunch, leise bis laut ... der Hall ist nicht der Burner), Transportabilität, schöne Sounds und hohe Werstabilität (hol Dir einen gebrauchten in ordentlichem Zustand und Du kannst ihn ohne Wertverlust weiterverkaufen). Konstruktiv und qualitativ gibt es natürlich deutlich besseres, aber besagter Cornell z.B. ist dafür eben auch annähernd doppelt so teuer. Wenn man sich den Aufbau anschaut allerdings auch zu Recht:

RomanyPlusInnenK.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben