Blues-Improvisation über 12-bar in G

M
matwat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.15
Registriert
10.06.15
Beiträge
2
Kekse
111
Da ich schon längere Zeit dran bin, meien Improvisationen zu verbessern und finde, dass sich doch schon einiges getan hat, hab ich gedacht ich mach mal n Video.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge (rein auf die Spieltechnik bezogen, ich weiß Sound is schlecht, aber konnte auch nur relativ leise spielen, da es ja schon später ist :D)

Also, bitte her mit eueren Meinungen :)

 
Eigenschaft
 
Hi

Ok erstmal nen kleiner Kritikpunkt ! Das ist ja dein 1.Posting hier. Da du um eine
Einschätzung deiner Fähigkeit gebeten hast ist es mMn durchaus hilfreich
kurz mal mitzuteilen wie alt du ca bist und vorallem wie lange duch schon spielst.
Aus dem Video kann man nicht herauslesen ob du nun 2 oder 20 Jahre dabei bist.
Da du nix angegeben hast gehe ich mal von irre viel Erfahrung aus .... :D


Gut finde ich vor allem das du wirklich mit Begeisterung bei der Sache bist.
Das kann man man hören und an den Bewegungen ablesen. Das Video wäre
auch noch besser, wenn du bereits nach 2Minuten bis 2:30 ca Schluß gemacht hättest.
4:30 ist doch irre lang. Du spielst auch einige Licks die gut kommen.


Größter Kritikpunkt ist das du zwar Licks spielst, aber das ganze noch keine
Geschichte erzählt. Ich weiß das ist schwer und erfordert üben, üben, üben + Erfahrung .....

Setzt dir doch bei so einer Aufnahme mal ein Muster. Also wie in einem Bluessong
steigst du nach imaginärem Gesang ein und solierst z.B. 3x über das Schema.
Dabei muss man sich dann nämlich über Anfang und Ausstieg aus dem Solo
Gedanken machen. Und das dann zur Kontrolle aufnehmen + anhören.

Rhythmisch hakt es natürlich noch hier und da. Rhythmusübungen sind aber
sowieso für jeden Musiker der besser werden will ,also auch Solisten, von Vorteil.

Und das Vibrato auf Tönen auf denen du stehen bleibst ist, jedenfalls für mich,
zu hektisch, viel zu unruhig und auf jeden Fall verbesserungswürdig.


Also weitermachen und Spaß dabei haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh mann, habs ganz vergessen mit vorstellen und so, sorry :D

Also ich bin 21 Jahre alt, habe mit 6 angefangen auf der Akustik-Gitarre meiner Schwester (mithilfe von nem CVJM-Liederbuch, wo hinten die Akkorde drinstanden). Dann mit 12 hab ich mit E-Gitarre angefangen und hatte auch 2 Jahre Unterricht. Seitdem hab ichs mir selber weiter beigebracht. Hab aber auch von 18-20 in ner Band Bass gespielt und seitdem stand die Gitarre eher in der Ecke. Seit ungefähr nem halben Jahr spiel ich jetzt wieder aktiv und eigentlich auch erst seitdem aktiv Improvisation.
Die Aufnahme war ja auch wirklich nur mal schnell aufgenommen, mit nem Backing Track von Youtube. Mach das halt in letzter Zeit sehr oft und dachte ich stells mal ins Internet, um eben Kritik zu erhalten.
Das mit Shema und Muster is mir schon klar, fällt mir aber ehrlich gesagt noch ziemlich schwer, bin aber dran :)

Mit meinem Vibrato bin ich selbst eigentlich relativ zufrieden. Meinst du die Töne die ich bende und dann Vibrato mach oder wirklich nur die auf denen ich stehen bleib?

Danke auf jeden Fall für deine Meinung, Spaß hab ich, auch wenn mir das Jammen mit anderen Leuten schon sehr fehlt (berufsbedingt, bin Koch).
 
Mit meinem Vibrato bin ich selbst eigentlich relativ zufrieden. Meinst du die Töne die ich bende und dann Vibrato mach oder wirklich nur die auf denen ich stehen bleib?

Danke auf jeden Fall für deine Meinung, Spaß hab ich, auch wenn mir das Jammen mit anderen Leuten schon sehr fehlt (berufsbedingt, bin Koch).

Also erstmal Bendings und Finger Vibrato sind natürlich schon Sachen die unter
Fortgeschritten fallen, also nicht so einfach zu erlernen sind. Es sind aber auch 2 Sachen,
die mit am meisten deinen eigenen Stil und musikalische Persönlichkeit erkennbar machen.


Also ich meine in dem Video nicht Bluebends mit anschliessendem Vibrato
(das ist noch ne Stufe weiter). Du spielst ein Lick und beendest es auf einem Ton
mit einem ,für meinen Geschmack irre schnellen, Vibrato. Ich würde dir raten
das mal viel cooler zu versuchen. Das Vibrato in einer Geschwindigkeit die
gut zum Songtempo passt.

Und mach mal Rhthmusübungen. Zu Youtube Playbacks oder zum Metronom
auch immer mal Blues Begleitung in verschiedenen Stilrichtungen mitspielen.
Bist du in der Lage nur zum Metronom z.B. eine SRV Style Bluesbegleitung cool
und sicher zu spielen, hilft das enorm um auch bei Soli rhthmisch sicherer zu spielen.
Das ist allerdings eine Sache die sich nicht von Heute auf Morgen verbessern lässt.
Aber der Effekt ist enorm und wird von vielen Sologniedlern gerne ignoriert/unterschätzt.
;)
 
Ein paar Verbesserungen die ich für dich hätte:

- Bei den Bendings triffst du noch nicht ganz so genau den Ton den du treffen willst, da musst du einfach noch etwas üben.

- Und du musst VIEL MEHR Pausen machen. Beim Blues kommt es zwar darauf an welche Noten man spielt, jedoch kommt es fast schon mehr auf die dazwischenliegenden Pausen an. Generell sind so 4:30 lange Blues Solos ja recht rar - und das auch zu recht. Du solltest dir eventuell den Gesang vorstellen (oder vielleicht sogar selbst singen!) und dann Fill-ins einbauen.

Jedenfalls hast du schon ein paar nette Licks in deinem Repertoire, du solltest jedoch noch etwas daran arbeiten wie du sie einsetzt. Höre am besten VIEL Blues von verschiedenen Interpreten, die verschiedene Stile spielen. So bekommst du einen Eindruck davon was du machen kannst, was sich gut anhört und lernst dabei sogar.

Ich kann dir AUF JEDEN FALL ans Herz legen dir mal ein paar Scheiben von Musikern wie:
- BB King
- Albert King
- Stevie Ray Vaughan
- Johnny Winter
- Muddy Waters

anzuhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du solltest dir eventuell den Gesang vorstellen (oder vielleicht sogar selbst singen!) und dann Fill-ins einbauen.


Ich kann dir AUF JEDEN FALL ans Herz legen dir mal ein paar Scheiben von Musikern wie:
- BB King
- Albert King
- Stevie Ray Vaughan
- Johnny Winter
- Muddy Waters

anzuhören.

Mein Rat wäre sogar unbedingt selber zu singen und dazu zu spielen. Ich wünschte
ich hätte früher damit begonnen. Ob dein Gesang jemals deine 4 Wände verlässt
ist vollkommen egal. Es geht darum das Feeling aufzunehmen und rüber zubringen !!!

Alternativ zu den Empfehlungen kann man natürlich auch

Albert Collins
Buddy Guy
Freddy King u.v.a. anhören
 
Ich schließe mich den Kollegen in allem Gesagte an und möchte noch Luther Allison ins Spiel bringen. So von der Art her dürftet Ihr beiden Solo-mäßig auf einer Linie liegen. Allison ist zwar keine Rakete an der Gitarre, aber seine Linien sind sehr geschmackvoll und für einen Gitarristen der noch nicht vollkommen ist, schön nachvollziehbar und inspirierend. Mir hat es jedenfalls immer geholfen bei Allison rein zu hören.

 
@matwat mit gefällt es, etwas Ruhiger, ein paar Pausen mehr und etwas kürzer. Fertig ist der Lack.



Edit
Was man beahten muss der Mann spielt das mit einem gebrochenen Ringfinger!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Also ehrlich gesagt, sowas lese ich das erste Mal. Ist das wirklich Dein Ernst?

Ja. Warum denn nicht? :D

Schau mal, es gibt nun wirklich schnellere Gitarristen, als Luther Allison, aber seine Linien sind von erhabener Schönheit. Und weil man sich nicht unbedingt einen Krampf in die Finger spielen muss, um hinterher zu kommen, kann sich auch ein nicht so flitzefingriger Gitarrist hübsch was bei ihm abgucken. Ich hab jedenfalls viel beim aufmerksamen Zuhören gelernt. Jedesmal, wenn ich wieder ein neues, schönes Blues-Pattern beim Hören seiner CD entdeckt hatte, hab ich sofort zur Gitarre gegriffen um es nachzuspielen.
matwat macht das schon ganz ordentlich in seinem Video. Die Bendings sitzen und das Timing stimmt. Aber was ihm noch den letzten Schliff verpassen würde, wäre ein tieferes Wissen um *schöne runde* Melodieführung bei einem Solo. Und das konnte Allison, wie kaum ein anderer Blueser. Und eines der besten Beispiele dafür ist Serious oben im Video.
Als ich vor einiger Zeit diese CD zum Geburtstag geschenkt bekam, wusste ich sofort, das isses - Luther Allison wird Dich Blues-mäßig wieder ein ganzes Stück voranbringen. Ich kannte den vorher gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
A
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Netiquette

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben