Blues Harp lernen

Fantus
Fantus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
05.01.12
Beiträge
2.625
Kekse
11.183
Ort
Lübbecke
ok, das ist jetzt völlig off topic aber eventuell freut es doch den einen oder anderen hier. Bin aktuell krank geschrieben und bin die nächsten 1 1/2 Wochen wohl vor allem auf dem Sofa. Eure interessant Diskussion hier ist "schuld" dran, das ich mir heute eine Hohner Blues Harp in C gekauft habe, denn auf dem Sofa kann man blöd Gitarre spielen :) Lern ich halt Harmonika :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Fantus, welches Lehrbuch nutzt du denn?
Ich habe früher mit Martin Rosts Buch gelernt (Rock, Blues, Country Harp).
Im Internet bin ich auf ein Lehrbuch von Perry Letsch gestoßen: Mundharmonika spielen - mein schönstes Hobby.
Aus derselben Reihe kenne ich das Saxophon-Lehrbuch, von dem ich sehr angetan bin.
Die Internetbewertungen sind auch gut.
Vom selben Autor gibt es auch ein "Mundharmonika-Liederbuch", das sich auch nicht schlecht anhört.
Ich habe dann ein bisschen über Perry Letsch recherchiert. Er spielt(e) in einer Band namens Caledonix, die eine interessante Mischung von Mittelalter/keltischem Folk (? - bin kein Experte ;-) ) spielt, darin Mr. Letsch Mundharmonika. Mp3-Hörproben findet man z. B. bei Amazon (Fields o' storied fame).
Spielen kann er also, hat jemand von euch denn Erfahrungen mit dem Lehrbuch? Oder würdet ihr derzeit ein anderes Lehrbuch empfehlen?
 
Hallo Fantus, welches Lehrbuch nutzt du denn?

ich habe mir den Perry Letsch dazu gekauft, das scheint mir ok zu sein. Geht in der zweiten Hälfte viel auf Blues ein, was durchaus in meinem Sinne ist
 
Um meinen eiligen Post von heute morgen nochmal etwas auszuführen: Userin Halsweh regte in folgendem Thread an, gemeinsam Harp zu erlernen:

Austausch über Dieter Kropp's Blues Harp Songbook

Da ich das Buch habe, und auch ein bisschen schon mit geübt habe, habe ich mir der Gruppe angeschlossen. Leider habe ich versäumt, die Gruppe zu abonnieren und stelle heute morgen fest, anregt durch gonzomasters Frage, dass Halsweh und Co. da schon fleißig am Üben und besprechen sind.

Vielleicht hat ja jemand Lust, sich noch anzuschließen, sollte ja möglich sein.
 
Danke für die Werbung! :D Ein Einstieg ist problemlos möglich, allerdings glaube ich, dass man für den "Erstkontakt" mit der Harp nicht sofort und direkt mit dem Kropp-Songbook einsteigen kann; Einzeltöne sollten zumindest halbwegs klappen.

Edit: Gute Besserung übrigens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey und frohe Weihnachten,

Ich spiele eigentlich Gitarre, habe aber zu Weihnachten eine Hohner Meisterklasse 580 in C bekommen und würde unglaublich gerne lernen richtig zu spielen. Gibt es bestimmte Literatur oder besser Websites bzw. YouTube um das zu lernen? Am besten in Richtung Blues.

Wünsche euch noch einen schönen zweiten Weihnachtstag!

Putschii
 
+1 für die Youtube-Videos von Adam Gussow. Gibt da ein paar schöne Episoden welche auch an Anfänger gerichtet sind. :)










:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super, da werde ich mal reinschauen :)
 
Wenn du eh gerade ne Hohner-Harp bekommen hast, dann war bestimmt auch so ein kleines Heftchen dabei, auf dessen Rückseite ein Gratismonat für "bluesharmonica.com" aufgedruckt ist. Den würd ich auf jeden Fall mal einlösen und da reinschnuppern. Ist zwar auf Englisch, aber sehr einfach gesprochen. Du musst ja nicht verpflichtend ein Abo eingehen. Hab mir selber gerade eine "Special 20" besogt und schnuppere da etwas in die Materie. Ebenso gefällt mir die Lektüre (mit CD) "Mundharmonika - mein Schönstes Hobby" von Perry Letsch sehr gut, soweit ich das als absolutes Greenhorn sagen kann. :)
 
Englisch ist kein Problem für mich, aber leider was so ein Code nicht dabei =(
 
Hätte einer dabei sein müssen, oder ist das nur bei bestimmten? Hab nicht den Eindruck, dass die Meisterklasse für Anfänger wie mich gedacht ist, besonders nicht, weil sie im Vergleich ja recht teuer ist und vllt deshalb Keine Code dabei war
 
O
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben